1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2271 Holzroller Polyswitch vorhanden??

THEMA: Arnold HN2271 Holzroller Polyswitch vorhanden??
Startbeitrag
ObiWan666666 - 14.08.25 16:10
Hallo in die Runde,
Ich habe gerade den Holzroller BR 142 von Arnold HN2271 hier liegen, Diagnose: fährt ganz kurz an dann bleibt er stehen. Beleuchtung funktioniert aber sie fährt nicht, Motor einzeln mit Strom versorgt läuft, Ich tippe auf den Polyswitch aber wo zum Teufel ist der hier auf der Platine verbaut?? Hat Arnold da was eigenes mal wieder gefertigt???

Vielen Dank vorab schon mal
Grüße
Hendrik

Die von ObiWan666666 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi polyswitch nur bei minitrix…..

Mfg
Guus
Hallo Hendrik,

schau mal hier rein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...old%20polyswitch#aw5
ist evtl. auch bei dir so. Bauteil mit 304L auf der Platinenunterseite.

Viele Grüße
Georg
Keiner zu sehen!!
Hallo.

Polyswitch: Normalerweise sind ihre Gehäuse leicht grünlich gefärbt und es steht 3x3 oder 5x5 draufgedruckt.

Neben MTX verbaut auch bei MEHANO Modell G2000BB (vor Verkauf der N Sparte an Lemke) und bei PIKO G1206BB solche Teile. Ich brücke die mit einen dünnen Drähtchen oder löte sie aus, wenn es genug Platz hat und man einfach dran kommt.

Die Dinger sind auch für Analogbetrieb absolut überflüssig.

Grüße.

EDIT: kann keinen auf deiner Lokplatine erkennen
Ja ich weiß wieder aussieht aber da ist keiner drauf, jetzt habe ich schon den Kondensator ausgebaut und die Spulen überbrückt aber da passiert auch nix.

Möglichkeiten.....

- eine defekte Next 18 Schnittstelle
- eine defekte Analogplatine
- ein defekter Motor ( Wicklung )

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

polyswitch nur bei minitrix…..

wie der Link von Georg zeigt, ist das falsch...

Um Jens zu ergänzen:
- Kontaktproblem zwischen Platine und Motor

Gruß
Kai
Auf oder unter dem Analogadapter ist auch nix? Dann vielleicht auf der Platine noch die Leitungen vom Motor über die Digitalschnittstelle zum Gleis nachverfolgen. Wenn es einen Polyswitch gibt, dann befindet er sich zwischen Motor und Gleis. Wenn was anderes (Kontakt-)Probleme macht, dann befindet es sich auch dort.

Gruß
Andi
Polyswitch bei E11, E42, E251, ......definitiv ja!

Bei Analogbetrieb einfach die komplette Leiterplatte zwischen Drehgestellen und Motor überbrücken.
Licht wechselt trotzdem.
Wenn sich dann immer noch nichts dreht, dann gibt es ja nur noch 2 Fehlerquellen.

Bei mir sind diese Loks genau so unterwegs, werden nicht heiß und können jetzt die unterschiedlichen Stromabschnitte (Trennstellen) ohne RAW- Aufenthalt bequem passieren, denn genau hier sind,sie ja regelmäßig '"gestorben".

Gruß Sven
Guten Abend Sven

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: SSEB

Polyswitch bei E11, E42, E251, ......definitiv ja!

Leider ist diese Aussage für die E11 und E42 von Arnold falsch!
Auch die BR211 und BR242 von Arnold haben keine Polyswitch verbaut bekommen.

schönen Abend noch
Jens

Hallo,
Bei mir hatte der Umschalter für Oberleitungsbetrieb keinen richtigen Kontakt.
Allerdings dürfte dann auch kein Licht gehen.
MfG Torsten
Hallo Jens,
...ich kann das nicht bestreiten, da ich bei den Loks zwar identische und typische Fehlerbilder hatte, aber nie den Polyswitch wirklich gesucht habe.

Da habe ich offenbar einen der von dir genannten Fehler überbrückt.

Mir solls recht sein, wenn das so ist.
Die Loks fahren seither (analog) wunderbar

Tut mir leid, wenn ich eine falsche Fährte legte..

Gruß Sven
Guten Abend

Anbei noch Bilder von der Platine und dem Analogstecker.

#Sven

was hast Du da Überbrückt?
darfst gerne in den Bildern von mir dies markieren.

schönen Abend noch
Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

was ist das für ein Teil mit der "PAN"-Beschriftung daneben?

Gruß
Kai
Hallo Kai!

Das könnte eine Kontaktfläche für die Stromversorgung über die PANtographen sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kai,

das dürfte der Kontaktbereich zum Pantografen sein, der Umschalter braucht ja irgendwo her den Oberleitungszugang.

Viele Grüße,
Danilo
Guten Morgen Kai

Danilo und Elmar haben es bereits schon richtig benannt, im Gehäuse befindet sich dann aus Federbronze das Gegenstück.

Eine Ursache ist mir vorhin beim Bilder suchen in meiner Umbaubibliothek noch eingefallen, eine verklemmte oder gar gebrochene Motorkohle, dies könnte auch noch eine ursächliche Möglichkeit für Hendriks Probleme mit dem Modell sein.
Hatte ich auch schon bei einem dieser Modelle.

schönen Tag noch
Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Da Ihr ja schon meiner Fährte zum Umschalter gefolgt seid,  wurde den überprüft, ob er richtig Kontakt hat?
Bei mir war die Seite mit dem Niet das Problem
MfG Torsten
Hallo,

das Problem mit verklemmter Kohle, wie von Jens beschrieben, hatte ich bei einer neuen Arnold Ludmilla auch schon. Vielleicht mal ausbauen und prüfen, ob die frei beweglich sind.
Bei einer neuen Atlas US Diesel war bei einem solchen Problem der Motor defekt und musste getauscht werden.

Viele Grüße
Georg
Moin Hendrik,

Wie wird der Motor den eingespeist? Nur über die lötpunkte oder gibt es da noch Kontakte?
Gruß Jürgen
Moin,

@ Elmar, Danilo und Jens:
danke

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wird der Motor den eingespeist?

Ohne das Teil genau zu kennen, aber auf den Bildern von Jens (#13, erstes Bild) sieht man die Kabel, die an den Lötpunkten angelötet sind. Am anderen Ende sind Metallklammern, die auf den Kohlehalter gesteckt werden (zweites Bild).

Gruß
Kai
Guten Morgen Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Kai Eichstädt

Ohne das Teil genau zu kennen, aber auf den Bildern von Jens (#13, erstes Bild) sieht man die Kabel, die an den Lötpunkten angelötet sind. Am anderen Ende sind Metallklammern, die auf den Kohlehalter gesteckt werden (zweites Bild).

Genau so ist es.
Vielleicht liegt ja auch ein dortiger Kabelbruch vor?

schönen Tag noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;