1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Ebay Bewertungen glaubhaft (wohl erledigt)

THEMA: Ebay Bewertungen glaubhaft (wohl erledigt)
Startbeitrag
N-forever - 04.09.25 17:07
Hallo,

ich frage mich, ob die Ebay Berwertungen noch glaubhaft sind?
In meinem Fall hatte ich Stress mit einem gewerblichen Verkäufer, sodaß ich Ebay einschalten musste.
Fall wurde zu meinen Gunsten entschieden. Dementsprechend habe ich aber wegen dem ganzen Ärger und Unfreundlichkeit "negativ bewertet".
Es hat genau 3 Tage gedauert, dann war die negative Bewertung gelöscht und der Verkäufer hat wieder eine weiße Weste.
Für mich ist das reine Verarsche, sorry.....

Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
Frank

Was sagt denn eBay selbst dazu ? Ich weiß,  nicht so einfach ranzukommen, und Geduld braucht man...aber der Verkäufer kann das ja nicht selbst löschen ??
Gruß
Gert

Wenn der Stress resp. der eBay-Fall dokumentiert ist: Welcher Verkäufer ?
Hallo Gert

ja an Ebay selbst ranzukommen ist schon so ein Problem.

Den Verkäufer werde ich aber hier selbstverständlich nicht preisgeben......

Grüße
Frank
Guten Tag,

es ist schon lange her, aber ich habe mal gelesen, dass ebay darum bittet, mit viel Bedacht zu beweten, weil Bewertungen nicht ohne weiteres gelöscht oder zurückgenommen werden können ...

Damit meine ich nicht, dass Du, Frank, zu Unrecht oder ohne Bedacht bewertet hast, sondern dass ich das immer so verstanden habe, dass ebay nur im äußersten Fall eine Bewertung löscht oder ändert ...

Gruß

Frank
@ Frank

War auch meine erste negative Bewertung überhaupt. Ich hatte aber mal den Fall das der Verkäufer mich darum bat eine neutrale Bewertung zu überdenken und rückgängig zu machen.

Ebay kennt ja den Fall und es wurde ja geklärt, aber diese Unfreundlichkeit hat mich zur negativen Bewertung bewogen....und das stand auch genau so da drin.

Grüße
Frank
Hallo,
schwieriges Thema.
Bei eBay kann ich nichts genaues sagen, aber erst neulich einen Bericht in der Zeitung über Restaurants- Bewertungen im Internet gelesen.
Kurz zusammengefast: Sehr schlechte Bewertungen werden oft gelöscht, da die Wirte mit Klage drohen. Zusätzlich kann man sich ja gute Bewertungen heute auch schon kaufen. Oft ein KI erzeugte und nichtssagender Inhalt.
Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
Bei relativ vielen Bewertungen kann man eher eine echte Tendenz ablesen und auch da fallen trotzdem mache besonders auf.
Wie auch hier ,schreiben manche Leute gern und viel und wollen unbedingt Frust abbauen...
Bei Bewertungen sollte man immer eine gute Portion gesundes Mistrauen walten lassen.
Gruß
Thomas
Wie lauteten denn die übrigen Bewertungen dieses Verkäufers ?
Und: Stress ist nicht gleich Stress...was war denn der Grund für den Disput ?
Gruß
Gert
Was heißt denn "zu Deinen Gunsten" entschieden? Falls am Ende kein Kauf zustande kam kann es sein, dass sich der Verkäufer darauf beruft, dass Du ja kein Kunde bist. Ansonsten wundert es mich, dass ebay das ohne jegli he Rücksprache einfach löscht.

VG Martin
Hallo,

da ich auch mal eine negative Bewertung abgeben "musste" ist folgendes passiert: die Bewertung mit dem Minus davor war zwar noch da, aber der Text offenbar durch ebay gelöscht. Obwohl die Bewertung den Grundsätzen entsprach und nicht beleidigend war, es wurden keinerlei Schimpfwörter oder ähnliches genutzt.

Gewundert hat mich das auch irgendwie.

Gruß
Freddie
Hallo,

wenn der Kauf rückabgewickelt (furchtbares Wort) wird, ist gar kein Kauf zustande gekommen, dann kann der Verkäufer das Angebot noch nachträglich zurückziehen und damit wird dann auch die zugehörige Bewertung gelöscht. Ist einem Bekannten schon so passiert.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich bin seit dem 01.04.1999 auf eBay aktiv und meiner Erfahrung nach sind die Bewertungen schon glaubhaft, wobei die Aussagekraft steigt, je mehr Bewertungen vorhanden sind.

Bewertungen werden von eBay dann gelöscht, wenn diese beleidigend formuliert sind oder der Kauf komplett zurück abgewickelt wird. Letztes finde ich auch bedauerlich, weil es aus Sicht des Käufers schon einen Unterschied macht, ob der Verkäufer sich einsichtigt und entgegenkommend oder stur bzw. unfreundich verhält, Auf der anderen Seite kann man als Verkäufer dann auch nicht mehr den Käufer bewerten, egal ob der sich freundlich oder evtl. pöbelnd und sehr fordernd verhält.

Mein Fazit:
Mit steigender Bewertungszahl steigt sicherlich die Aussagekraft, wobei jeder eBay-Nutzer dazu beitragen kann, dass die Bewertungen aussagekräftiger sind. Bewertungen wie "ok" , "danke" oder "war beschädigt" sind daher nur bedingt aussagekräftig.

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
ich habe auch vor kurzem meiner erste negative Bewertung abgegeben.
Normalerweise mache ich das nicht, da immer Fehler passieren können, aber in diesem Fall ging es nicht anders.
Fazit: Schlechte Bewertung ist noch da. Und es gibt ja durchaus Verkäufer mit ZB. 96,3 % positive Bewertungen.
Gruß Ingo
Hallo,

es ging eigentlich nur um eine defekte Lok. Der Verkäufer reagierte einfach auf garnix, auch nicht auf Ebayanfragen und dann kamen unfreundliche Mails.
Der Verkäufer hat nur ein paar neutrale Bewertungen ansonsten nur Gute. Ich gucke ja schon nach den Bewertungen bevor ich irgendwo bestelle....
Wenn man als gewerblicher Verkäufer negative Bewertungen einfach so löschen lassen kann ist das Ganze für mich irgendwie unglaubwürdig geworden.....

Grüße
Frank
Moin Frank,

zu deinen Gunsten entschieden bedeutet genau was? Geld komplett zurück? Wie jemand oben schrieb ist dann kein Kauf geschehen und damit wird der Vorgang abgebrochen und die Bewertung verschwindet. Hatte ich auch schon.

Wenn du nur einen Teilbetrag zurück bekommst und es sich dabei nur um eine Wertminderung handelt dann bleibt die Bewertung stehen.

Grüße Torsten
Guten Abend,
Zur Klarstellung: die "grossen" Gewinn-Bringer fuer eBay sind die gewerblichen Verkaeufer / Anbieter!

eBay wird nicht so bloed sein, den Ast auf dem sie sitzen selber abzusaegen.

Es sollte jedem klar sein, dass die Bewertungen eigentlich eine PR Weichmacherei sind womit vorgegaukelt wird, dass hier "Objektivitaet' herrscht und der Kunde "Koenig" ist....das ich nicht lache....

Was an juristischer "Fein-Zisselei" hinter den Kulissen ablaeuft, entzieht sich sowieso unserer Kenntnis und Einflussnahme.

Um es brutal zu sagen: eBay ist, wie jedes grosses Unternehmen, auf Gewinne aus...und nichts mehr und nichts weniger....

Ergo -  das mit den Bwertungen sollte man nicht so Ernst nehmen....
Ich kaufe auch, wenn auch zunehmend weniger, ueber / bei eBay ein. Wenn ich meine einen Artikel unbedingt haben zu wollen, die Beschreibung und / oder Fotos aber duerftig sind, lasse ich die Finger davon. Bewertungen schaue ich mir - siehe oben - sogut wie nie an...

Gruesse
FreddieW

Nachsatz (editiert): warum kaufen wir beiveBay ein? Weil wir alle wohl meinen, dass es da billiger sei....ist es aber oft unter dem Strich garnicht...
Sondern es ist die rasche Angebots- Verfuegbarkeit - DAS ist das erfolgreiche Geschaeftsmodell wie auch bei Amazon, Temu, AliExpress und Konsorten....

Hallo an Alle,

ich habe noch nicht erlebt, daß eBay eine negative Bewertung von sich aus löscht. Allerdings erhalten eBay-Verkäufer von mir auch nur dann eine schlechte Bewertung, wenn auf meine Anfrage frech oder gar nicht reagiert wird. Fehler und Defekte, Artikelverwechslungen und unvollständige Lieferungen sind zunächst mal ärgerlich, aber für mich erst einmal  kein Grund für ein negative Bewertung. eBay kann nur auf Antrag des negativ Bewerteten reagieren, dazu muß aber der Bewerter einverstanden sein und eine Neubewertung vornehmen.

Beim eBay-Kauf sehe ich mir ausschließlich die neutralen und negativen Bewertungen an. Die sagen manchmal mehr über einen übellaunigen und zankhaften Käufer aus als über den Verkäufer.

Gruß an Alle

Der Maikäfer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

zu deinen Gunsten entschieden bedeutet genau was? Geld komplett zurück? Wie jemand oben schrieb ist dann kein Kauf geschehen und damit wird der Vorgang abgebrochen und die Bewertung verschwindet. Hatte ich auch schon.

Das könnte des Rätsels Lösung sein. Ich habe übrigens auch (noch) keine "negative" Bewertung erhalten, womit ich eigentlich gerechnet hatte.....

Dann ist das wohl erledigt.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

als Käufer kannst du auch - seit etlichen Jahren, das war früher anders - keine negative Bewertung erhalten. eBay begründete das damit, dass "Rachebeurteilungen" vermieden werden sollen (Käufer ist unzufrieden und bewertet negativ, als Reaktion bewertet Verkäufer negativ). Ich finde das durchaus nachvollziehbar.

Ansonsten ist es so: der Verkäufer hat einen bestimmten Status (Zahl der Verkäufe -> Zahl der Beurteilungen, Anteil positiver Bewertungen (x %)). Er kann bei eBay die Löschung einer negativen Beurteilung anfordern. Bei ausreichendem Status kommt eBay dem wohl ziemlich unmittelbar und ohne weitere Prüfung nach (die Zahl solcher Kulanzlöschungen  ist wohl begrenzt pro Zeit oder so).

Das habe ich selbst schon einmal als Käufer erlebt und habe mich geärgert wie du ("was ist das Bewertungssystem noch wert"). Als ich hier im Forum den Fall schilderte, bekam ich die Info meines zweiten Absatzes von anderen Forumsmitgliedern geschildert, sie ist also aus einer Sekundärquelle, erklärt aber den Sachverhalt plausibel.

Viele Grüße
Frank
Vermutlich wird es eher so sein, dass Ebay unbedingt verhindern will, dass gewerbliche Verkäufer mit negativen Bewertungen in Ihren Verkäufen eingeschränkt werden.
Mit denen verdienen die das meiste Geld, denn private Verkäufer tun das ja kostenlos, ein angemeldeter gew. Verkäufer nicht.
Daher hat Ebay ein berechtigtes Interesse, dass so wenig wie möglich gew. Verkäufer negativ bewertet werden.

Gruß Ralph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;