1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ältere Mtx Dampfloks m. neuen Vorläufer bestücken - erledigt

THEMA: Ältere Mtx Dampfloks m. neuen Vorläufer bestücken - erledigt
Startbeitrag
n-bahnhermann - 15.08.25 14:14
Hallo n-bahnfreunde,

ich habe noch ein paar Modelle von Minitrix die keine durchbrochenen Vorlauf-Räder haben.
Nach einer Recherche per Trix-Ersatzteile konnzte ich zwar was finden, aber nur komplette Vorlauf- Gestelle.
Jetzt stellt sich die Frage gehts auch etwas günstiger mit einzelnen Achsen.

Ich brauche für eine Mtx. 12445 BR003 2 Achsen und für eine Mtx. 12406 BR42 FC eine Vorlaufachse. Mit freien
Speichen und Brünierter Lauffläche.

Wer könnte mir da einen Tip geben?

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

du brauchst ja 850 mm Radsätze. FLM hat schöne z.B. aus der 44. Allerding sind die MTX Achsen etwas dicker. Evtl. fallen die FLM Radsätze von selbst heraus. In dem Fall klebe ich einfach unten ein Stück dünne Pappe auf und streiche es rot. Habe ich schon bei einigen z.B. 41 gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Gute Idee, hab schon mal vorsichtig Radsätze umgeachst.
Werd mal sehen was ich noch da habe.

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

mein Tipp: ich hatte mal eine ähnliche Minitrix BR 003 (12425). Die hatte ich mit den Vorlaufradsätzen der Minitrix BR 18,5 (das Vorlaufdrehgestell hatte ich als Ersatzteil direkt bei Trix online bestellt) bestückt.
Die Achsen passen genau ins Vorlaufdrehgestell der 03, sie haben durchbrochene Radsterne und die korrekte Anzahl Speichen.

Auf den Bildern sieht man die Lok mit den getauschten Vorlaufradsätzen - sie passen perfekt.

Beste Grüße
Claudio

Die von clasch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich habe meine BR 03 1043, 03 252 und 01 147 mit größeren Vorläufern (mit durchbrochenen Speichen) der BR 23/12 von GFN (Art.Nr. 00537046) ausgestattet, da diese Loks ab Werk fälschlicherweise 850mm Vorläufer haben, anstatt der vorbildlichen 1.000mm Vorläufer.

Dazu habe ich die Räder jeweils von den Achsen abgezogen und das Loch der Nabe bei den GFN Rädern vorsichtig PER HAND mit einem Proxxon Bohrer geweitet, bis die dickeren MTX Achsen passten und auch noch fest genug sitzen.

So konnte ich die Radsätze einfach wieder in das Drehgestell einsetzen/-klippsen. Das Prozedere lässt sich natürlich auch mit GFN 850mm Vorlaufachsen durchführen. 😉

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
perfekt so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Werde mir die Flm. Räder der 23er besorgen und dann so die
Loks umbauen. Danke für den Tip.

Gruß n-bahnhermann
Eines noch:
Du wirst die Bremsklötze etwas anfeilen müssen, damit die Radsätze ob ihres größeren Durchmesser passen. Aber das wirst Du dann schon sehen / schaffen.

Viel Erfolg
Beste Grüße
Sven

EDIT:
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken; den Tipp habe ich von Sylvio / 44 0093.
Er war es auch, der mir netterweise meine 03 1043 umgebaut hat. 😉

Hallo n-bahnhermann,

willst du an deine 03 die FLM 23 Vorläufer bauen? Nur zur Info. Die sind für die zu groß, das ist doch die 003 131? Für deine sind 850mm korrekt (1000mm erst ab 03 163).

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
da muß ich wohl andere Achsen mit freien Speichen suchen.
Mal sehen was es so gibt, danke für die Info.

Gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann,

falls du eine FLM44 hast, kannst du den Vorläufer ausbauen und probieren, ob der evtl. auch mit der FLM Achse hält https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas.../2/DE/7160026930.pdf https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomo...tive-44-089-drg.html
Claudio hatte geschrieben, dass die von der 18.5 (auch 18.6) durchbrochen sind (die von der 45 müssten auch passen). Die Radsätze bekommst du aber wohl nicht einzeln bei MTX. Daniel hat auch keine mehr https://spur-n-teile.de/mtx-uni-a230.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
danke für die Info, ergänzend dazu habe ich folgende Artikelnummern gefunden.
Bei spur-n-teile steht 305585
und bei Trix/Märklin E198486 neue Ersatzteilnummer.
Habe soeben 2x das Komplette Vorlaufdrehgestell bestellt.
Wie man bei der 18.6 (16187) auf dem Trix-Bild (vergrößert) erkennen kann sind die mit offenen Speichen.

Ich danke allen für die Reichhaltigen Informationen.

Gruß n-bahnhermann

Hallo,

noch eine kleine Ergänzung (wer es genau nimmt). Auf Originalbildern scheint mir die 03 131 8 Speichen in den Vorläufern zu haben. Auch wenn viele Hersteller die Modelle mit 9 Speichen liefern). Die FLM 44 haben 9, die FLM 70 8. Bliebe aber immer noch das Thema Achsdicke. Das aber nur zur Ergänzung, falls jemand mal ähnliches vorhat.

Viele Grüße
Georg

edit: Könnte es sein, dass die eine Kombination aus 7 und 9 Speichen in den Vorläufern hatte (zumindest teileweise) https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?...image&position=1 ?

Hallo Georg,

das ist wie mann hier
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...image&position=1
sieht nicht ganz richtig die 03.131 hat 7 Speichen. Und auf einem anderen Bild sieht man die 03.098 mit 9 Speichen.

Aber mir ist es eigentlich egal ich kann nur das nehmen was zu bekommen ist. Hauptsache die Speichen sind offen / durchbrochen.

Gruß n-bahnhermann

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;