1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix IC-Wagen demontieren?

THEMA: Minitrix IC-Wagen demontieren?
Startbeitrag
MD1020 - 03.09.25 12:07
Moin,

ich frage mal ganz doof, bevor ich was kaputt mache: weiß jemand, wie man bei den alten IC-Wagen von Minitrix diesen Drehzapfen raus bekommt?

Außerdem, gibt es irgendeinen Geheimtrick, wie man die Fenstereinsätze möglichst einfach raus bekommt?

VG Moritz


Die von MD1020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

Siehst du den Sprengring? Den vorsichtig auseinander biegen.

Gruß aus dem Ruhrpott

Die von kleiner Dortmunder zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz!

Der Hinweis von Peter auf den Sprengring ist goldrichtig. Ergänzend möchte ich Dich allerdings warnen, daß der Sprengring aufgrund der Spannung beim Spreizen gern einmal eine unvorhergesehene Flugbahn einschlägt. Deshalb ist es ratsam, die Demontage unter dem Schutz eines transparenten Plastikbeutels durchzuführen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

und beim Anheben bekommen dann die KKK Deichseln Übergewicht und klinken sich aus. Ich ziehe als erstes immer die Steckkupplungen ab, dann haben die Federdrähte beim Zerlegen gerade noch ausreichend Kraft, die Deichseln in Position zu halten.

Grüße, Peter W.
Hallo.

Die sollten doch auch funktionieren?
Sprengringzangen.

Gruß Andreas


https://www.amazon.de/ValueMax-Sprengringzangen...c=1&gad_source=1
Hallo MD,

mit der Frage nach den Fenstereinsätzen geht es Dir vermutlich nicht erstrangig um irgendwas mit dem Drehzapfen, sondern wie man Wagenrahmen und Gehäuse trennen kann?

Als erstes die Kupplungen aus den Halterungen ziehen, damit diese leichter sind. Nach Abnahme des Daches kannst Du auf jeder Seite innen vier schwarze Rastnasen sehen. Diese mit einem dünnen Schraubenzieher etwas nach innen biegen und gleichzeitig den Rahmen etwas nach unten ziehen. Nach der zweiten Rastnase müsste sich der Boden bereits etwas bewegen. Wackele nicht zu sehr mit dem Wagen herum, denn bald liegen die Kupplungskulissen frei und deren Spannfedern sind sehr sprunghaft. Sichere die Federn direkt unter einem Streifen Tesa! Also ruhige Hände! Wenn sich der Boden nach unten wegziehen lässt liegen auch die Fensterbänder frei.

Wenn es das ist, worum es Dir geht.

Gruß
Olaf
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kein Name

Siehst du den Sprengring? Den vorsichtig auseinander biegen.

NEIN, nicht auseinander biegen. Einfach mit einem kleinen Schraubendreher seitlich rausschieben. Dabei #2 beachten.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Andreas

Die sollten doch auch funktionieren?
Sprengringzangen.

NEIN, tun sie nicht. Diese Sicherungsringe haben KEINE Ösen.

Dietrich
Hallo.

Achso, die haben keine Ösen.
Ok dann geht´s natürlich nicht.


Gruß Andreas
Moin,

danke euch für die Tipps!
Das ist dann was für dann, wenn die Fingernägel wieder länger sind :D
@Olaf: eher darum, die Fenstereinsätze vernünftig aus dem Wagenkasten (zum Lackieren dessen) raus zu bekommen.

Edit: kaum frag ich, krieg ichs auf einmal hin. Der Trick sind Zahnstocher zwischen Kasten und Fensterband und dann vorsichtig hoch hebeln.


Hallöle,

ich hole diesen ollen Thread mal wieder aus der Versenkung, weil der Zusammenbau langsam ansteht: wie kriegt man den Sprengring wieder eingebaut?

VG Moritz
Im Prinzip drückt man ihn einfach (horizontal) drauf. Erfordert hier etwas Geschick, um einerseits nirgendwo was abzubrechen und andererseits aufzupassen, dass der Ring nicht weghopst.

Gruß
Falco
Guten Morgen,

den Sprengring mit der offenen Seit zum Drehzapfen flach auf das Untergestell legen. Dann eine kleine Spitzzange auf der gegenüberliegen Seit des Sprengrings und am Drehzapfen ansetzen. Drauf achten, dass die offenen Seite des Sprengrings unter der Zangenspitze durchrutschen kann. Dann mit etwas Gefühl den Sprengring auf den Drehzapfen drücken.

Grüße von der KBS974

Michael
Moin,

danke euch! Mit der Zange war das einfacher als erwartet.

VG Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;