1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Der neue ABvmz von mtr Teil II, mit und ohne passenden Zug

THEMA: Der neue ABvmz von mtr Teil II, mit und ohne passenden Zug
Startbeitrag
110 483-5 - 26.08.25 18:27
Hallo,

wir haben die 100 voll und ich erlauben mir, Teil II etwas auszuweiten, damit wir nicht zu sehr OT werden.

Hier der Link zu Teil I: "Frage zu neuem ABvmz von mtr":

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1463409

Und Danke für den Hinweis, wo es die Gummiwulst-Übergänge gibt.

Gruß

Frank

Und damit‘s noch mehr off topic wird: Wenn Wutzens Gummiwülste an den Roco-Wagen passen, müssten die doch auch an den Schürzen-Speisewagen des selben Herstellers ansteckbar sein, lieg ich da richtig?
Damit würde der nämlich besser in die Epoche IV passen, auch wenn er dann immer noch keine MD-Drehgestelle hat.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

für die Roco Schürzenwagen gibt es gesonderte Gummiwulstübergänge https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-f-roco-13919

Grüße
Uli
N` Abend

Was geht ?

Kann ich Euch helfen?

Muss ich was testen?

Ach Packerlwagen? ... Eilzug - Umrüstsätze immer noch zu heben

WE

Gruß
WE
WE, Du meinst "zu haben" - obwohl: Im Speisewagen kann man natürlich auch einen heben.

M.E. hat der Schürzenspeisewagen von Minitrix Gummiwulst-Übergänge und MD-Drehgestelle - jedenfalls dieser für Epoche 4: https://www.mtr-exclusive.de/p/minitrix-15754-db-4achsiger-speisewagen-rot

Aber zurück zum ABvmz im Steiermark-Express: Gibt es auch das typische Zugführerfenster zum Nachrüsten des Gepäckwagens?

Gruß

Frank
@Wutz, alles bestens. Ich habe mir erlaubt, gerade mal den letzten verfügbaren Gummiwulst für den Roco-Schürzenwagen zu ordern plus den hier thematisierten ABvmz.
Gilt das Angebot mit dem antiquarischen Roco-Coupon noch? 😁

Gruß
Falco
Aber nochmal zur Einsatzgeschichte, weil sich ja nun die Frage stellt, in welchen fiktiven Zügen man die Teile noch so laufen lassen kann. Ich hab sehr günstig einen Schwung der schlechten (Farbkante) Minitrix-Bm 235 geschossen, die eigentlich Bm 234 sind (Achsgeneratoren!), und nun könnte man mit denen, dem/den ABvmz und einem QuickPick-Wagen ja ganz gut einen kurswagenlastigen FD zusammenstückeln.
Ist es realistisch, beide ABvmz in einem Zug zu haben, und wie lange war der blaue eigentlich blau?

Viele Grüße
Falco
Hi.

Nun ... hast Du den Coupon noch?
Hihi

Äh `mal im Ernst wer hat gesagt, dass der SchüWa Gummiwülst passt?
Ich f. mein Dafürhalten hätte gesagt für den Packerlwagen alias Eilzu sollte Eilzug Umrüstsatz herhalten.

Habe ich hier etwas überlesen?

Bitte um Input.
Danke.

Gruß
WE

ABvmz:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/mtr-mende-personenwagen-db-n-6260077

Gummidingsda:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-f-eilzugwagen-13014
Servus,

Äh ja
Aber ging es nicht um einen Eilzuggepäckwagen?

Wenn ich mein prog. richtig im Kopf habe gibt es zwei versch Art Nr. fü den Schürzi und die Eiligen ?!

WE

Exakt, unter #2 hier hatte mich Uli ja drauf hingewiesen, dass das zwei Paar Schuhe sind. Ich hatte im Vorfeld vermutet, dass das alles eine Grütze sei, denn die originalen Plastikbälge lassen sich ja auch tauschen. Ich wurde korrekterweise belehrt, dass dem nicht so ist.

Gruß
Falco
Hallo Falco,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist es realistisch, beide ABvmz in einem Zug zu haben, und wie lange war der blaue eigentlich blau?

Es gab m.W. zwei hellblaue Wagen: Der 005 und 006. Der 005 wurde 1993 in grau-rot umlackiert, der 006 bereits 1992.
Den hellblauen Lack sollen die Wagen bereits in den 80er Jahren verloren haben und waren zwischenzeitlich ozeanblau-elfenbein.
Ob beide Wagen gleichzeitig in einem Zug liefen will ich weder beschwören, noch ausschließen. Am ehesten dann im Austria-Express, würde ich sagen.

Viele Grüße
uNdercover

Edit: Habe ich in den Text eingepflegt.

Hallo,

ich habe mal Austria Express 216 bzw. 217 bei Tante Google eingegeben. Den hellblauen habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß

Frank
Hallo,

Es gab mal einen Zug (International), in dem drei verschiedene ABvmz liefen, wohl zum Vergleich: je 1x DB, SNCF und FS, direkt hintereinander!

Aber 2x DB habe ich nirgendwo gesehen,  weder selbst noch in der Literatur...

Viele Grüße
Robert
Hallo Zusammen,

so nun habe ich in meine Trickkiste gelangt und konnte den passende ABvmz für den Steiermark Express machen. Leider ist da aber die Stückzahl sehr begrenzt.

https://www.mtr-exclusive.de/c/mtr-kleinserie

Gruß
Michael

Die von mendemi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Du hast den Wagenboden eines Fleischmann/Roco Bpmz drunter gesetzt, stimmt's? Ich hatte ja auch schon gesehen, dass das der gleiche ist ...

🙂

Gruß

Frank
Hallo Michael,

hat der Wagen dann auch eine andere Betriebsnummer bekommen?

Gruß  Andreas
Hallo Frank und Andreas,

wenn es nur der Wagenboden wäre, wäre der Aufwand deutlich geringer. Die Drehgestell und auch das Dach wurden angepasst.

Leider ist der Aufwand um die Betriebsnummer zu ändern so groß, dass hätten den Wagen gleich mal um nochmals 80,- Euro verteuert. Daher habe ich beschloßen, dass die Betriebsnummer nicht geändert wird. Das fällte eh nicht so wirklich auf

Gruß
Michael
Also ich meinte Wagenboden vom Bpmz unter den mtr- ABvmz. Oder haben die verschiedenen ABvmz verschiedene Dächer?
Das mit den Drehgestellen habe ich mir noch nicht angesehen.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ja unser Modell hat ein umbragraues Dach und die DB Varianten haben silbernes Dach.

Gruß
Michael
@mendemi

Das sind ja erfreuliche Entwicklungen, dass nun auch ein weiterer Prototyp erhältlich ist.
Technisch ist es verschmerzbar, dass lediglich zwei Ziffern falsch sind.

Gruß
Firefox
Hallo Leute,
wie im ersten Teil bereits richtig festgestellt wurde hat der Wagen im Modell Drehgestelle FIAT, das Vorbild jedoch französische Y 32.
Eins gleich deutlich vorab: Michael Mende hat alles richtig gemacht, die FIAT-Drehgestelle sind bei Fleischmann vorhanden und den Y 32 optisch recht ähnlich. Also keinesfalls als Kritik an Mende zu werten!

Ich habe mir nun Drehgestelle Y 32 von Piko besorgt und ein wenig experimentiert, anbei das Ergebnis. Wenn man das erforderliche Material (Kunststoffrohr ø 4 / 2mm und Distanzscheiben) zuhause hat ist die Umrüstung sogar relativ einfach obwohl sich die Drehgestellaufnahmen schon deutlich unterscheiden, Ich habe es zunächst nur provisorisch an einem blauen Wagen getestet weil mein Modell des französischen ABvmz 227 noch nicht bei mir zuhause ist.

Die Drehgestelle sind übrigens direkt auf der Homepage von Piko bestellbar, Preis für 1 Paar ohne Radsätze € 8,25
https://www.piko-shop.de/de/artikel/2x-drehgestell-8816.html

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke fürs Teilen dieser Erfahrungswerte.
Aber lohnt das wirklich den Aufwand? Den Unterschied erkennt man schon so nur, wenn man die Teile direkt nebeneinander hält, und auf der Anlage oder gar beim Fahren sowieso nicht.

Viele Grüße
Falco
Hallo Frank, den hellblauen ABvmz habe ich in den frühen 80ern regelmäßig im  216/7 gesehen. Natürlich waren die o/b in der Mehrzahl.
Die Kombination hellblauer ABvmz mit rot/ umbrabraunen UIC Z dürfte es dagegen kaum gegeben haben.

Dieses Foto zeigt den 217 sogar mit dem Wellblech ABvmz:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5626367,5627814

Hallo Erz,

ja, das Bild des 217 von DSO ist bekannt. Eins mit dem hellblauen Wagen suche ich noch. Das liegt vielleicht auch daran, dass sich schon so kaum Bilder des 216/217 in Deutschland südlich von Krefeld bzw. Duisburg finden lassen. Der ABvmz fuhr nur ab/bis Krefeld bzw. später ab/bis Duisburg, und meistens im Dunkeln. Auch vom Steiermark-Express habe ich bisher kaum eine Handvoll gefunden ...

Gruß

Frank
Sorry, ein altes Bild mit einem hellblauen AB 1983 in Bischofshofen bei umstellen fliegt bei mir vielleicht noch herum. Ich hoffe, aber ihr glaubt es mir. In der Zeit als es noch beide blauen AB gab, fuhren aber noch zwei Bvmz Amsterdam Graz im Steiermark Express, aber eben noch einiges anderes was es in 1:160 leider nicht gibt.

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%C...e%C3%9F&rok=1982
Hallo Erz,

ich glaube das auf jeden Fall. Die verschiedenen ABvmz wurden ja untereinander getauscht. Hier sind zwei DSO-Berichte von Rolf Köstner zum Thema, die m.E. beide Male den Wagen in verschiedener Ausführung an gleicher Stelle im Austria-Express zeigen ...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9051830,9051830 - Bild 20
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9040105,9040105#msg-9040105 - Bild 07

Auf dem Wellblechwagen kann man auch erkennen, dass Graz auf dem Zuglaufschild steht - wenn man es vorher weiß ...

Gruß

Frank
Danke Frank, zumindest haben wir nun schon einmal ein Foto eines blauen ABvmz in Krefeld.
Wahrscheinlich aber nicht der D217 (Behelfspackwagen im Hintergund).

An den Einsatz im D366 erinnere ich mich auch gerne...
Die beiden ungleichen Brüder. Mein Roco-aus-zwei-machen-einen-Bastard und der von Wutz gelieferte. Bauhöhe passt.

Gruß
Falco

Die von GrafKrolock zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

genauso einen Bastard à la #28 habe auch ich mir aus dem Fleischmann-ABvmz gebastelt:

Unter Zuhilfenahme eben der beiden MD-Drehgestelle eines entsprechenden älteren Roco-ABvmz, den ich gebraucht sehr preisgünstig erwerben konnte.

WICHTIG: Die Wangen jener Drehgestelle sind ab Roco-Werk bereits gekürzt und zwar vorn/hinten unterschiedlich stark:

Montiert man sie mit ihren Kurzkupplungsführungen jeweils zur Wagenmitte hin, muss man von den Wagenschürzen viermal nur sehr marginal etwas Material wegschneiden.

Beste Grüße, Norrskenet
Exakt. So habe ich das bei dem Roco-Roco-Verschnitt auch gemacht. Drehgestelle „falsch“ rum rein.
Hallo!
aktuell ist auf DSO ein wunderbares Foto als Anregung für Zugbildung mit dem ABmvz 227 zu finden, noch dazu "modellbahngerecht" kurz:
Der von Michael in #14 bereits erwähnte D 516 "Steiermark-Express" am 12.08.1999 bei Stainach-Irdning:
www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.ph...id=4086453&ix=10
Die Reihenfolge:
- 1042 mit Pflatsch und Eckfenstern (Jägerndorfer)
- ABmvz 227 ozeanblau/beige
- Eurofima B ÖBB (Roco, GFN)
- 2x Inlandswagen "lange Schlieren" Jaffa (Jägerndorfer)
- Gepäckwagen Jaffa, für mich nicht klar zu erkennen (die Dachform lässt mich an einen Eilzugwagen ex. DRG glauben), mangels Alternative in N kommt ohnehin nur ein Roco Eilzugwagen in Frage

Ganz genau genommen waren die Wagen französischen Ursprungs 1988 m.W. nicht mehr im Plandienst, es müsste also der von Michael in Kleinserie hergestellte Wagen mit Minden-Deutz Drehgestellen sein ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...4&sb1=abvmz#aw14 ). Aber wer will es schon soo genau nehmen angesichts dieses schönen Zuges! 😃😃

Edith: Link auf die Zugbildung 1990/91 bei vagonweb.cz: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=%...Express&rok=1991

Grüße Reinhard

Hallo, beim angeblichen "Eurofima" an zweite Stelle handelt es sich um einen der 75 RIC Bmz 21-70.. erkennbar an den Drehfalttüren. In den 80ern waren diese Wagen meist von Graz und Klagenfurt aus unterwegs. Der alte Bmz von Fleischmann kommt diesem Fahrzeug am nächsten, wenn man die Fenstereinsätze mit einem Roco Bmz wechselt. Allerdings in der späteren Lackierung.
Hallo Erz III D,
gut aufgepasst, stimmt, bei genauerer Betrachtung sind die Türfenster zu schmal für Eurofima, also ein Bmz 21.70 mit Drehfalttüren.
Aber:
Den alten Fleischmann-Bmz anzufassen wäre aber schon recht aufwändig! Es ist ein "echter" Hochwasserwagen und neben den Fenstereinsätzen müsste man auch auf SGP-Drehgestelle umbauen und den Wagen dabei tiefer legen. Außerdem gibt es das Modell m.W. nicht in orange, nur in grau/rot. Da behaupte ich doch lieber dass in "meinem" Steiermark-Express ein Eurofima mit im Zug war - wie in der verlinkten Zugbildung 1990/91 auf vagonweb.

Viele Grüße Reinhard
Hallo,
Wäre denn auch ein UIC-X von Jägerndorfer vorstellbar?

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: GrafKroLock

Aber lohnt das wirklich den Aufwand? Den Unterschied erkennt man schon so nur, wenn man die Teile direkt nebeneinander hält

Hallo Leute,
in Forsetzung meines Beitrags #21 bin ich noch ein paar Bilder des fertig umgerüsteten Wagens schuldig, er läuft inzwischen auf den korrekten Drehgestellen Y 32 von Piko. Um die zitierte Frage von Falco aufzugreifen: Lohn sich der Aufwand? Genau genommen natürlich nicht, der optische Unterschied ist eher fein als riesig. Die Frage war für mich aber gar nicht relevant: Ich hatte herausgefunden dass es passende Drehgestelle gibt und dass sie bestellbar sind, also warum nicht versuchen? Nachdem ich die Umbaumethode ausgetüftelt hatte war der eigentliche Umbauaufwand recht überschaubar. Das Vergleichsbild ist übrigens eine Photomontage, ich habe nur einen Wagen.

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

WOW
Was ist bei der Adaption denn zu beachten?
Ist das ein Akt; so von wegen Drehzapfen D=? h=? und andere wichtige Aspekte :-0

Gruß
Wutz
Hallo Reinhard,

sehr toll, vielen Dank für’s Zeigen!

Sicher ist das nur ein kleines Detail, was kaum jemandem auffallen wird, dennoch wie das sprichwörtliche Salz in der Suppe.

Gibt es Abweichungen zu deiner Baubeschreibung in #21?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Werner und Carsten,
danke für die Blumen! Die Bilder in #21 zeigen das Wesentliche. Das kleine Plastikrohrstückchen habe ich in den Wagenboden eingedrückt. es hat ein wenig zu stark geklemmt, deshalb habe ich das Loch im Wagenboden vorsichtig mit einem Bohrer 4mm mit der Hand ganz leicht aufgebohrt - geht ganz leicht weil es nur minimal fehlt. Anschließend das Rohrstückchen soweit eingesteckt dass es gerade nicht mehr übersteht und mit einem Minitröpfchen Kleber fixiert.
Ach ja, wichtig: Bevor man das Rohrstück in den Wagenboden einsteckt muss die Höhe stimmen. Dazu die Piko-Drehgestelle auf ein Gleisstück gestellt, Wagenkasten aufgesteckt und beidseitig die Höhe mit einem FleiRoc-Eurofima verglichen. Die Drehgestelle im Auflagebereich auf Grate kontrollieren. Auf einer Seite sind seitlich neben dem Drehgestell am Wagenboden Auflagen, die habe ich minimal ca. 0.1 - 0,2mm abgefeilt, die andere Seite hat gepasst. Ich glaube aber dass es bei den Drehgestellen Toleranzen gibt, evtl muss man auch ein Passscheibchen 0,1mm unterlegen. Leider habe ich keine Bilder gemacht, zur Verdeutlichung habe ich gerade einen anderen Wagen als Fotomodell missbraucht
Grüße Reinhard

Hallo. Ein sehr bemerkenswerter Umbau. Viel Freude mit den Wagen. LG Frank
Hallo.

Bin begeistert!
So was taugt mir enorm!

Schreib das doch `mal dem Mende Michi

Gruß
Wutz

PS: Vielleicht liest er ja eh mit
Hi,

ja mache ich und ich bin aus sehr begeistert von Reinhards Umbau.

Schönes Wochenende
Michael

PS: Wir haben noch welche von den ABvmz https://www.mtr-exclusive.de/c/mtr-exclusive/personenwagen
Hallo Leute, ein kleiner Nachtrag noch zu meinem kleinen Umbau:
Die Y32-Drehgestelle sind wie weiter unten schon mal geschrieben bei Piko bestellbar, hier noch einmal der Link: https://www.piko-shop.de/de/artikel/2x-drehgestell-8816.html
Das Kunststoffrohr ø 4 / 2mm stammt von modellbau-profi.de https://www.modellbau-profi.de/Werkstoffe-Halb...a=catalog&p=1074
Ist natürlich unrentabel zu bestellen wenn man sonst nichts dazu braucht. Alternativ könnte ich auch ein kleines Stück abschneiden und in ein Kuvert stecken falls mir jemand eine PN mit seiner Adresse schickt... 😀

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

nachdem der o/b ABvmz 227 ja anscheinend einen Nerv getroffen hat - ich habe natürlich auch einen erworben - möchte ich Michael Mende für die tolle Idee und seine Ausdauer bei Fleischmann danken! Und gleichzeitig auch den Vorschlag machen, dass es denn dann jetzt doch auch Zeit für eine korrekte olympiablaue Version wäre?

Die alten Roco-Versionen von Wagen 005 waren entweder schlecht bedruckt, mit richtigen Drehgestellen und ohne KKK, oder falsch bedruckt / falsche Drehgestelle / mit KKK, und die neueste Version musste Fleischmann ja mit falschen Drehgestellen unbedingt als Wagen 006 machen, dessen Details die Form aber gar nicht hergibt.

Wie wir gesehen haben, ist das mit den Drehgestellen (zu einem höheren Preis) machbar. Warum als nächstes dann nicht ein korrekter olympiablauer Wagen 005? Wär das nicht was?

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo zusammen,

heute habe ich für läppische 10 Euro den olympiablauen ABvmz 227 von Roco mit der Nummer 02280 A ergattert. Ich habe feststellen müssen, dass die Bedruckung mir sehr gut gefällt und sehr detailliert ist.
Es gibt eine leichte Kulissenführung der Kupplung, die anders aussieht, als die spätere KKK.
Es ist auch erkennbar im Vergleich, dass das Drehen der Drehgestelle mit den Ösen nach innen auch mit den Fiatdrehgestellen bei Fleischmann gemacht wurde.
Im direkten Vergleich stellt aber Fleischmann einen anderen Prototyp dar, bzw. zu einem anderen Zeitpunkt, als nicht mehr die Raucher/Nichtraucher-Schilder existierten.

Vielen Dank, Reinhard, für Deinen Umbaubericht. Ich habe mir vorhin ein paar Drehgestelle bei PIKO gekauft und werde den Umbau wagen.
Nebenfakt: SNCF A9u EUROFIMA-Wagen hatten alle FIAT-Drehgestelle und keine Y32, nur die gemischtklassigen Protoypen. Man lernt nie aus.

Ich werde entsprechend nochmals nach MD-Drehgestellen Ausschau halten, um den Fleischmann-Wagen umzubauen.
Frage: böten sich dafür die MD36-DG von PIKO an, die ja jetzt für die IC-Wagen produziert wurden?

Gruß
Firefox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;