Anzeige:
THEMA: Alternative zu Tamiya TS-79 farblos seidenmatt?
THEMA: Alternative zu Tamiya TS-79 farblos seidenmatt?
mixdorff - 28.08.25 06:57
Hallo miteinander,
Seit vielem Jahren nutze ich Tamiya seidenmatt Spray erfolgreich zum Finishen meiner Modelle, Als ich neulich den VT10.5 bearbeitete, der ja großflächige Decals hat, musste ich feststellen, dass sich diese stellenweise in böse Falten legten. Bei genauer Untersuchung fiel mir auf manchen meiner Tamiya-Dosen auf dem Deckel ein Warnhinweis auf, das Spray nicht auf Decals anzuwenden. Damit stellt sich für mich die Frage, ob es andere Sprays gibt, die geeignet wären und nicht diese mögliche Einschränkung haben, Wie gesagt, ist mir in all den Jahren nichts Negatives aufgefallen.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: ich möchte jetzt nicht extra mit Airbrush anfangen.
Seit vielem Jahren nutze ich Tamiya seidenmatt Spray erfolgreich zum Finishen meiner Modelle, Als ich neulich den VT10.5 bearbeitete, der ja großflächige Decals hat, musste ich feststellen, dass sich diese stellenweise in böse Falten legten. Bei genauer Untersuchung fiel mir auf manchen meiner Tamiya-Dosen auf dem Deckel ein Warnhinweis auf, das Spray nicht auf Decals anzuwenden. Damit stellt sich für mich die Frage, ob es andere Sprays gibt, die geeignet wären und nicht diese mögliche Einschränkung haben, Wie gesagt, ist mir in all den Jahren nichts Negatives aufgefallen.
Beste Grüße,
Hansjörg
PS: ich möchte jetzt nicht extra mit Airbrush anfangen.
Hi Hansjörg und alle,
„Mr Top Coat“ von Mr Hobby könnte die Lösung sein.
In dem Link ist die englische Beschreibung besser verständlich als die deutsche, weil Decals explizit erwähnt werden. Ist im Versand bei deutschen Anbietern anscheinend gut erhältlich.
https://mrhobby-europe.com/products/finishing-m...at-semi-gloss-spray/
Grüße
Karl
„Mr Top Coat“ von Mr Hobby könnte die Lösung sein.
In dem Link ist die englische Beschreibung besser verständlich als die deutsche, weil Decals explizit erwähnt werden. Ist im Versand bei deutschen Anbietern anscheinend gut erhältlich.
https://mrhobby-europe.com/products/finishing-m...at-semi-gloss-spray/
Grüße
Karl
Danke, das ist ein guter Hinweis. Hast du das Spray schon mal benutzt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
LaNgsambahNer - 28.08.25 11:14
https://www.bergswerk.de/premium-klarlacke/
Wird oft bei den Sutmmis und bei DSO empfohlen.
Ich muss sagen was besseres kenn ich nicht.
Okay, ist leider kein Spray. Zu spät gelesen.
Wird oft bei den Sutmmis und bei DSO empfohlen.
Ich muss sagen was besseres kenn ich nicht.
Okay, ist leider kein Spray. Zu spät gelesen.
… ich habe Mr Hobby vor einiger Zeit benutzt, aber seitdem ich eine Airbrush habe, benutze ich das vom Langsambahner empfohlene von Bergswerk - gibt es leider nicht mehr in Hochglanz.
Wichtig für Decals ist, dass ein wasserbasierter Klarlack benutzt wird,
Karl
Wichtig für Decals ist, dass ein wasserbasierter Klarlack benutzt wird,
Karl
LaNgsambahNer - 28.08.25 11:32
Airbrush ist vielleicht doch eine Überlegung wert?
Für derartig einfache Arbeiten würde eine ganz einfache Airbrush reichen.
https://www.amazon.de/dp/B0CC89J3WB?tag=heimsch...eywords=Airbrush+Set
Bei den Preis ist es vielleicht ein nachdenken wert zumal man die auch für andere Arbeiten nutzen könnte.
Für derartig einfache Arbeiten würde eine ganz einfache Airbrush reichen.
https://www.amazon.de/dp/B0CC89J3WB?tag=heimsch...eywords=Airbrush+Set
Bei den Preis ist es vielleicht ein nachdenken wert zumal man die auch für andere Arbeiten nutzen könnte.
Danke, ich werde mal überlegen, ob ich mir so etwas für die Wintersaison zulege.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Ich kann Karl in #2 nur zustimmen. Topcoat von Mr. Hobby ist eine gute Alternative.
Auf Youtube findest Du bei Michaels Modellbaustube ein Video über Klarlacke. Dort erklärt er auch, welche Klarlacke Decals nicht angreifen (insbesondere Topcoat).
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Topcoat gemacht.
Gruß
Gerhard
Auf Youtube findest Du bei Michaels Modellbaustube ein Video über Klarlacke. Dort erklärt er auch, welche Klarlacke Decals nicht angreifen (insbesondere Topcoat).
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Topcoat gemacht.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
Schon bestellt! Melde mich demnächst mit den Ergebnissen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Schon bestellt! Melde mich demnächst mit den Ergebnissen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Airbrush mit Tamiya Acrylic Flat Clear funktioniert sehr gut und macht keine Probleme mit Decals. Oder wenn es seidenmatt sein soll, dann Tamiya X-35.
Ich war auch lange Zeit ohne Airbrush und kam mit Pinseln und Spruehdosen ganz gut zurecht, aber selbst eine einfache und presiwerte Airbrush ist eine gute Anlegung auf die Dauer.
- Lambert
Ich war auch lange Zeit ohne Airbrush und kam mit Pinseln und Spruehdosen ganz gut zurecht, aber selbst eine einfache und presiwerte Airbrush ist eine gute Anlegung auf die Dauer.
- Lambert
Also ich habe TS-79 benutzt, und da kräuselten sich die Decals vom VT10.5… Auf der Webseite heißt es, das sei die Spray-Variante von X-35.
Beste Grüße,
Hansjörg
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
mit den Topcoat Klar-Sprays habe ich weniger Probleme als mit den Tamiya Clear-Sprays. Die Tamiya sind zu vielen Decals zu aggressiv.
Ich bin vor kurzer Zeit auch auf Airbrush umgestiegen - meine Versuche mit Matt- oder Seidenmattlacken waren jedoch sehr unbefriedigende. Die Loks oder Wagen sind danach alles bloß nicht matt oder seidenmatt.
Ich hatte Versuche mit diversen Vallejo- oder AK-Lacken.
Welche (, die wirklich matt oder seidenmatt werden) verwendet Ihr für den Airbrush?
Viele Grüße
Robert
mit den Topcoat Klar-Sprays habe ich weniger Probleme als mit den Tamiya Clear-Sprays. Die Tamiya sind zu vielen Decals zu aggressiv.
Ich bin vor kurzer Zeit auch auf Airbrush umgestiegen - meine Versuche mit Matt- oder Seidenmattlacken waren jedoch sehr unbefriedigende. Die Loks oder Wagen sind danach alles bloß nicht matt oder seidenmatt.
Ich hatte Versuche mit diversen Vallejo- oder AK-Lacken.
Welche (, die wirklich matt oder seidenmatt werden) verwendet Ihr für den Airbrush?
Viele Grüße
Robert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;