1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: wintrack - Anfang einer Planung (196 x 96)

THEMA: wintrack - Anfang einer Planung (196 x 96)
Startbeitrag
AK - 11.08.25 02:16
Hallo zusammen,

ich spiele gerade etwas mit wintrack auf dem KATO-Gleisssystem herum als reine Fahranlage ohne Schnickschnack....

Viele Grüße
Andreas

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stand 12.08.

Die von AK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stand 13.08.

Stand 14.08.

ich habe heute dem Entwurf hauptsächlich einen klitzekleinen SBF hinter Kulisse hinzugefügt...
Da es im KATO-Programm keine Bogenweichen gibt, habe ich den SBF mit Minitrix ausgeführt.... der Unterschied von den KATO-Weichen zu den Minitrix-Bogenweichen ergibt bei Minitrix einen Längengewinn von ca. 40-50 cm. beim Überholgleis....

Stand 15.08.
Der SBF wurde um 1 Gleis erweitert, nunmehr 2 Gleise in jede Fahrtrichtung.
Dadurch erhöhte sich die Anlagenbreite auf 99 cm.
Anschluss links von der Strecke an den SBF bearbeitet.
Mit der Ausgestaltung des sichtbaren Bereichs begonnen.

Stand 16.08.

Bahndämme und Stützmauern modelliert, Bahnhof weiter detailliert, Oberleitung und Signale begonnen

edit; Bild 2 > etwas weiter geklickert

Ob nun im Links-  oder Rechtsverkehr, der Entwurf ist für beide Betriebssysteme geeignet. Man muss nur die paar wenigen Häuser austauschen.... und schon hat man eine Alpen-Bahn, oder eine Mittelgebirgsbahn

https://www.youtube.com/watch?v=u39kJXSYR2w

Stand 17.08.

Oberleitung und Signalisierung abgeschlossen
Bahnhofsgebäude durch Noch "Amtszell" ersetzt.
Die in den Bilder mit durchgehendem Schotter auf den Bildern gezeigten Abschnitte befinden sich in der Ebene.

Stand 18.08.

das kommt davon, wenn mensch nachts nicht schlafen kann...
Hallo zusammen,

"hochschieb...." und

wieder ein Stück weiter....

Viele Grüße
Andreas
hochschieb
runterschieb!
Hallo Andreas,

der Kato-Hosenträger wirkt auf europäischen Anlagen fast immer wie ein Fremdkörper, Für mein empfinden viel zu viele Gleise auf der kleinen Fläche - weniger wäre hier mehr. Ansonsten sieht das recht brauchbar gut aus

Grüße
Markus
Moin,

was erwartest Du eigentlich in diesem Beitrag? Du stellst keine Fragen und Deinen Gleisplan stellst Du nur ausschnittsweise vor.

Mir würde eine Draufsicht auf den Gesamtplan helfen, solltest Du an einem Feedback zum Plan interessiert sein.

LG Rimbert
Hi,

ich habe einige Stunden für die Zufahrten für den SBF verbracht, da mich die bisherige Lösung letztendlich nicht gerade endgültig zufrieden stellte. Mit Kato-Weichen ist das Konstrukt -wie angedacht- auf der kleinen Fläche kaum umsetzbar, ohne die Nutzlänge der einzelnen SBF-Gleise entscheidend zu verkürzen.

Die doppelte Weichenverbindung habe ich durch einzelne Weichenverbindungen ersetzt. Vielen Dank für den Tipp, den ich schon vorher angedacht hatte.
Mit wintrack Version 10 aus dem Jahr 2010 musste ich etwas basteln, da in dieser Version die einzelnen Weichenverbindungen noch nicht hinterlegt waren. Wintrak 2010 und Kato 2020....

Viele Grüße Andreas

Hallo zusammen,

noch ohne Bäume, aber das Gelände wurde auf der rechten Anlagehälfte darauf vorbereitet, indem in wintrack ein paar Höhenlinien mit Gefälle eingearbeitet wurden....

Die rechte Anlagenhälfte habe ich heute etwas ausgestaltet, Der Mini-Bahnhof (Noch) erhielt eine Kirche samt Pfarramt, Kindergarten und Friedhof, ein Kibri-Gasthaus mit Biergarten, einer Bäckerei in einem Wohnhaus, eine Bus-Wendescheife, das Bahnhofsgebäude hat mit einem Kiosk (Microlife) bekommen,
Die Hintergrund-Kulisse habe ich aufgrund der Höhenlinien auf 45 cm netto angepasst-

Ehrlich gesagt, ich hatte heute wenig Lust, den neuen Schattenbahnhof akribisch zu nivellieren,,,,

Viele Grüße Andreas
George Harrison https://www.youtube.com/watch?v=UMVjToYOjbM&am...bM&start_radio=1

Hallo zusammen.

habe heute wenig Zeit gehabt, aber immerhin: "Halbzeit bei der Begrünung" der rechten Anlagenhälfte
Ein Forstwirtschafts- und Wanderweg sowie ein Forsthaus wurden noch eingebaut.

Viele Grüße
Andreas

Den bisherigen Schattenbahnhof werde ich wohl voraussichtlich wieder "abreißen" und mit anderem Konzept tiefer legen. Damit könnte man auf die ursprünglichen 96 cm-Anlagenbreit zurückgehen.

Hallo zusammen

so, bei der Nivellierung des alten Entwurfs gab es einen Knackpunkt: Es fehlten 11 mm bei der Durchfahrtshöhe an einem Punkt zu den in wintrack vorgegebenen 50 mm.
Lösung: Linien-Verlängerung und Anlagen-Verlegung nach vorne hin. So reicht es zu den 50 mm Durchfahrtshöhe. Dafür musste der angedachte SBF hinter der Kulisse komplett entfallen, um die maximale Anlagenbreite nicht weiter zu steigern.
In der ersten Entwurfsphase waren die Radien zu gering.....

Viele Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

es ist an der Grenze des Machbaren, wenn man die 2,50%-Grenze einhalten  möchte. Hier nun der Gleisplan, ziemlich einfach, trotzdem tricky,..Auf Millimeter kommt*s an ;-:)

Viel Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;