1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BLS 485 mit Wendezug?

THEMA: BLS 485 mit Wendezug?
Startbeitrag
Nspurbodi - 18.08.25 12:38
Hallo zusammen
Frage an die Schweizer, ist der Wendezug der BLS von Minitrix (18293) mit der BLS RE 485 (12159) kompatibel oder
fuhr bzw fährt man so nicht?

Lg Peter

Hallo Peter,

Soweit ich weiß, gehört die 485 zu BLS Cargo, also Wendezüge wohl nicht regulär...

Viele Grüße
Robert
Die EW-III waren NICHT kompatibel mit  Re 485, sondern nur mit Loks die die Schweizerische VST IIId unterstützen, daher SBB Re 420 (aka BLS Re420.5) oder Re 465. (theoretisch auch z.B Re 6/6 oder RBe 4/4, erstere aber sicher nicht zugelassen dafür, letzterer nicht im Besitz der BLS).
Hallo, in der Schweiz wird der Begriff Wendezug nicht verwendet, es heisst hier Pendelzug. Bei der IBS der 465er hatte die BLS sehr viel Wert darauf gelegt, das diese mit wirklich allem kompatibel sind. Ob sie das auch bei den nachher beschafften Loks durchgesetzt haben, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Wohl eher nicht.
Struwelpeter
Edit: Aber wenn's Dir gefällt, musst Du ja aus Deinem Herzen keine Mördergrube machen. Wir sollten das nicht so eng sehen, erlaubt ist, was gefällt.

Hi Peter

Ich bin zwar kein Schweizer, aber die RE 485 hat weder eine Wendezugsteuerung noch die Personenverkehrszulassung. Es ist eine reine Güterzuglok.

Wendezüge der Golden Pass, und mittlerweile generell in der Schweiz sieht man hochwertige Wendezüge fast ausschließlich mit der 460, oder seltener mit den letzten modernisierten 420 (Re 4/4), durch die neue Lackierung mit der "Zorro" Maske und LED Scheinwerfern zu erkennen.

Ein älteres Exemplar sieht man nur mit etwas Glück, die meisten landeten schon beim Schneidbrenner.. was diese noch hier machte?

Die Bilder schoss ich zwischen Thun und Rapperswil.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

natürlich ist die BLS 485 wie auch die SBB 482 und die DB 185 grundsätzlich Wendezugfähig!

Da die Steuer-Befehle über die IS-Leitung übertragen werden. Sie besitzt sogar eine generelle Tür-freigabe und Zwangsschließsystem, siehe Bildlink-> https://de-academic.com/pictures/dewiki/68/Db-185093-02.jpg (Fahrpult, rechts der weiße Tast-Schalter, zwischen Zusatzbremse und Typhon,  jedoch was fehlt ist eine seitenlektive Türsteuerung.

Gruß Roland

Nachtrag: siehe Bild einer SBB 482 Umschalter ZDS BR120 / ZWS / ZMS -> https://www.lokifahrer.ch/images/Lokbilder/Schalter-Vst-482.jpg

Hallo

sicher, dass das eine reine Güterzuglok war? Sie war ja mit Zugsammelschiene 1000V ausgerüstet, was auf einer reinen Güterzug-Lok nicht wirklich Sinn macht. Bei den RAlpin Rola Zügen würde der Begleitwagen immer schön hinter der Lok gekuppelt, damit der Wagen auch Saft hatte.

Gruss

Stephan
Hallo Roland,

der Betriebsartenwahlschalter der 485 ist ja interessant. Ich kenne den nur mit der Wahlmöglichkeit zwischen ZDS oder ZWS. Wofür steht ZMS? Zeitmultiplexe Mehrfachtraktion?

Und die ZDS der BLS 485 funktioniert nur mit Baureihe 120 der DB AG?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ZMS = Zeitmultiplexe Mehrfach Steuerung (bis zu 4 TFZ) in D jedoch nur 2 zugelassen (Übertragung aller relevanten Störmeldungen als direkte Klartextmeldung auf dem führenden Führerstand)
ZWS = Zeitmultiplexe Wendezug Steuerung
ZDS BR120 = Doppeltraktionssteuerung (meines Wissens, verminderte Datensatzübertragung, z.B. Ausgabe nur von Stromabnehmer/Hauptschalter Meldungen der geführten Lok direkt, sonst nur Sammelmeldung bei Störungen, auch als Rückfallebene bei Störung in der ZMS zu verwenden)

Die BLS 485 respektive auch die Artverwandten können in allen 3 Steuerungsarten arbeiten.

Von Alwin Meschede gibt es zu dem Thema ZWS sogar zwei YouTube Filme
Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung auf Bit-Ebene -> https://www.youtube.com/watch?v=8A2_ljTEVy0
Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung Teil 2: Moderne ZWS-Dialekte -> https://www.youtube.com/watch?v=D8dTgczrhco

Gruß Roland
Hallo supermoee,

welche Baureihen elektrischer Triebfahrzeuge die gegenwärtig in Mitteleuropa im reinen Güterverkehr eingesetzt werden, haben keine Zugsammelschiene? (außer eventl. BR2159)

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo MarkusR,

der Betriebswahlschalter ist der ganz normale wie auf der BR 185 auch verbaut.
ZMS Mehrfachtraktion für max. 4 Triebfahrzeuge (ZMS)
ZDS120 Doppeltraktionssteuerung, damit soll es möglich sein mit der BR120 in Doppeltraktion zu fahren. Diese Stellung kann auch eingeschaltet werden, wenn der Tf bei einer Störungsbehebung dazu aufgefordert wird (beide Tfz BR 185), oder aber auch wenn beide Tfz sich nach Aufrüsten zu DT sich nicht finden oder sonstige Probleme ergeben, welche DT verhindern würden. Der Betriebsartschalter muss auf beiden Tfz in der gleichen Betriebsart stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hi Roland,

Ich habe die noch nie als Wendezug erlebt. Meines Wissens hat die keine Personenverkehrszulassung, und die eine oder andere Testlok bedeutet nicht gleich das diese auch so regelmäßig fahren. Mit Testzügen kann man natürlich alles zusammenstellen.

Würde mich interessieren wenn du Beispiele oder Fotos eines regulären Wendezuges mit der Lok hättest.
Danke.

LG ChristiaN
Hi Markus

Klar, das kennen wir von hier. Die Frage bezog sich aber auf die BLS RE 485 mit Golden Pass.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

ich habe in keinem Posting von mir behauptet das die BR 185 oder dergleichen im Wendezugbetrieb eingesetzt wird! Ich habe nur geschrieben das diese Bauart Grundsätzlich Wendezugfähig ist!

Eine Wendezugfähigkeit eines TFZ beruht ausschließlich auf die Steuerbarkeit des TFZ von einem anderen Führerstand als denen der eigenen Lok!

Die Einsatzfähig vor Personenzügen bedingt zusätzliche Einrichtungen wie die diversen Türsteuerungsarten je nach Anforderung, ist aber keine Bedingung für die Wendezugfähigkeit von Triebfahrzeugen.

Die einzigen TRAXX-Loks im Personenzug- und im Wendezugdienst die mir bekannt sind, ist die CFL Serie 4000, diese ist jedoch Ausrüsttechnisch nicht mit der DB BR 185 / SBB RE 482 / BLS RE 485 identisch.

Und das die RE 485 nicht mit den schweizern EWIII im Wendezugdienst verkehren können hat ja der @irreriwan im Posting #2 schon dargelegt.

@Markus,

dein letzter Link dürfte wohl Inhaltlich falsch sein, denn mir ist keine BR 185.2 der DB mit Zugzielanzeige über den Frontfenstern bekannt. Hier ist wohl eher eine BR 146.2 zu sehen.

Gruß Roland
Hallo Roland,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die einzigen TRAXX-Loks im Personenzug- und im Wendezugdienst die mir bekannt sind, ist die CFL Serie 4000, diese ist jedoch Ausrüsttechnisch nicht mit der DB BR 185 / SBB RE 482 / BLS RE 485 identisch.

ich werfe mal die 145, 146 und 147 in den Raum

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Ja Du hast recht. Ich hätte präziser sein sollen!

Mir ist keine TRAXX- Lok auf Basis der BR 185 (hiermit meine ich die Achsantriebsbauart) bekannt die im Personen- und Wendezugdienst tätig ist, mit Ausnahme der CFL Serie 4000. Die jedoch nicht vollständig in  der Ausrüstung zur BR 185 identisch ist.

So besser?

Gruß Roland
Guten Morgen,

die Press hat die 482 031 von der SBB Cargo übernommen (ist identisch mit der 185 der DB). Diese wird auch im Wendezugdienst eingesetzt. Dürfte ja technisch identisch mit der BLS 485 sein.

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unte...72024-verkehren.html

MfG Manuel
Hallo,

die 185er sind mit ZWS ausgerüstet. Und mit der ZMS, die für die Traktionssteuerung auch im Güterverkehr zwingend gebraucht wird.

Ich spekuliere mal, dass eine reine ZMS ohne ZWS aufwändiger gewesen wäre, oder zumindest der Minderaufwand den Verlust einen Features nicht gerechtfertigt hätte - zumal die Standierdisierung innerhalb der Traxx dann auch für das Steuergerät verloren gegangen wäre.

Viele Grüße,

Simon

Hallo zusammen,
als die 485er geliefert wurden, hatte ich schon keinen unmittelbaren Kontakt mehr zu den damit befassten Kollegen. Ich halte es aber für schwierig, von den an eine Bahnverwaltung gelieferten Loks zu schliessen, das die an die andere gelieferten genauso ausgerüstet sind. Es zeigte sich nämlich bald, das für die unterschiedlichen Sicherungs- und Steuerungssysteme schlicht kein Platz mehr war. Die Lösung waren dann die "Länderpakete", die auf den vorgesehenen Einsatz zugeschnitten sind und vielleicht auch mal geändert werden können.
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter,

Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich hatte jedoch schon alle 3 Baureihen Varianten unter den Händen zum fahren. Die DB 185 mit SBB-Paket, SBB 482 und die BLS 485 sind baulich wie auch Ausrüstungstechnisch identisch. Sie haben nur andere Außenfarben. In wie weit nun auch die ETCS gleichen Stand hat, kann ich nicht sagen, da ich selber noch keine ETCS-Ausbildung habe.

Gruß Roland
@20 Das ist richtig, weil die Loks alle der 185,0 entsprechen.

Die beiden blauen Press ex 482 entsprechen aber der 185.2 und da ist nicht nur der Lokkasten wegen der Crash-Norm geändert worden!

Die 465er der BLS haben ein Refit bekommen, bezüglich der Golden-Pass und Autozüge (Goppenstein, etc) und seitdem Refit ist auch die Steuerung nicht mehr mit den braunen Brunellis möglich.

Eine 485 kann den Golden Pass nur abschleppen, weil keine Seitenselektive Türsteuerung, etc. möglich ist!

Gruß, Micha

Hallo Micha,

Da muss ich dir widersprechen, die beiden 185er der Pressnitztalbahn entsprechen der 185.1, da sie aus dem Baujahr 2003 sind. Ab 2005 wurden die crashoptimierten TRAXX gebaut.
Bei der Press 185 ist die erste Serie erkennbar an den offenen Rangiertritten und der eingeknickten unteren Front.

PRESS - Eisenbahn-Bau- and Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH, Jöhstadt [D] mit ihrer "185 063-3" [NVR-Nummer: 91 85 4482 033-8 CH-PRESS], ... - Bahnbilder.de https://share.google/g3VYgWcWGZIakqTjT

Elektrische Lokomotiven aus europäischer Produktion https://share.google/NarpMXOhPzQnJ5XUc

MfG Manuel

Also, hab eben mal in die Unterlagen reingeschaut.

Laut den Unterlagen von Bombardier sind die beiden Press 482er, SBB intern eine 482.2 (Im Jahr 2005 - Anpassung an Ausrüstungsstand TRAXX F140 AC 2 für CH)  gewesen mit Wendezug Ausrüstung ab Werk/Inbetriebsetzung, mit ZMS/ZWS für den Wendezugbetrieb, bzw. Doppeltraktion auch mit der Re 484 (Schweiz/Italien tauglich) geht.

Sollten daher eine 185.1 sein (mit 3 Quadranten Stromrichter, 185.0 und BLS 485 haben noch 4 Quadranten Stromichter)

SBB Cargo 482 ab Werk:
Elektrische Drehstrom Lokomotive für den Einsatz im mittleren Reise und
Güterzugdienst in folgenden Betriebsarten: Einfachtraktion
Doppeltraktion (ZDS Betrieb mit BR 120)
Mehrfachtraktion (ZMS Betrieb)
Wendezugbetrieb (ZWS Betrieb)

Sie ist ausgerüstet mit:
Wendezug und Doppeltraktionssteuerung (ZWS/ZDS)
Mehrfachtraktionssteuerung (ZMS)
Linienzugbeeinflussung mit integrierter punktförmiger Zugbeeinflussung

BLS Cargo 485 ab Werk:
4 Quadranten Stromrichter
ZMS - Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung - Wendezug und Mehrfachtraktionssteuerung

Die Lok ist mit einem Zeitmultiplexen Mehrfachsteuersystem ausgerüstet.
Das Grundsystem wird seit mehreren Jahren bei diversen Loktypen bei verschiedenen Bahnen
eingesetzt, so auch bei den Autoverladezügen der BLS und den EW III-Pendelzügen der SBB.

Und hier ist der Knackpunkt, die alten Steuerwagen der Autozügen zwischen Goppenstein und Kandersteg konnten wohl mit der 485er kommunizieren, ebenso die EW III Pendelzüge der SBB.

Ob der gekaufte EW III Pendelzug den die BLS mal hatte mit der 485er nach der Modernisierung noch konnte? Ich hab immer nur die Re 4/4 an der EW III Garnitur gesehen.

DB Cargo 185.0
Laut den Bombardier Unterlagen ist selbst die DB Cargo 185.0 ZWS fähig für den Betrieb mit Steuerwagen aber anscheinend nie zugelassen worden bei DB Cargo!

CFL 4000 hat dann wohl eine freigeschaltete ZWS damit die im Personenverkehr mit den CFL Dosto´s uneingeschränkt eingesetzt werden kann!

Gruß, Micha
Hallo Peter

Also mit der von Minitrix angebotenen RE420 Lokomotive (16884) in BLS-Lackierung sieht der BLS Zug (MTX Set 18293/18294) stimmig aus und wird so üblicherweise auch in der Realität verkehren.
Andererseits warum nicht auch eine RE485 der BLS ankuppeln? Ziehen kann die RE485 diesen Zug auf jeden Fall. Wenn der Zug dann z.B. in Interlaken Kopf macht, müsste die Lok eben ans andere Ende umsetzen. Auch wenn das in der Realität selten vorkommt, z.B. Regellok fällt wegen Defekt aus, in diesem Forum wurde ja oft dokumentiert, dass beinahe alle Zugkompositionen, die technisch möglich sind, in der Realität auch schon mal vorgekommen sind.

Warum nicht bei der BLS nachfragen, ob solche Einsätze einer RE485 vorkommen oder zumindest möglich / zulässig wären?

Hier habe ich ein Video einer RE485 vor einem Personenzug gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=lymzjTTCTw0

Liebe Grüsse
@24

Die EW III Garnituren der BLS sind bis auf ganz wenige Wagen mittlerweile verschrottet wurden, einzelne gingen an diverse Museumsvereine.

Außer Triebzügen gibt es nichts mehr im BLS Bestand, ich war letztes Jahr an der BLS Werkstatt in Böningen und da standen einzelne Wagen rum, beklebt mit diversen Zetteln (keine Entnahme von Teilen, geht an xyz, Teileentnahme erlaubt Fahrzeug ist zur Verschrottung vorgesehen, etc.)

Ps: Das ist übrigends der AKE Rheingold, im April 2018 in Lausanne....

Gruß, Micha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;