1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Unterschiede zwischen BR23 Soundloks ?

THEMA: Welche Unterschiede zwischen BR23 Soundloks ?
Startbeitrag
530001 - 07.09.25 05:15
L.S.

2 Fragen habe ich zu dieser schoener Lok :

1       Welche Unterschiede ( ausserhalb anderer DB-Loknummer ) gibt es sonst noch zwischen die Flm. Piccolo .712375 ( alt ) und die neuere 70230003 ?
2       Gibt es auch mehr (???) und /oder andere Soundfunktionen /Soundqualitaet ?

Seit die Umnummerierung von Flm. ist es mir nicht mehr so klar.

Im Voraus seien alle Mitdenker vielen Dank .
Rae

Moin Rae,

wenn Du die beiden letzten Versionen meinst, unterscheiden die sich kaum. Die aktuelle hat jetzt LED-Licht und ich meine, einen NEXT18 Decoder.

Gruß
Jürgen

Hallo,

die Lok 712375 hatte einen händisch hinein gepfriemelten MX649, während 7160003/7170003 jetzt tatsächlich über eine richtige Leiterplatte mit Next18 Buchse und Beleuchtungsplatinen mit LEDs verfügt. 7170003 hat ab Werk einen MS590 verbaut.
Leider haben beide Versionen den kleinstmöglichen Lautsprecher mit 12x8 mm, wie fast alle Dampfer bei Fleischmann. Dafür ist der größtmögliche Motor eingebaut, also der alte Dreipoler. Die Motorregelung des MS ist in Bezug auf diesen Motor gegenüber der MX Serie vorzuziehen.

Ich würde die Lok aber erst kaufen, wenn Zimo das Firmeareupdate für die MS Serie frei gibt, das die Fehler bei der DCC Signalauswertung behebt, und vom Händler verlangen, dass dieses Update auch eingespielt wird.

Grüße, Peter W
@Juergen : klar das esdann die letzte Version sein soll .

@Peter W. : nett von Ihnen dass Sie einen Fehler weissen , aber wie und/oder wann manifestiert sich dieser Fehler denn ????
Ihr beide vielen Dank !
Rae

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;