1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Steuerung Schattenbahnhof (Blocksteuerung)

THEMA: Steuerung Schattenbahnhof (Blocksteuerung)
Startbeitrag
joggele - 11.08.25 14:13
Hallo zusammen,

hat jemand von euch die Blocksteuerung des Ebay Anbieters "tinakelli" (https://www.ebay.de/itm/235665109199) im Einsatz und bereits Erfahrungen damit gesammelt?

Ich habe mir die mal für meinen Schattenbahnhof angeschafft und bin gerade dabei diese zu verkabeln/anzuschliessen.

Wenn ich die beigefügte Skizze der Schaltung richtig interpretiere, dann wird (von rechts gesehen) vor der Trennstelle (TS) 1 ein Kabel mit dem Gleis verbunden und nach der TS 2 das Kabel wieder mit dem Gleis verbunden.
Das Stück Gleis zwischen TS1 und TS2 erhält ebenfalls ein Kabel zu Block 0 (rechte Klemme) und ein Kabel zu Block 1 (ebenfalls rechte Klemme).

Das wiederholt sich dann im Prinzip für alle weiteren Blöcke. Einzigster Unterschied zu Block 0: es wird dann für die Versorgung des Gleises zwischen TS 1 und TS 2 die jeweils mittlere Klemme genutzt. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Grüssle
Jürgen

Hallo Jürgen

Ich behaupte, fast keiner kennt das Teil, ich auch nicht.
Deshalb stelle mal div. Unterlagen von dem Teil als Foto ein.
Erst dann kann eventuell geholfen werden.

Eines vergessen. Man unterscheidet zwischen Blockstellen, der Namen ist selbsterklärend und Schattenbahnhof Steuerung.

Gruß Klaro

Na, wieder was aus dem grauen Markt. Angemeldet als privater Verkäufer, sieht aber nach gewerblicher Tätigkeit aus! Kein EAR, keine Steuer, keine Verpackungsverordnung, keine sonstigen Voraussetzungen für solch ein Angebot!
Hauptsache billig
Hallo Klaro,

leider habe ich auch nicht mehr, als das, was auch in der Anzeige zu sehen ist.  :o(

Ich hatte zuvor Kontakt mit LBS-System, TAMS und Elgema.

Elgema gab als Antwort, dass die Züge nicht automatisch aufrücken. Müsste man manuell machen. Dann brauche ich keine Schattenbahnhofsteuerung.

TAMS gab folgende Antworten auf meine Email:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,
> HADES kann nur 2 Züge pro (Abstell)Gleis verwalten, ist das richtig?
Nein.
Pro Gleis 1 Zug.
> Ich hätte aber gerne 4-5 Züge pro Gleis, da meine Züge relativ kurz sind. Haben Sie auch hierfür eine Lösung/weitere Bausteine?
Nein.

Hmmmm ...

LBS-System wäre sicherlich aus der technischen Sicht interessant gewesen, aber zusammengerechnet käme ich da auf rund 1.000.- EUR. Das fand ich für meine Verhältnisse zu heftig.

Grüssle
Jürgen
So sieht der mitgelieferte "Verkabelungsplan" aus:

Die von joggele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen was Du da hast ist eine ganz normale Blöcksteuerung   Da rücken die Züge automatisch auf  
Bei einer Schattenbahnhofsteuerung müssen aber auch noch die Weichen   -zumindest die Einfahrweichen - gestellt werden
Gruß Werner
Hallo Werner,

danke für die Korrektur der Begrifflichkeiten.

Die Einfahrweichen sollen manuell von mir gesteuert werden. Da ich nur 3 Gleise habe, auf denen Zügen geparkt werden können, ist das Ganze noch überschau- und machbar. Mir ging es - wie du bereits geschrieben hast - schwerpunktmäßig um das automatische Aufrücken der Züge.

Ich probier jetzt einfach mal das Verkabeln aus und schaue, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Grüssle
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;