1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Doppelgleis mit Weichen / Kurzschluss ERLEDIGT

THEMA: Kato Doppelgleis mit Weichen / Kurzschluss ERLEDIGT
Startbeitrag
Daheim - 20.08.25 16:02
Wir haben das ja hier erfahren (zumindest ich wusste es nicht), dass diese Weichen nicht für den Digitalbetrieb geeignet sind.
ZB hier (unten links):
https://spur-n-teile.de/kat-20-231.html
Man sieht ja tatsächlich Funkenflug...aber meine Z21 schwarz schaltet nicht (oder nur selten) ab. Was ich aber sehe: Die Z21 ist am gleichen Stromkreis wie zB mehrere Lichttrafos angeschlossen. Kommt es (meist) zu keinem Abschalten der Z21, sehe ich an den Voltmetern kurze Einbrüche    UND   : Das Licht auf der Anlage bzw. die von den o.g. Trafos versorgten Leuchten flackern kurz !
Das heißt für mich:
1. Ja, diese Weichen sind für Digitalbetrieb nicht geeignet (bei N-Teile deutlicher entsprechender Hinweis, meine gekauft bei DM-Toys / dort kein diesbezüglicher Hinweis). Ok, hatten wir schon hier im Forum...
Aber 2. Meine Zentrale ist bei Default-Einstellung nicht in der Lage oder Willens , abzuschalten.
3. Und mehr ?
Was meint ihr dazu ?
Gruß

Stückpreis 50 €...wegschmeißen ???
Gert

Eine hab ich fest verbaut, die bleibt drin. Funken sehe ich eigentlich nicht. Und wenn, schaltet die weisse Z21 auch ab. Aber bestimmte Wagons und Loks entgleisen schon mal gern, wenn die Weiche auf Abzweig steht.

Die andere werde ich durch einen Hosenträger ersetzen. Warum weiter rumärgern…

LG Mike
Hallo Gert,

einfach einmal hier im Forum suchen. Es gab da meines wissens eine Lösung für dieses Problem. Ich dächte was mit Abschleifen oder ähnlichen an den Schienen im Bereich des Herzstückbereichs.

Gruß Roland
Ja, die Beiträge kenne ich, aber die Frage hier betrifft eigentlich mehr die Z21, welche offenbar NICHT abschaltet, aber andere Trafos am Verteiler reagieren !?
Gruß
Gert
Gude.
Die Auslösetoleranzschwelle der Kurzschlußreaktionszeit macht den Unterschied:
Warum senkst Du denn nicht die Kurzschlußreaktionszeit - wird in ms Schritten angepasst - mit dem Maintenancetool deiner Z21 ab? Oder kann das das Tool etwa nicht? Hab jedenfalls bei meiner DR5000 aka yc7001 die Auslöseschwelle auf 30 ms justiert, es ginge aber auch noch geringer. Muss man aber am Ende ausprobieren. Kann auch andere Effekte dann haben. Also in moderaten Schritten absenken.
LG

Nun, ich sagte ja, DEFAULT-Einstellungen benutzt (außer Gleisspannung...bei mir um die 16 V eff.).
Wie kommt das, dass andere Verbraucher dann reagieren..."zieht" die Z21 im Augenblick des Nichtabschaltens soviel Strom ?
Gruß
Gert

Tool: Nächste Schwelle unter "normal" wäre 20 ms.......?
Die Weichen sind schon tauglich, wenn die Fahrzeuge dicke/breite Radreifen haben, dann gibt es eine "Überbrückung" am Herzstück der Weiche.

Mit modernen schlanken Rädern passiert nicht viel, nur bei alten Pizzaschneidern und den Daytona kompatiblen Sandwalzen halt.

Gruß, Micha
Ok...ich habe mich getäuscht...bei meiner "Weihnachtsbaum"-Anlage flackern nur die Voltmeter und die vielen beleuchteten Waggons, nicht aber die anderen Beleuchtungen !
Der Rest stand in dem Thema vom Juli...
Danke
Gruß
Gert
Hallo Gerd Probier mal was mach dir Secundenkleber auf ein Pinselchen und besteiche die auf das Herzstück zu führenden Gleise zirka 2mm lang damit   . Secunden kleber ist nach ausdrocknung Isolierend und ist dabei noch hauch dünn
Gruß Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;