1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kupplungsausbau BR 44 und 58 Minitrix

THEMA: Kupplungsausbau BR 44 und 58 Minitrix
Startbeitrag
rollo - 01.09.25 09:49
Hallo,

mir hat ein Freund 2 Patienten gebracht, wo die Lok-Tenderkupplungen gebrochen sind. Es handelt sich um die digitalen Ausführungen der BR 44 und BR 58. An den Tendern war es kein Problem die Kupplungen zu lösen. Aber, wie komme ich bei den Lokomotiven an die Kupplungsaufnahmen? Anhand der Beipackzettel ist es leider nicht zu erkennen.

Vielleicht hat schon einmal jemand diese Loks demontiert und kann mir diesbezüglich Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen
Roland

Moin Roland,

wenn du dir den Rahmen auf der Zeichnung  anschaust, dann siehst du hinten so eine dreieckige Aussparung. Dort sitzt die Deichsel drin. Bei manchen Loks hängt die sich gern mal aus, sie lässt sich also meist einfach aushängen wenn du die Deichsel etwas nach unten bringst. Ideal ist vorher die Schrauben in der Bodenplatte etwas zu lockern und den Umlauf anzuheben. Dabei Vorsicht, damit sich die Kuppelachsen nicht verdrehen. Man kann auch den Kessel und das Führerhaus komplett abnehmen und dann die Schrauben mit einer Hülse und einer Mutter wieder anziehen bevor man weiter macht.
Da durch die Deichsel die Drähte geführt werden müssen die wahrscheinlich auch ab. Ich würde die eher am Tender ablöten und die Lok versuchen möglichst zusammen zu lassen.

Meine 58 hatte ich noch nicht auseinander. Der Zeichnung nach dürfte das Prinzip identisch sein.

Hast du Ersatzteile?

Ich habe bei einer 52.80 mal eine gebrochene Deichsel geklebt. Also alle Drähte drin und dran gelassen und einfach das ganze mit Stabilit verfüllt. Ist natürlich dann nicht mehr möglich irgendwann die Drähte mal wieder raus zu fädeln.

Viel Erfolg,

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;