1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenantriebe FLM Piccolo

THEMA: Weichenantriebe FLM Piccolo
Startbeitrag
Heinz-160 - 02.09.25 09:20
Hallo Liebe N-Bahner,

jetzt einmal zwei Fragen zu den FLM Schienen/Weichen.  Einmal, welche Unterschiede gibt es denn zu den Weichenantrieben der Piccolo Gleise mit Schotterbett ? es stehen z.B. in der Bucht immer so viele verschiedene Nummern (also für den Gebrauchtkauf), kann ich da jede Nehmen ? Und noch eine Frage zu den Verbindern, diese sind ja oft "ausgeleihert" kann man die Schienen auch nicht einfach miteinander verlöten, auch gerade in unübersichtlichen Streckenabschnitten, wie Tunnel, usw.  ?
Beste Grüße
Karl Heinz

Hallo Karl-Heinz,

die älteren sind jeweils für links oder rechts unterschiedlich. Die neueren sind universell aufsteckbar.

Bezüglich der Schienenverbinder würde ich eher neue benutzen. Löten geht natürlich auch.

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei Fleischmann gibt es Weichen mit Metallherzstück (polarisierbar) und mit Plastikherzstück.

Manchmal werden bei Ebay falsche Nummern genannt, immer nachfragen ob das Foto korrekt ist, dann Metallherzstück ist erkennbar "blank" und Plastik erkennbar "schwarz".

Mit Metallherzstück sind besser, da das leitend ist - Nachteil ist nur das man Weichen nicht auffahren (auch "aufschneiden" genannt) kann.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 8erberg

bei Fleischmann gibt es Weichen mit Metallherzstück (polarisierbar) und mit Plastikherzstück.

Das hat nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun.

Victor
Hallo Karl Heinz,
Es gab vor langer Zeit bei Flm eine Antriebsvatiante für linke und eine für rechte Weichen, aber das ist etliche Jahrzehnte her. Danach gab es einen Antrieb für beide Weichentypen, diese waren aber etwas höher als die, die aktuell verkauft werden. Offenbar hatten die alten Antriebe Spulen mit etwas größeren Durchmesser. Der Metalldeckel dieser Antriebe hat markantere Ausbuchtungen um den Spulen den benötigten Platz zu geben. Ich habe beidseitige Antriebe beider Generationen im Einsatz, mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die alten Antriebe eine Spur robuster sind als die neuen.
Grüße
Robert
Hallo Karl-Heinz,

es gibt von Fleischmann nicht nur graue sondern auch schwarze Weichenantriebe. Die stammen ursprünglich vom Fleischmann HO-Modellgleis. Technisch sind diese identisch mit den grauen Weichenantrieben und man kann sie auch bei Spur N verwenden.

Beim Oberflur-Einsatz gibt es in Kombination mit den tief liegenden Schürzen des ICE von Fleischmann bei bestimmten Kombinationen Problemen mit der Höhe der Weichenantriebe. Für solche Fälle gab es den flachen Universalantrieb:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...34&MaxCount=5359

Bei den aktuellen Weichenantrieben lassen sich optional Weichenlaternen anstecken.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das hat nichts mit dem Ausgangsbeitrag zu tun

doch, es wird viel mit Artikelnummern der Weichen "geschludert".
Bei eBay hab ich häufiger überhöhte Preise für angebliche Weichen mit Metallherzstück gesehen, daher mein Hinweis: guggt Euch die Fotos ganz genau an!

Peter
Ja super, vielen lieben Dank für Eure guten Infos ! dann weiß ich da auf jeden Fall schon einmal Bescheid, scheinbar habe ich dann bisher die Universalantriebe, da sie auf beide Seiten passen.
besten Dank noch einmal !
Gruß

Karl Heinz
Hi, ich würde an deiner Stelle auch zu den älteren Universalantrieben tendieren. Die haben wenigstens noch Kabel dran. Das was an den Neuen dran ist kann man nicht wirklich Kabel nennen. Viel zu dünn. Meiner Ansicht nach an der falschen Stelle gespart durch Fleischmann. Bekommt man kaum Aderendhülsen dran.
Übrigens sind die Universalantriebe insofern besser weil sie niedriger sind. Somit kann bspw. auch ein ICE problemlos über eine Doppelkreuzungsweiche abbiegen. Bei den höheren schleift er am Antrieb oder entgleist. Übrigens besteht das Problem nicht nur bei DKWs sondern in gewissen Konstellationen auch bei normalen Weichen.

Gruß Thomas
Hallo Heinz,
das da zu den Antrieben schon hinreichend Kommentare abgegeben wurden, möchte ich den zweiten Teil Deiner Frage aufgreifen:
Meine Empfehlung sind die Gleisverbinder von Fichtelbahn. Da werden die Gleisenden drauf gelötet und Du kannst sofort oder später entscheiden, ob Du hier eine Einspeisung nachrüsten möchtest, oder etwa Trennstellen. Vorhandene Lötpads überbrücken oder eben nicht.
Gruß aus der Eulenstadt
Andreas
Hallo zusammen,

ich muss mal bei Markus R in #5 in die Lehre gehen und möchte gern wissen, wo genau die Weichenlaternen bei den Piccolo - Antrieben von Flm angebaut werden können, ooooder ist es eine versehentliche Verwechslung mit Minitrix?

https://www.haertle.de/out/pictures/generated/p...l-spur-h0-n-2018.jpg

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shopping?q=t...PUCAVXKH2q3N4WKcW1K8

grübelt grüßend Sven
Hallo Sven,

https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/...n-weichenlaterne.pdf

ich kann an deinem Bild leider nicht erkennen welcher Antrieb das ist.

942101 oder 942201 sollten funktionieren, die Laterneneinheit 944001wird angesteckt

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist es eine versehentliche Verwechslung mit Minitrix?

Da erkennt man den Unterschied alt vs. neu am 4-Kant (Loch) im Antrieb wo die Laterne eingesteckt wird.

Gruß Detlef

PS / edit:
640000 - Universalantirieb soll laut Katalog auch für die 944001 geeignet sein und löst wohl die Antriebe 942101 und 942201 ab.
https://www.fleischmann.de/documents/pdf/2/2022...S5qE4ofPEAagBKePqGlx

Seite 31
Hallo Sven,

nein es ist keine Verwechslung mit Minitrix. Das geht seit ein paar Jahren auch mit neueren Fleischmann Weichenantrieben. Ich zitiere mal DM-TOYS:

"Elektromagnetischer Weichenantrieb (universal) mit Endabschaltung für FLEISCHMANN-Schotterbettgleise H0 (Profi-Gleis) und N.
Vorbereitet für beleuchtetes, ansteckbares Weichensignal 644020 (H0) / 944001 (N)

Dieser Antrieb kann sowohl Oberflur, d. h. auf der Anlagenplatte liegend, als auch Unterflur angesteckt werden. Hierzu wird in die Anlagenplatte eine Aussparung gesägt, in die der Weichenantrieb zu liegen kommt.

Der Universalantrieb 640000 ersetzt die Artikel 644110, 644210, 942101 und 942201."

Mit den oben genannten Weichenantrieben konnte man die Weichenlaternen bereits auch schon anstecken.

Grüße
Markus

Hallo Markus und Detlef,

ich danke für eure Recherche πŸ˜šπŸ‘und ich gebe zu, dass mir diese Information glatt durch die Lappen gegangen ist.  Daran ist nur Fleischmann schuld, weil sie's mir nicht persönlich "gemeldet" haben 🀣

Gibt es denn in dieser Runde auch schon Bilder vom praktischen Einsatz der Weichenlaternen?  

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;