1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX 2051 BR 52 1234 Ersatzteil gesucht

THEMA: MTX 2051 BR 52 1234 Ersatzteil gesucht
Startbeitrag
Freddie - 03.09.25 12:12
Hallo Community,

vorab möchte ich sagen: ich habe keine Ersatzteilliste für die Lok was die Suche im Netz erheblich erschwert. Fakt ist: Minitrix hat das natürlich nicht mehr. Aber worum geht es.

Ich habe hier eine BR 52 1234 von Minitrix, nach dem Decodereinbau fiel mir eine sehr schlechte Stromaufnahme sowie ein heftiges Schaukeln auf dem Gleis auf: die Lok hat sich etwa 2mm von links nach rechts bewegt. Ich gehe mal davon aus, dass beide Effekte in Verbindung stehen.

Also die Lok nochmals zerlegt und in Augenschein genommen: ein Riss im Gegenexzenter der Kuppelstange. Beim Ausbau ist er dann komplett gebrochen, nunja, kaputt war er ja bereits.

Kann der angebrochene Gegenexzenter für das Schaukeln und die miese Stromaufnahme verantwortlich sein? Weil, wenn nicht, dann würde ich an dieser Stelle nicht weiter nerven, den Decoder wieder ausbauen und die Lok als "Reparaturauftrag" für die Preiserlein im BW parken.

Anbei noch ein Foto von dem Defekt (und der intakten Seite) mit der Frage: gibt es das winzige Teil noch  irgendwo oder hat es jemand in der Bastelkiste? Gab es das überhaupt jemals einzeln?

Alles irgendwie blöd....

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie, die Gegenkurbel wirst du als Ersatzteil nicht einzeln bekommen, wahrscheinlich nur als kompletten Steuerungssatz mit dem gesamten Gestänge. Ich hatte mal den Fall das der Zapfen der ins Rad geht gebrochen ist. In dem Fall half mir ein Schienennagel den ich mir in der Bohrmaschine zurecht gefeilt habe, dann habe ich die Gegenkurbel mit einem 0,7mm Bohrer durchbohrt und den Schienennagel eingeklebt. Danach durch die Treibstangen gesteckt und durch die Radöffnung. Dann abgelängt und im Rad eingeklebt.
Aber in deinem Fall geht das wohl nicht. Ist das abgebrochene Teil noch vorhanden? Kleben wird nicht möglich sein weil die Fläche zu klein ist. Gedanklich ist mir eine Art Armierung in den Kopf gekommen, ist aber zu fummelig weil zu winzig.
Viel Glück bei der Reparatur
Gruß elber

Edit: vielleicht hilft eine Schrottlok vom Flohmarkt weiter.

Hallo Freddie,

die Schaukelei kam gewiss davon, weil vermutlich die Schwinge S gegen die Kulisse K (wird im Modell idR abweichend nachgebildet) versehentlich nach oben stand.
https://www.themt.de/images/steam/st-hsngr-000.png

Die Gegenkurbel     https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...seum_Treibstange.jpg
bricht bei der 52er recht schnell und man kann sie mit Sekundenkleber flicken.
Wie schon in einem anderen Faden berichtet, habe ich einige dieser 52 er wo die Kurbeln geklebt sind. Auf den ersten Blick sieht man das auch gar nicht. Man ärgert sich jedoch, weil es bei bestimmten Messehändlern scheinbar normal ist und man weiß das dann auch, weil die Lupe immer dabei sein sollte.

Warum kleben!?
N-Teile de hat zwar die Gegenkurbel anscheinend vorrätig, aber man muss auch den Niet neu einfädeln. Die Gefahr, dass das Öhr dann zerbricht, ist bei fehlender Übung und Werkzeug doch recht hoch.

Ersatzweise kommt der Austausch des kompletten Gestänges in Frage, Dieses ist jedoch teurer als die ganze Lok wert ist und es lohnt sich eigentlich nur, wenn man zu diesem Modell einen besonderen Bezug hat.
Börsen - oder Buchtenramsch zählt da ganz gewiss nicht dazu, .......aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß Sven
Hallo

http://www.9-mm.ch/filemanager/trix_br_52.pdf

die Ersatzteilliste gibt es aber im WWW

gruß Detlev
Eventuell das Gestänge von einer 85er?

Gruß, Micha
Hallo Micha,

das Gestänge ist bei der 85er anders aufgebaut.
Bei der 52 verbirgt sich alles starr hinter dem Steuerungsträger, während bei der 85 eine vermeintliche "Stellstange" außen entlang geführt ist.

Gruß Sven
Hallo Helfende,

kleben wird tatsächlich nicht klappen, denn 1. ist die Bruchstelle viel zu klein und 2. wird das selbst unter der Lupe sehr schwer, ich werde die Lok also abstellen und wenigstens den Decoder retten.

Trotzdem danke für die Tipps, ich wollte wenigstens gefragt haben

Gruß
Freddie
Hallo Freddie.

Muss im Ersatzteillager nachsehen.
Von der 52-er habe ich so einiges.

Gruß Klaro
Hallo,

Für solche Fälle hab ich mir mal diese Teile gezeichnet und geätzt. Klar, das ist Feinarbeit. Man muss nur der Bolzen für das Treibrad nachbauen. Ein Stück Messingrundmaterial, im Drenel mit der Feile vorn spitz machen, dann den Vierkant dran feilen und da das Teil an der großen Öse anlöten. Dann braucht man nur noch ein Stück Kunststofflichtleiter, den man in die kleine Öse für die Stange steckt, von beiden Seiten mit dem Lötkolben breit quetschen. Dann das Teil in der Mitte so biegen, dass sich die Stange frei bewegen kann. Grau oder braun anmalen und schon kann die Lok wieder auf die Strecke...
Kostet fast nix, macht Spaß.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Klaro,

dann warte ich mal auf deine Rückmeldung. Dadurch hätte ich den Preis für die Lok nicht völlig in den Sand gesetzt.

@ Torsten: das liest sich ziemlich abenteuerlich und ich denke nicht, dass ich das so herstellen kann.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie.

Soeben nachgeschaut.
Sorry, muss ich passen. Hatte aber von der 52er jede Menge Ersatzteile.
Habe diese bereits schon abgegeben.

Gruß Klaro
Moin Freddie,

Klar, Basteln ist auch manchmal ein Abenteuer... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Grüße und schönes Wochenende
Torsten
Hallo Freddie mir ist da noch ne Lösung eingefallen. In vielen B Ws gab es Heizloks. Bau alle noch brauchbaren Teile aus und verwende die Lok als Heizlok und stell die unter einen Hilfskamin den du selbst basteln kannst macht sich bestimmt gut im BW.
Gruß elber
Hallo Freddie.

Habe soeben etwas gesucht für einen anderen Kollegen.
Bin da auf die BR01 gestoßen, die ebenfalls so ein Teil hat.
Schau dir mal mein Foto dazu an.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaro,

das sieht gut aus und sollte passen. Wenn du es heil aus dem Gestänge bekommst, sag mir bitte was ich dir dafür gutes tun kann.

Gruß
Freddie
Hallo Freddy
Du solltest es doch wissen, bitte immer im Threadtitel auch die Lokbaureihenbezeichnung angeben.
Danke,danke,danke 😃tto
Moin Otto.

Das hätte in diesem Fall nicht wirklich geholfen, denn wie du siehst, kann Klaro das Teil aus dem Gestänge einer BR 01 ausbauen. Meine Artikelnummer ist von einer  BR 52, so steht es auch im Eröffnungspost.

Gruß
Freddie

PS: hättest du denn ein solches Teil?
Habe ich im Titel die Baureihe übersehen???😰
Dann entschuldige bitte, Asche auf mein kahles Haupt.

Meine BR52 ist noch intakt, ich brauchte noch keine Ersatzteile.
Gruß ðŸ˜„tto
Hallo Freddie,
Von einer alten BR52 habe ich die Teile liegen.
Bei Bedarf…
Beste Grüße
Andreas
Sieht nur etwas staubig aus.

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;