1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Shapeways neu - Erfahrungen und Druckbeispiele

THEMA: Shapeways neu - Erfahrungen und Druckbeispiele
Startbeitrag
ev - 24.08.25 16:35
Hallo,

Nachdem Shapeways seit einiger Zeit wieder 3D Druckdienste anbietet und ich mich bislang nicht zur Anschaffung eines 3D Druckers durchringen konnte, habe ich kürzlich einige Teile beim "neuen" Shapeways drucken lassen.
Weil zum nach der Insolvenz wieder eröffneten Shapeways hier noch nichts zu lesen war, möchte ich meine Erfahrungen kundtun.
Bis auf die Tatsache, dass es die Shops noch nicht wieder gibt, ist eigentlich alles wieder wie früher. Die Materialauswahl scheint mir noch größer geworden zu sein. Die Lieferzeit (ist sicher materialabhängig) mit ca. 10 Tagen angenehm kurz, die Preise gefühlt eher niedriger. Mindestbestellwert von 25$ und hohe Versandkosten aus NL schmälern das Vergnügen etwas.
Ein Paar Druckbeispiele möchte ich hier zeigen (alle nötigen Zeichnungen habe ich mit FreeCAD erstellt):
1) Oberleitungsmasten passend zur Arnold Gummifaden Oberleitung
Da haben mir immer schon ein paar Teile gefehlt, wie z.B. Masten mit Doppelauslegern, Mittelmasten oder diverse Ausleger für Turmmasten. Von der Optik her and die Arnold Masten angepasst, also nicht sonderlich zierlich.
Zeichnung:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Ergebnis (gedruckt in Nylon PA12):
Dieses Bild

kein Problem. OK, das Grün ist etwas giftig, aber wozu gibt es Farbe.
2) Drehgestellblenden für den Arnold SSt 39 Tieflader
Das uralte, aber ansonsten ziemlich stimmige Arnold Modell hat völlig falsche Drehgestelle. Im Carstens Tiefladewagen Buch gibt es Zeichnungen und Fotos. Da der Drehgestellachsstand beim Arnold Drehgestell gleich ist wie bei den korrekten Drehgestellen, plane ich, die Arnold Drehgestelle plan zu schleifen, überstehende Teile wegzufeilen und einfach neue Blenden auf die alten Drehgestelle zu kleben.
Zeichnung:
Dieses Bild

Ergebnis (gedruckt in Visijet M2P Crystal):
Dieses Bild

Alle Details perfekt gedruckt (meine alte Digitalkamera bekommt leider keine besseren Fotos hin, das halbtransparente Material ist eine echte Herausforderung). Mit neuen Puffern und geäzten Bühnen dürfte der Wagen dann erheblich besser aussehen.
3) Neue Drehgestelle für den Minitrix KKk 48 / Ta 886
Auch der Wagen hat komplett falsche Drehgestelle (anfangs BA 661, später Preßblech). Hier gibt es gute Detailfotos: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8714467 . Wegen der luftigen Bauform und des abgerundeten Rahmens des Krimml 42 Drehgestells funktioniert die Methode wie beim SSt 39 hier nicht, so dass das Drehgestell komplett konstruiert werden musste. Dabei lag meine Priorität auf ein stimmiges Erscheinungsbild in Seitenansicht und ausreichende Stabilität. Manche Teile sind daher gröber als beim Vorbild (so z.B das Verbindungsblech unten, die Achslager sind im Durchmesser zu groß und die Bremsen sind nicht in Radebene), aber das Erscheinungsbild in Seitenansicht stimmt im Wesentlichen, und darauf kam es mir an. Um Peho Achslagerbuchsen einsetzen zu können, und um das Material beim Einsetzen der Radsätze nicht zu arg zu strapazieren, habe ich das Drehgestell in zwei Hälften geteilt. Leider ist wegen der relativ weit aussen liegenden Drehgestelle kein Platz für eine Peho Kulisse, daher habe ich auf althergebrachte Weise einen Kupplungskasten angebaut. (Ich hoffe ich habe die Höhe richtig hinbekommen...). Sprengwerk plane ich aus Kunsstoffprofilen zu bauen, neue Bedienstände von Kuswa hat er schon.
Zeichnung:
Dieses Bild

Ergebnis (gedruckt in Visijet M2P Clear):
Dieses Bild

Dieses Bild

Alle Details perfekt gedruckt.
4) MIBA Modellbahn Praxis 1/2020 3D-Druck für Modellbahner
In diesem Heft sind auch Downloads für einige Schmalspurfahrzeuge angegeben, leider alle nur für H0. Testweise habe ich mal 2 Modelle auf 1:160 herunter skaliert. Der PwPosti konnte so problemlos gedruckt werden (nur der Wagenkasten, gedruckt in Visijet M2P Crystal):
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Den VB 401 konnte Shapeways wegen zu dünner Wände nicht drucken, da habe ich noch ein Korsett einziehen müssen und den Wagenboden komplett neu gemacht. Leider habe ich beim Upload die falsche Datei erwischt, so dass ich zunächst nur den Wagenboden (gedruckt in Visijet M2P Clear) bekommen habe.
Dieses Bild

Wagenkasten und Dach werde ich dann beim nächsten Mal drucken lassen.
Mit dem Materialien habe ich noch ein wenig experimentiert. Die Clear und Crystal Varianten sind von der Druckqualität gleichwertig (deutlich besser als das alte "Frosted Ultra Detail"). Clear ist transparent und würde sich m.E. auch für Verglasungen und Lichtleiter eignen. Crystal ist haltransparent leicht cremefarbig. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Qualität ist nochmal erheblich besser als früher. Alles in allem absolut empfehlenswert.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert,

Danke für das Teilen der Erfahrungen. Zum Selbstkonstruieren fehlt mir die Zeit. Aber den shop vermisse ich schon. ch habe zwar etliche Mal für die Sortierstruktur geflucht,,, aber bei den vermeintlichen Nachfolgeveranstaltungen finde ich das noch viel grottiger.

meint

Michael
Hallo Engelbert,

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Das ist doch erfolgversprechend.

Dir noch viel Freude mit den neuen produzierten Teilen.

Viele Grüße von Jens
Hallo Engelbert,

danke für den Bericht, sehr interessant!

Das stimmt zuversichtlich. Vor allem die "clear"-Drucke sehen sehr gut aus, sind doch die Fenster oft der Knackpunkt bei 3D-Druck-Modellen.

Viele Grüße,

Simo
Hallo an alle,

einen Shop um andere Drucke zu bestellen gibt es scheinbar noch nicht wieder. Schade.

Du meintest die Druckqualität wäre besser geworden. In welchen Vergleich? Zu der Qualität von vor 10 Jahren oder bevor sie schließen mussten? In den letzten Jahre hat die Qualität abgenommen. Gute bezahlbare Materialien flogen raus und wurden durch teuere anfälligere ersetzt.

Grüße
Flo
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du meintest die Druckqualität wäre besser geworden. In welchen Vergleich? Zu der Qualität von vor 10 Jahren oder bevor sie schließen mussten?

Beides Speziell der Vergleich Visijet (neu) / Frosted Ultra Detail (früher) fällt ganz klar zu Gunsten des neuen Materials aus.

Gruß Engelberrt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;