1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Sound Loks Br 294 und V80 defekt

THEMA: Minitrix Sound Loks Br 294 und V80 defekt
Startbeitrag
Deemela - 16.08.25 06:20
Hallo 1zu160 Gemeinde,

Ich habe kürzlich gebraucht die o.g. Loks erhalten und stelle nun fest, dass diese unterschiedliche Fehler haben.

V80 läuft digital aber Sound Funktionen gehen nicht.
Br 294 läuft der Motor nicht an, der Sound geht aber.
Wenn Fahrstunden auf und abgestellt werden und die Fahrtrichtung umgeschaltet wird, dauert es so lange als würde der Motor ausrollen und dann umschalten.

Bei beiden Loks wurde bereits ein großer reset durchgeführt, hat jedoch nichts gebracht.

Habt ihr Vorschläge, oder kennt einer von euch die Kosten bei Minitrix, um Platinen tauschen zu lassen? (Haben ja leider keine separaten Decoder)

Danke

Hallo,

Platinen gibt es nicht. Das ist ein großes Manko bei Minitrix.. Mein Beileid zu dem Klump-Kauf. Da die Modelle relativ neu sind, könnte sich vielleicht noch eine Garantie Reparatur bei Märklin ausgehen, sofern nicht rum gebastelt wurde.

Falls Märklin die Reklamation nicht annimmt oder keine Quittung vorhanden ist, oder der Garantieschein nicht ausgefüllt ist, sollte möglichst der eigentliche Fehler systematisch festgestellt werden bevor man weitere Schritte überhaupt in Erwägung zieht.

Mit einem Multimeter lässt sich leicht prüfen, ob am Kontaktpunkt der Lautsprecher- bzw. Motoranschlüsse ein passender Innenwiderstand messbar ist.

Grüße, Peter W
Moin Peter,
Leider sind weder Quittungen noch Garantiekarten in de OVPs…. Sehr ärgerlich.
Der Motor an sich geht, erhält aber keine Impulse los zu laufen.
Ich tippe auf ein Bauteil auf der Platine.

Ich dachte evtl hat hier jmd eine Platine evtl. Liegen oder kennt jemanden der sich mit Platinen gut auskennt

Beste Grüße
Hallo,

bei der V80 könnte auch einfach der Lautsprecher defekt sein,
hatte ich bei Trix schon ein paar Mal.
Dann wäre die Reparatur erschwinglich, so um die 5 Euro, wenn man einen D+H Lautsprecher
nimmt und nicht den 'original' Trix.

VG

Manfred
Moin,

also, meine 294 fährt auch langsam an und rollt lange aus. Das könnte also normal sein bei der Standardeinstellung.
Mal die CV3 und 4 verringern, ob es besser wird.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Br 294 läuft der Motor nicht an, der Sound geht aber.
Wenn Fahrstunden auf und abgestellt werden und die Fahrtrichtung umgeschaltet wird, dauert es so lange als würde der Motor ausrollen und dann umschalten.

Es gab mindestens eine Tranche, bei der sogar auch bei abgestelltem Sound, erst Mal die ganzen Sequenzen des Vorbildes durchgenudelt wurden. Dann dauert es länger, bis die Lok losfährt, als wir von der prompten analogen Reaktion gewohnt sind.

Ja, in der Tat, wird dann wie beim Vorbild der Motor langsam ausrollen, Richtung gewechselt, langsam der Motor hoch gefahren...bis sich die Fuhre irgendwann bewegt.

LG

Michael
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kennt jemanden der sich mit Platinen gut auskennt

Negativ. Ich habe weder die V80 noch die 294 mit Sound.

Bitte nenne doch einmal, die Artikelnummern. Wenn es sich um die aktuellen Modelle handelt, sind die noch keine 2 Jahre am Markt. Vielleicht anerkennen die bei Märklin die Reklamation auch so. Wobei mich der Verdacht beschleicht, dass es sich bei den Modellen um solche aus der Grabbelkiste im Märklin Museum handeln könnte, dann gibt es keine Garantie. Das würde auch erklären, weshalb keine Garantiekarte dabei ist.

Gibt es schon Messwerte des Innenwiderstand vom Lautsprecher der V80? Da glaube ich auch eher an eine Unterbrechung - entweder in der Verkabelung oder im Lautsprecher selbst. Natürlich könnte auch der Audioverstärker oder dessen Stromversorgung kaputt sein.
Was die 294 betrifft, weiß ich leider niemanden.

In dem obigen Lichte lehne ich mich jetzt auch nicht weiter aus dem Fenster.

Grüße, Peter W
Der Tipp mit dem Lautsprecher war gut.
V80 geht wieder
Hallo zusammen,

ich habe eine 294. Die ist vom letzten Jahr.

Ich kann aber noch immer nicht nachvollziehen, was wirklich gemeint ist. Läuft der Motor überhaupt nicht oder nur verzögert an?

Gruß
Jürgen
@7 Gratulation, eine Lok ist gerettet!
Hast Du bei der 294 schon den Polyswitch überprüft?

@8 Ich habe es so verstanden, dass der Motor an sich ok ist, es kommt beim Motorausgang der Lokplatine nichts heraus.
Hallo
@peter W hat es richtig gesagt
Motor läuft bei direktem stromkontakt
Die Platine steuert auch den Sound an als würde sie fahren, der Motor dreht nur nicht in Verbindung mit der Platine und digitalstrom
Polyswitch hab ich nicht auf der Platine gesehen oder sieht der anders aus?

BG
Hallo Deemela,
Falls Dir bei der 294 Sound nicht so wichtig sein sollte: Platinen ohne Sound scheint es bei Minitrix noch zu geben:
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/30898/lp-mit-decoder

Wenn Du dich zum Umbau entscheiden solltest, dann hätte ich ggf Interesse an dem defekten Decoder.

Gruß
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;