1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix VT135 Stromabnahme verbessern wie?

THEMA: Minitrix VT135 Stromabnahme verbessern wie?
Startbeitrag
Dalmi - 31.08.25 13:29
Hallo zusammen,
Ich habe zwei Modelle vom VT135 hier stehen, einmal 2093 analog und dann 12313 digital. Spielt eigentlich auch keine Rolle, vom Grundsatz her haben beide Modelle dasselbe Problem - die Stromabnahme. Bei nur zwei Achsen ja normal. Jetzt gibt es mehrere Überlegungen, vielleicht habt ihr da schon Lösungen parat oder habt auch schon alles verbessert.
Wenn man den VT alleine fahren lässt, dachte ich, eventuell einen Pufferspeicher einzubauen. Doch Platz ist Mangelware. Deswegen dann die nächste Idee, den Motor gegen einen 8mm GAM auszutauschen. Gewinnt man dadurch genug Platz? Wer hat sowas schon einmal gebaut?
Dann kommt auch noch die nächste Sache. Den VT kuppeln mit dem VB 140 und mit zur Stromaufnahme heranziehen. Allerdings sollte die Verbindung lösbar sein. Die stromleitenden Magnetkupplungen? Die sind von der Dimension her nun nicht gerade eine schlanke Elfe. Was könnte man ansonsten bauen bzw. nehmen? Dann muss in den Beiwagen auch bestimmt ein Funktionsdecoder eingebaut werden, der dann wahrscheinlich nur das Rücklicht ansteuert - fast schon eine Verschwendung, aber Innenbeleuchtung gibt es beim VB serienmäßig nicht und beim VT kann man sowieso nichts nachrüsten aus den bekannten Gründen (voll bis zur Oberkante Unterlippe) oder Wasser soll/kann der FD noch ansteuern?
Ich hoffe, ich habe alles genau beschrieben und geschildert. Kann jemand mit Tipps geben?

Beste Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich habe bei dem VT135 einen Umbausatz von Justandersson (sgar mit LS) eingebaut und eine Speicherschaltung von Fischer Modell (470µF).
Die Spitzenbeleuchtung ist Natürlich auf LEDs umgerüstet, und eine IB hat derWagen auch bekommen.
Als Decoder habe ich erst einmal einen DH05 eingebaut, ein SD05 kommt vllt. später mal rein. Mit der Speicherschaltung hat der Motorwagen (solo) keine Probleme auf Weichenstraßen und einer DKW auf der Nebenbahnstreckie..
Den VB als zusätzlichen Wagen für die Stromabnahme heran zu Ziehen, hatte ich auch überlegt, scheiterten dann aber daran, wo die Litzen von der Magnetkupplung durch den Wagenboden hindurch zu führen..

Grüße Michael Peters
Hallo Michel,
Danke, aber wo ist denn die Speicherschaltung von Fischer Modell eingebaut? Noch oben  auf den Block? Eine gewisse Höhe hat ja die Platine mit den Kondensatoren.
Die Innenbeleuchtung finde ich auch interessant. Das Teil ist doch wirklich voll…
Beste Grüße
Andreas

Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Platine und C sind getrennt. Durch dem Umbau auf LED-Beleuchtung fällt ja das schwarze Kontaktteil weg, und da ist Platz für die kleine Platine. den Kondensator habe ich dann seitlich neben dem Motor eingeklebt.
Bilder von dem Umbau habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit leider nicht gemacht

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Klar, Kondensator und Platine sind getrennt - ich hatte die ganze Zeit nur die Platine mit aufgelötetem Kondensator vor Augen. Getrennt braucht man natürlich nicht so viel Platz.
Du schreibst jetzt vom Umbau auf LED-Beleuchtung. Aber du meinst damit das Fahr- bzw. Schlusslicht, oder? Nicht eine Innenbeleuchtung…, nicht, dass ich wieder etwas falsch verstanden habe.
Beste Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber du meinst damit das Fahr- bzw. Schlusslicht, oder?

Hallo Andreas, ja, eich habe da jeweils eine r/w Duo-LED eingebaut.
Für die IB habe ich seitlich unter dem Dach 3mm breite Flexstreifen eingeklebt. Und durch den Gam und dem Halter gewinnt man viel Platz.
Nur Wenn Du den GAM Halter von Justandersson nimmst, wünsche Dir weißes oder lichtgraues Material.

Ich glaube, ich muß doch noch mal die Mütze abnehem und Photos machen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einen VT75 bekommen, quasi die DB-Version des VT135. Die Stromabnahme war màßig.

Als Ursache habe ich die Masseseite identifiziert, die ja nur über die Achslager Strom kriegt. Die Achsen können leicht kippeln, was für den Schienenkontakt gut ist, für den Kontakt zwischen Achse und Rahmen aber mitunter schwierig. Außerdem fällt es mir nicht leicht, die  Achslager fettfrei zu halten, da ich die Zahmràder schmiere. Soweit die Probleme mit meinem VT75.

Ich habe also je Rad ein Federblech an den Rahmen geklebt und per Leitlack großflächig mit dem Rahmen verbunden. Damit sind die Achslager nicht mehr der einzige Weg für den Strom zum Rahmen. Seitdem läuft mein VT75 sehr zuverlässig, auch in nicht ganz ebenen Weichenstraßen (allerdings hab ich nur Weichen mit polarisierten Herzstücken).

Den Beiwagen zur Stromabnahme heranziehen wäre für meine Zwecke nur das letzte Mittel. Im  Endbahnhof soll der VT umsetzen können. Dafür muss er mit langsamer Geschwindigkeit alleine über die Weichen rangieren können. Das kann er jetzt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Außerdem fällt es mir nicht leicht, die  Achslager fettfrei zu halten, da ich die Zahmràder schmiere.

ich nehme bei dem Modell ein wenig ATF, wirkt keine Wunder sorgt aber für deutliche eine Verbesserung.
Und was auch hilft, das Teil muß bewegt werden. Habe meine auch gerade mal wieder aus Testgleis gesetzt. Optisch eigentlich sauber aber .......... nun ja, kennen wir ja alle.

Gruß Detlef
Hallo Udo,
Danke für den Tipp. Ist hast natürlich recht mit dem Umsetzen vom VT und das es nicht mehr möglich ist bei einer festen Verbindung. Aber das funktioniert auch nur eben deswegen, weil eine lösbare Kupplung vorhanden ist. Wenn ich im Vergleich dazu die Kombination VT/VB bei Kres sehe - da ist das noch nicht einmal möglich, da die eine Verbindung haben, wo nichts Standardmäßiges reinpasst - aber das ist ein anderes Thema.
Udo, fährst du analog oder digital? Bei digitaler Nutzung würde mich nur interessieren, was du dann mit dem Funktionsdecoder ansteuerst. Bleibt ja eigentlich nur das rote Schlusslicht.
Michael, ich wusste gar nicht, das man sich die Farbe vom Halter bei Justandersson aussuchen kann.
Evtl. Umbau auf Sound - ob das bei dem Fahrzeug überhaupt so gut rüberkommt. Hast du es schon einmal live gehört?
Beste Grüße
Andreas

Hast du es schon einmal live gehört?

Hallo Andreas,

nein, aber das Modell läuft mit dem GAM so leise (Kunststoffschnecken sei dank) daß ein Sound gut zu hören sein müßte.
Mit Material für den Halter, muß eigentlich sein, denn mit dem rötlichen Material sieht das mit der IB so aus wie im Rotlichtviertel

Grüße Michael Peters
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef

ich nehme bei dem Modell ein wenig ATF, wirkt keine Wunder sorgt aber für deutliche eine Verbesserung.

Danke für den Tipp, da war ich gar nicht drauf gekommen. Merke ich mir für ähnlich gelagerte Kandidaten.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Andreas

Udo, fährst du analog oder digital?

Ich fahre analog.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;