1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe wie kann ich diese KATO Kupplungen verbinden

THEMA: Hilfe wie kann ich diese KATO Kupplungen verbinden
Startbeitrag
Scubaluke - 20.08.25 15:44
Ich habe mir den Museumszug von KATO 106-086 gekauft https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Kato_...JeKF0HF6oNy93FJYlKQb dieser besitzt Kupplungen die nicht sehr gängig sind, zumindest nicht in Europa. Wie kann diese Waggons mit den Standard NEM Hacken-Kupplungen verbinden? Eigentlich verwende ich Magnetkupplungen, aber mir würde es schon mal reichen den Zug mit dem BIG Boy von Minitrix zu verbinden. Hat da jemand Ideen wie ich da was machen kann und wo ich etwas bestellen kann?

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Die Wassertender nicht vergessen...
https://www.rd-hobby.de/Catalog/Detail/78949#

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Der KATO-Zug war naturgemäß für den KATO Big Boy gedacht...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alten Roco Kurzkupplungen passen da rein. Meine Kato Big Boy hat ebenfalls so eine Kuppung, und ich habe mir einen „Adapterwagon“ gebastelt… eine Seite Roco KK, andere Seite NEM.

LG Mike

P.S. wenn Du willst können wir tauschen. Du kriegst meine Kato, ich Deine Minitrix 😉
Hallo.
Es gibt Tauschkupplungen von US Mittelklauenfederkupplung auf Arnold Hakenkupplung im Zubehörhandel für US Modelle zu kaufen.
Bitte beachte aber, dass leider die Höhen der Kupplungen z. B. von KATO USA Waggons mit europäischen Modellen nicht immer passt! USA Modelle mit der Mittelklauenfederkupplung haben andere Normen bei den Kupplungsschächten als wir in Europa mit NEM Schächten. Zu dem Zug passt stressfrei eigentlich der KATO BigBoy, oder ein Adapterwagen mit entsprechenden Anpassungen.
LG
Frank

Hallo NMike, ich glaube meinen Minitrix Big Boy willst du nicht haben, der war schon 3 mal in der Reparatur (1,1 Jahre) und funktioniert immer noch nicht optimal. Also jedem der den Big Boy von Minitrix haben möchte, würde ich davon abraten. Der Rauchgenerator ist zwar toll, aber der Rest ist nicht optimal. Das Gestänge hat sich schon 3 mal verabschieden und war bei Märklin zur Reparatur.

Danke für die Infos zu den Umbauarbeiten aber habt ihr das URLs von Seiten. Speziell die die Tauschkupplungen würde mich interessieren!

lg
Lukas
Hallo Namenloser

In der Anleitung des Minitrix Big Boys steht auf Seite 19, wie man die NEM-Kupplung gegen die beiliegende US-Kupplung tauscht.

Dietrich
@Dietrich.

Ist dann die Höhe kompatibel zu KATO? NEM ist nicht NMRA. Er wird's merken. Und hoffentlich war der Zurüstbeutel dabei.

Gruß.
Ugggghhh, Lukas, 3x in Reparatur! Dann wohl wirklich lieber nicht 😬

Rauchöl einatmen soll ja auch nicht so gesund sein 😎

LG Mike

Hi Lukas,

schicke mir ein Bild von der Kupplungsaufnahme, vllt. finde ich bei mir einen passenden Arnold-Haken.

Die Roco-Kurzkupplung ist eher eine Notlösung. Und Kato ist nicht voll kompatibel zu den anderen US-Herstellern wie MTL und Atlas.

Gruß
Gerald

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: kein Name

Ist dann die Höhe kompatibel zu KATO? NEM ist nicht NMRA.

Das ist eine Lok von einem US-Hersteller, für die Minitrix eine NEM-Aufnahme konstruiert hat. Wenn man also auf die ursprüngliche US-Kupplung "zurück rüstet", wird diese sicher den US-Anforderungen entsprechen.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Gerald

schicke mir ein Bild von der Kupplungsaufnahme, vllt. finde ich bei mir einen passenden Arnold-Haken.

Der Lok liegt eine passende US-Kupplung bei, da macht es keinen Sinn, den Wagen auf "Arnold" umzurüsten.

Dietrich
Hi Dietrich,

hast du schon mal ein Kato-US-Kupplung mit anderen US-Kupplungen verbunden? BLI verwendet gewöhnlich eine MTL-Kopie.

Gerald
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Gerald

hast du schon mal ein Kato-US-Kupplung mit anderen US-Kupplungen verbunden? BLI verwendet gewöhnlich eine MTL-Kopie.

Nein. Ich habe nur sehr wenige US-Fahrzeuge (Athearn-Big-Boy und einige Güterwagen). Aber ICH habe in den Berichten über die BLI-Lok keine Hinweise auf Kuppel-Probleme gefunden.

Dietrich
Hallo,

meine Wagen/Loks mit MTL-Kupplungen sind problemlos mit den Kato-MTL-Kopien zu kuppeln. Im Prinzip funktionieren alle US (Atlas/MTL/Kato/...) gut miteinander. (Verursachen auf jeden Fall nur einen Bruchteile der Probleme, die europäische Wagons mit NEM-Kupplungen (Arnold oder Fleischmann-KK) verursachen.)

Für mich sind sie somit "voll" kompatibel.

Viele Grüße

Robert

Hallo,

Kato hat im Lauf der Zeit verschiedene Versionen der Klauenkupplung gebaut.  War wohl sowas wie eine Evolution.  Die frühen Versionen haben nicht so gut mit den Kupplungen anderer Hersteller gekuppelt, die aktuellen passen aber.  Meine Kato Loks aus den letzten Jahren kuppeln ohne Probleme mit Wagen anderer Hersteller.

Schöne Grüße
Christoph
Ich habe ein Lösung gefunden. Es geht um die Kupplungen Kato Z01N0281, diese passen auf die Kupplungskinematik. Nun scheide ich den Kaken weg und kleine Magnete auf die Fläche um den Wagen mit der Minitrix Big Boy kuppeln zu können.

Die von Scubaluke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;