Anzeige:
THEMA: Anschlüsse PD18MU
THEMA: Anschlüsse PD18MU
Lars J - 15.08.25 11:09
Hallo,
Was kann man an den beiden Lötstellen auf der Rückseite anschliessen ?
Mfg Lars
Die von Lars J zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was kann man an den beiden Lötstellen auf der Rückseite anschliessen ?
Mfg Lars
Die von Lars J zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Lars,
das sehr schöne Foto zeigt es Dir in der Vergrößerung 😃.
Die Kontakte/Lötpads liegen parallel zum Kondensator .
Was könnte das bedeuten? 🤔
Ironie aus!
BG, Lutz!
das sehr schöne Foto zeigt es Dir in der Vergrößerung 😃.
Die Kontakte/Lötpads liegen parallel zum Kondensator .
Was könnte das bedeuten? 🤔
Ironie aus!
BG, Lutz!
Ich wuerde auch sagen RTFM , lese bitte die anleitung ...
Aber .... in die anleitung steht nichts uber diese beide lotpads
Es ist also eine legitime frage ...
mfg,
Guus
Aber .... in die anleitung steht nichts uber diese beide lotpads
Es ist also eine legitime frage ...
mfg,
Guus
Hi Guus,
leider hast Du recht, ist auch nirgendwo etwas zu finden.
Asche auf mein Haupt.
Das rechte Pad ist mit + gekennzeichnet = blaue Litze.
Das Bild von Lars ist wirklich sehr gut.
(Wieder mal zu vorlaut gewesen 😡)
BG, Lutz!
leider hast Du recht, ist auch nirgendwo etwas zu finden.
Asche auf mein Haupt.
Das rechte Pad ist mit + gekennzeichnet = blaue Litze.
Das Bild von Lars ist wirklich sehr gut.
(Wieder mal zu vorlaut gewesen 😡)
BG, Lutz!
Hallo Lars!
In der Gebrauchsanleitung kannst Du die Belegung der Schnittstelle sehen. Mit dieser Kenntnis kannst Du durchmessen, mit welchem Pin die beiden Lötpads jeweils verbunden sind. Ich vermute wie Lutz, daß das Lötpad mit dem + identisch ist mit Decoder +. Das andere könnte dann GND (Masse) sein.
Aber bevor Du da etwas anschließt, mußt Du wirklich durchmessen. Denn ich weiß es nicht, sondern vermute es nur. Wenn Du es durchmißt, bekommst Du die Gewißheit.
Herzliche Grüße
Elmar
In der Gebrauchsanleitung kannst Du die Belegung der Schnittstelle sehen. Mit dieser Kenntnis kannst Du durchmessen, mit welchem Pin die beiden Lötpads jeweils verbunden sind. Ich vermute wie Lutz, daß das Lötpad mit dem + identisch ist mit Decoder +. Das andere könnte dann GND (Masse) sein.
Aber bevor Du da etwas anschließt, mußt Du wirklich durchmessen. Denn ich weiß es nicht, sondern vermute es nur. Wenn Du es durchmißt, bekommst Du die Gewißheit.
Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
Ich habe mal gemessen ..
Es ist VS (mit + bezeichnet)
und
GND
die gleichen Anschlüsse wie beim PD10MU, lediglich AUX1 und AUX2 sind nicht herausgezogen, sondern nur auf der Schnittstelle verfügbar
Wie von Lutz mit den Adleraugen erkannt ... sind die Anschlüsse parallel zum Kondensator, bzw der Kondensator auf der Versorgungsspannung angeschlossen.
Viele Grüße, Franzi
Ich habe mal gemessen ..
Es ist VS (mit + bezeichnet)
und
GND
die gleichen Anschlüsse wie beim PD10MU, lediglich AUX1 und AUX2 sind nicht herausgezogen, sondern nur auf der Schnittstelle verfügbar
Wie von Lutz mit den Adleraugen erkannt ... sind die Anschlüsse parallel zum Kondensator, bzw der Kondensator auf der Versorgungsspannung angeschlossen.
Viele Grüße, Franzi
Vorsicht, was da + ist sind die Zentrier-Markierungen für die Bestückungsmaschine.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: aron schrieb am 15.08.25 13:56
Vorsicht, was da + ist sind die Zentrier-Markierungen für die Bestückungsmaschine.
Gruß von Aron
Moin,
?????????????
Mag ja sein ... wieso soll ich vorsichtig sein?
ICH HABE ES GEMESSEN ...
Viele Grüße, Franzi
Moin,
also ich habe jetzt auch mal versucht nachzumessen.
Den Pad an dem + dran steht kann ich eindeutig als GND identifizieren. Das + scheint also nicht für VS zu stehen, sondern ist nur ein Zentriemarkierung. Es gibt immerhin ingesamt vier + Symbole auf dem Decoder.
VS kann ich, zumindest mit einem Durchgangspiepser, nicht identifizieren, da durch die Beschaltung zu sehr vielen Pins Durchgang besteht.
Wie hast Du gemessen Franzi?
Viele Grüße, Jens
also ich habe jetzt auch mal versucht nachzumessen.
Den Pad an dem + dran steht kann ich eindeutig als GND identifizieren. Das + scheint also nicht für VS zu stehen, sondern ist nur ein Zentriemarkierung. Es gibt immerhin ingesamt vier + Symbole auf dem Decoder.
VS kann ich, zumindest mit einem Durchgangspiepser, nicht identifizieren, da durch die Beschaltung zu sehr vielen Pins Durchgang besteht.
Wie hast Du gemessen Franzi?
Viele Grüße, Jens
Beitrag editiert am 15. 08. 2025 14:56.
DCC-EX Freund - 15.08.25 21:00
Nabend.
Warum ist das ein Rätsel? Das Handbuch verrät's einem doch. Das ist VS und GND als Lötpads.
"Falls erforderlich: Blauen Draht (gemeinsamen
Rückleiter) an VS anschließen.
Einen Pufferkondensator können Sie an VS
(+) und GND (-) anschließen"
Zitat aus Seite 5 vom DM-TOYS Handbuch.
P.S.: beim PD18A produziert von D&H für sich selbst sind die Pads oben links udn rechts an der Decoderplatine ausgeführt.
LG
Warum ist das ein Rätsel? Das Handbuch verrät's einem doch. Das ist VS und GND als Lötpads.
"Falls erforderlich: Blauen Draht (gemeinsamen
Rückleiter) an VS anschließen.
Einen Pufferkondensator können Sie an VS
(+) und GND (-) anschließen"
Zitat aus Seite 5 vom DM-TOYS Handbuch.
P.S.: beim PD18A produziert von D&H für sich selbst sind die Pads oben links udn rechts an der Decoderplatine ausgeführt.
LG
Dampfwilli - 15.08.25 22:02
Hallo,
das stimmt doch nicht. Da steht nix von Lötpad. Es wird nur auf die Schnittstelle Bezug genommen. Hier Pin 5 und 6.
Es kann sein, dass die Lötpads VS und GND sind, aber sicher ist das für mich immer noch nicht.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...sch.pdf&cid=3629
Gruß
Roland
das stimmt doch nicht. Da steht nix von Lötpad. Es wird nur auf die Schnittstelle Bezug genommen. Hier Pin 5 und 6.
Es kann sein, dass die Lötpads VS und GND sind, aber sicher ist das für mich immer noch nicht.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD1...sch.pdf&cid=3629
Gruß
Roland
spurNtho_zh - 22.09.25 23:01
Hallo zusammen
Ich habe meine Fleischmann BR 211 (Artikel Nr. 721210) mit einem PD18MU digitalisiert. Aufgrund von Kontaktproblemen und flackerndem Licht habe ich eine Speicherschaltung vom Typ D&H SP16A eingebaut.
Dabei habe ich die Anschlüsse auf der SP16A wie folgt verbunden:
- Anschluss für GND auf das äussere Lötpad auf dem PD18MU (direkt neben dem +). Ist mit Kontakt 5 verbunden
- Anschluss für VS/V+/U+ an das innere Lötpad auf dem PD18MU. Ist mit Kontakt 6 verbunden.
Die Kontaktprobleme sind behoben, das Licht flackert immer noch. Ein Rauchwölkchen gab es bisher nicht.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Beste Grüsse,
Thomas
Ich habe meine Fleischmann BR 211 (Artikel Nr. 721210) mit einem PD18MU digitalisiert. Aufgrund von Kontaktproblemen und flackerndem Licht habe ich eine Speicherschaltung vom Typ D&H SP16A eingebaut.
Dabei habe ich die Anschlüsse auf der SP16A wie folgt verbunden:
- Anschluss für GND auf das äussere Lötpad auf dem PD18MU (direkt neben dem +). Ist mit Kontakt 5 verbunden
- Anschluss für VS/V+/U+ an das innere Lötpad auf dem PD18MU. Ist mit Kontakt 6 verbunden.
Die Kontaktprobleme sind behoben, das Licht flackert immer noch. Ein Rauchwölkchen gab es bisher nicht.
Vielleicht hilft das jemandem weiter.
Beste Grüsse,
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;