1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2025

THEMA: N-Bahn Magazin 5/2025
Startbeitrag
Lofty - 12.08.25 15:45
Hallo,

Heft war eben im Briefkasten.

Mein Enkel (8 J.) ist zu Besuch und hat es sich gleich unter den Nagel gerissn.
Da ich seine Vorliebe für Modellbahn natürlich fördern möchte, kann ich zum Inhalt er was sagen, wenn er heute Abend im Bett ist - und ich werde nur Kommentare zum Inhalt abgeben.

LG Lofty

Moin,

Im Gegensatz zu vielen anderen Postings endlich mal ein hilfreicher und inhaltsschwerer Artikel, der hoffentlich wenig oder keine abenteuerlichen Diskussionen lostritt. So stelle ich mir das Ideal dieses Forums vor.

Mein Heft ist noch nicht angekommen, aber ich werde alle auf dem Laufenden halten, wenn ich später mal im Briefkasten nachschaue.

Gruß (auch an den Enkel),

Andy
Hallo,
zum Inhalt:
-Neuheiten im Überblick
-Vielfalt der Themenwelten (NBM-Wettbewerb)
-Zierliche Nadelwälder
-Spur N auf höchstem Niveau (Rückblick auf "Welt der kleinen Bahnen")
-Abhebbare Geländehaube
-Nebenbahnimpressionen aus Franken und dem Allgäu
-Columbuskaje Bremerhaven
-Bunte Kachelbänder
-Mit weiß/rotem Lichtwechsel (Umbau alter DB 111)
-Kleinanzeigen/N-Bahn-Börse, Vorschau, Leserbriefe, Impressum
Gruß
Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-Bunte Kachelbänder

Das ist schon stark, was die Portugiesen da im Selbstbau erschaffen haben. Alle Achtung.

Gruß
Eglod
Hallo,

das Heft ist auf jeden Fall eine der richtig guten Ausgaben.

Eine Werbung für Spur N.

Peter
Hallo Peter,

bin der gleichen Meinung.

Gruß
Detlef
Guten Morgen,

Gerhard (#2) hat mir die versprochene Arbeit bereits abgenommen - danke.

Auch ich finde, diesmal wieder ein gelungenes Heft.

LG Lofty
@ Eglod

Danke für den Hinweis. Als Portugal Fan muss ich mir diese Ausgabe unbedingt holen.

Grüßle HD
Leider sind die Fotos ohne Rollmaterial, aber dennoch: "Das Portugiesische" kommt voll rüber. Erstaunlich auch, dass die Idee, Modulübergänge durch Hintergrundkulissen hindurch ohne großes Faketunnelblabla zu gestalten, tatsächlich überraschend wenig negativ auffällig wirkt.

Gruß
Eglod
Nach meinem letztjährigen Wiedereinstieg bin ich seit 30 Jahren weitgehend ohne gedruckte Literatur unterwegs. Naiv wie ich bin, versuche ich morgen mal (während einer kurzen Dienstpause) das N Bahn Magazin ganz analog in der Bahnhofsbuchhandlung zu besorgen. Ich bin gespannt.

Grüße HD
Ginge auch elektronisch...
https://www.verlagshaus24.com/n-bahn_magazin_2025_05/
Aber im Print ist die Bildqualität oft besser.
Hier gibt es einen Vorgucker, wo zumindest ein Portugalbild in klein zu sehen ist.
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/coverpubl...vorschau-2025-05.pdf

Gruß
Eglod
Danke, ich kaufe gerne mal wieder ein Heft. Ich hatte das einfach nicht mehr auf dem Schirm.

Grüße HD
Hallo,
für mich ist im ganzen Heft viel zu viel "Landschaft" und viel zu wenig Eisenbahn. Aber trotzdem: Ich bewundere die "Dioramenkünstler"!
Beste Grüße
Jürgen
Hallo zusammen,

Mir gefiel Heft 4  inhaltlich deutlich besser, insbesondere der Teil "mit der Bahn in den Urlaub ". Mir sind diesmal zu viele kleine Module dabei, schön anzusehen,  aber nicht so mein Fall.
Andererseits zeigt doch die Diskussion,  dass für jeden etwas dabei ist. Das, was mich nicht so interessiert, interessiert andere um so mehr. Man muss halt eine Bandbreite an Interessen abdecken -gut so. Ich beziehe das Magazin seit 1997 - und bin immer noch dabei.  Insgesamt machen sie es aus meiner Sicht sehr gut.

Gruß
Martin

@8: Hallo Eglod,

die beiden portugiesischen Anlagen jeweils komplett ohne Bahnfahrzeuge - das fiel mir ebenfalls sofort auf, und mein erster Gedanke war: Klar, es gibt ja auch kaum etwas.

Abgesehen von
● Arnolds Eurosprinter,
● Arnolds Intercidade-Wagen,
● Arnolds CP-Eaos,
● Hobbytrains Vectron-Vorläufer,
● Liliputs "galp energie"-Kesselwagen (iberische Sonderauflage, die ich glücklich auf einer Messe entdeckte),
● Sudexpress-6000er (immerhin in bald drei Ausführungen) sowie
● eben bestimmte Renfe-Wagen.

Ansonsten - soweit ich nichts vergessen habe - sind Selbst(um)bau bzw. Umlackierung angesagt.

Fado: Schade eigentlich - denn zumindest ich entfleuche ferrophil gern ins Alentejo & Co.

Beste Grüße, Norrskenet
@ Norrskenet

Ich konnte immerhin schon einiges davon erstehen, hatte auch mal einen Thread dazu.

Arnold Eurosprinter, 3 Intercidade Wagen und der CP Vectron sind bei mir im Bestand. Die Sudexpress Lok und der Galp Wagen fehlen mir noch. Als häufiger Portugal Besucher Pflicht für mich.

Grüßle HD

Die von Hadi01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Nun doch noch was von mir.
Insgesamt finde ich diese Ausgabe doch sehr gelungen.
Klar, ging es für mich auch hauptsächlich um das Thema Frauenchiemsee.
Da werden in dieser Ausgabe die sehr gut präsentierten Minidioramen teilweise gezeigt. Auch mein mitfavorit 'Schreckmoment kurz nach Feierabend'. So klein, aber so eine Tiefenwirkung. Ich wurde förmlich ins Diorama eingezogen. Einfach genial.

Ein kleiner Überblick über die ausgestellten Anlagen gibt es auch. Verschiedene auch ausgiebiger.

Außerdem gibt es im Heft paar Anlagen zu bestaunen. Da gehen die Geschmäcker bekanntlich wie immer auseinander, aber es ist für jeden etwas dabei.

Sehr gut fand ich den Portugisischen Bahnhof mit seinen Nebengebäude. Toll gemacht und gebaut und zusätzlich als Schaukasten. Alleine das Empfangsgebäude lässt meine Zunge schnalzen.
Aber warum in Gottes Namen rundet man den Hintergrund in der Ecke nicht aus??? Das werde ich wohl nie verstehen.
Und es wurde schon oben mal erwähnt:
Wo sind die Fahrzeuge?
Dadurch wirkt der Schaukasten irgendwie tot. Und das finde ich aufgrund der tollen Arbeit die dort zu sehen ist, wirklich schade.

Den Vergleich der 'zierlichen Nadelbäume' ist auch gelungen. Da wünsche ich mir im Heft für die Zukunft mehr solcher Themen und Vergleiche.
Das ist zumindest ein guter Anfang. Toll.

Ansonsten gibt es die Neuheiten, die recht interessant sind. Wie in jeder Ausgabe eben.

Mir hat die Ausgabe soweit gefallen, auch wenn manche Fotos hätten besser sein können.

Rudi
Hallo Rudi,

der eckige Hintergrund war mir auch bei der portugiesischen Anlage aufgefallen. Das ist sogar ein Panoramahintergrund, der perfekt passen würde. Wäre eine Wahnsinnstiefenwirkung.
Als ich die Anlage mal live gesehen hatte, war sie wirklich faszinierend. Sehr schön.

Viele Grüße
Firefox
#16/17 Ja es ist halt ein Guckkasten und keine Gucktonne. 😁
Aber Spaß beiseite. N-Guckkästen haben im Ausstellungsbetrieb vermutlich die besseren Karten als eine ausgedehnte Anlage die sich von Loch zu Loch quält oder immer in einer Ebene die Züge an vergilbten Bausätzen vorbeifahren lässt.

Grund für den Erfolg sind ja immer Hintergrund, Ausleuchtung und Tiefenwirkung, seltener der Wiedererkennungseffekt, der erschreckend oft gar nicht vorhanden ist, weil die Betrachter zwar vor Ort waren oder gar womöglich noch sind, aber immer häufiger dazu keinerlei Beziehung aufbauen können.

Zum NBM

Das letzte Magazin blieb im Laden wegen darin innewohnender Emotionslosigkeit.
Kann auch sein, dass ich nur emotionslos war, weil der MEB zeitgleich sogar gedruckte N-Güterwagen vorstellte.😎👌

Diesmal habe ich die aktuelle Ausgabe aber gekauft, denn sie war fast zeitgleich mit diesem Faden dann auch im Laden.

Solche Beiträge wie der Bäumchenbau oder vieles andere aus der Bastelstube sind in regelmäßigen Abständen und mit neuen Innovationen ganz gewiss eine feine Sache. Bitteschön, ....dass es keine geeigneten Beiträge dazu gäbe halte ich jetzt gerade für eine Gerücht,

Auf den ersten Blick jedoch meinte ich, diese Bäumchen schon aus einer gefühlt jahrelangen Serie im "Modelleisenbahner" zu kennen.
Das ist ja, nachweislich der Leserbeschwerden,.... noch heute ein Albtraum für die Redaktion oder die, die noch dabei sind und führte dann sogar zu einem Spezialheft, welches wie verrückt auch noch gekauft wurde.

Aber glücklicherweise war es doch kein in Kuchenteig getränkter und im Ofen für die Ewigkeit gebackener Strick und doch..... sah es erstmal so aus.

Eine Anregung für Anfänger war es allemal und ausbaufähig ist das Thema auch, wäre da nicht das Makro - Objektiv welches dem geneigten N-Bahner sehr oft die Freude am Erschaffenen verkümmelt oder das blöde Huhn aktiviert, welches immer noch was zu gackern hat. (Ich hab' nix gesagt).😆

Gruß Sven

Hallo Rudi, schön dass Du wieder dabei bist 👍👍👍

LG Mike
Hallo Mike

Da muss ich dich enttäuschen. War nur ein Ausrutscher. Viel Spaß noch bei deiner Bahn.
Gruß Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;