1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: KSQ2 als LED Vorschaltung - Frage

THEMA: KSQ2 als LED Vorschaltung - Frage
Startbeitrag
verifier - 15.08.25 19:38
Hallo,

ich verwende für die Spannungsversorgung den KSQ2 von Schönwitz.

Frage:

Ist die Anzahl der LED´s limitiert?

Oder wie berechne ich, wie viele LEDs ich anschließen kann?

Schöne Dank und Grüße

Manfred

Hallo Manfred,

Bedienungsanleitung oder Datenblatt wären schonmal nützlich. Ich hab zumindest https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikb...tromquelle-leds-ksq2 gefunden.

Bei Parallelschaltung (wie beispielhaft im Anschlussplan angegeben) teilt sich der Strom auf, gleichartige LED-Typen würden also genau den halben Stron (bei 2 parallel) bekommen, ungleiche Typen könnten auch asymmetrisch aufteilen. Es ist also erstmal wichtig zu wissen, wieviel Strom man in die LEDs schicken will und den passenden KSQ2-Typ bestellen.

Bei Reihenschaltung (laut Beschreibung bis zu 11 hintereinander) begrenzt die Eingangsspannung die zur Verfügung gestellte Energie. Hierzu muss man also die von der LED "verbrauchte" (anliegende) Spannung sowie die Versorgungsspannung kennen.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

kann es sein, wenn ich zu viele gleichartige LED´s anschließe, der KSQ2 "durchbrennt"? Weil zu viel an Strom gezogen wird?

Könnte mir nämlich passiert sein....

Oder könnte es an einer an einer anderen Ursache liegen?

Danke Dir

Manfred
Hallo Manfred,

ich kenne die innere Schaltung nicht, aber eine KSQ ist eine KonstantStromQuelle, die also immer denselben (und damit nicht überschreitbaren) Strom liefert. Die durch die KSQ-Type vorgegebene Stromhöhe muss aber natürlich zur angeschlosssenen LED(-Reihe) passen. Wenn beispielsweise ein KSQ-20mA auf eine LED losgelassen wird, die nur max. 5mA verkraftet, dann dürfte die LED kaputt gehen, aber nicht die KSQ.

Ich gebe zu. dass meine Erklärung rein (elektrotechnisch) theoretischer Natur ist, praktische Erfahrungen mit KSQn habe ich nicht.

Machst du Reihenschaltung oder Parallelschaltung? In einer Reihe fließt immer derselbe Strom, egal wieviele LEDs du da reinpackst. Ein "zuviel an Strom" kann es nicht geben, höchstens ein zuwenig an Spannung.

Ein Mindestmaß an elektrotechnischen Grundlagen https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php sollte beim Betrieb einer elektrischen Eisenbahn mit elektrischer Beleuchtung schon vorhanden sein. Ich wünsche dir guten Lernerfolg und Hinweise von erfahreneren Freunden hier im Forum.

Einen kühlen Moba-Keller wünscht
Wolfgang (der hier keinen Moba-tauglichen Keller hat)

Hallo Manfred

Am besten ist wenn du pro LED eine KSQ benutzt. Ist sicherlich bei vielen LED eine Kostenfrage.
Aber so bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Frank
Hallo Manfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich verwende für die Spannungsversorgung den KSQ2 von Schönwitz.

in dem Satz steckt schon der 1 Fehler, bei dem sich mir die Frage stellt ob du weißt was Sinn und Zweck einer KSQ2 (Konstantstromquelle) ist.
Der Hinweis von Wolfgang in @1 auf die Anleitung ist schon mal nicht verkehrt.
Der Anschluß von LEDs kann auf 3 Arten geschehen: parallel, in reihe, oder gemischt. Der Strom wird sich nach den Kirchhoffschen Gesetzen (Knotenregel, Maschenregel) verhalten -> Erklärung selbiger bitte google befragen.

Ist die Anzahl der LED´s limitiert?

ja, wenn du zu viele nimmst bleiben die dunkel

Oder wie berechne ich, wie viele LEDs ich anschließen kann?

Das hängt von den LEDs (Datenblatt) und KSQ2 (Datenblatt) ab.
Und dann kommt der olle Kirchhoff mit seine Gesetzen zum tragen.

Gruß Detlef
Hallo Frank #4,
das ist (für Unerfahrene) vielleicht der sicherste Weg, aber nicht der beste Weg. Wenn nur eine einzige LED angeschlossen wird, die vielleicht 2-4V Spannung braucht, an der KSQ aber mit beispielsweise 12-16V eingespeist wird, dann muss der Rest "verbraten" werden, was der Lebensdauer der KSQ wohl nicht zuträglich ist. Der Spannungsbedarf einer LED-Reihe (z.B. 2x 2V oder 3x 4V) und die eingespeiste Spannung (z.B. 6V oder 16V) sollten besser zueinander passen.

Hallo Detlef #5,
du bringst es auf den Punkt! Eine KSQ versorgt die angeschlossenen LEDs nicht mit Spannung, sondern mit Strom. Die in der KSQ fest eingestellte Stromstärke muss zu den gewünschten LEDs passen. Da helfen nur Datenblätter, Erfahrung und die richtigen Produkte.

Hallo Manfred,
wenn die KSQ mehr Strom liefert, als die LEDs vertragen, gehen die LEDs kaputt, aber nicht die KSQ. Wenn die KSQ weniger Strom liefert, als die LEDs brauchen, dann bleiben diese (zu) dunkel. Wenn die LED-Kette mehr Spannung braucht, als in die KSQ eingespeist wird, dann erreichen die LEDS auch nicht die gewünschte Helligkeit, aber es geht nichts kaputt. Wenn in einer LED-Kette eine einzelne LED irrtümlich verpolt eingebaut wird, dann kann diese kaputt gehen (Sperrspannung), zumindest leuchtet sie nicht.
Jetzt erklär uns doch bitte endlich, was du eigentlich hast und was du willst! Hast du schon eine KSQ2, und für welche Stromstärke? Hast du schon LEDs, wieviele, welche Leuchtfarbe, welche Spannung? Wo(für) willst du das Ganze einbauen (Lok, Wagen, Haus, sonstiges)? Ohne klare Angaben können die besten Freunde nur unausgegorene Antworten auf nicht gestellte Fragen geben! Ohne technische Daten sowie die Regeln von Kirchhoff und Ohm können keine Berechnungen angestellt werden!

Schönes Wochenende und baldige Lösung wünscht
Wolfgang (der lieber mit austauschbaren/einstellbaren Widerständen als mit fester KSQ arbeitet)
Moin Manfred,
ich will Dich jetzt mal nicht mit irgendwelchen Formeln oder Stromgesetzen vollschwallern, sondern schreib‘ einfach mal ein Beispiel aus meiner Bastelpraxis.

Ich benutze die Dinger auch, z. B. für meine Stadthäuser von MKB/Minitrix. In jeden Haus sind ca. 10 LEDs verbaut, die ich auf einer gemeinsamen Lötleiste angeschlossen/verlötet habe. In Benutzung sind die „Lichttrafos“ von Fleischmann, Trix und Viessmann. Funktioniert bei mir jedenfalls gut.

Freudige Bastelstunden wünscht
Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Anzahl der weißen Led bei Reihenschaltung:

X = (Versorgungsspannung - 2,5) : 3,1 (Ergebnis abrunden)

Gruß von Aron
Ich hatte das gleiche Problem und bekam in etwa die gleichen Antworten, die mir nicht so recht weiterhalfen. Nach verschiedenen Versuchen kann Dir die Versorgungsplatinen von Evemodell empfehlen. Du speist z.B. Trafo Wechselspannung ein und bekommst an diversen Steck- und Schraubverbindern wahlweise 3V oder 12V Gkeichstrom raus, so dass Du keine Widerstände brauchst. Feinjustierung der Helligkeit mittels Poti. Bis jetzt hab ich an einer Platine ca.50 LED hängen (alle parallel) und nix wird dunkel.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manfred,

zur Erläuterung von Beitrag #8: X ist die Anzahl der weißen LED, die du anschließen kannst, damit die LEDs genug Spannung haben, damit sie leuchten können. Wenn die Spannung deutlich höher ist, leben deine LED nicht lange oder gehen in Rauch auf. Das gilt aber nur für eine Reihenschaltung. Mit Versorgungsspannug ist die Spannung gemeint, die von der Stromquelle ausgeht.

Der Wert 3,1 Volt hängt hierbei wesentlich von der Farbe des Lichts der LED ab. Bei rot sind es nur rund 2 Volt, bei blau oder grün sind es rund 3,7 Volt. Es hilft, ins Datenblatt der LED zu gucken (wenn vorhanden).

Die Lösung von Mike ist natürlich dann gut, wenn die LEDs mit 3 Volt leuchten. Es gibt auch Netzteile mit regelbarer Gleichstrom-Ausgangsspannung, an die du entsprechend viele LEDs mit gleicher Farbe anschließen kannst (dann aber parallel über eine zusätzliche Verteilerleiste). Dann brauchst du nicht lange rechnen.

Viele Grüße

Yves

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;