1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zimo MN170 mit Staco 4 - Probleme

THEMA: Zimo MN170 mit Staco 4 - Probleme
Startbeitrag
spencer - 10.08.25 22:45
Hallo in die Runde,

Ich habe heute einen Zimo MN170 mit einem Staco 4 Pufferspeicher verbaut.
Funktionierte soweit perfekt., bis ich die Lok im laufenden Betrieb vom Gleis nahm und der Motor sozusagen in meiner Hand die Kondensatoren leer gemacht hat.
Danach war der Decoder nicht mehr ansprechbar. Licht war an, Decoder war mit allen Parametern auszulesen, reagierte nur nicht mehr auf Befehle.
Decoder resetet und alles war wieder ok.
Also, ein weiterer gleicher Versuch, danach keine Reaktion mehr vom Decoder.

Dann, Speicher vom Decoder getrennt und der Decoder reagiert wieder. Speicher wieder dran und Lok läuft.

Hatte das schon mal Jemand von Euch?

Danke und viele Grüße für Eure Antworten

Viele Grüße
Thomas

Prüfe bei dem Decoder ob CV 19/20 beide auf „0“ stehen. Diese verstellen sich bei sowas manchmal.
Nabend.
Die ZIMO Decoderserien MN* und MS* bekommen ein Firmwareupdate nach den Betriebssferien spendiert, um diesen globalen Fehler zu beheben. Das hat Vincent Hump von der Fa. ZIMO hier im Forum in einem anderen Faden bekannt gegeben. Ich warte auch bereits auf die Veröffentlichung für meinen MS* Decoder. Man halte also Ausschau auf ZIMOs Webseite hin und wieder.
LG
Hallo,

bei Thomas wird sich nicht der Wert in der CV19 oder CV20 geändert haben. Das Problem ist ein anderes.

Hier ist das Problem, dass er die Lok mit einer kurzen Kontaktunterbrechung aufgegleist hat, während die Kondensatoren am STACO noch mit einer niedrigen Restspannung geladen waren, die so niedrig war, dass sie den Motor und die Lichter nicht mehr versorgte, den Decoder aber noch immer. Mit der nächsten Softwareversion, die bald veröffentlicht wird, wird dieses Problem bei den MS- und MN-Decodern nicht mehr passieren.

Wenn man das Problem nach dem Aufgleisen hat muss man derzeit die Lok etwas länger stromlos stehen lassen. Ein Decoderreset oder ablöten des STACOs ist nicht nötig.

MX-Decoder sind davon nicht betroffen!

LG
Markus

Moin Markus,
betrifft das eigentlich auch die Niederspannungsdecoder im Arnold ASF?

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

kann die Infos von Markus bestätigen: die Lok nicht gleich wieder aufs Gleis stellen, dann tritt der Fehler nicht auf.
Das geht natürlich nicht, wenn die Lok wegen Kontaktproblemen stehenbleibt und dann doch wieder kontaktiert.

mke
Hallo Markus,

Vielen Dank für die Erklärung.
Dann warte ich mal ein ein Update.

VG
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann warte ich mal ein ein Update

...auch in der Hoffnung, dass viele der noch offenen Features beim Update und keine neuen Bugs dabei sind.

Hoffnungsvoll Uli
@ Uli

Ich glaube, sie tun, was sie können, aber die chronische Unterbesetzung lässt es nicht zu...

Dennoch hoffnungsvoll
Rainer
Die nächste Version wird Feature-technisch hauptsächlich neue Skript-Befehle und eine vollkommen überarbeitete Servo Ansteuerung (Einstellen der Kurvenform, Panto nachschwingen) beinhalten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;