1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Übersicht über Lok-Spitznamen?

THEMA: Übersicht über Lok-Spitznamen?
Startbeitrag
Birdman - 13.08.25 13:11
Hallo zusammen,

weil ich gerade mal wieder über einen Spitznamen einer Lok gestolpert bin: Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht,  welche Namen es da so gibt und wo die sich herleiten? Ich bin diesbezüglich nämlich ziemlich unwissend.
VG Martin

Danke schon mal. Mal sehen, was ich darüber dann jeweils über die Herkunft herausfinden kann.
... und was ist mit der "Molli" (Bäderbahn Bad Doberan) und dem "Rasenden Roland" auf Rügen?...

Gruß aus Nordertown
Ja, Harzkamel (199.8) (Edit: steht doch im 1. link), Ceausescus Rache für DR 119, Steppenwolf für BR 132 und Sandmännchen für 172 fehlen auch.

EdiT. Wenn wir schon bei 99.73-76, VII K, und 99.77-79, Babelsberger VII K sind, dann sind das auch Spitznamen,

Moin Exitus,

Molli und Rasender Roland sind Spitznamen für die entsprechende Bahnstrecke. Da gibt es dann noch den Lößnitz-Dackel

18 201 heißt Jimmo
18 314 nannten sie Schorsch

Grüße Torsten
Hallo,

Spitznamen für Bahnstrecken gibt's viele.

Ob Schluff, Balkan, Heideexpress, Entenmörder, Kükenexpress, Samba usw usw.

Peter
Auch in Österreich gibt es den einen oder anderen Spitznamen:

1044/1144 Alpenstaubsauger (extrem lautes Lüftergeräusch)
3071 (DT 1) Dorftrottel (DT = Abkürzung Dorftrottel, steht eigentlich für Dampftriebwagen)

Die Namen Hector (2070), Hercules (2016) und Taurus (1016, 1116, 1216) wurden von der ÖBB vergeben, Vectron von Siemens.
Der Taurus wird auch gerne Ochse genannt.

Die DR 132 Reihe kenne ich nicht als Steppenwolf, sondern als Ludmilla.

lG

Norbert
Ludmilla ist nachwendisch, also eigentlich eher zu Zeiten 232 usw.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ludmilla ist nachwendisch, also eigentlich eher zu Zeiten 232 usw.

Nein, das ist in der Kantine vom Bw Leipzig Hbf Süd entstanden, als die Loks dort fabrikneu angekommen sind.

Die Mär, dass das erst nach der Wende entstanden ist, hält sich leider hartnäckig, es ist ein Kampf gegen Windmühlen...

Viele Grüße
Rico
Moin,

wobei (= "wissenschaftliche" Anmerkung - Hiiilfe!) "Spitznamen" per se ja stets Volkes Mund entstammen, während durch Hersteller (RegioShuttle, Desiro, LINT, FLIRT, Vectron, Taurus, Hercules etc.) und EVU (vgl. z.B. die kreativen Namensgebungen der ČD wie RegioMouse für den RegioShuttle) vergebene Namen keine Spitznamen darstellen, sondern schlichte, wenngleich häufig recht kreative Produktnamen à la ThermoMix.

Als "Spitzname" gilt eben genau das, was NICHT in der amtlichen Geburtsurkunde steht.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S. @8: "Nachwendisch"? - iwoh, die Wenden existieren weiterhin πŸ˜‰!
...tja vor der,Wende war die 132 der "Großrusse" und der MEB hat das fürs nächste Heft auch so angekündigt.

Unter Einflussnahme der besonders "Klugen" B - Lehrer von 1zu160 führte dies deshalb schon mal zum Abbruch eines Fadens.

Dabei war dies eben der Inbegriff für eine im damals politisch korrekten Deutsch ausgedrückte "Großdiesellok" die pauschal, aber eben regional nicht ganz korrekt von den "Russen" kam, denn Russisch war ja erste Amtssprache in der Sowjetunion und die Landessprache jeweils als Zweitsprache zugelassen.
Minderheitensprachen ( zB Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Slowakisch usw usf) und auch Dialekte waren keine zugelassenen Amtssprachen.

Letztlich wurde die Lok zwar in Lugansk (Luganker sagen Lugansk, Kiewer nicht) montiert, aber es war eine sowjetische Lok.. Dies stand dann auch so in der offiziellen Presse.der DDR und man glaubt es nicht....das stimmte auch noch!🀭

Gruß Sven

PS: Steppenwolf  (vielleicht für die Caterpillar 133?) höre ich zum ersten Mal, wobei der Begriff "Wolf"  ja gerade wieder Konjunktur hatπŸ€”
Ich habe in Seddin auch bolscheu agregat als Spitznamen für die 232 gehört

LG Stephan
Hallo Sven,

wenn es zum Abbruch führt, dann soll es so sein. Das ist, wie es im anglophonen Sprachraun so schön heißt, der Hügel auf dem ich sterbe.

Mein Opa war Lokführer im Bw Süd, er war einer der ersten, der die neuen Loks gefahren hat. Und er hat immer - schon vor der Wende - von der Ludmilla gesprochen.

Viele Grüße
Rico

P.S.: Der MEB hat halt auch in der Qualität abgenommen.
Moin,
sei's drum, mein Vater war auch bei der Bahn und im Verein kannte die vorher auch keiner als Ludmilla, sondern eben Großrusse oder Steppenwolf (vom heulen natürlich). Bolschoj Aggregat ist auch bekannt.

Zu nachwendisch: Ist halt das zusammengesetzte Adjektiv für nach der Wende. Bin für besser klingende Vorschläge offen.

Aber im Tal der Ahnungslosen und östlich davon sind ma joa anscheinend eh alle bekloppt, ni?
polle
Hallo polle,

ich sag ja nicht, dass es nicht auch andere Spitznamen gab. Nur eben dass "Ludmilla" eben *nicht* erst nach der Wende entstanden ist.

Viele Grüße
Rico
Moin moin ja im allgemeinen sagen wir in Mitteldeutschland,, Russe,, zur 232/33er da sagt dir der Lokdienst nimmst Russe sowieso und ab geht's πŸ˜œπŸ˜‚πŸ–οΈπŸ»
Hallo zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spitzname

je weiter nördlicher und je weiter östlicher, so meine Erfahrung, um so "blumiger" werden die Bezeichnungen für Bahnstrecken und Lokomotiven, die eigentlich saniert oder längst verschrottet gehören....

"Holzroller", "Eisenschwein", "Hamsterbacke", "Rollwagen", "Brotbüchse", "Entenmörder" oder was  für ein blumiger Schnickschnack auch immer... im MDR hieß es vor wenigen Wochen bei einem Bericht über ein Volleyball-Spiel: "Sie haben die Gegner aus der Halle geschmettert..."... sehr martialisch und offensichtlich unwissend... "und man darf im Norden die "Blech-Else" für alles nicht vergessen, was begriffsmäßig nicht fassbar ist.... im Schwäbischen sagt man dazu "Apparat".... ("hilfsch mr dn Apparat na tra, sonscht verdottert'r"")

Also sollte man sich nicht rühmen, alle Spitznamen zu wissen - und das ist keine Bildungslücke-, sondern man sollte sich eher auf die Bezeichnungen  "Schrotthaufen",..., "Schrauben-Eimer" und "Auslauf-Modell in Endverwertung" konzentrieren

Viele Grüße
Andreas

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomo...aureihen_der_%C4%8CD jede Kiste hat ihren eigenen Spitznamen....warum wohl? https://www.youtube.com/watch?v=fvQOeD3qYVM  das Ding ist ein rollender Schrotthaufen....

... und die Flirts werden vom weiblichen Personal als "Muschi-Toaster" wegen der sehr gelungenen Führersitz-Heizungen bezeichnet   was für ein tolles Engineering  "

Hallo

"Entenmörder" war der Name für die Bottwartalbahn, als "Nordosten" würde das höchstens ein Extrem- Badenser vom Kaiserstuhl bezeichnen...

Weiterhin: das einige meinen die "einzig-wahre DR-Geschichte" draufzuhaben: meine Güte, das ist über 35 Jahre her und der gemeine Reichsbahner (wenigstens die die ich kennengelernt habe) war längst nicht so verbissen.
Einigen empfehle ich vielleicht einmal einen längeren Aufenthalt im "bösen Westen" damit die Vorurteile verschwinden.
Weder hält "der Wessi" die "Ossis" pauschal für dämlich oder faul noch sind die Wessis zu doof um nen Eimer Wasser umzukippen.

Und ja, aufgrund meiner Familiengeschichte kenn ich beide Seiten zur Genüge und finde es einfach... peinlich

Wir lästern über Bajuwaren oder Rheinländer eher als über Sachsen

Peter

@17: Hallo Andreas,

danke für das regionalspezifisch interessante Video mit der Ε½RS-441er (ein Abkömmling der phänomenalen SJ-Rb) und ihren zwei Wagen auf ihrem ländlichen Weg nach Banja Luka.

Abgesehen von jüngeren Verschmutzungen sehe ich da aber eher weniger eine "Schrottlok":

Oder wie würdest Du dann diesen ICE2 der HSH, sorry DB, bezeichnen, der mir jüngst auf Reisen begegnete?

Doch eher (gerade anbratende) "Bratwurst" statt "Weißwurst" ...

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das "Öchsle" ist dann auch eine Bahn und keine Lok, richtig?

Gruß
Eglod
Naja, was fährt/steht beim Öchsle? 2x VI K und eine Babelsberger VII K? Dazu die 99 633?
Hallo,

und? Was ist daran tragisch?

Wie viele Loks bei der DDR Reichsbahn kamen von Lokfabriken aus dem "Westen"?

Meine Güte...

Peter
Peter,
was genau ist eigentlich nun in beiden Einträgen dein Problem, denn offensichtlich hast du eines?
Die kleine unbedeutende Auseinandersetzung oben war im Übrigen sachsenintern.

Und Öchsle ist eine Bahnlinie und da fahren halt nun Loks mit Spitznamen, egal woher, und darum sollte es hier gehen...
polle

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;