1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 schwarz steuert Lok nicht mehr

THEMA: Z21 schwarz steuert Lok nicht mehr
Startbeitrag
Adimon - 12.08.25 17:47
Nach einem Kurzschluss an einer Weiche kann ich die Lok nicht mehr fahren. Das Licht kann ich zwar an uns aus schalten aber die Lok reagiert nicht mehr auf den Fahrbefehl. Was kann ich tun? Ich bin totaler Laie und technisch unbegabt.
Gruß Adalbert

Was ist es für ein Decoder?

Probier Mal: CV19=0 und CV20=0

Wenn nicht hilft:

Decoderabriksreset (nach Anleitung)

Grüße,
Harald
Tach zusammen

1. Welcher Decoderhersteller ist verbaut? Falls nicht bekannt siehe Schritte 2 und 3.
2. Auf das Programmiergleis stellen und CV08 auslesen. Die ausgelesene Zahl verrät den Hersteller.
3. Du kannst gerne den Zahlwert dann hier posten. Es gibt Tabellen wo man dann den Hersteller finden kann.

4. Man kann bei Decodern auch einen Fehlerspeichercode aus einer bestimmten CV Adresse auslesen (z.B. Kurzschluß). Man muss aber dazu den Hersteller wissen.

5. Du kannst auch gerne von der geöffneten Lok ein scharfes Bild von der Hauptplatine und nochmal extra nur vom Decoder machen und hier einstellen. Manchmal erkennt man auch einen erlittenen Bauteileschaden, je nach Fotoqualität.

6. Mit einer guten Lupe kann man auch die Decoderplatine absuchen, ob da was kaputt ging (durchgeschmort, Schmauchspuren, Brandspuren, kleine Beulchen auf den schwarzen Gehäusen der Bauteilchen, etc.).

LG

Welche Lok ist das, Adalbert?

LG Mike
CV 19 und 20 haben nicht funktioniert.
Die Lok ist eine Dampflok  BR 091 v0n Fleischmann.  
CV 08 hat 97 ergeben.
Was kann ich noch tun?
Hallo Adalbert!