1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Projekt "Bahnhofplatz Tornesch" | Hochbauten

THEMA: Projekt "Bahnhofplatz Tornesch" | Hochbauten
Startbeitrag
Hannah - 30.08.25 10:10
Guten Tag,

zum hier vorgestellten Projekt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463518
ist das Ensemble Hauptgebäude mit Anbauten und Fahrradladen entstanden:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Ohne Zeichnungen und nur anhand von Fotos aus Fußgänger-Perspektive gelang es trozdem Charakter und Proportionen des Ensembles fast maßstäblich darzustellen.

Abmessungen über Alles: L = 350 mm, B = 92 mm und H = 80 mm.

Erweiteter Architektur-Modellbau mit maßstabsbedingtem „Mut zur Lücke“ nach eigenem Entwurf. Hergestellt mit Graukarton, Papier, Overheadfolie, transparentem Polystyrol und Eisennägeln 1 x 20 mm. Mauerwerk- Dach- und sonstige Texturen, sowie Plakate auf Normalpapier 80 g und Geländer auf Folie, gedruckt mit Color-Laser-Jet.

Drei Millimeter starke Grundplatte damit das PECO-Code-50-Gleis später im nach vorne angrenzenden Kopfsteinpflaster-Planum bündig eingebaut werden kann:

Dieses Bild

Im Plan liegend  
Dieses Bild
  freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

frisch von der Arbeitsplatte – das Raddepot:

Dieses Bild

Länge = 200 mm, Breite = 50 mm und Dachhöhe = 24/22 mm.

Graukarton, Papier, Polystyrolprofil, Polystyrol transparent und Overheadfolie.

Die Einzelteile:

Dieses Bild

Freundlicher Gruß

Hannah

Die von Hannah zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Respekt welche Geschwindigkeit Du vorlegst und dabei am Vorbild bleibst (nicht von der Baugeschwindigkeit)
Gruß Björn
Cool, wie Du die Fahrräder dargestellt hast 👍

LG Mike
Hallo Hannah,

ich habe heute erst durch Zufall dein Projekt "Tornesch" entdeckt.

Das gefällt mir alles sehr gut, das alte Bahnhofsgebäude, die umgenutzte Güterhalle und nun noch der moderne Fahrradabstellplatz.
Wirklich toll was Du da auf die "Beine" (bzw. Platte) gestellt hast - einfach genial.

Besonders freut es mich, dass Du alle Gebäude selbst baust.
Auch ich habe auf meiner Anlage bisher (fast) nur Selbstbaugebäude und ganz wenige Industrieprodukte.
Auch die werden aber nicht unverändert übernommen.

Gut, ich habe von berufswegen mit der Materie zu tun, CAD ist mein tägliches Brot und seit einem Jahr arbeitet der Kollege Lasercutter zur vollsten Zufriedenheit.

Deine Gebäude geben mir sehr viele Anregungen, Vielen Dank für´s zeigen.
Ich freue mich auf weitere Fotos und Berichte deines spannenden Projekts.

Viele Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: schwarzwaldbahNer

CAD ist mein tägliches Brot

Guten Tag Andreas

und vielen Dank für die Lorbeeren.

Für die verglasten Aufgänge der Gleisüberquerung (Affenfelsen) benötige ich 8 Treppen wie skizziert:

Dieses Bild

Dieses Bild

Würdest Du mir die Treppe in CAD konstruieren und mir eine STL-Datei zwecks 3-D-Druck zukommen lassen?
Könnten die Treppen alternativ mit dem Lasercutter gefertigt werden?
Was würde das kosten?

Freundlicher Gruß

Hannah

Moin Hannah,

ich glaube, die Maße müssen halbiert werden, sonst sind deine Stufen 32 cm hoch...

Viele Grüße

Yves
Hallo Hannah,

die Stufenhöhe von Treppen bei Wohngebäuden sollte zwischen 14cm und 21cm liegen. In der Öffentlichkeit gelten sicher ähnliche Werte. Deine 2mm sind umgerechnet 32cm. Das wäre eindeutig zu viel

Grüße
Markus
Hallo Hannah,

Du kannst die einzelnen Treppenstufen sehr gut aus Streifen von 1mm-Graupappe "stapeln", die Streifen etwa 5mm tief und so breit wie die Treppe. Jeweils um 1,5mm versetzt die Streifen zusammenkleben. Ist alles verklebt und ausgehärtet, kannst Du die Doppeltreppe diagonal zersägen und erhältst so zwei gleiche Treppen. Bei 1mm-Graupappe sind die Stufen steigfreundliche 16cm (geringfügig mehr wegen Leim) im Original.

Geht schnell und einfach, ist in jeder gewünschten Breite machbar. Darauf achten, dass nur 14-20 Stufen aufeinander folgen, dann ist ein Absatz erforderlich (v.a. im öffentlichen Bereich).

Viele Grüße
Michael
Guten Tag,

die Treppen werden nach der Anleitung von Michael (MHAG) gefertigt.

Abmessungen der Stufen:
Höhe = 1 mm (16 cm), Tiefe = 1,5 mm (24 cm), B = 15 mm (240 cm).
Bei 16 Stufen wird die Treppe 16 mm (256 cm) hoch und 24 mm (384 cm) lang.

Bei 16-mm-Höhenteilung ergeben sich lichte (Nutz)Höhen ab Bahnsteig-Niveau wie folgt:

Dieses Bild

Nach obiger Skizze entstandene Abmessungen sind durch erneute Ortsbegehung insofern validiert, dass das entstehende Modell die Proportionen des Vorbildes zufriedenstellend wiedergeben wird. Besser geht das ohne Originalzeichnungen und CAD nicht.

Bis zum ersten, fertigen „Affenfelsen“-Turm freundlicher Gruß

Hannah

Hallo Hannah,

ich habe deine Anfrage erst heute Abend gelesen.
Die Moba-Kollegen haben Dir ja schon Vorschläge zur Lösung gemacht.

Im Prinzip ist das so OK.
Allerdings hast Du noch einen kleinen Schönheitsfehler drin, den die Treppenläufe und Podeste haben ja eine gewisse Materialstärke.
Das heißt bei den Wendepunkten der Treppe bekommst du unten unschöne Verschneidungen.
Das kannst Du umgehen, indem Du deine Treppenkanten nicht genau mit den Wänden des Aufzugsturms enden lässt.
Ich habe dir mal ein paar schnelle Skizzen angehängt, die das verdeutlichen.

Eine 3D-Konstruktion könnte ich dir machen, da müsste ich aber mal schauen, wann ich dazu komme.

Viele Grüße
Andreas

Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

um eure Hinweise und Vorschläge zu validieren bastelte ich mit "heißer Nadel" eine Probetreppe:

Dieses Bild

Neue Anzahl Stufen gesamt: 14.

Mit der neuen Stufenbreite von 13 mal 3 mm (Michael 5 mm), 1 x 4,5 mm und einmal 1,5 mm entfallen Verschneidungen durch die Materialstärke der Treppenläufe und Podeste (Andreas).

Als ich ihn noch zwei Mal täglich benutzten musste hasste ich den Affenfelsen der körperlichen Anstrengung ihn zu überwinden wegen. Dieses Gefühl ändert sich durch die mühsame Fertigung der Treppen zu "Hassliebe".

Freundlicher Gruß

Hannah

Guten Tag,

Ergebnis der filigranen Basteleien und Probestellungen sind zunehmend belastbare Abmessungen die Einfluss auf die Gesamtplanung der Segmente nehmen, so dass sich diese in Details fortlaufend ändert. Aktueller Stand:

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

So bedarf es zum Beispiel zur Überbrückung des hinteren Bahnsteiges Streckenmasten mit langen Auslegern (32,5 mm) die in Folge seine Breite auf 20 mm (3,2 m) reduzieren. Masten: N-Train XL #215.10.
In den Hauptbahnsteig, B = 32,5 mm (5,2 m) können die Masten integriert werden.
An der freien Strecke werden Masten mit Auslegern 22,5 mm platziert. Masten: N-Train M #215.05.
Die Position der Masten entspricht den Vorbildfotos und ergibt einen Abstand von 500 mm (80 m),
also Standardmastabstand DB.

Skizze zur Lage der Streckenmasten:
Dieses Bild

An dieser Stelle vielen Dank an Eglod @MHAG für die Kaufempfehlung!

Weiterhin muss der Vorbildsituation wegen der hinten liegende Treppenaufgang der Überquerung als Halbrelief gefertigt werden. Die endgültige Länge der Übergänge steht erst fest, wenn die Aufgänge an korrekter Position auf dem  Segment installiert sind.

Bis zum Bericht über die Treppenaufgänge freundlicher Gruß

Hannah

"Back to the roots"

Guten Tag,

durch den bisherigen Anspruch der Betriebsfähigkeit und maßstäblichen Darstellung des Gütergleisbogens erreichte das Projekt ungeplante, unerwünschte und modellbahnraumfüllende Größe:

Dieses Bild

Ziel ist aber lediglich die maßstäbliche Zeitaufnahme des Bahnhofplatzes der Haltestelle Tornesch anno 2025.
Somit folgende Korrektur:

Dieses Bild

(Neue Abmessungen: L=1.600 mm, B=450/300 mm, H=250 mm)

Bereitstellung des Rollmaterials für Aufnahmen von Rechts aus Train-Safe-Kassetten.

Artgerechter Auslauf der "Würmer" auf neuen, noch zu planenden Segmenten.

Freundlicher Gruß

Hannah

Guten Tag,

den Übergang über die Gleise umzusetzen ist eine zeitraubende und hirnschmalzzehrende Herausforderung für sich:

Dieses Bild

Fertig ist inzwischen das Innenleben des als Halbrelief gefertigten hinteren Aufgangs bestehend aus Fahrstuhlschacht, Treppen, Umläufen und Geländern sowie die Stützpfeiler für die Brücke:

Dieses Bild

Dieses Bild

Verzichtet wurde auf den Bau der Treppen, weil das andeuten der Stufen mit Bleistiftstrichen völlig ausreicht. Die Geländer sind auf Overheadfolie gedruckt und ausgeschnitten.

Beleuchtet wird mit insgesamt 6 SMD-LEDs in Parallelschaltung mit Vorwiderstand 2k-Ohm:

Dieses Bild

Tragseil und Fahrdraht der Oberleitung finden unter der Brücke ausreichend Platz, wie die Stellprobe mit dem N-Train-Mast auf einem Stück Höhenprofil zeigt:

Dieses Bild

Jetzt kann der umgebende "Glaskasten" aus transparentem Polystyrol 0,5 mm in Angriff genommen werden.

Bis zum Bericht über dessen Bau freundlicher Gruß

Hannah

Hannah, einfach stark, echt beeindruckend  dieses Umsetzen des Vorbildes.
Gruß Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;