1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hobbytrain 22209 / DSB Liegewagen-Set

THEMA: Hobbytrain 22209 / DSB Liegewagen-Set
Startbeitrag
farmer - 20.08.25 16:32
Hallo N-Bahner (speziell Freunde der DSB),
im Hobbytrain-Set 22209 sind drei Liegewagen mit folgenden Anschriften drin:
Zugaufschild Wagennummer 50 86 51-40 415-6 Frederikshavn (Wagennummer 67), mit Schlußlicht
                         Wagennummer 50 86 51-40 414-9 Struer (Wagennummer 68)
                         Wagennummer 50 86 51-40 401-6 Fredericia (Wagennummer 69).
Weiß jemand, in welchen Zug diese drei Wagen gelaufen sind?
Welche Wagen hatte der Zug noch?

Grüße aus Berlin
Andreas

Hallo Andreas,

zu 100% wissen tue ich es nicht. In Frankreich fahren gefühlt 95% aller Fernzüge nach oder kommen von Paris. In Dänemark dürfte es mit der Hauptstadt Kopenhagen ähnlich (gewesen) sein. Es könnte also ein D-Zug mit drei Liegewagen von Kopenhagen nach Fredericia gewesen sein. Dann je ein Liegewagen als Kurswagengruppe nach Frederikshavn und nach Struer.
Außer den drei Liegewagen liefen sicher noch 4-5 normale Sitzwagen vom Typ N mit im Zug. Diese sind von ASM angekündigt:

https://as-modell.de/wp-content/uploads/2025/04/7.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

mit dem Ziel "Kopenhagen" des Zugstammes gehe ich mit.

Für Liegewagen Koebenhavn- Struer/Fredericia sehe ich aufgrund der kurzen Distanz keinen Bedarf.

Struer hat keine 10.ooo Einwohner, liegt aber touristisch nicht ganz uninteressant. Steht seit 10 Jahren jedes Jahr bei mir auf der Agenda, aber ich komme immer max. bis Holstebro.

Daher tippe ich eher auf einen Auslandszug Ri. Koebenhavn: die 3 Wagen in Fredericia ausstellen, zwei bleiben da, 1 geht mit Inlandsverbindung weiter nach Struer.

Im nächsten Schritt wäre zu klären, wann diese Lackierungsvariante im Einsatz war und dann in den einschlägigen Quellen Züge aus Paris, Deutschland, ggf. Kurswagenträger ab Fähre von der Insel oder Schweiz/Österreich.

Ich denke Carste-N und Dominik werden mit dem Trigger DSB diesen Faden auch noch entdecken und beitragen können.

meint

Michael
Hallo,

möchte stark vermuten, daß es sich um den dänischen Inlands-Nachtzug Frederikshavn 22:00 <> 07:00 Koebenhavn handeln könnte, vor allem wegen Kurswagen von Struer. Der Zug wurde mitten in der Nacht aus verschiedenen Flügelteilen zusammengekuppelt und auch noch mit der Intercity-Fähre Nyborg - Korsoer übergesetzt. Es befanden sich auch ex-britische (= dann DSB) Schlafwagen im Zug (umformuliert, siehe 7).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann konnten Schlaf- und Liegewagen u.a. in Aarhus bereits am Abend betreten werden. Angekuppelt wurden diese dann mitten in der Nacht. Morgens wird es umgekehrt so gewesen sein, daß die Wagen abgekuppelt und auf Seite rangiert wurden. Ausstieg dann später, wenn der Zug schon weit entfernt war. ich weiß nicht, ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt.

Vielleicht kann jemand Zugnummer und Fahrplan beisteuern? Ich habe aus dieser Zeit leider (noch) kein Auslandskursbuch vorrätig.

https://www.youtube.com/watch?v=RkADLWc0e1Y

Ab (17:48) scheint der Eisenbahner anstehende Rangierarbeiten wegen der Kurswagen zu erklären. Es fallen Städtenamen. Der dänische YT-Filmemacher Jan Williams bestätigt ebenfalls (Fotoscan), daß es Kurswagen nach/von Struer und Esbjerg gegeben habe. Sein Film über diesen Nachtzug.

https://www.youtube.com/watch?v=CGDpBYMOsGA

Das war dann später mit der neuen Brücke/Tunnel und ganz neuen Reisezeiten vorbei.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Gemeinde und hallo Markus,

die Wagen von ASM sind bereits bestellt.
Diese Infos helfen erst einmal weiter zum Recherchieren.
Zugnummer wäre natürlich toll.
Da die Wagen 1997 ausgemustert wurden, müsste es vom Zeitraum davor gewesen sein.

Gruß
Andreas
Hallo!

Im Auslandskursbuch von Sommer 1990 finde ich einen Zug 590.
Frederikshavn ab 22.10 Uhr
Kopenhagen an     7.00 Uhr
Der Zug ist als Nacht-IC bezeichnet und führt nur Schlaf- und Liegewagen.
In Gegenrichtung gibt es einen Zug 591, der um 8.19 Uhr in Frederikshavn ankommt. Leider ist der Teil von Kopenhagen nach Fredericia im Kursbuch weggelassen. So kann ich nur feststellen, daß er um 4.45 Uhr in Aarhus ankommt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo, ich noch mal!

Inzwischen habe ich im Auslands-Kursbuch 1993 auch eine Abfahrtszeit für den 591 gefunden:
Kopenhagen ab 23.30 Uhr
Frederikshavn an 8.12 Uhr
Kurswagen nach Esbjerg, Ankunft dort 5.15 Uhr mit der Anmerkung, daß Schlaf- und Liegewagen bis 7.30 Uhr genutzt werden können.

Herzliche Grüße
Elmar
Hej & moin,

damit jetzt (vgl. #3) keine etwaigen Missverständnisse aufkommen:

Die zitierten britischen Schlafwagen mit ihrem kleinen Profil querten keineswegs regelmäßig den Channel, sondern waren seinerzeit für den dänischen Binnen-Nachtverkehr im Besitz der DSB, da man selbst nicht über genügend Nachtwagen verfügt hatte.

Vielleicht spürt jemand ja sogar noch ein Foto auf, wo solch ein britischer WL-Zwerg in København H neben einem schwedischen WL- oder Bc-Monster steht?

Wer sich über die - relativ - kurzen Distanzen der einstigen dänischen Nachtzüge wundert:

Das Land ist klein, u.a. die Fähr-Überfahrten vergrößerten jedoch die Reisezeiten, und die Leute im Norden besaßen (im übrigen Fennoskandinavien besitzen sie es noch heute) eine ganz andere Einstellung - ja oft sogar ein echtes Faible - für Nachtzugreisen, als die Mitteleuropäer.

Beste Grüße, Norrskenet
Hi Norrskenet.

Ich habe es oben nach Deinem Hinweis nochmal umgeschrieben. Dachte es sei jedem klar, daß die "alten Briten" nicht jede Nacht über die wilde Nordsee verschifft wurden. So wie es sich auch um alte deutsche DSB-Liegewagen dort im Binnenverkehr handelt. Mit 12 Abteilen natürlich spürbar enger als die zu jener Zeit hier in D üblichen 11 Abteile.

Aber Dänen lieben ja ihre ´Hyggelichkeit´.

Wie ich übrigens auch ein glühender Fan von Liegewagenreisen der 80er Jahre war. Habe ich in den Sommerferien 100x genutzt. Als Schüler hat das Geld meist nur für die 4 DM Version gereicht (siehe Bild): Im Rucksack ein Bettlaken und oben drauf geschnallt eine robuste Decke. Die aufgerollte Sommerjacke war dann das Kopfkissen. Auf manchen Fahrten habe ich diese drei Dinge dann fröstelnden Mädchen im Abteil gegeben, die gar nicht wussten, daß es für 4 DM nur die nackte Liegefläche gab. Die hatten teils nicht mal eine eigene Jacke dabei, sondern nur so ein halbes extra Oberteil. (???)

Ich war damals schon ein Gentleman und mein Kopfkissen war für diese Nacht dann ersatzweise eine aufgerollte Jeans und meine Decke waren vier T-Shirts. :) Im Juni, Juli, August war es nachts aber nicht wirklich kühl in den Bcm, wenn man das Fenster später zeitig zu machte. Morgens gab es dann als Dank schöne Umarmungen. Es gab generell auch diese braunen "Muldenkopfstücke" in Liegewagen, die aber nicht immer da waren. Bekloppte Idioten hatten die wohl öfter aus dem Fenster geworfen.

Die tolle Nachtzug-Zeit war der Grund, warum ich nach so vielen Jahren des vergeblichen Wartens grobe Flm-Rohlinge selber zu Liegewagen umgebaut habe. Ich berichtete hier im Forum mit Bildern...

Einen schönen Gruß
Olaf :)

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olaf,

Sind das die besagten britischen Wagen?
(aus dem Video kopiert)
Gruß
Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9: Hallo Andreas,

... JA! - Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Andreas und Olaf,

vielleicht ist folgende Seite über dänische Eisenbahnen für Euch interessant, insbesondere die britischen Schlafwagen
http://www.sebtus.de/

MfG
Frank
@8: Hallo Olaf,

hihi - schön, dass es so natürlich völlig selbstlose Menschen wie Dich gab & gibt πŸ˜‰.

Ja, die tollen Liegewagen-Zeiten!

Oder z.B. 1980 mit "Fremden" im Achter-DR-Y-Sitzwagenabteil gen Paris, bei leicht geöffnetem "lauten" Fenster zu zehnt (!) auf den heruntergeklappten Sitzen liegend: Die richtige Metro und den Zug nach Tours fand ich recht deliriumös am nächsten Morgen trotzdem!

Oder kurz vor Ausbruch des Bürgerkrieges aufgrund vollbesetzter Jugendherberge spontan in Zagreb in den Nachtzug oben auf dem harten Gepäckträger liegend und morgens plötzlich in Beograd: Unvergessen; erinnert man sich genau so intensiv an irgendeine beliebige ICE- oder TGV-Tagesfahrt?

Später dann die geschäftlichen Reisen per CityNightLine im Komfortabteil mit Dusche durch ganz Europa: Tags gearbeitet, nachts gereist und mithin null Arbeitszeit verloren, und dabei abends im Speisewagen tolle Leute kennengelernt - einfach genial!

Wer das nicht - in welcher Form auch immer - mal erlebt hat, der hat in seinem Leben schlicht etwas verpassst.

Von sagenhaften "Nordpilen" & "Norrskenet" hinauf in hohe Breitengrade schweige ich jetzt besser, denn sonst wird es ... ein Roman.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,
Ende der 90r Jahre habe ich die Wagen noch live in Innsbruck gesehen. Einer der vielen Ski-Sonderzüge. Haben mich schwer begeistert. Leider von damals keine Fotos.

Wie gut oder schlecht sind/werden die Hobbytrainer wohl im Vergleich zu den Minitrixern sein. Die gab es zumindest mit 4 unterschiedlichen Lackierungen.  Bin auf einen Vergleich gespannt.

Gruß aus Berlin

Ralf

P.S.:
Doch noch ein Foto von damals gefunden πŸ˜€

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@13: Hallo Ralf,

von Mintrix ist mir - neben dem roten DSB-Bc-Zweier-Set - nur das blaue Dreier-Set bekannt; gab es da noch einen blauen vierten (Solo-)Wagen?

Und m.E. gab es doch zwei oder drei solcher dunkelblauer DSB-Nachtmotiv-Liegewagen auch von Fleischmann auf Roco-Basis? (mit nicht ganz so überzeugender Bedruckung, weshalb ich meiner Erinnerung nach mit Ihnen meine Minitrix-Modelle nicht ersetzt habe).

Der vierte Wagen in Deinem DSB-Nachtzug könnte m.E. von Fleischmann sein, da er scheinbar niedriger liegt und einen helleren roten Streifen besitzt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norsskenet,

Da gab es noch ein 2er Set mit Mond+Sterne und mit Konefetti Design:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=20&MaxCount=22

Gruß aus Berlin

Ralf
Nachtrag:
Du hast Recht und ein gutes Auge dazu. πŸ‘
Die Wagen aus dem 2er Set liegen in der Tat etwas tiefer. Ist mit noch nie aufgefallen. Sind aber alles Minitrixer.

Gruß Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag II:
Das rot der Wagen aus dem 2erSet (unten) ist etwas heller, Mond und Sterne dagegen schmaler und blasser.
Das 2erSet ist auch eine andere Bauart mit einem Abteil weniger und größeren Fenstern.

Warum der Mondwagen aus dem 3er Set als einzigster kein Zuglaufschild besitzt,  ist mir jedoch schleierhaft.

Gruß Ralf

@15-17: Hallo Ralf,

danke für diese Ergänzungen.

Über die beiden Minitrix-Ergänzungswagen staune ich angesichts ihrer tieferliegenden Chassis. Doch die in den Fenstern sichtbaren Dorne der Drehgestellbefestigungen "beweisen", aus welcher Küche sie stammen.

Die zwei fehlenden Zuglaufschilder des dritten Wagens hat gewiss ein Ex-InterPreiserRailer bei sich im Hobbyraum hängen; angesichts der andersartigen Wagenform soll es sich beim noch nicht dingfest gemachten Täter um einen Schürzenjäger handeln.

Beste Grüße, Norrskenet
Guten Tag,

ich habe 2 Bc der DSB von Minitrix in dunkelrot - Wagenkasten vom Bcm 243 mit großen Fenstern und 11 Abteilen. Dazu habe ich mal gelesen, dass diese vorbildfrei wären.

Ob das für den ebenfalls aus dem Bcm 243 entstandenen DSB-Bc in blau mit rot und Sternen von Minitrix auch gilt, weiß ich nicht.

Die DSB-Bc von Minitrix mit 12 Abteilen sind m.E. auf jeden Fall vorbildfrei - ebenso wie die entsprechenden Touropa-Wagen. Minitrix hat dazu jeweils den Wagenkasten des B(ü)m 232 verwendet - erkennbar am kleineren WC-Fenster und den nicht in der Dachmitte liegenden Lüftern. Minitrix hat keinen Wagenkasten für die DB-Liegewagen der ersten Generation - den git es nur bei Roco bzw. Fleischmann und jetzt bei Hobbytrain ...

Gruß

Frank

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank an Andreas aus Berlin, der dieses Thema angestoßen hat, sowie an Euch alle für Eure detaillierten Beiträge.
Es war für die 90-er Jahre eine recht erfolgreiche Idee der DSB, mit diesen Nachtzügen eine entspannte Reise aus verschiedenen Städten Jütlands nach Kopenhagen zu ermöglichen. Man stieg ca. 22:30 Uhr in einen der „Mond und Sterne“-Wagen, egal ob in Aarhus, Frederikshavn, Esbjerg oder Struer und kam am nächsten Morgen ausgeruht ca. 7:00 Uhr in Kopenhagen an. Die Wagen fuhren aus den verschiedenen Richtungen meist mit anderen Zügen mit, sammelten sich in Fredericia zwischen 1:30 und 2:30 und wurden dort zu einem in der Regel 9-teiligen Zug zusammengestellt. Dieser bestand dann meist aus Liegewagen Bcm, Bcm-o und Schlafwagen WLABr (von England gemietet) und fuhr über Nyborg-Korsör (Fähre) nach Kopenhagen, wo man bis 7:30 Zeit hatte im Wagen zu bleiben.
Das Zugpaar 590/591 fuhr 1997 in der Reihung Lok (ME oder MZ1)-Bc61-WL62 (von Aarhus)-WL63-Bc64-Bc65-WL66 (von Frederikshavn)-WL67-Bc68 (von Esbjerg)-Bc69 (von Struer), also 9 Wagen.
Der Wagen von Struer kam dann wieder mit einer MR-Einheit zurück, siehe Foto.

https://www.jernbanen.dk/Fotos/Person1966/DSB_Bcm-o414_1989.jpg

Die neuen Modelle von Hobbytrain, die meiner Ansicht nach sehr gut gelungen sind, kann man auch einsetzen für einen vorbildlichen Zug 594 Frederikshavn Köbenhavn: Lok MZ-Bcm-Bcm-Bcm und am Ende 5x UIC-Y, die bei ASM in Planung sind und von denen ich alle Sets vorbestellt habe.
Grüße von DSB-Fan

Hallo Andreas (9),

über das Angebot britischer N-Modellwagen habe ich keinen Überblick. Aber wer sich für einen solchen dänischen Binnen-Nachtzug interessiert, der könnte sich auf der Suche nach passenden Schlafwagen vielleicht mal bei diesem Hersteller umsehen. Ob die Wagen haargenau exakt passen? Das weiß ich nicht. Ich denke mal es hat keine riesengroßen Umbauten für die DSB gegeben. Mit etwas Geschick kann man sich die Wagen aber sicherlich auf das dänische Design umlackieren und sich dann in seine selbst gestalteten Modelle verlieben. ;)

Jedenfalls besser als gar kein Schlafwagen. Das sind zumindest solche WL mit den auffällig großen typischen Unterbodenwannen.

https://www.hattons.co.uk/541728/dapol_mk_3_sle...B3VB0L87kQAt7RSEr0GJ

https://www.ebay.co.uk/itm/275464684108

https://www.kmsrailtech.co.uk/home/4195-2p-006-...k-5016927043148.html

Gruß
Olaf

Moin Olaf,

eine an sich galante Idee.

Da aber britische N-Modelle ja grundsätzlich im Maßstab 1:148 bzw. (2mm Gauge; bedeutet 1 foot => 2mm) 1:152,4 gehalten sind, wird es mit den Proportionen nicht so richtig passen - insbesondere in der Höhe (Dachkante) würden die "zwei Welten" doch recht markant auffallen.

Vielleicht gibt es da auch irgendeine Lösung, einen (optischen) Trick?

Auf jeden Fall hast Du um 3:41 Uhr gezeigt, WANN man geflissentlich über Nachtzüge reflektieren & philosophieren sollteπŸŒ›.

Beste Grüße aus der Morgendämmerung
("gähn, doch der Kondukteur hat gerade zum litten Frokost/Breakfast geweckt"),

Norrskenet

EDIT: Schön, dass - zusammen mit den künftigen ASM-Wagen - endlich auch der DSB-Personenverkehr ins Rollen kommt!

Moin,

die Kombination eines 1:148-Modells des DSB WLABr mit britischem Migrationshintergrund mit anderen 1:160-Modellen kann störend wirken, muß aber nicht. Das hängt von der persönlichen Kompromißbereitschaft ab. Die Lichtraumprofilunterschiede zwischen den Vorbildern (s. http://www.sebtus.de/dsbv_wlabr_dk6939.html oder http://www.sebtus.de/dsbv_wlabr_dk3789.html ) werden im Modell nicht so ausgeprägt deutlich. Allerdings empfinde ich die Höhenunterschiede zwischen z.B. diversen Fleischmännern und Modellen anderer Anbieter als wesentlich gruseliger. Deswegen sehe es im Hinblick auf die 1:148-Sleeper recht entspannt, zumal sich die Dapol-Modelle auch noch etwas tiefer legen lassen, wenn man möchte. Bisher habe ich die Wagen noch nicht angefasst, aber irgendwann werde sie in das DSB-Design umstricken. Meine Ausrede, warum das in den letzten vier Jahren noch nicht passiert ist, sind die fehlenden Decals. Mal abwarten, wie lange ich das noch vorschiebe...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo DSB-Fan,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: DSB-Fan

UIC-Y, die bei ASM in Planung sind und von denen ich alle Sets vorbestellt habe.

darf ich fragen, wo du vorbestellt hast? Bin diesbezüglich sehr »ungeübt«, da ich seltenst vorbestelle und für diese Wagen mir auch noch nichts über den Weg lief.

Schöne Grüße, Carsten
zu #24
Hallo Carste-N,
der Vertrieb der ASM-Modelle läuft über die Fa. Lemke. Über die Händlersuche kann man die nächstgelegenen Händler ausfindig machen. Auf der Website sind auch die geplanten Sets zu sehen.

https://lemkecollection.de/

Sollte also bei fast jedem Modellbahnhändler vorbestellbar sein. Im N-Bahn-Magazin 5/2025 haben 2 Geschäfte die Wagen in ihrer Werbung:

https://www.modellbahn-kramm.com/
https://www.menzels-lokschuppen.de/

Mein bevorzugter Händler, der auch so manchen Exoten zuverlässig geliefert hat:

https://haar-lilienthal.de/

Grüße aus dem Norden von DSB-Fan
Zur Kombination der dänischen Fahrzeuge mit dem britischen 1:148 Modell von Dapol.

Ich finde den innerdänischen Nachtzug mit dem britischen Schlafwagen genial, werde aber von Umlackierungen Abstand nehmen. (Da müssen mir vorher noch ganz andere Dinge gelingen)

Mein Kompromiss: Der britische Schlafwagen fährt auf der Anlage in Original-Lackierung hinter DB-Bcüm. Es handelt sich um Vorlaufverkehr zum Testen des Angebots.
Die Bcüm in DSB-Lackierung sind ja auch noch nicht beschafft.
Hallo DSB-Fan,

danke dir! Als die Ankündigung noch jung war, hatte ich noch nichts bei Händlern gesehen und das NBM jetzt noch nicht in Händen wg Urlaub 😊.

Schöne Grüße, Carsten
zu #23
Hallo Carsten (Mö),
es gibt bis jetzt keine Alternative, als die von Dir beschriebenen Wagen umzulackieren. Habe ich vor einiger Zeit mal gemacht. Leider haben die Graham-Farish-Modelle keine herausnehmbaren Fenster. Dadurch wir das Lackieren etwas schwieriger. Ist aber machbar. Beim Kauf sollte man die neuen Modelle bevorzugen, die mit KK-Kulisse.

Die Decals hatte ich in DK bestellt und sind wohl auch noch verfügbar. Hatte eine super Qualität und waren leicht zu verarbeiten. Allerdings müssen die Sterne einzeln ausgeschnitten und positioniert werden.

https://spierling.dk/

Findest Du unter Webshop-Paskrifter-Vogne-Personvogne.

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey DSB-Fan,

es ist meiner Meinung nach ganz wichtig, daß wir Modellbahner nicht verlernen (und auch den Spaß daran nicht verlieren) bewusst mit erträglichen Kompromissen zu leben. Damit meine ich natürlich nicht die BR 103 im Einsatz als IR-Wendezuglok. Aber wenn eine BR 211 in unserer Spur anderthalb Millimeter zu lang ist, meine Bcm Liegewagen falsche Trittstufen haben oder der dänische Schlafwagen zu hoch, dann können wir das in unsere Modellbahnfantasie adaptieren.

Wir leben ja auch damit, daß sich bei unseren Zügen im Bahnhof nie eine Zugtür öffnet. Drum meinte ich oben "besser als gar kein Schlafwagen".

Hast Du auch Bilder oder ein Video Deines Nattog im Einsatz? Fast möchte man ja sogar eine schwimmende Beltfähre haben, um mitten in der Nacht im Schlafwagen nach Jütland übersetzen zu können.

Hav en god togrejse...
Olaf
zu #29
Hallo Olaf, ich habe den mal auf die Teststrecke gestellt. Hier ein Video.

https://youtu.be/EfVfY2FgbkQ

Der Zug ist zusammengestellt aus Minitrixwagen aus den Sets 15911, 15480 und den umlackierten WLABr von Graham Farish.

Moin Ralf,

danke für die Hinweise und das Video. Der Maßstabsunterschied ist für mich nicht wirklich auffällig und geht im geschlossenen Zugbild unter. Da ist dir eine tolle Garnitur gelungen!

Viele Grüße,
Carsten
Na, der kann sich doch wirklich sehen lassen. Hast Du schick hinbekommen. Meinen Glückwunsch und stets

Gute Fahrt!
Olaf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;