1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neuer Anbieter von GAM Motoraufnahmen

THEMA: Neuer Anbieter von GAM Motoraufnahmen
Startbeitrag
Paulk - 10.08.25 09:58
Es gibt eine Firma, die sehr preiswert Motoraufnahmen für unsere Glockenankermotoren 0615S und 0816 herstellt. Auch Sonderformen sind möglich.

https://www.kleinkunstschmiede.de/halterung-fur-glockenankermotor

Die Drucke sind perfekt und auch Drehgestelle oder Ersatzteile etc. sind nach Absprache durchaus möglich

Viel Erfolg, es lohnt sich

Hallo,

grundsätzlich finde ich das Vorhaben gut. Schön wäre es, wenn diese Motoraufnahmen aus Metall wären. Aber mit Metall "drucken" ist wohl nach wie vor recht teuer.

Herzliche Grüße von Karl Heinz
Mag sein, aber Justandersson ist für mit mit dem Sound-Motorbrock effektiver für Soundliebhaber. Damit sichert man sich eine sehr gute Vereinfachung des Umbaus.

Beste Grüße, Thomas
Danke für den tollen Tipp.
Hallo,

und wieder einer der das Rad neu erfinden möchte, und auch wieder nur für 6xx und 8xx und nichts für 10xx.

Nix für mich.

Gruß Detlef
@1
Hallo.
Bei Formlabs kostet 1 liter allumina resin 1250€ + Mwst. Lohnt es sich? Bestimmt nicht.
Waere es messing wurde die sache anders aussehen.

Gruss

Klaus
@5: Als Alternative würde ich
https://www.prusa3d.com/de/product/colorfabb-kupferfarbenes-filament-750g/
empfehlen. Benutze ich gelegentlich um Ballastteile zu drucken.

Gruss, Sascha
Hallo Sascha,

wära da nicht ein Filament mit Wolfram wie das https://www.prusa3d.com/de/product/prusament-petg-tungsten-75-1kg besser? Ok der Preis kann abschrecken.

Gruß Roland
Hallo Roland,

Nicht nur der Preis, wenn man die Datenblätter ansieht ist der Dichteunterschied nicht groß beide ca. 4g/cm3. Fand ich damals auch erstaunlich, aber ich vermute das ist eine Frage der Abnutzung der Düse. Das harte Wolfram schleift die Düse schneller ab, weshalb sie das Verhältnis Metallpulver zu PLA mehr in Richtung PLA verschieben, so dass am Ende die Dichte keinen Unterschied mehr macht.

Gruss, Sascha

Roland,
wenn Du Deinen Rechenschieber anschmeißt, kommst Du mit dem Wolfram-Filament auf eine Dichte von gut 4 kg/l.
Der Preis ist das Wenigste. Ob das lohnt, mit den doch sehr speziellen Materialeigenschaften den Drucker zu schrotten?
Wenn ein neuer Anbieter einen Mehrwert bietet, darf man das gern deutlich raustellen. Ich sehe das hier (ganz oben beim TE) gerade nicht. Oder druckt der Anbieter nach unseren eigenen Entwürfen?
Grüße   Klaus
Guten Abend zusammen,

muss schmunzeln, wenn ich hier mitlese.

PaulK hat einen weiteren Hersteller entdeckt und uns informiert.
Das ist einfach nur gut und nützlich.

Ich habe heute die Fa. angeschrieben und gefragt, ob sie Halterungen für sb Modellbau Motorsätze mit 10 mm Durchmesser haben.

Und ich habe heute eine Antwort bekommen. Haben sie noch nicht, ich möchte ihnen gerne mitteilen, was ich brauche, dann wollen sie es für mich drucken und dabei ihr Portfolio erweitern.
Was ich nicht diskutieren werde, ist die Auswahl des Werkstoffs. Erstens wissen sie es besser und zweitens wissen sie welche Materialien sie mit ihren Druckern verarbeiten können.

Wenn es Neues gibt, werde ich es gern hier mitteilen.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Georg

Moin,

PaulK,
irgendwie werde ich nicht schlau, da steht auf deren Seite: "passgenau für Spur-N Umbauten"
Nur bei Variante 1 steht: z.B. für Fleischmann 7099 oder Arnold Köf 1, wofür sind die anderen Varianten gedacht und seit wann gibt's von Arnold eine Köf 1?
Welcher Motor in die verschiedenen Varianten rein passt steht ja da, aber in welche Lok passt das dann?

Einzelne Motorhalter finde ich prinzipiell nicht schlecht, DM-Toys gibt die ja nur mit allem anderen Schnick-Schnack im Pack ab, deren Preisgestaltung ich nicht nicht nachvollziehen kann. Mit Schwungmasse, Schnecken, Adaptern kostet 29,99, ein einfacher Motor und ein Stück Adapterrohr auch 29,99. grübel.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;