1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: KATO D51 457 Giesl-Ejektor "Umbau"

THEMA: KATO D51 457 Giesl-Ejektor "Umbau"
Startbeitrag
Steffen S - 04.09.25 09:30
Hallo zusammen,

mein erster "Eigenbau" einer Lok ist fertig geworden. Ich habe ein KATO-Modell einer jap. D51-Dampflok des Hokkaido-Typs mit kleinen Windleitblechen und Giesl-Ejektor zu einer Standard D51 mit Wagner-Blechen umgebaut.

Naja, eigentlich habe ich Teile aus einer verunfallten D51 genommen, die ich als Erseatzteilspender aufgespart habe. Solche "Umbauten" sind dank dem Baukastenprinzip mit Steckteilen bei KATO kein Problem. Nur an manchen Stellen musste ich selbst etwas nacharbeiten oder umgestalten.

Das Ergebnis ist D51 457, eine der wenigen D51 auf der jap. Hauptinsel Honshou, die mit einem Giesl-Ejektor ausgestattet waren. Diese Variante gibt es bisher nicht als Modell von KATO.

1960  entschied die JNR zu Testzwecken zwei Giesl-Ejektoren zu beschaffen. Bis 1962 sollten noch weitere auf Grundlage dieser "Muster" nachgebaut werden, so das insgesamt nur 30 der weitüber 1000 D51 damit ausgestattet wurden. Mit Ausnahme von 5 Stück auf Honshu wurden diese alle auf Hokkaido eingesetzt. Wie üblich hat auch die JNR keine Lizenzgebühren an Giesl gezahlt. Ein Umbau bei anderen Baureihen blieb aus.

Anbei BIlder wie die Lok vor und nach dem Umbau aussah, sowie eine Standard-D51 zum Vergleich.

Grüße
Steffen

Die von Steffen S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok sieht super toll aus!

LG

Patrick
Ich musste erst mal nachlesen was überhaupt ein Giesl-Ejektor ist! 🫣  

Bei der Gelegenheit hab ich dann herausgefunden, dass es eine Schnellfahr-Versuchslok 18 201 gibt, die mit diesem Ejektor ausgerüstet ist. Und guess what, Arnold bringt die noch dieses Jahr als N-Modell, sogar in verschiedenen Farbgebungen und in einer Variante mit zwei (!) Tendern. Ich bin gespannt! Das ist das erste Mal, dass ich tatsächlich eine Lok vorbestellt habe (kaufe sonst immer das was gerade im Angebot ist 😎)

LG Mike

P.S. zurück zu Deiner: Eine sehr schöne Lok. Im Hintergrund stehen jede Menge Kato-Ordner… hast Du da die Dokumentation drin? 😉
Danke euch!

Nein, da sind meine ganzen jap. Loks, Wagen und Triebwagen drin. :D

Grüße
Steffen
Hallo Mike,

diese Kato-Ordner sind die Verpackungen in denen z.B. die Shinkansen verkauft werden. Das ist eine geniale Idee von Kato, die beim VT18.10 leider nicht zur Anwendung kam.
Bei Tomix gibt es sowas auch, dort habe ich vor vielen Jahren sogar mal Universalschachteln bekommen, die man mit eigenen Zügen bestücken konnte.

In Deutschland gibt es außer der 18 201 noch bzw. wieder eine betriebsfähige Lok mit Giesl, nämlich die 52 8141-5.
Bei der 52 ist der Giesl besser zu sehen, die 18 hat ihn verkleidet.

Grüße Torsten

Hallo Mike,
die 18 201 hatte Arnold in der Vergangenheit schon zweimal aufgelegt. In verschiedenen Farbvarianten.
Das wäre dann das dritte Mal.
Scheint ja immer wieder Bedarf zu sein. Super!

Mit der Löbauer 52, die den Spitznamen Giesela trägt, mache ich mich in zwei Wochen auf, zu einer Sonderfahrt.

Herzliche Grüße Thomas
Die ersten beiden Male sind an mir vorbeigegangen, Thomas )

LG Mike

P.S. wir würden uns über Fotos von Deiner Fahrt freuen
So, jetzt auch mit Schildern. Nun ist die D51 457 endlich wirklich "fertig"!

Die Schilder sind eine Auftragsfertigung von Kofu Model aus Japan, an die ich dank Stephan Steinmetz von J-Scale rankam. Danke hierfür!

Grüße
Steffen

Die von Steffen S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön! Auch Deine Bibliothek ist sehenswert
Hallo Steffen S.

wo hast du denn den Giesl her? Gibts den so von Kato als Ersatzteil? Du schreibst ja oben was von Steckteilen und Baukastensystem. So wie das auf deiner D51 aussieht könnte dieses Teil gut auf die P8 passen, denn da versagt das ehemalige bauteil von KH weil es nicht weit genug aus der Rauchkammer nach oben raus schaut. Überhaupt ist das Ding von KH nicht so gut gelungen, trotzdem hab ich es auf meiner DR 50.

Grüße Torsten
Danke euch!

Mal sehen, was als nächstes als Unikat in meine JNR-Sammlung kommt! :D

Ich plane gerade einen jap. Dampftriebwagen der Baureihe Hoji6005 auf Basis von Bausätzen für Personenwagen von IORI Koubou.

---

HIer sieht man Bilder vom Vorbild:

http://abekuma.way-nifty.com/photos/uncategorized/2008/12/07/710502hukura.jpg
http://aidusl.g2.xrea.com/img170_m.jpg
https://blog-imgs-32-origin.fc2.com/k/u/d/kudaomaku/332-460810akita.jpg

---

Der Giesel stammt von einer KATO D51 des Hokkaido Types (siehe drittes Bild im ersten Post), der Giesl ist eingenes Bauteil und bildet mit dem Kessel ein einzelnes Teil, das ich von diesem Modell genommen habe, um es in eine D51 des Standard Typs einzubauen.

Wenn lieferbar, dann gibts von KATO als Ersatzteilartikel nur dsen gesamten Aufbau der Lok mit Kessel samt Windleitblechen, Umlauf und Führerstand (alle aufgesteckt), als Einzelteil wird der Kessel mit Giesl nicht angeboten.

Waschzettel von KATO für 2016-C D51 Hokkaido Giesl:

https://s3-ap-northeast-1.amazonaws.com/kato-mo...9%81%93%E5%BD%A2.pdf

Grüße
Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;