1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Z21 schwarz steuert Lok nicht mehr

THEMA: Z21 schwarz steuert Lok nicht mehr
Startbeitrag
Adimon - 12.08.25 17:47
Nach einem Kurzschluss an einer Weiche kann ich die Lok nicht mehr fahren. Das Licht kann ich zwar an uns aus schalten aber die Lok reagiert nicht mehr auf den Fahrbefehl. Was kann ich tun? Ich bin totaler Laie und technisch unbegabt.
Gruß Adalbert

Was ist es für ein Decoder?

Probier Mal: CV19=0 und CV20=0

Wenn nicht hilft:

Decoderabriksreset (nach Anleitung)

Grüße,
Harald
Tach zusammen

1. Welcher Decoderhersteller ist verbaut? Falls nicht bekannt siehe Schritte 2 und 3.
2. Auf das Programmiergleis stellen und CV08 auslesen. Die ausgelesene Zahl verrät den Hersteller.
3. Du kannst gerne den Zahlwert dann hier posten. Es gibt Tabellen wo man dann den Hersteller finden kann.

4. Man kann bei Decodern auch einen Fehlerspeichercode aus einer bestimmten CV Adresse auslesen (z.B. Kurzschluß). Man muss aber dazu den Hersteller wissen.

5. Du kannst auch gerne von der geöffneten Lok ein scharfes Bild von der Hauptplatine und nochmal extra nur vom Decoder machen und hier einstellen. Manchmal erkennt man auch einen erlittenen Bauteileschaden, je nach Fotoqualität.

6. Mit einer guten Lupe kann man auch die Decoderplatine absuchen, ob da was kaputt ging (durchgeschmort, Schmauchspuren, Brandspuren, kleine Beulchen auf den schwarzen Gehäusen der Bauteilchen, etc.).

LG

Welche Lok ist das, Adalbert?

LG Mike
CV 19 und 20 haben nicht funktioniert.
Die Lok ist eine Dampflok  BR 091 v0n Fleischmann.  
CV 08 hat 97 ergeben.
Was kann ich noch tun?
Hallo Adalbert!

Dann ist der Decoder von Doehler & Haass. Es wäre gut, wenn Du uns noch genauer beschreiben könntest, was passiert ist. Ist die Lok auf der Weiche entgleist und hat dadurch den Kurzschluß ausgelöst? Könnte durch den starken Kurzschlußstrom so viel Wärme entstanden sein, daß etwas am Fahrwerk geschmolzen ist und das Getriebe blockiert? Oder hatte der Kurzschluß eine ganz andere Ursache? Stand die Lok an einer anderen Stelle? Fahren andere Loks noch?

Herzliche Grüße
Elmar
97 heisst, es ist ein D+H-Decoder, auf jeden Fall nachgerüstet.

Fährt eine andere Lok?
Bei einer FLM kann es passieren, dass die Kohlen verölt sind und der Decoder den Motor nicht sauber steuern kann, dann föhrt die Lok nicht. Mir schon passiert. Da hilft nur Motorwartung.
Aber zuerst Fehlereingrenzung: fährt eine andere Lok?
Viele Grüsse
Frank
Danke für eure prompten Antworten.
Die Lok funktioniert nicht mehr nach einem Weichenkurzschluss . Andere Loks funktionieren weiterhin.

Ok, dann hat sich deine Überschrift eigentlich geändert, deine Z21 ist in Ordnung.
Nun wird es potentiell kompliziert.
Hast du schon einen Decoder-Reset gemacht? CV8 =8, auch mehrmals.
VG Frank
Hall Adalbert,

nachdem es eine FLM-Lok ist und ich bei denen auch schon mal dieselben Symptome (ohne Kurzschluß) hatte, kannst Du die mal mit einem analogen Trafo testen? Zur Not mit einer 9V Batterie. Wenn sie dann fährt, liegt es wahrscheinlich an dem schon genannten Hinweis mit dem vielen Öl und der Kurzschluss war eher Zufall.

VG Martin
Hallo Frank
Muss ich bei CV 8 "-8" eingeben?
VG Adalbert
Hallo,
negative Werte sind nicht definiert.
Einfach 8 in CV 8.

Peter
Adalbert,
Mit dem Wert 8 in CV8 wird der Decoder zurückgesetzt. Alle Einstellungen werdennauf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Das kann helfen, aber ist nicht sicher. Es ist einen Versuch wert.
Aber auch die Lokadresse wird auf 3 gesetzt,
Bitte beachten.
VG Grüsse
Man kann schon vieles zur Fehleranalyse machen. Aber ich fürchte, das geht über deine technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten hinaus.
Ich würde nach einem Resetversuch prüfen, ob der Motor läuft.
Dazu müsstest du das Gehäuse abnehmen und einen Gleichstrom von 5-10 Volt möglichst direkt an die Motoranschlüsse anlegen.
Motor ausbauen wäre dazu am besten, wenn du das kannst.
Der Gleichstrom könnte aus einem alten, analogen Trafo kommen.
VG Frank
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Frank

Ich würde nach einem Resetversuch prüfen, ob der Motor läuft. Dazu müsstest du das Gehäuse abnehmen und einen Gleichstrom von 5-10 Volt möglichst direkt an die Motoranschlüsse anlegen.

Aber VORHER auf jeden Fall den Decoder entfernen, sonst ist der hinüber.

Dietrich
Hallo zusammen
C8 hat zwar auf Werkseinstellung funktioniert, die Lok ließ sich aber weiterhin nicht bewegen. Mein Latein ist am Ende,
Danke an alle.
Da dürfte mit Sicherheit die Treiberstufe für den Motor defekt sein. Nach Möglichkeit mindestens ein Kabel vom Motor entfernen  und mit einer 9V Batterie den Motor selbst auf Funktion prüfen. Wenn der damit sich dreht, dann trifft oben geschriebenes zu--> Decodertausch.
Gruß Holger
Hallo Adimon,
ich hatte schon daran gedacht, mal wieder hier nach zu fragen, ob du was erreichst hast.
Der Reset war eine einfache Möglichkeit, allerdings nach meiner Erfahrung mit eher unsicherer tatsächlicher Hilfe.

Ich hatte gerade gestern einen ganz ähnlichen Fall. Einer meiner FLM-Loks fährt nicht mehr, anschieben hilft nicht, Licht und Sound funktionieren.
Wie oben beschrieben, habe ich den Motor ausgebaut, analog Strom angelegt und mit etwas Stottern läuft er. Nach wenigen Sekunden dann einwandfrei. Das kann schon auch dein Problem lösen, ist bei mir schon mehrmals passiert.
Dann könnte man noch die Kohlen ausbauen, die Kohlenschächte reinigen und hier noch etwas mehr machen, was ich mir mal spare.
Aber allein schon den Motor ausgebaut analog testen und fahren hilft oft.
Das traust du dir wohl bisher nicht zu, was gut verständlich ist.
Wenn die Lok noch in Gewährleistung ist, kannst du sie zum Händler zurückschicken. Der schickt sie an FLM und 2-3 Monate später hast du sie zurück und sie sollte wieder fahren.
Oder du traust dich mal, den Motor auszubauen. Bei FLM-Loks geht das Gehäuse meist sehr leicht runter, ist einfach geklipst. Alles weitere hängt dann vom Modell ab. Bei älteren Konstruktionen wird die Platine über dem Motor mit Federklammern gehalten, die man ganz leicht abnehmen kann. Bei neueren Loks wird die Platine mit kleinen Schrauben auf dem Chassis gehalten.
Wenn es eine Soundlok ist, kann der Motorausbau durch den Lautsprecher etwas kniffelig werden. Bei Loks ohne Sound ist der Motor i.d.R. nach Abnehmen der Platine zugänglich. Dann fehlt dir nur noch ein analoger Strom, z.B. ein alter analoger Trafo. Oder eine 9V-Batterie oder was auch immer. Du brauchst Gleichstrom, irgendwo zwischen 5-10 Volt.
Oder du postest hier die Gegend, wo du wohnst und findest mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand aus dem Forum mit Erfahrung, der sich deine Lok ansieht.
Wenn du es einmal probierst, kann es dir in Zukunft viel Ärger, Zeit und auch Geld sparen. Ist aber natürlich komplett deine Entscheidung.
Kopf hoch und VG
Frank

Hallo Frank,

das ist ein sehr guter Hinweis!

Ja, die verölten Dreipoler machen bei Fleischmann massive Probleme. Im schlimmsten Fall wird der Decoder beschädigt.
Den Motor reinigen und neue Kohlen einbauen bzw. die alten ausglühen.

Die Überschrift hatte mich etwas in die Irre geführt.

Gruß
Jürgen
Stimmt schon Jürgen, Kohlen ausglühen ist oft sinnvoll. Den Hinweis habe ich mir wohlweislich gespart, denn Adimon müsste sich erstmal entschliessen, überhaupt den Motorausbau zu wagen. Das ist schon nicht jedermanns Sache bei unseren kleinen Loks.

Ich habe auch längere Zeit gedacht, ein ruckeliges Fahrverhalten von manchen FLM-Loks lässt sich durch CV-Tuning korrigieren. Hat manchmal geklappt, oft nicht. Dann war letztlich war nur der Motor die Ursache.
Kaputte Decoder sind meiner Erfahrung nach sehr selten.
VG Frank
Hallo,

bei FL Loks mit Decoder prüfen, ob er sich auslesen lässt. Wenn das geht, ist die Motorendstufe in Ordnung und höchstwahrscheinlich nur der Anlaufstrom zu hoch, so dass der Decoder abschaltet. Hatte ich schon. Da kann es auch helfen, die mit strombegrenzter Gleichspannung zu betreiben, im einfachsten Fall geht das mit einer 9 V Batterie. Eventuell blitzt es dann am Kollektor, aber es kann sein dass er sich freidreht.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kaputte Decoder sind meiner Erfahrung nach sehr selten.

Mir hat es einmal eine Sound-Decoder gehimmelt. Da hatte wohl der Motor zu sehr gefeuert bis zum Stillstand. Und dann hatte ich den gleichen Effekt. Licht und Sound liefen noch, Aber der Motor wurde nicht mehr angesteuert.

Gruß
Jürgen
Ok, interessant. Das hatte ich zum Glück noch nicht.
Defekte Decoder schon, aber nicht als Resultat eines zickigen Dreipolers.
VG Frank
Hallo Frank
besten Dank für Deine Ausführungen. Ich werde in einer stillen Stunde einmal versuchen den Motor wie beschrieben mit einem alten Gleischstromtrafo zu bewegen. Entweder sie ist kaputt oder läuft!
Nochmals an alle herzlichen Dank.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;