1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wo kann ich was Ätzen lassen?

THEMA: Wo kann ich was Ätzen lassen?
Startbeitrag
220a - 24.08.25 15:01
Hallo,

ich habe früher mit einer größeren Schaum-Ätzmaschine viel geätzt aber seit einem Umzug ist das Geschichte.
Zwar habe ich bereits bei Saemann angefragt aber dessen Verfahrensablauf passt zu 100% nicht. Ich habe noch mit analog, sehr genau hergestellten Filmtaschen gearbeitet, Phosphorbronze-Bleche mit Positiv20-Fotolack beschichtet und mit FeCl³ geätzt.

Ich könnte, wie früher, die beschichteten Bleche in der jeweiligen Filmtasche mit UV belichten, anschließend entwickeln und den Photolack härten. Nur das Ätzen ist das Problem.

Allerdings wäre mittlerweile das Sprühätzen angesagt. Das Verfahren ätzt gleichmäßiger. Beim Schaum-Ätzen mußte ich z.B. regelmäßig nach halber Ätzzeit die Bleche um 180° drehen, weil der nach oben steigende FeCl³-Schaum im oberen Bereich an Intensität verloren hat.

Herzliche Grüße von Karl Heinz

Hallo Karl-Heinz,

frag mal telefonisch bei Zellatec in Zella-Mehlis nach.

Grüße Torsten
Hallo Karl-Heinz,
Ich lasse hier ätzen:

https://aehc.de/Modellbau1/mobile/

Hat immer gut funktioniert
Gruß
Carsten
Hallo und Danke für die Hinweise.

Saemann scheidet ja leider schon aus, aber bei den anderen Anbietern mache ich mich mal Schlau.

Hallo Karl-Heinz,

mal ne Frage, was genau wird denn aus dem Blech geätzt?
Und kannst du das mit dem Belichten und Entwickeln noch? Damit wäre ja die Hälfte schon erledigt. Ich bin Mitte der 2000er Jahre zu Zellatec gegangen weil ich keine Neusilberbleche in vernünftiger Qualität mehr bekommen habe. Was da von diesem einen bekannten Lieferanten kam war meiner Meinung nach überlagert, der Fotolack einfach nur gruselig. Wie auch immer.
Ätzen... geätzt hab ich immer mit Ammoniumperoxodisulfat, das hat den Vorteil, dass man zunächst eine halbwegs klare Flüssigkeit hat und die sich im Laufe des Vorgangs auch nur leicht blau einfärbt. Man sieht also was passiert. Dazu braucht es noch ein Becken, einen Rahmen für die Bleche oder Platinen. Das hab ich mir damals selber gebaut, Glas vom Glaser, Silikon und etwas PVC für den Rahmen. Dann noch eine Aquarienheizung + Tauchthermometer und eine Pumpe für die Luftblasen. Wie gesagt, das ätzen hat mir weniger Probleme gemacht.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

zuerst vielen Dank für die Rückmeldung und auch das informative Bild.
Was ich quasi als "Nachschub" benötige sind Teile für Spur N. In der Regel
handelt es sich da um Radsterne.

Daß ich früher mit FeCl³ geätzt habe hatte u.a. den Grund daß in einem bestimmten
Volumen mehr Neusilber oder Phosphorbronze gelöst werden konnte als in der
gleichen Menge Ammoniumpersulfat.

Bei 45°C konnte ich auch Edelstahl ätzen. Das kam aber eher selten vor. Meist war
es Phosphorbronze-Blech mit 0,1 bzw. 0,2mm Dicke.

Früher stand die Schaumätzmaschine in einem extra Raum mit Wasseranschluß.
Das ist nunmehr leider nicht mehr möglich und bei aller Vorsicht beim Arbeiten
läßt sich eine gewisse "Sauerei" im näheren Umfeld ja nicht vermeiden.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;