1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann oder Trix BR 043 ?

THEMA: Fleischmann oder Trix BR 043 ?
Startbeitrag
Freddie - 06.09.25 17:53
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe die Absicht, eine BR 043 mit Öltender in meinen Fuhrpark zu stellen. Sowohl Minitrix als auch Fleischmann haben die im Programm.
Mit Minitrix stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, da ich mit den Dampfloks immer wieder Stress habe. Zugegeben, es sind ältere Schätzchen. Ich meine aber, man sollte auch die zum Laufen bringen (ohne irgendwelche knarzenden Motorgeräusche etc.).
Bei den Fleischmann Modellen hat das bisher immer gut geklappt, bei den Trixern eher weniger. Die einzige Trix, die wirklich sauber und ruhig läuft, ist eine BR 40 - alle anderen treiben mir die Nackenhaare hoch.

Da das aber immer etwas ältere Schätzchen waren, die aktuelle Frage: haben sich die Loks bei MTX verbessert, oder nur verteuert? Allein der GAM im Kessel wäre für mich kein Kaufkriterium. Natürlich spricht vieles dafür, zumal FLM immer noch die alten Motoren in den Tender baut (?). Ich hatte aber nie Probleme mit dem Fleischmann 3-Poler, die laufen richtig gut.

Sound brauche ich nicht, aber ein sauberes Fahrverhalten möchte ich schon haben.

Was meint ihr?

Gruß
Freddie

Moin,

Ich würde die Fleischmann nehmen da sie mehr zieht als die Minitrix. Auch sind die Fleischmann wartungsfreundlicher als Trix . Ich habe von Trix die 44 und die 58, sehr laufruhig, aber die ähnliche 56 von Fleischmann fährt nicht minder ruhig und zieht im Längen besser, so wird es auch bei der 44 sein

Gruß Jürgen
Hallo Freddie,

eine 043 gab es kürzlich als Sonderangebot bei Lippe, die Fleischmann-Version mit silbernen Kesselringen,  Artikelnummer 7160007, Betriebsnummer 043 903-4.  Nach meiner Kenntnis ist das die zweite Version der 043 bei Fleischmann.
Mein Exemplar läuft "butterweich" und leise, ich war angenehm überrascht.  Echte Zugkrafttests habe ich noch nicht gemacht, aber sie zieht etwa 8 Wagen ohne Probleme über eine leichte Steigung (ca. 1%).

Vielleicht gibt es das Modell noch im Handel, ich habe nicht mehr danach gesucht.

Schöne Grüße
Christoph

Hallo Christoph.

Modellbahnshop Lippe hat die Lok immer noch für 219€ im Angebot. Das ist wirklich ein Schnäppchen wenn man bedenkt, daß der günstigste Preis in der Bucht bei 249,-- steht.

Danke für die Info
Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Nachdem ich kürzlich sehr schlechte Reparaturerfahrungen bei einer Lok mit Platinendecoder gemacht habe, würde ich Dir raten, nur Loks mit Schnittstelle zu kaufen.

Ich habe eine 044 von Minitrix mit GAM im Kessel, noch aus der ersten Auflage. Bei vielen dieser Loks, auch bei meiner, traten Probleme auf, weil z. B. die Schwungmasse klemmte. Vielleicht wissen Forums-Kollegen, ob sich das inzwischen gebessert hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

ziehe doch auch mal die alte Roco mit in dei Auswahl ein: die gibt es häufig für kleines Geld in der Bucht, spendiere ihr einen GAM (Umbau sehr einfach). und die Zugkraft ist auch sehr gut: die Lok zieht bei mit einen Kohlewagenzug mit 23 2-Achsern ohne zu mucken eine Gleiswendel mit ~ 2,5% Steigung hoch.
Und durch den GAM fährt sie auch angenehm leise.

Grüße Michael Peters
Von klemmenden Schwungmassen habe ich auch schon gehört. Auch finde ich den Motor im Kessel nicht so gut. Ist schwer zu erreichen falls mal etwas nicht geht. Dann bleibt nur der Weg zu Trix und das finde ich persönlich sehr umständlich.
Die Fleischmann Variante hat eine next 18 Schnittstelle und den Motor wie immer im Tender, ist dadurch besser zu warten.

@ Michael: die Roco Modelle sind zwar günstig, aber auch uralt was mir schon mal nicht gefällt.

Es wird wohl den Deal mit der Fleischmann Lok geben.

Danke für eure Denkanstöße.

Gruß
Freddie
Falsch gelesen,

Sorry, Jens
Heiliger Bimbam.

Soeben kam meine Fleischmann 043 hier an und wurde natürlich sofort getestet. Mein Urteil fällt nicht unbedingt gut aus. Natürlich ist die Lok sehr fein detailliert, keine Frage. Auch der Lauf ist relativ ruhig (mit Decoder sowieso), aber was die Zugkraft angeht: ähnlich schlecht wie seinerzeit bei der BR 52 mit Wannentender. Schon bei der Entname aus der Schachtel fiel mir das Fliegengewicht auf.

Ich habe dann zuerst 4 VTG Kesselwagen (4 achsig von Arnold) angehängt, das ging noch so über meine 2% Rampen, als dann der 5. Wagen kam war sie restlos überfordert. Dabei ist das Vorbild doch eine Lok für schwere Güterzüge und wird JUMBO genannt. Gut, die ollen Arnold Kesselwagen sind sehr schwer und stammen aus den 90ern, also habe ich etwas leichtere Wagen, einen ERZ IIID Zug mit 9 Wagen von Fleischmann angehängt. Mir war vorher klar, dass diese Lok das niemals schaffen kann. Als sie dann mit drehenden Rädern stand, habe ich Wagen für Wagen abgenommen und siehe da, als es nur noch 6 waren hat sich die Lok wieder in Bewegung gesetzt. Allerdings würde ich das dann nicht mehr "schweren Güterzug" bezeichnen.

Zweites Manko: Fleischmann verbaut LED Technik, das ist heute auch normal und ok. Ich habe allerdings noch nie eine Dampflok mit kaltweißem Licht gesehen. Da wären warmweiß oder gelb-orange schöner gewesen.

So schön die Lok auch ist, ich werde sie wohl oder übel zurück schicken müssen, das hatte ich mir wirklich etwas anders vorgestellt.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

teste doch mal die Roco '43.
Ich finde die als auch die '44 schöner als die von mtx und gfn: die Oberflächen der Loks sind matt schwarz, so als wären sie schon wochenlang durch D gefahren.

Grüße Michael Peters
Hi,

in der ebene zieht meine FLM 44'er (ok, kein 43'er)  13 wagen ohne probleme

https://www.youtube.com/watch?v=6_5l79SDIok

mfg,
Guus
Hallo Guus,

Freddie interessiert nicht die Zugkraft in der Ebene, sondern auf seinen 2% Rampen.

Grüße Michael Peters
Moin Freddie,

hast du Öl auf die Gleise gekippt? Meine 44er ziehen 50 Wagen in der Ebene alleine.
Und wenn ein Fleischmann Vectron an der Steigung scheitert, dann ziehen sie auch einen 2m Zug noch problemlos hoch.

Da dürfte was an deinem Modell nicht passen. Oder deine Wagen sind gebremst.

Gruß Moritz
Hallo Freddie,

habe die Lok auch seit 3 Tagen und teste sie grade - momentan mit 24 Güterwagen.

Die LEDS würde ich jetzt nicht gerade kaltweiss nennen... anbei ein Vergleich mit einem Krokodil,
das warmweiss LEDs hat (haben soll).

Grüssle,
Harry

Die von hawiblu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kollegen,
die Probleme mit den Minitrix-Loks habe ich alle nicht. Auch und gerade die alten 03, 03.10 und 41er laufen gut und ziehen sehr kräftig. Okay, das Geräusch mag stören, gegen die alten Arnold Kreissägen wie die 18er sind das aber fast Orchestertöne.
Zu den 44er, ich habe  zwei davon, kann ich nur sagen: Sie laufen ruhig und sicher. Die Zugkraft ist nicht so dolle, aber es reicht so eben aus. Das sind schon alltagstaugliche, ordentliche Loks...

liebe Grüße von der französischen Mittelmeerküste,  der Heizer
Ich habe die FLM 43er analog und auf meiner alten Anlage bleibt sie auf den Rampen und in der Gleiswendel mit einem langen Güterzug hängen. In der Ebene hingegen ist es überhaupt kein Problem, über 25 Vierachser hintendran zu hängen.

Das macht schon einen enormen Unterschied, vor allem wenn die Steigung in einer Kurve (z.B.Gleiswendel) liegt. Das Problem haben aber eigentlich alle modernen Schlepptender Dampfloks.

LG Mike
Hallo Zusammen
...bitte sucht mal die verschiedenen 44er Faden, insoweit es euch gelingt und vergleicht mit den aktuellen Aussagen.

Die Roco 44 hat mit älteren Haftreifen sehr ernsthafte Defizite bei der Zugkraft.
Die Mtx hat das typische Problem, das sie ausgangs der Kurven schief zieht und nicht wirklich zu den Leistungsträgern bei der Zugkraft zählt.

Der 34er Tender von Flm ist jedoch eine Zugmaschine, wenn denn alle Räder fest auf den Achsen sitzen und der Motor fest ins Ritzel greift.

Wer also meldet, dass seine Flm 043 respektive 44er nichts zieht hat ein Problem, was der Qualität, nicht aber der Konstruktion anzulasten ist.

Meine Flm 01 0-2 und 44er ziehen anähernd die gleichen Lasten und von daher leiste ich mir ein ☝️🧐

Gruß Sven

Guten Morgen,

ihr habt alle recht. Zum besseren Verständnis verlinke ich euch gern noch einmal ein Video von der Rohbaustrecke: https://www.youtube.com/watch?v=_u5nA3FZL_A und ja: es sind natürlich auch Kurven zu meistern, ganz ohne geht es auf einer Modellbahn ja auch nicht. Die Streckenführung ist eine sehr starke Modifikation eines Fertiggeländes (NOCH Baden-Baden), verbaut mit R3 und 4, in den Bergen R2 und (Asche auf mein Haupt) auch das eine oder andere R1 Gleis. Das ist für jede Lok eine sportliche Angelegenheit.

In der Ebene zieht die Lok klaglos alles weg, die "Bergstrecke" habe ich gestern in meiner Euphorie mit diesem Zug getestet: 2x Arnold Set 0216, der ist wirklich schwer. Allerdings wird dieser 450g schwere Zug auch von einer Minitrix V60 (ohne Haftreifen) durch die Ebene gezogen: https://www.youtube.com/watch?v=E07BnP_jbKI
Die Ebene ist auch für die 043 kein Problem.

Die Dieselloks von FLM haben keine Probleme am Berg, sind aber auch deutlich schwerer als die 043 (Vergleich Äpfel und Birnen).

Wenn ich die Lok behalte, dann muss ich Kompromisse eingehen: kürzere Züge oder nur der Güterzugbetrieb in der Ebene oder für die Fahrt durch die Berge eine weitere Vorspannlok beigeben.

Gruß
Freddie
Moin,

hast du die Haftreifen mal mit Benzin gereinigt, daß hat bei der Lok Wunder bewirkt, wie ich es in manchem Video gesehen habe.

Gruß Jürgen
Hallo,

hab mir jetzt die 043 von Fleischmann zu 220 Euro gekauft und war überrascht. Läuft fast lautlos, kein Taumeln, kein garnix Der Tender "klebt" praktisch auf dem Gleis, sehr gute Haftreifen. Soll aber eh nur als Museumszug mit 5 Personenwagen fahren. Das dürfte die locker schaffen.
Da hatte ich schon andere Fleischmann Möhren.....
Mit dem Fleischmann Trafo fährt sie sehr schnell an (analog). Hoffe das es digital mit D&H Decoder noch bisschen feiner geht.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

was das Fahrverhalten im Digitalbetrieb angeht kannst du unbesorgt sein, da gibt es gar keine Probleme. Ich habe auch "nur" einen PD18MU in der Lok und kann alles fein einregeln.

Die Zugleistung in der Ebene müssen wir nicht weiter diskutieren, da ist so schnell nicht Schluss. Meine Berge schafft sie mit 10 2-achsigen "Leichtgüterwagen" auch. Nimmt man einen Zug aus Flach- Hochbord- und Rungenwagen, dann darf man ihr sogar 15 Wagen anhängen. Der wiegt ja auch so gut wie nichts.

Ich werde die Lok behalten.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde die Lok behalten.

Ich auch. Decoder ist bestellt

Grüße
Frank
Hallo, ich muss das Thema noch einmal hoch schieben:

Am Tender der FLM Lok befinden sich die Leitern (rot ausgeführt) zum Führerstand. Als ich den Tender mal geöffnet habe, lag eine davon sofort lose auf der Arbeitsunterlage. Sie sind nur mit einer winzigen Steckverbindung versehen. Ich habe sie daraufhin mit einem Tropfen Kontaktkleber neu befestigt (beide Seiten). Wäre doch schade, wenn so etwas verloren geht.

Auf den Original Fleischmann Katalogaufnahmen sind sie dem Fotografen offenbar schon während der Fotoaufnahmen abgefallen, zumindest die Leiter links in Fahrtrichtung ist nur auf einem Bild zu sehen. Auf dem Hauptfoto und den anderen fehlt sie bereits.

Also ein Tipp an alle User: dübelt die Leiter besser an bevor sie im Nirwana verschwindet.

Gruß
Freddie
Hallo,

...wenn ich das richtig sehe, gibt es für die Lok unter 145450 dieses Ersatzteil.

Es ist ein Glaubensfrage, ob man  die Leiter anklebt, denn...... wenn die Lok mal umkippt dann könnte es sein, dass die Leiter im Originalzustand einfach abfällt oder angeklebt irreparabel zerbricht vor allem dann, wenn das gute Stück einen Sommer Sonne abbekommen hat.

Unter diesen Umständen das Originalersatzteil wieder zu verbauen kann nur mit viel handwerklichem Geschick ausgeführt werden, damit man es im Nachhinein nicht sieht  

Ich tendiere eher dazu die Fixierung mit wasserlöslichen  Klebern auszuführen, die mehr oder weniger nur das Loch verengen und die Arbeit eben reversibel machen
In Frage kommt da u.a. schnell bindender Kaltleim, weil er ein Art Folie bildet oder dieser "Hinundweg"- Kleber.

Ansonsten meine ich: Hände weg von den Sekunden - und PVC-Klebern um Steckteile zu fixieren !

Gruß Sven

Hallo Sven,

ganz klar hast du recht, wenn du den Plastikkleber oder Sekundenkleber verteufelst. Ich habe einen Kontaktkleber genommen (und auch so geschrieben), der den Kunststoff nicht anlöst. Deshalb kann man die Leiter im Falle eines Verlustes immer mit einer neuen ersetzen.

Mir ging es dabei um den Hinweis, wie schnell diese Leitern verschwinden können, nicht um die Wahl des Klebers. Auf der Fleischmann Webseite fehlen die Leitern bereits bei den Katalogfotos, das macht einen schon nachdenklich.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie, ....na da sind wir uns ja einig 😏👍 und vielleicht war es ein brauchbarer Tipp für den einen oder anderen Mitleser hier.
Sehr schön.

Der Link zur Seite ohne Leiter befindet sich übrigens im Faden " Kolbenschutzrohre"

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;