1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ARTITEC Tankstelle 1950/1960er Jahre

THEMA: ARTITEC Tankstelle 1950/1960er Jahre
Startbeitrag
Rainer M. - 31.08.25 09:32
Hallo zusammen,

ARTITEC hat in diesen Tagen eine Tankstelle der 1950/1960er Jahre auch als Fertigmodell ausgeliefert. Eine derartige Tankstelle fehlte schon immer auf meiner Epoche III-Anlage; also ein Muss.

Hier nun die erste Stellprobe mit dem ersten Kunden, ein Bedarf ist also da. πŸ˜‰

Der ARAL-Mast dazu ist selbst gebaut. Die Feinarbeiten wie der Anschluss und die Begrenzung zur Straße müssen nun noch folgen.

Viele Grüße
Rainer  

Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr stimmungsvoll! Deine Fotos motivieren mich, ebenfalls eine Tankstelle auf meiner Anlage unterzubringen. Meine müsste dann für die 70er-90er Jahre passen. Am besten ein leicht angeschmodderter 50er Jahre Bau mit halbrundem Vordach über dem Kassenhäuschen, mit kleiner Werkstatt daneben etc.!

LG Mike
Hallo Rainer,

gefällt mir auch außerordentlich gut!

Da wird immer über zu hohe Preise gemeckert (na gut, ich auch), aber artitec will nur 21,90 für dieses aufwendig per Hand gemachte Modell.

Viele Grüße
Frank

@1
Hallo Mike,
schau dir auch mal Faller 232219 oder 232542, Vollmer 47757 oder Nordmodell LC-160-254 an.
Grüße,
Dietmar
Hallo,

nach einem Modell von Artitec hatte ich mir selber ein Haltestellen-Häuschen gebaut. Steht so ähnlich auch noch hier in Hildesheim.

Vom Faller-Modell angeregt, ist eine Tankstelle mit Teilen aus der Restekiste entstanden (noch nicht fertig, ist gerade im Umbau).

Gemessen an phantastischen Eigenbauten, die zum Teil hier im Forum gezeigt werden, sind meine Kreationen vielleicht nicht perfekt, machen mir aber großen Bastelspaß.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer  

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ #3 Dietmar: die Nordmodell Tankstelle ist wirklich klasse und könnte so auch in den USA stehen…

LG Mike

P.S. auf einigen Tankstellen hier in NRW standen sogar Flugzeuge auf dem Dach! Das wäre auch ein nachbauwürdiges Thema πŸ˜‰
Hallo Rainer,

ein sehr schönes Teil. Das werde ich mit auch gönnen. Danke fürs Zeigen

VG Klaus
Hallo Ulrich,

@#4: stell' dein Licht nicht unter den Scheffel . Solche Tankstellen mit Werkstatt dran, manchmal noch Landhandel, und gerade mal eine oder zwei Zapfsäulen, gab es früher auf dem Land zuhauf! Ich finde, so eine Dorftankstelle hast du hervorragend getroffen...

Grüße
Roland
@4 Nmike

Ein Flugzeug habe ich noch nicht auf einer Tankstelle gesehen, aber in Viersen gibt's eine ehemalige Tankstelle mit einem Cadillac drauf: https://www.pizzalord.de/pizza-lord-viersen/

Grüße,
Dietmar
Hallo,

die Artitec-Tankstelle kommt für mich leider etwas zu spät, mein Tankstellen-Rohbau steht schon seit Jahren...
Zusammenkomponiert aus diversen Resten einer Faller-Tankstelle und dem "Gasthaus zum Löwen" (7182 Kibri), garniert mit dem leuchtenden Schild (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1361766 ). Erst kommt noch das Wirtshaus mit Garten, aber dann geht es an die Tankstelle mit der Werkstatt.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
bist du sicher, dass es sich um eine Tankstelle der 50er Jahre handelt?
Ich würde sagen, dass diese Tankstelle, wie bei dir mit dem Oldtimer auch dargestellt, eine Tankstelle der frühen 20iger Jahre, also Epoche IIa darstellt. Übrigens auch schön zu sehen im Film von 1929: "Die drei von der Tankstelle"

https://th.bing.com/th/id/R.4bda1a4d5d6b598dceb...p;pid=ImgRaw&r=0

https://i.pinimg.com/originals/95/b8/bd/95b8bdd9dde9da3d0eefdb4fe45897b7.jpg

Bereits Ende der 20iger Jahre wurde bereits größer gebaut da man erkannte, dass es mit einer "Pumpstation" nicht getan ist und die Motorisierung erheblich zunahm.

Da gab es Tankstellen im Stile der Moderne ("Bauhausstil"). ´
Diese Station wie im link gezeigt wird noch immer von der alten Pächterin betrieben, steht unter Denkmalschutz und war hier auch schon mal Thema.
https://www.moderne-regional.de/wp-content/uplo...C-BY-3.0-768x429.jpg

Bereits in den 30igern sahen die Tankstellen schon so aus:
https://i.pinimg.com/originals/06/63/ae/0663aebff36601b2896deda5e61f83ba.jpg

Artitecc hat für Epoche II-Bahner ein liebevoll ausgewähltes Sortiment, weil auch hier ein bautechnischer wie künstlerischer Hintergrund beim Entwickler vorhanden ist. Gehe ich bei Artitec mal wieder fest, ist ein Diorama fällig. "Leider."πŸ˜†

Gruß Sven

PS: Übrigens ist die Pflasterung im Tankstellenbereich so nicht korrekt.
Wer schon mal Diogonalreifen oder Moped gefahren ist, käme aus den Rinnen icht mehr heraus Das obligatorische Klein- oder Mittelpflaster spitz gepflastert in Fahrtrichtung ist aber leider bei keinem Hersteller erhältlich.  ......

Hallo Dietmar #8,

die Tankstelle mit Flugzeug und Hubschrauber findest du in Leverkusen https://maps.app.goo.gl/Gk37W6g8w8ZTCRm6A
Ich war schonmal mit der Eisenbahn dran vorbei gefahren und war sehr überrascht.
(An der PizzaLord-Tankstelle in Viersen bin ich übrigens auch schonmal vorbei gefahren.)

Der Bahnstrecke etwas weiter nach Norden folgend erreicht man das Gelände des ehemaligen riesigen Ausbesserungswerks Opladen. Ganz vorne (in Bereich der ehem. Weichenharfe) hat sich Plasser Robel Services eine neue Halle gebaut, in der (eigene und fremde) Bahnbaumaschinen gewartet und umgebaut werden. Vor einigen Jahren durfte ich dort mal eine Besichtigung machen, wenigstens ein bißchen Eisenbahn ist also noch/wieder am alten Standort.
Der große Rest des AW-Geländes ist heute Hochschul-Campus, Gewerbegebiet oder Brachland.

Alle hier gezeigten Tankstellen gefallen mir gut. Ich teile allerdings die Meinung, dass es sich bei dem von Rainer vorgestellter Artitec-Modell um ein Vorbild der 20er-Jahre handelt.

Viel Spaß am Hobby wünscht
Wolfgang
Die Tanke in Leverkusen hat einen alten Antonow Doppeldecker und einen alten Russen-Heli im Display, die gab’s in den 90ern billig zu kaufen 😎

Ich meine mich zu erinnern, dass in Wuppertal viele Jahre eine ausrangierte gelbe AT6 (Bundesluftwaffe bzw. USAF Trainingsflugzeug) oben auf einer Tankstelle platziert war, die konnte man von der A46 in Richtung Düsseldorf sehen.

LG Mike
Hallo Mike,

die gelbe AT-6 war vor einem Autohaus (damals Suzuki Bänsch) auf einem Trägerwerk aus T-Trägern montiert. Die ist, meiner Erinnerung nach, vor ca. 4 Jahren abgebaut worden. Eine Tankstelle hat es dort nicht gegeben.

Google-Maps-Koordinaten: 51°14'49.0"N 7°05'44.5"E

Gruß
Gunnar

Edit: Hier noch ein Nachruf:
https://www.wz.de/nrw/wuppertal/werbe-flugzeug-...hwunden_aid-62831181

Und hier ein Video vom Umzug:
https://www.youtube.com/watch?v=5XCpB-5_J8E

Danke für die Info zur gelben AT6, Gunnar! Die Geschichte kannte ich nicht. Ich hab sie nur regelmäßig von der Autobahn aus gesehen. Gut dass sie ein schönes neues Zuhause hat πŸ‘

LG Mike
Hallo,

mir ist noch eingefallen, dass ich am 30.April 1994 in Schierling eine alte, anscheinend noch in Betrieb befindliche Tankstelle fotografiert habe. Sieht etwas etwas moderner als die von Artitec aus, zeigt aber, dass sich sowas bis in die Epoche V (betriebsfähig) gehalten hat.
Bitte über die Qualität etwas hinwegsehen, das sind Scans von Papierabzügen.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... und die Benzinpreise sind seitdem analog zu den Modellbahnpreisen gestiegen )

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SSEB

bist du sicher, dass es sich um eine Tankstelle der 50er Jahre handelt?

Hallo,

da heute mein Artitec-Modell hier ankam, möchte ich Svens Frage aufgreifen. Er hat ja schon Bilder geliefert. Zumindest dm-toys gibt die Epoche mit III und folgende an. Das hatte mich dann etwas verunsichert (man möchte ja nicht grob falsch sein) mit meiner Epoche II. Gefunden habe ich in https://de.wikipedia.org/wiki/Aral dann dieses Foto https://de.wikipedia.org/wiki/Aral#/media/Date...Tankstelle_1939.JPG, welches im Text "im Zustand von 1930" schreibt und im Dateinamen 1939 enthält. Ich bin mir sicher, dass sich Artitec daran orientiert hat, schließlich findet sich im Modell in der aufgeklappten Tür genau das gleiche Preisschild 41 Pf/ltr.

Man beachte auch die Logos: das Modell trägt das von (ab) 1927, welches 1952 durch das von Rainer aufgestellte abgelöst wurde (zu den Logos: ca. Mitte des Wikipediaartikels).

Anbei Bilder meiner Stellprobe ungefähr so, wie ich es aufstellen würde. Das Häuschen steht, sehe ich nun, verkehrtherum (Türseite an der Mauer) *). Apropos Tür: sie ist, anders als auf dem Produktfoto, nicht geöffnet/nicht zu öffnen.

*) Rainer: bei dir steht die Bude auch 180° verkehrt herum, zumindest gehe ich davon aus, dass die Tür zu den Säulen zeigen sollte, damit der Tankwart schnell raus kann.

Viele Grüße
Frank

Edit: Klargestellt, dass Tür nicht zu öffnen ist

Edit: Zum Preis (#16/NMike):
Unter Heranziehung von https://www.bundesbank.de/resource/blob/615162...-waehrungen-data.pdf wäre die Kaufkraft 1939 5 mal höher im Vergleich zu heute. So lese ich zumindest die Tabelle. Mit 0,41 RM würde das gleiche Benzin (lassen wir mal die unterschiedliche Zusammensetzung beiseite) heute dann bei ca. 2€/Liter. Nun aber der Verbrauch: damals so um die 20 Liter/100km (https://mvcoldtimerticker.de/grosser-mercedes-setzt-sich-1930-an-die-spitze-des-automobilbaus/ für eine große Limousine, daher habe ich runtergerechnet). Gegenüber heute etwa das Vierfache, womit der relative Preis dann 8€/Liter wäre. Das entspricht auch meinem Gefühl, dass nicht nur das Auto damals ein Luxusgegenstand war, sondern auch sein Betrieb ... (nagelt mich jetzt nicht auf Genauigkeit fest - es ist ein Überschlag)

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

es ist richtig, dass es bis in die 20iger hinein und auf dem Lande noch länger auch Tanksäulen dicht am Bord gab, ....in etwa so wie heute die Elektroladesäulen.
Im Gegensatz zu den Ladesäulen, die auf das öffentliche Netz zurückgreifen (..und die Netznutzungsentgelte "ankurbeln") mussten die Tankpächter schon immer ihre privaten Anlagenflächen pachten. Das wäre im gestellten Bild eher problematisch.

Entlang der Bahnhofsarkaden würde ich daher keine Tankstelle vermuten, denn das war zumeist noch Reichs....Bahngelände und die Straße öffentlich zur Stadt oder Gemeinde gehörend.

Gegenüber eines Bahnhofes wäre das dann aber eher denkbar und dafür habe ich viele Nachweise gefunden.
Allerdings waren es Ende der 20iger dann auch schon "bessere" Tankstellen wie diese an der Dresdner Anton/Leipzigerstraße ("Stadt Metz") gegenüber der Bahnhofsarkaden:
https://model2.de/light/11662/antonstr2nakjx.jpg

Gruß Sven
Hallo Frank! Ein sehr schönes Modell welches hervorragend auf Deine tolle Anlage passt πŸ‘

Aber ein dicker fetter Mercedes mit grossem Benziner (!) verbraucht auch heutzutage mehr als 5 Liter auf 100km 😎

LG Mike

P.S. der Wagen mit dem mit Abstand höchsten Benzinverbrauch den ich je hatte war ein Käfer mit 2-Gang Automatik, der brauchte tatsächlich auch 20 Liter!
Hallo Sven,

erst einmal Danke für deine Infos und Bilder!

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: SSEB

Entlang der Bahnhofsarkaden würde ich daher keine Tankstelle vermuten, denn das war zumeist noch Reichs....Bahngelände und die Straße öffentlich zur Stadt oder Gemeinde gehörend.

Nun, wir sind Modelleisenbahner. Ein Leben voller Kompromisse, *seufz*. Wir müssen also die Dinge nur einigermaßen erklären können, die wir umsetzen - sie hätten dann wohl so oder so ähnlich auch sein können.

Meine primäre Erklärung: Das Modell musste ich einfach haben und bei den Arkaden war noch Platz.
Meine Erklärung für den Modellbahn-Vorbildcheck-TÜV (wenn der Prüfer aus den hintersten Gehirnwindungen nach vorn krabbelt und eine Marke kleben will): Die Arkadenräume und der Zufahrtsbereich davor wurden von der Reichsbahn verpachtet. Eine Autogarage (ich denke, man nannte das damals eher so) siedelte sich an. Mit Zunahme der Motorisierung wurden Tankstellenpächter gesucht und in der Autogarage gefunden. Mit Genehmigung der Reichsbahn wurde auf dem Gelände, welches gut von der Straße aus erreichbar ist, eine Tankstelle errichtet ...

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

so in etwa hätte ich das auch begründet.
Allerdings wäre bei mir die Arkade offen, mit einer Doppeltüre und einer Autowerkstatt darin. Ich vermute aber, daß hast Du sowieso schon vorgesehen...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

ich find für die Epoche 3 ist auch die Tankstelle von MBZ sehr gut geeignet.Der Zusammenbau ist aber nichts für Grobmotoriker.
Gruß
wolfgang

Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

πŸ€£πŸ‘Hallo Frank,

...die Sondergenehmigung sei "nachgesehen", denn es gab nachweislich Kohlehändler unter Arkaden und Brückenbogen.

Jetzt musst du nur noch zeigen, wo der Tank mit dem Stutzen für die Säulen sein soll und wo der Ölabscheider mit der,Schleuse, denn die Stadt leitet ja nur Regenwasser ab.

Artitec hat uns schlicht auf dem Trockenen sitzen lassen, denn dazu brauchen wir auch noch die Ölpumpe und die Fässer dazu oder den Schmierschrank.

Hintergrund ist, dass so ein Oldtimer auch Öl säuft und bei jeder Betankung auch gerne mal ein Literchen vom guten Stoff aufzufüllen war. Da unterschied sich überdies auch noch das Ol, ob nun ein 2Takt DKW oder ein Wanderer oder eine NSU vorfuhren!
So eine Betankung war ein Akt, ... hat eben gedauert, weshalb es des  fachkundigen Tankwarts bedurfte!

Übrigens die ländliche Tankstelle von #22 Wolfgang ist in der Tat sehr authentisch. DIese Art gab es bis weit in die Epoche V hinein, bis so ein "Nikolaus" wegen der Corporate Identity den Tanktüv verweigerte und dem Pächter keine Pacht für die Pacht seiner eigenen Tankstelle zahlen wollte.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;