Anzeige:
THEMA: 1. chinesische N-Spur-Dampflokmodell – Baureihe „Qianjin"
THEMA: 1. chinesische N-Spur-Dampflokmodell – Baureihe „Qianjin"
Mr.Bean - 18.08.25 05:29
Hallo,
Der erste in Serie produzierte chinesische N-Spur-Dampflokmodell wurde bereits veröffentlicht – die „Qianjin“-Dampflokomotive von Bachmann.
Allerdings weist dieses Modell offenbar einige Probleme auf: Die Detailgestaltung ist recht grob, die Antriebsräder sind deutlich zu klein, und die Laufeigenschaften sind schlecht, zum Beispiel geringe Zugkraft und schwache Steigfähigkeit.
Trotzdem: Endlich gibt es chinesische N-Spur-Dampflokomotiven~
Gruß Bean
Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der erste in Serie produzierte chinesische N-Spur-Dampflokmodell wurde bereits veröffentlicht – die „Qianjin“-Dampflokomotive von Bachmann.
Allerdings weist dieses Modell offenbar einige Probleme auf: Die Detailgestaltung ist recht grob, die Antriebsräder sind deutlich zu klein, und die Laufeigenschaften sind schlecht, zum Beispiel geringe Zugkraft und schwache Steigfähigkeit.
Trotzdem: Endlich gibt es chinesische N-Spur-Dampflokomotiven~
Gruß Bean
Die von Mr.Bean zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 08. 2025 05:43.
Hallo Bean;
als Übungsstück - warum nicht?
Die Gestänge sind sehr ziehrlich und die Räder echt klein - stelle ich mir bei 80 km/h vor.
Wenn die E-Leitungen gut flexiebel sind, ist die Anordnug besser als gewöhnlich.
Mal sehen was noch kommt.
BG, Lutz!
als Übungsstück - warum nicht?
Die Gestänge sind sehr ziehrlich und die Räder echt klein - stelle ich mir bei 80 km/h vor.
Wenn die E-Leitungen gut flexiebel sind, ist die Anordnug besser als gewöhnlich.
Mal sehen was noch kommt.
BG, Lutz!
fragensteller - 18.08.25 11:33
Hallo,
wollte nicht Changming auch eine Dampflok bauen? Von denen erwarte ich eigentlich etwas mehr...
VG
Nico
wollte nicht Changming auch eine Dampflok bauen? Von denen erwarte ich eigentlich etwas mehr...
VG
Nico
Neuengland - 18.08.25 11:43
Hallo,
in welcher Preiskategorie bewegt sich das Stück?
Hallo,
beim Vorbild stehen die nebeneinanderliegenden Räder sehr dicht zusammen, vgl. https://www.flickr.com/photos/technikmuseum/5505199539/
Die Engstellung ist m.E. eine charakteristische Eigenschaft, die auch das Modell aufweisen sollte.
Beim Modell erscheint mir der Abstand der Räder untereinander als zu weit.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Falls ich mich nicht täusche:
Eine solche Engstellung dürfte im M 1 : 160 allerdings nur möglich sein, wenn nur jedes zweite Rad einen Spurkranz bekommt.
Und, na klar: Super, dass die Volksrepublik nicht nur modelltechnisch, sondern nun auch vorbildtechnisch auf unseren Gleisen schlepptender-dampfend unterwegs sein kann.
Zum Beispiel auch als Museumszug auf neuer Seidenstraße ...
C I A O
Kathi
beim Vorbild stehen die nebeneinanderliegenden Räder sehr dicht zusammen, vgl. https://www.flickr.com/photos/technikmuseum/5505199539/
Die Engstellung ist m.E. eine charakteristische Eigenschaft, die auch das Modell aufweisen sollte.
Beim Modell erscheint mir der Abstand der Räder untereinander als zu weit.
Vielleicht täusche ich mich aber auch.
Falls ich mich nicht täusche:
Eine solche Engstellung dürfte im M 1 : 160 allerdings nur möglich sein, wenn nur jedes zweite Rad einen Spurkranz bekommt.
Und, na klar: Super, dass die Volksrepublik nicht nur modelltechnisch, sondern nun auch vorbildtechnisch auf unseren Gleisen schlepptender-dampfend unterwegs sein kann.
Zum Beispiel auch als Museumszug auf neuer Seidenstraße ...
C I A O
Kathi
Hi,
das ist nicht der erste Dampflokmodell, die zu kleine Räder hat (Big Boy ist so ein Kandidat). Oder die Achsabstände wurden verändert (glaube bei der GFN 94), was bei diesem Modell auch nicht schön wäre.
Hat die Modelllok niedrige Spurkränze?
Gruß
Gerald
das ist nicht der erste Dampflokmodell, die zu kleine Räder hat (Big Boy ist so ein Kandidat). Oder die Achsabstände wurden verändert (glaube bei der GFN 94), was bei diesem Modell auch nicht schön wäre.
Gruß
Gerald
Hallo,
kann man die Lok hierzulande kaufen?
Die Räder sind m.E. schon relativ eng beisammen, im Vergleich zum Vorbild sieht es dennoch geweitert aus.
Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der mittelere Radsatz gar keine Spurkränze.
Viele Grüße,
Simon
kann man die Lok hierzulande kaufen?
Die Räder sind m.E. schon relativ eng beisammen, im Vergleich zum Vorbild sieht es dennoch geweitert aus.
Auf den Bildern sieht es so aus, als hätte der mittelere Radsatz gar keine Spurkränze.
Viele Grüße,
Simon
Hallo,
hier https://trainmodel.com/blogs/new-items/bachman...m-locomotive-3q-2025 sind auch ein paar Bilder und auch ein kleines Video. Die Treibachse scheint gar keinen Spurkranz zu haben. Beim fahren sieht man, dass die Kuppelstangen schräg stehen, da sind dann sicher nicht alle Achsen angetrieben und einiges Spiel drin.
Nach einigen negativen Erfahrungen mit US Dampfloks von Bachmann, wäre mir (was man bisher so liest) Changming mit einer QJ schon lieber. Und das Fahrwerk/Räder sehen wirklich merkwürdig aus
Hier mit ESU Sound https://www.youtube.com/watch?v=lC0fkhK0-7U
https://www.facebook.com/groups/975315132574199/posts/9034653629973602/
Viele Grüße
Georg
hier https://trainmodel.com/blogs/new-items/bachman...m-locomotive-3q-2025 sind auch ein paar Bilder und auch ein kleines Video. Die Treibachse scheint gar keinen Spurkranz zu haben. Beim fahren sieht man, dass die Kuppelstangen schräg stehen, da sind dann sicher nicht alle Achsen angetrieben und einiges Spiel drin.
Nach einigen negativen Erfahrungen mit US Dampfloks von Bachmann, wäre mir (was man bisher so liest) Changming mit einer QJ schon lieber. Und das Fahrwerk/Räder sehen wirklich merkwürdig aus
Hier mit ESU Sound https://www.youtube.com/watch?v=lC0fkhK0-7U
https://www.facebook.com/groups/975315132574199/posts/9034653629973602/
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 18. 08. 2025 13:19.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
das ist nicht der erste Dampflokmodell, die zu kleine Räder hat (Big Boy ist so ein Kandidat). Oder die Achsabstände wurden verändert (glaube bei der GFN 94),
Bei dieser chinesischen Lok sind die Spurkränze fein und Räder stehen so eng wie möglich. Schwierig beim Vorbildvergleich ist auch der weiße Zierkreis, der beim Vorbild feiner ist. Wenn der beim Modell feiner wäre, würde das viel mehr helfen. Man hätte höchstens noch etwas größere Räder mit ungleichen Radständen (wie die Mätrix G12) zu der spurkranzlosen mittleren Achse machen können. Ansosnten kann man es in 1zu160 fast nicht besser machen.
Auch die Kritik der groben Details kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ok, die Windleitbleche wirken etwas dick. Aber die Steuerung ist fein. Am Kessel sind Leitungen, Armaturen und Stangen fein angesetzt. Griffstangen und Tritte am Führerhaus sind freistehend. Sogar unter dem Kessel hat man trotz Antrieb in der Lok einen weitgehenden Durchblick und die markante Fahrwerkslagerung ist dort freistehend. Tatsächlich fällt es mir schwer etwas zu finden, was unser allseits beliebter deutscher Marktführer feiner macht.
Die Technik ist natürlich ein anderes Thema. Getriebe nur auf eine Achse und der Rest über Kuppelstangen? Gab's hier hierzulande auch schon oft. Kann funktionieren, muss aber nicht. Positivbeispiel: Piko E91. Befremdlich wirken die Achslagerungen der Vor-/Nachläufer. Die dicken Zylinder der geteilten Kunststoffachsen als Lagerstelle genutzt? Da müssen die Achsen doch blockieren. Geteilte Achsen ansich nutzen aber auch Kato, Hobbytrain, Lilliput und co. zuverlässig. Entgleisungsfreudig? bei welchen Radien und Gleismaterial? Die Räder sind maßlich offensichtlich an der unteren Grenze der NEM. Über die Fahrqualität, Fertigungsqualität und Haltbarkeit kann man von den Bildern sonst eher wenig sagen.
Und was kostet der ganze Spaß jetzt? Vermutlich keine 150€. Dafür bekommt man hierzulande gerade mal eine 08-15 Drehgestell-Diesellok (im Angebot).
Also von mir aus sieht es nicht so aus, als könnte man sich groß beschweren.
Gruß
Andi
Hallo,
lt. hier (HongKong) https://trainmodel.com/collections/bachmann/pr...cale-qj-6978-ji-tong Vorbestellpreis 122,95 € Dann wahrscheinlich noch Versand etc.. Düfte eine analoge Ausführung sein.
VG
Georg
lt. hier (HongKong) https://trainmodel.com/collections/bachmann/pr...cale-qj-6978-ji-tong Vorbestellpreis 122,95 € Dann wahrscheinlich noch Versand etc.. Düfte eine analoge Ausführung sein.
VG
Georg
UNd wie passt das hässliche Teil in eure fepflegten Modellbahnszenen? Sicherheishalber zeigt man sie nur auf gerader Strecke, die kurvenfahrt wäre interessanter gewesen
meint Ulrich
meint Ulrich
你们好
Mit Hilfe meiner chinesischen Freundin konnte ich den Text auf der Seite der Lok übersetzen:
安全行驶百万公里,永葆开路先锋本色。
Ānquán xíngshǐ bǎi wàn gōnglǐ, yǒng bǎo kāilù xiānfēng běnsè.
Fahren Sie Millionen von Kilometern sicher und bewahren Sie sich stets den Geist eines Pioniers.
Die "Millionen" sind im Chinesischen als "hunderte von zehntausenden", 百万, geschrieben. Ungewohnt für uns Langnasen.
Gute Fahrt!
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Mr.Bean
festliche Beschriftung der Lok, 8. Foto
Mit Hilfe meiner chinesischen Freundin konnte ich den Text auf der Seite der Lok übersetzen:
安全行驶百万公里,永葆开路先锋本色。
Ānquán xíngshǐ bǎi wàn gōnglǐ, yǒng bǎo kāilù xiānfēng běnsè.
Fahren Sie Millionen von Kilometern sicher und bewahren Sie sich stets den Geist eines Pioniers.
Die "Millionen" sind im Chinesischen als "hunderte von zehntausenden", 百万, geschrieben. Ungewohnt für uns Langnasen.
Gute Fahrt!
Thomas
Zweisystemlok - 18.08.25 17:05
Anbei mal zwei Bilder von der Chinesischen Dampflok die seit Jahren im Technikmuseum in Speyer ausgestellt ist.
Der Durchmesser der Treibräder ist schon Gartenzwerg konform.png)
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Durchmesser der Treibräder ist schon Gartenzwerg konform
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Lou, Ästhetik liegt immer im Auge des Betrachters. Ich betrachte die QJ durchaus wohlproportioniert. Wenn man die Räder etwas altert, wird der geringfügig zu kleine Durchmesser nicht so ins Auge fallen. Wie gesagt, dieses Problem haben viele, vor allem preussische Dampfloks.
Die Wagnerschen Einheitsloks waren schon besser für die Umsetzung in 1:160 geeignet.
Die Wagnerschen Einheitsloks waren schon besser für die Umsetzung in 1:160 geeignet.
@7 et.al.;
Hallo,
habe mehrere Bachmann US-Dampfloks und habe mit den neueren Modellen (EM-1, K4, USRA 2-10-2) nur gute Erfahrungen gemacht. Ältere Modelle liefen nach einiger Einfahrzeit deutlich besser, nur die USRA light Mikado humpelt immer noch.
Von daher würde ich erwarten, dass die chinesische Lok auch ordentlich laufen wird. Ich muss mich aber zurückhalten und nicht noch China als weiteres Sammelgebiet einführen. Obwohl auch die Changming Diesel sehr verlockend sind.
Schöne Grüße
Christoph
Hallo,
habe mehrere Bachmann US-Dampfloks und habe mit den neueren Modellen (EM-1, K4, USRA 2-10-2) nur gute Erfahrungen gemacht. Ältere Modelle liefen nach einiger Einfahrzeit deutlich besser, nur die USRA light Mikado humpelt immer noch.
Von daher würde ich erwarten, dass die chinesische Lok auch ordentlich laufen wird. Ich muss mich aber zurückhalten und nicht noch China als weiteres Sammelgebiet einführen. Obwohl auch die Changming Diesel sehr verlockend sind.
Schöne Grüße
Christoph
Neuengland - 18.08.25 20:28
Hallo,
bei dem Modell finde ich alleine schon das Lied (ein Propagandalied?) spannend, sofern dieses tatsächlich enthalten sein sollte. Siehe aus #7: https://youtu.be/lC0fkhK0-7U?t=69
VG
Wolfgang
bei dem Modell finde ich alleine schon das Lied (ein Propagandalied?) spannend, sofern dieses tatsächlich enthalten sein sollte. Siehe aus #7: https://youtu.be/lC0fkhK0-7U?t=69
VG
Wolfgang
Beitrag editiert am 18. 08. 2025 21:33.
Das Lied funktioniert aber nur unter einer Vollmer Oberleitung, wie man in dem Video aus # 7 sehen kann! 😉
LG Mike
LG Mike
Hallo,
Ich habe etwa 860 RMB gekauft, das entspricht ungefähr 110 Euro.
Gruß, Bean
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Neuengland
Ich habe etwa 860 RMB gekauft, das entspricht ungefähr 110 Euro.
Gruß, Bean
Hallo,
Die Spurkränze dieser Lokomotive sind nicht klein; die dritte Treibachse hat, wie beim Originalfahrzeug, keine Spurkränze.
Gruß, Bean
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: GuteSeite
Die Spurkränze dieser Lokomotive sind nicht klein; die dritte Treibachse hat, wie beim Originalfahrzeug, keine Spurkränze.
Gruß, Bean
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;