1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lose Zunge (bei der Piccolo-Weiche)

THEMA: Lose Zunge (bei der Piccolo-Weiche)
Startbeitrag
ottopa - 20.08.25 21:02
Eine lose Zunge ist hier im Forum ja nicht so beliebt,
und bei der Modellbahn kann man sie überhaupt nicht brauchen.
Bei den älteren Flm-Weichen sind die Zungen mit einer Kunsstoffbrücke mit winzigen Stiften auf der Stellschwelle befestigt.
Bei Havarien werden sie schon mal von den Zangengreifern oder Fahrzeugteilen abgerissen und zerstört oder lösen sich altersbrüchig einfach von selbst auf.
Dann die Suche nach dem Kurzschluss, wenn beide Zungen anliegen. 🤐😣
Von Flm sind sie als Ersatzteil schon lange nicht mehr zu bekommen.
Meine Versuche, solche Teile selbst herzustellen waren nicht von Erfolg gekrönt.
Beim Ausschlachten von einer Digitalkamera, die liegen ja, seit die Smarth´s bessere Fotos machen, ungenutzt in der Schublade, sind mir Schrauben M 1,2 mal 2,5 mm lang mit flachem Kopf in meinen Schraubenbestand gefallen.
Mit diesen Schrauben lassen sich die Weichenzungen fabelhaft und auch noch flexibel, an die Stellschwelle schrauben.
Mit einer Diamantscheibe auf der Miniflex muß nur noch am Schraubenkopf die Kante genommen werden für den Freiraum des Radkranzes.

So haben die alten Kameras doch noch eine Verwendung bekommen.

Etwas OT, aber die Kleinstmotoren der Kameras könnten doch irgendwelche Funktionen in Fahrzeugen auslösen.
Schiebedach, Ladelucken, Kranarme usw. ???

Gruß 😊tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,

so kleine Schrauben gibt es für kleines Geld auch zu kaufen, da braucht man keine Kamera zu schlachten!

Trotzdem guter Tipp!

Viele Grüße

j_jakob
erledigt Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ottopa

Etwas OT, aber die Kleinstmotoren der Kameras könnten doch irgendwelche Funktionen in Fahrzeugen auslösen.
Schiebedach, Ladelucken, Kranarme usw. ???

Hallo
Ich mache sowas hauptberuflich... also Kameras zerlegen (und wieder zusammenbauen :D). Da hab ich mir so manches mal kleine Motoren zur Seite gelegt und überlegt, was man draus machen könnte. Aber in die Praxis umgesetzt habe ich noch nichts :(

Hier eine kleine Sammlung von Schrittmotoren

Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jakob,  zwei solche Kameras, eine sogar beschädigt. versperrten Platz in der Schublade.
Keiner wollte sie haben. Auch nicht umsonst.
Zerlegen macht auch Spaß. Man sieht dann was Feimechanik ist.
Gruß
🤣tto
zufällig habe ich noch einen alten Thread mit einer anderen Lösung gefunden.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...3=kruemel925#x268097

habe ich aber noch nicht getestet.

😏tto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;