1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Mod.-Wagen / Stromaufnahme ?

THEMA: Arnold Mod.-Wagen / Stromaufnahme ?
Startbeitrag
Daheim - 27.08.25 13:59
Ich weiß gar nicht, wie die Drehgestelle befestigt sind...aber Aderendhülsen auf die Achsen dürfte gehen...wo führe ich aber das Kabel durch/hin ?
Tipps ?
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gert,

hat das in den Thread von dir nicht mehr rein gepasst?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...rnisierungswagen#aw1

Du musst doch nun nicht wegen ein und derselben Thematik 17 Threads starten, oder?

Und wenn es dort keine Antworten gab zum beleuchten dann hat das vielleicht noch keiner gemacht, dann musst du entweder hier suchen oder selbst mal was erfinden, dokumentieren und hier teilen.
Ich weiß nur wie ich sie dazu bringe sich nicht dauernd abzuhängen, Licht ist mir wurscht, ich will meine Züge fahren sehen und nicht leuchtende Fenster... Mir reicht eine Beleuchtung an der decke aber das ist Geschmacksache. So wie auch bei Ausstellungsanlagen, wenn sie da abdunkeln ist Zeit mal aufs Klo zu gehen.

Grüße Torsten
Hallo Gert,

sehe ich da ein Loch zwischen Drehzapfen und innerer Achse auf dem 1. Bild? Dann wäre die Durchführung doch ganz einfach...
Ich habe den Wagen nicht, kenne aber diese Art der Drehgestellbefestigung: Evtl. kann man den" schwarzen Stöpsel" aus dem Drehpunkt herausziehen.

Torsten, ich sehe das eher so, dass Verwechslungen bei den Tipps je Wagentyp vermieden werden.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Michael, aufgemacht, und siehe da: Das Loch führt direkt in den Innenraum...ich dachte erst, das sei der Haken für die Kupplungsfeder !
Gruß
Gert
Also Torsten hat schon recht:
Mal ist es die Stromaufnahme, mal die Stromabnahme und tatsächlich hatten wir auch das Thema der Mod-Wagenbeleuchtung unter:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20beleucht#x1466802

Nur war eben der Autor unzufrieden mit dem Forschungsergebnis und hat eine erneute Studienreihe eröffnet, bevor er die Community zu den Laboruntersuchungen schreiten lässt.

Wenn denn diese Fäden auch gepflegt werden würden, könnte man ja dann auch etwas über die Bauerfolge erfahren und lernen.

Mir jedenfalls geht es wie Torsten und ich weiß nicht, wozu ich am Tage Licht in den Hängern brauche wenn der selbst stromaufnehmende Wagen nur Stress für die Loks bedeutet.
Man kann ja auch mal "abraten" und das würde ich für die Arnoldwagen zumindest tun und doch wette ich, dass  bestimmt schon jemand die Brawa-Wagen oder vielleicht auch die Arnold in der Leserschaft beleuchtet hat, aber......

meint grüssend Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hängern

Einen Hänger hast Du maximal in der Hose. Von dir hätte ich erwartet, dass Du weißt, dass es "Wagen" heißt.
#2: Genauso hat es geklappt...das erste Set ist fertig ! Und die Wagen büßen nichts ein durch die Aderendhülsen...meine 2,5 % Steigung rollen die spontan unhaltbar runter
Und die Goldcaps verschwinden in der Dachwölbung komplett. Und wieder überraschend, wie lange die nachleuchten lassen...die Aufnahmen auf dem Tisch sind ca. 5 min. nach Verlassen der Moba entstanden...
Grüße
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;