1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Umbau Flm BR38 (7162) auf GAM und LED Beleuchtung

THEMA: Umbau Flm BR38 (7162) auf GAM und LED Beleuchtung
Startbeitrag
Magnus* - 02.09.25 16:57
Hallo,
die Fleischmann BR38 (7162) mit Wannentender hatte einen defekten Motor, der Wannentender hat zwar Lichtleiter, aber keine Beleuchtung. Also Umbau auf Glockenankermotor und LED-Beleuchtung der Lok und des Wannentenders. Der originale Motor ist in zwei halbrund ausgeschnittenen Haltern gelagert.
Er wird von einer Metallklammer fixiert. Die Aufnahme des Glockenankermotors sollte dieselbe Form wie der Originalmotor haben und den Dekoder aufnehmen. Deshalb habe ich die Aufnahme aus drei Messingteilen gemacht.
Da die Halteklammer oben auf den Originalmotor drückt, habe ich einen Deckel gemacht, der den Dekoder abdeckt.
Oben ist der Ausschnitt für den Dekoder, an der einen Unterseite ist noch eine Stufe eingefräst für die Leitungen zur Lok.
Der Decoder wird mit doppelseitigem Klebeband in die Ausfräsung geklebt, die Motorleitungen werden direkt an den Decoder gelötet.
Für die VS Spannung habe ich das blaue Kabel an den Kondensator angelötet.
Für eine leichtere Verdrahtung und für die Vorwiderstände der LEDs habe ich ein Stück Epoxydplatine benutzt.
Diese wird an die Stelle der originalen Platine geschraubt und die Leitungen des Dekoders angelötet.
Auch für die LEDs habe ich ein Stück Epoxydplatine benutzt.
Hier ein paar Bilder, einen Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

super gemacht. bei der Konstruktion des Motorhalters kann man nur neidisch werden: mit dem Gewicht sollte die Lok ja keine Zugkraftprobleme mehr haben.

Ich knipse bei vielen GFN Loks den Lichtleiter vorne um die Hälfte ab und platziere die LED etwas tiefer, damit das Licht auch in den Lampen auf der Pufferbohle sichtbar ist und nicht so funzelig wie original GFN.

Grüße Michael Peters

p.s. entlang der roten Linie habe ich den LL mit einem scharfen Seitenschneider abgekiffen, die LED habe ich relativ unten angeklebt,

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,
stimmt, die unteren Lampen sind etwas dunkler als die obere. Ich habe noch so eine Lok die ich umbauen werde, mal sehen ob ich die Leds da etwas anders plaziere.

Viele Grüße
Uwe
Moin

Top gemacht, vorallem der GAM Halter aus Messing, da wird man neidisch..

Mfg Dirk
Gratulation von mir zu diesen Umbauten!

Und herzliche Grüße von Karl Heinz
Hallo Uwe,

wieder mal technisch mit Bravour gelöst. Toller Umbau und sehr gut dokumentiert.

Passt dein gefräster Motorhalter auch für andere Fleischmann Dampfloks?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ein solcher Block könnte auch in die BR 50 und BR 23 passen, wo die baugleichen Motore im Tender ebenfalls hochkant eingebaut sind. Es kann aber sein, dass es minimale Unterschiede gibt, je nach Ausführung des Tenders: Kastentender, Wannentender, Kabinentender. Bei der BR 50 ist der Original-Motor glaube ich geschraubt, bei der BR 23 erfolgt die Befestigung mit einer ähnliche Klammer,

Grüße, Peter W.
Hallo!

Für alle, die (wie ich) damit überfordert sind, sich solche Motorblöcke selbst anzufertigen, bietet SB-Modellbau solche Umbausätze an. Ich habe die bereits für die BR 50 (mit Kastentender) und die BR 23 verwendet und bin höchst zufrieden. Der Umbau ist einfach, und der Tender wird ca. 10 Gramm schwerer, was die Zugkraft positiv beeinflußt. SB-Modellbau hat mir in den Block für die 23 sogar eine Aussparung für den Decoder gefräst.

Ich will damit den Umbau von Uwe in keiner Weise schmälern - im Gegenteil! Ich bewundere das sehr. Aber ich könnte das nicht selbst anfertigen, deshalb bin ich SB-Modellbau für die Umbausätze dankbar.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
#5 Hallo Markus,
wenn in einer Lok derselbe Motor verbaut ist, sollte es passen.

Viele Grüße
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;