1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix br 42

THEMA: Minitrix br 42
Startbeitrag
Bernd55 - 16.08.25 22:20
Hallo in die Runde
Ich habe mir eine Minitrix br 42 gekauft. 12503
Kann mir jemand erklären warum diese Lok die Baureihenbezeichnung 42 trägt. Das ist eine 1D1 welche doch wohl eine br 41 wäre??
Als br 42 kenne ich sonst nur als 1E.
Vielen Dank Bernd

Hallo Bernd

12503: Baureihe 042 nicht Baureihe 42.

Ciao
U
Hallo Bernd,
bei deiner Minitrix 12503 handelt es sich um die ölgefeuerte Version der Baureihe 41,die ab 1968 als Baureihe 042 bezeichnet wurde .Die Kohleversion wurde ab dann als Baureihe 041 bezeichnet.
Die 1 E war eine reine Kriegslok der Baureihe 42 und wurde für Hitlers Feldzüge auf die Gleise gesetzt und wurde meines Wissens schon in den 50er Jahre ausgemustert.
Sie hatte also mit der DB  Baureihe 042 gar nichts zu tun.
Ein herzliches Glück Auf
Uwe
In der Tat hatte Mtx auch eine 42.90 im Sortiment, ....damals eben auf der Basis der guten alten 52 -  was ja formal auch korrekt war.
Alles andere wurde schon richtig erklärt.

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles andere wurde schon richtig erklärt.

Genaugenommen bis auf:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

... und wurde meines Wissens schon in den 50er Jahre ausgemustert.

Die Ausmusterung erfolgte erst später, bei den ÖBB etwa erst Ende der 1960er.

LG Didi
Hallo,

die letzte 42 wurde von der DB 1962 ausgemustert. Daher konnte ab 1968 im neuen Nummernplan die 042 wieder verwendet werden.

Die letzten 42er wurden von der polnischen PKP als Ty43 erst 1995 ausgemustert.

Grüße
Markus
Hallo
Ich denke euch für eure Erklärungen
Schönen Sonntag
Hallo,

das gab es doch auch bei der 52. Davon gab es auch keine mehr, als die DB auf Computernummern umgestellt hat. Und so wurde manche 50 noch zur 052.

Und die 043 der DB war mit der ursprünglichen 43 der DRG ja auch nur verwandt. Die 43 blieb bei der DR der DDR. Und so konnte 1968 die 44Öl die Nummer 043 erhalten. Bei der 042 und 043 war es natürlich naheliegend.

Nach welchem System BR-Nummern erneut verwendet werden, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es auch keins ...

Aktuell fällt mir die 193 und die 261 ein. Aber das ist jetzt schon etwas OT.

Viel Spaß mit der 042, 41Öl πŸ™‚

Gruß

Frank
Hallo,

eigentlich ist eine Minitrix "BR 42" ja diese hier :
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453057341
Jedenfalls ist es eine Modellbahner-Unsitte, der Baureihenbezeichnung immer ein "BR" voranzustellen. Das hat kein echter Eisenbahner jemals gemacht.
Ausserdem gibt es verbreitet zwei Irrtümer:
1) bei den DB Epoche IV Baureihenbezeichnungen muss man nur die erste Ziffer weglassen, um zur Epoche II - III Stammnummer zu kommen, Das funktioniert nur so halbwegs (011, 012, 042, 043, 051-053, 054, 059, 097 als Gegenbeispiele für Dampfloks)
2) Die Stammnummer ist gleichzeitig die Baureihennummer. Auch dass stimmt nur mit Einschränkungen. Gilt niemals für ehemalige Länderbahn-Dampfloks (eine 038 war vorher eine 38.10-40) und auch für Einheits- oder DB Neubauloks nur mit Einschränkungen (01 und 01.10 sind unterschiedliche Baureihen bei gleicher Stammnummer).

Gruß Engelbert
Hallo
Ich verstehe nicht ganz was Engelbert uns erzählen möchte.
Die Bezeichnung Baureihe ist überall üblich.
Bei uns Modellbahnern, bei der Bahn im allgemeinen und in sämtlicher Literatur???
Und die Abkürzung ist eben BR!!
Zumal Du selbst in deinem Text von Baureihennummern sprichst??
Schönen Abend Bernd
Hallo Engelbert,

es wurde gleich zu Beginn festgestellt, dass es sich um die BR 042 handelt .

Die Irritation beim Beitragsersteller entstand durch die scheinbare Doppelbelegung . Arnold verkauft die BR 42, Minitrix die BR 042. Das sind völlig unterschiedliche Loks.

Eine Class 42 hat damit überhaupt nichts zu tun. Es geht hier nicht um Übersetzungen.

Gruß
Jürgen
Moin,

Bei der Computerbenummerung der Ep IV dürfte es verschiedene Gründe und kein einheitliches System gegeben haben.

Beispiele

Bei den Dampfloks z.B. Unterscheidung nach Kohle- und Ölfeuerung, wie 44 in 044 und 043 (Öl); 41 in 041und 042 (Öl)

Bei anderen spielt die Stückzahl eine Rolle:

50 <1000 -> 050
50 >=1000 -> 051
50 >=2000 -> 052
50 >=3000   -> 053

Eloks:
Funktionen:

E44 -> 144
E44w -> E44 1xxx ->145

E40 -> 140
E40w -> E40 1xxx -> 139

V200.0 -> 220
V200.1 -> 221

u.v.a.m.

Viele Grüße von Jens
Hallo,

es ging mir darum, dass man einfach nicht aus einer "042" eine "BR 42" machen sollte. Die "Warship" Class Diesellok ist natürlich nur die Eingangsfrage überspitzt wörtlich genommen

Gruß Engelbert
Hallo,

Dieser Thread war eigentlich mit dem Dank von Bernd um 9:50 zu Ende………

VG Cliff
Hallo,

bei uns in Österreich gibt es kein „BR“. Deutsche Modellbahnhersteller schreiben dann „Rh“ für „Reihe“ in den Katalog und in Videos wird es oft ganz komisch als „Er-Ha“ ausgesprochen.

Im ÖBB Berufsjargon gibt es keine Be-Er und keine Er-Ha. Da ist eine „42“ eine 1042 (inzwischen 1142) und eine „44“ ist eine 1044 (bzw. 1144). Eine 52, 77 oder 93 wird aber immer eine Dampflok der Reihen 52, 77, oder 93 blieben. Da fährt die Eisenbahn drüber

Grüße, Peter W
Na ja, echter Eisenbahner-Jargon dürfte immer was anderes gewesen sein. Dazu gab es neulich auch mal einen Faden. Zur P8 hat vermutlich so etwa niemand jemals 38.10-40 gesagt und 038 erst recht nicht. Und in einer Doku über die SBB Re 4/4 ll habe ich neulich gesehen, dass sie im Jargon einfach nur BoBo heißt ...
Vermutlich gibt es 1000 andere Beispiele ... und am Ende dann die Frage: Wie waren wir noch mal drauf gekommen ...
ich denke, dass hier einige Teilnehmer das gleiche Problem haben wie ich:

Schauen wir uns mal die Piko-Videos an, so kommt es  regelmäßig vor, dass der Protagonist meint:
....."Liebe Pikofreunde, ich stelle euch heute das tolle Modell der (zB) BEH - ER Dreiundachtzig vor."

Das ist natürlich Blödsinn, denn es muss beim gesprochenen Wort tatsächlich "Baureihe 83 der Deutschen Reichsbahn in der DDR" heißen.
So viel Zeit muss sein!
Der BER ist ein Flugplatz!😁

Es sagt ja auch niemand das jemand Zet Beh Doof ist oder Doof Uh es weh ist. 🀭

Insofern hat das "Beh Er" nichts im gesprochenen Wort zu suchen und dient nur der Abkürzung im Schriftverkehr.
Hinter einer Baureihe verbirgt sich dann logischerweise der fortlaufend entwickelte, modernisierte, unterhaltene und definierte Maschinenbestand der zuständigen Bahngesellschaft.

Hat man sich in der Epoche IV noch mühselig an alten Baureihenbezeichnungen orientiert, so war dies defacto mit Einführung der neuen Leittraktion im weltweiten Bahnverkehr obsolet.

Beide Bahngesellschaften in Deutschlannd konnten in ihrer EDV-Aufschlüsselung nur die Baureihen 10-29 mit moderner Traktion bestücken, wobei die Bundesbahner eben genaugenommen auch nur die Reihenbezeichnungen 30-99 freigelenkt, aber erstmal nicht genutzt haben.
Die Leittraktion bekam dabei eben die 1,

Nachrangige Traktionsarten oder "Geräte" die gar keine Loks sind, folgen diesem Schema. Dampf wurde bei der DB auf Null gesetzt und macht damit schon im Grundsatz, wenn auch nicht in der Realität, dem Lochkartenleser Probleme.

Der Begriff "Baureihe" ist also eingeführt und die Abkürzung "BR" im deutschen Schriftverkehr ersatzweise denkbar. Ausgesprochen wird jedoch immer der Begriff "Baureihe" - idealerweise mit der Ergänzung des Eigentümers.
Demnach gibt es also eine Baureihe 193 der Deutschen Bundesbahn (geschrieben DB), aber eben auch eine Baureihe 193 der Deutschen Bahn Ah! Geh! πŸ˜‰....... wobei durch viele Miet, Leasing und Überlassungsmodelle auch andere Bahnverwaltungen diese Bezeichnung inzwischen in der langen UIC-Nummer führen und dann sagt man's halt auch korrekt und vollständig.

Vielleicht hilft diese Erklärung mit ein paar Eselsbrücken,  ......wenn's mal wieder unklar ist.

Gruß Sven

PS: Übrigens: Die Lücke (zB 193 001) in der Zahlenkombination kennt der Rechner nicht. Sonst könnte man ja auch keine EDV-Nummer ermitteln.....

Hallo,

es wäre Aufgabe des Textautors, die Kürzel im Buch auszuschreiben so dass der Sprecher es korrekt einsprechen kann. Wenn da eine Abkürzung im Text steht, spricht ein professioneller Sprecher die auch so - außer es gibt eine generelle Regieanweisung dazu. Der Sprecher kann und muss das nicht wissen! Das ist Aufgabe des Auftraggebers, im angesprochenen Fall eben die Presseabteilung von Piko.

Grüße, Peter W.
StimmtπŸ‘
Hallo

Ja. eine Lochkarte hat 80 Spalten, nummeriert von 00 bis 79.
Und mit 7 Spalten hat man die Lok numerisch sauber erfasst, vermute von Spalte 3 bis 9,
Die Kartenart muss ja auch noch drauf.
Hab als Stift an einer IBM MFKE gearbeitet

https://c1.staticflickr.com/3/2235/1560428313_00b2266ea5_b.jpg

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Cliff

Dieser Thread war eigentlich mit dem Dank von Bernd um 9:50 zu Ende………

So geht das immer wieder auf (Modell-)Eisenbahnforen, jeder der "etwas weiß" zum Thema findet es unbedingt wichtig sein Wissen zu etablieren, egal ob Ausgangsfragen schon längst beantwortet sein.

Gruß, Victor
Moin,

... is doch janz normal, dass Insider in ihrem Schnell-Slang abkürzen was das Zeug hält, denn man weiß ja in internen Fachkreisen, was - trotz Kürzeritis -  nur die nackte Nummer bedeuten soll.

Was aber den Begriff Baureihe (BR) oder Reihe (Rh) deshalb eben keineswegs falsch macht.

Genauso wie ein "Äih Maier" den "Herrn Maier" nicht falsch macht.

Da erinnere ich mich gern an unsere zwar strenge doch gute Deutschlehrerin in der Grundschule: Wenn jemand von einem Kilo Äpfel sprach, fragte sie zum Amusement der Schülerschaft immer sofort "Kilometer oder Kilowatt"?

Das hat gesessen und gewirkt. Bis heute. Gut.

So, das war sogar nach klockor 21:50, jipp!

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;