1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Liliput Köf ABC bremsen, hält zu früh

THEMA: Liliput Köf ABC bremsen, hält zu früh
Startbeitrag
ust - 31.08.25 21:15
Hallo,
meine Köf3 von Lili hält punktgenau in den ABC-Bremsstrecken, allerdings hält sie nach 60cm, sie soll aber erst nach 85cm halten. Ursprünglich war das mir egal (kleiner Schönheitsfehler), denn die Lok zieht nur wenige Wagen, ist also einiges kürzer wie die anderen Züge.
Aber: Die Lok hält nach 60cm im Schattenbahnhof vor dem Belegtsensor an (Bremsstrecken im Schattenbahnhof sind zweigeteilt). Wie kann ich jetzt das kleine Ding überzeugen nach ca. 85cm anzuhalten?
Eingestellt ist ein konstanter Bremsweg, also CV254 = 255 (mehr geht ja nicht).
Gibt es da noch einen Trick?
Danke.
Viele Grüße
Uli

Vielleicht kannst du mit CV253 > 0 etwas mogeln?

Gruß von Aron?
Hallo Aaron,
sorry, dass ich nicht schon früher gemeldet habe, komme nur selten an die Moba. Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider bringt auch eine Veränderung von CV253 nichts. CV253 soll ja nur die Art des bremsen verändern, habe trotzdem jetzt testweise mal 1, 50, 100, 150, 200 und 250 eingetragen. Die Lok hält immer zuverlässig nach 60cm. d.h. sie bekommt keine Freigabe für den Schattenbahnhof.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß
Uli
Hallo Uli,

mit CV 253 + 254 müsste es laut ESU funktionieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ESU

10.5. Konstanter Bremsweg Eine attraktive Funktion verbirgt sich hinter der CV 254 (ESU Bremsmodus): Damit kann ein konstanter Weg eingestellt werden, den die Lok vom Anfang des Bremsabschnitts bis Zum Halt zurücklegt. Damit ist es möglich, unabhängig von der Geschwindigkeit der Lok immer genau vor dem roten Signal zum Stehen zu kommen. Der LokPilot berechnet dann, wie stark die Lok bremsen soll. Je größer der Wert in CV254, desto länger der Bremsweg. Probieren Sie die für Ihre Lok geeigneten Werte am besten auf einer Teststrecke aus. Ist der Wert von CV254 gleich 0, ist automatisch der zeitabhängige Bremsmodus nach Abschnitt 10.1 aktiv. Der konstante Bremsweg ist nur in Bremsstrecken aktiv. Wenn Sie den Regler manuell zur Fahrstufe 0 drehen, wird die Bremszeit nach CV 4 benutzt. Mit Hilfe von CV253 kann gewählt werden, wie der LokPilot abbremst.

10.5.1. Lineares Abbremsen CV253 = 0: Die Lok beginnt unmittelbar nach dem Eintritt des Bremsbefehls, linear abzubremsen. Die Bremskraft wird vom Decoder so gewählt, dass unabhängig von der Ausgangsgeschwindigkeit nach Erreichen des in CV254 definierten Wegs die Lok steht. Die gestrichelte Linie in Abb. 23 zeigt den Zusammenhang.

10.5.2. Konstant lineares Abbremsen CV253 > 0: Ist der Wert in CV253 größer 0, fährt die Lok bei Eintritt in die Bremsstrecke zunächst für einige Zeit unverändert weiter, um dann mit der in CV253 eingestellten Bremszeit abzubremsen. Die Stärke der Bremswirkung ist hier also konstant und wie in CV253 eingestellt. Der Decoder verändert den Bremszeitpunkt so, dass am Ende die Lok am korrekten Punkt stehen bleibt. Abb. 23 verdeutlicht den Zusammenhang.

Theoretisch kann man das unabhängig von der Geschwindigkeit der Lok einstellen.

Schreibe doch mal eine Mail an den Service von ESU. Vielleicht haben die noch eine Idee.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für Deine Antwort, egal was ich einstelle in CV253 u. 254 mehr als 60cm sind nicht drinn. Mit ca. 30 anderen Loks funktioniert es mit 80cm Bremsweg (manche halten ein paar cm früher oder später, es es funktionert. Nur die Köf bleibt stur, hält aber wirklich zuverlässig nach 60cm, Dachte, dass evtl. noch ein KÖF-Besitzer die Lok mit ABC-bremsen betreibt und das gleiche Problem hat bzw. noch besser hatte.
Gruß
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;