1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stromunterbrechung bei Kato-Gleis/Weichen

THEMA: Stromunterbrechung bei Kato-Gleis/Weichen
Startbeitrag
Frodolf - 31.08.25 15:31
Nur kurz eine Verständnisfrage zu Kato Unitrack - 20-230 - Doppelgleis mit Weiche: Ich vermute, die beiden parallel verlaufenden Gleise sind stromtechnisch spätestens dann verbunden, wenn die Weichen auf Gleiswechsel stehen. Wie unterbinde ich das, um im Digitalbetrieb zwei verschiedene GBM-Abschnitte zu haben? Die diagonalen Schienen einmal quer durchsägen?
Das Problem besteht dann bei 20-210 vermutlich genau so.
Habe noch keine Weichen bei mir, um sie mir anschaun zu können.

Florian

Mahlzeit.

Der einfache Gleiswechsel, rechts oder links abzweigend, hat auf der Unterseite 4 gut zugängliche Schräubchen (die Bodenplatte ist jeweils daneben auch in Englisch beschriftet wozu diese da sind) die man jeweils versetzen kann. Damit fixiert man entweder Stromlos/Stromführend nach Weichenlage oder Dauerstrom unabhängig der Weichenlage. Und man kann das jeweilige Herzstück stromlos oder stromleitend einstellen. Die Abzweige bestehen defacto aus 2 gleichen Normalweichen. Unterschied: nur 1 gemeinsame Spule zum Schalten statt 2 getrennte Spulenantriebe.

Beim doppelten Gleiswechsel (Hosenträger) hat man keine Wahlmöglichkeiten. Strom fliesst nur nach Weichenlage in die jeweilige Weichenstraße und die Herzstücke sind immer elektrisch polarisiert. Der Hosenträger besteht defacto aus 4 Einzelschnellfahrweichen. Man beachte bitte dass er beim Schalten durch die 4 Antriebsspulen viel Strom zieht. Die beiden inneren zueinander liegenden geraden Gleisstränge sind genau in der Mitte nochmals elektrisch isoliert. Kann schon mal zur Stromfalle - ungewollt stromloser Gleisabschnitt - werden.

Nachteil: kleine 2 Achserloks wie eine KöF II oder Köf III können im Abwzeig liegen bleiben. Technisch bedingt ist halt viel Plastik in der Kreuzung notwendig.

LG

Frank

Hi Frank, vielen Dank für deine Hinweise!
Beim Hosenträger wären die beiden Meldeabschnitte also wirklich stromführend verbunden, wenn die Weichen auf Kreuzung gestellt sind, aber das ist in dem Moment ja egal, weil die Bahn dann ja auch kreuzend fährt.
Florian
Hallo.

Strom fliesst dahin wohin Du die Fahrstraße beim Hoisenträger stellst. Das ist richtig. Alle 4 Weichen schalten bei ihm immer gleichzeitig. Ansonsten ist es nun deine Aufgabe die Meldeabschnitte elektrisch passend umzusetzen. Nehme immer 2 farbige Stifte bei kniffeligen Situationen und male mir die Stromflüße samt Trennstellen der Fahrwege auf einem Papier auf.

Ich rate dazu im DCC Betrieb auch bei dem einfachen Gleiswechsel auf Fahrstromführend unabhängig der Weichenlage umzustellen und das Herzstück auf stromführend zu belassen. Es gibt hier aber auch Verfechter die sagen, dass man bei DCC Betrieb das Herzstück von Weichen stromlos einstellen sollte.

Ich sag mir dann, wozu hat man den Computer erfunden und mit einem gescheiten Steuerungsprogramm ausgestattet, welches Fahrstraßen gegen Flankenfahrt sicher verriegelt.

Lohnt sich m. M. n. nur bei 100% Handbetrieb mit einem Handregler und Anlage mit Weichen rein handgestellt durch Weichenschalter. Also bei einer kleinen Spielanlage.

Meine Normalweichen sind alle im DCC Betrieb auf dauerstromführend ohne Rücksicht der Weichenlage umgestellt. Meine Schnellfahrweichen habe ich intern mit 2 Käbelchen gebrückt, sodass das "STOP" System wirkungslos ist. Wichtig ist mir eine kosntante Stromführung auch in Weichenfeldern. Stromlos oder Stromtrennend wird mit den KATO Isolierverbindern realisiert.

Viel Spaß mit KATO Unitrack.

Frank

Klingt alles sehr nachvollziehbar. Ziel war schon, die Herzstücke zwecks Langsamfahrten polarisiert zu haben (wie ich das bisher mit Peco gemacht habe). Und falls sich das mit den Meldeabschnitten als schwierig herausstellen sollte, hatte ich tatsächlich vor, das dann softwareseitig im Rechner zu lösen. Du machst mir aber Mut ... aufgrund der mauen Informationslage (Kato+DCC) im Netz war ich zeitweise gedanklich in einer Sackgasse gelandet.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;