1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Verschleissfester Stromleitlack/-Kleber

THEMA: Verschleissfester Stromleitlack/-Kleber
Startbeitrag
530001 - 09.08.25 20:34
L.S.

Zur Ergaenzung meinen NICHT- stromfuehrenden Herzstueken (30 grad MTX Kreuzung )  brauche ich etwaig obengenanntes : leider gibt es bei Herrn Wutz Eichhorn keine Umbau 30 grad-Herzstuecke . Also ist selbstbau angesagt.

Silberleitlack ergibt sich leider als sehr verschleissempfindlich , so lese ich in anderen Fora .

Gutes verschleissUNempfindliches Metalfolie ( moeglichst  schwarzer Farbe )mit einseitiges (!) stromfuehrendes duennes Klebeband habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden .

Meine Testlok ist eine Glaskasten von MTX mit normalem D&H SX Dekoder ohne Strom-Pufferspeicher .
.
Wer bietet Aushilfe oder hat gute Erfahrungen mit diesen Sachen gemacht ?

Wie immer im Voraus vielen Dank !

Rae

Hallo Rae,

zu Metall-Herzstücken gibt es keine haltbare Alternative, Lacke werden abgefahren und leitfähiges Klebeband hält zwar länger, wird aber auf Dauer zerfleddert.

Gruß Engelbert
Dass sich Leitlack abfährt, halte ich für ein beliebtes Gerücht, das dadurch aber nicht wahrer wird.

Ich habe meine alten Roco-10-Grad-Weichen vor einiger Zeit mit Leitlack aus China von AliExpress gepimpt, der eigentlich zum Ausbessern von Leiterbahnen auf KFZ-Scheiben dient, und das Zeug ist dermaßen knallhart, dass man es nicht mal vollständig vom Plastik abkratzen kann, selbst wenn man wollte. Das habe ich nämlich versucht, weil die Wagen unsauber drüberrollten und kleine Loks gerne mit einem Bein in der Luft hängen. Sprich: Man schon extrem sorgfältig arbeiten muss, dass keine Dellen entstehen.
Es gibt also gute Gründe gegen diese Methode, aber eine vermeintliche Verschleißanfälligkeit gehört definitiv nicht dazu. Vom Drüberrollen nutzt sich da kein bisschen was ab.
Inzwischen habe ich die Weichen durch aktuelle von Fleischmann getauscht, aber die ausgebauten von ihrem Leitlack wieder zu befreien, gelingt nur zum Teil.

Viele Grüße
Falco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass sich Leitlack abfährt, halte ich für ein beliebtes Gerücht, das dadurch aber nicht wahrer wird.

kein Gerücht, sondern leidvolle Erfahrung. Haltbarkeit nur wenige Monate, da war er an den entscheidenden Stellen weg.
Mal davon abgesehen, ist die Oberfläche auch relativ rauh und damit verschmutzungsanfällig.

Grußm Engelbert
Hai Falco ,

Sorgfaeltige Arbeit bin ich gewohnt : daher interessiert mich dieses Chinesisches Produkt ernsthaft . Koennen Sie mir sagen wie das heisst usw. ?
Ihre Verarbeitungsweise , Trockenzeit , evt Bild ......

Moin Engelbert  ,

Welche Marke(-n) und Typ(-en)  Leitlack hat/haben bei Ihnen nicht gut funktioniert ?

MfG.,
Rae
L.S.,

Wer kennt / hat Erfahrung mit Womi 231 Silberleitlack ?
Soll laut  Angabe(-n) von Anwendern im Amazon Beurteilung verschleissfest zu sein .

MfG.,
Rae
Hallo Rae,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Marke(-n) und Typ(-en)  Leitlack hat/haben bei Ihnen nicht gut funktioniert ?

Ist schon viele Jahre her, weiß ich nicht mehr. Ich glaube es war ein Silber-Leitlack von Conrad Electronic.

Gruß Engelbert
Hai Engelbert ,

Stimmt : von Conrad .

Auch gegruesst ,
Rae
Hallo Rae,

Busch 5900 - Silberleitlack ist auch nicht abriebsfest.

Gibt es wohl auch nicht mehr.

Gruß Detlef
Hallo Rae,

meiner war damals einer von denen hier:

https://a.aliexpress.com/_EHsF12E
https://a.aliexpress.com/_Eu0Rw8w

Verschiedene Versender, aber immer das gleiche Zeug. Angeblich sind die Spritzen nur zum einmaligen Gebrauch, aber man kriegt durchaus auch mehrfach was raus. Trocknet eben schnell ein.

Gruß
Falco
L.S.

Update meiner Erfahrungen :
Nach vieles Lesen im Internet von Tests und Schleissfestigkeit (!!!) mit Leitlack , habe ich mir

WOMI  W231
ELECTRIC CIRCUIT REPAIR

besorgen lassen .
Die Resultaten sind bis jetzt verblueffend : der Leim macht was er verspricht und ist ziemlich verschleissfest in knallharter Test mit schraeg (!!!) bewegten scharfe Fleischmann metalraeder in der Fahrrichtung : kaum Abreibung zu erzeugen .
Dann mit alter MTX Glaskasten ( mit pendelnder Hinterachse , lese in meiner meiner aelteren Threads hier im Forum )
darueber und siehe : meistfast ohne mit Ihre Led zu zwinckern  faerht sie problemlos ueber meine neue Weichenstrasse.
Die alte habe ich ersetzt durch eine ganz  neue MTX MIT Womi W231 von deren ich versuchen werde hier ein Bild zu zeigen .
Obwohl teuer 33€ hat die Winzige Flasche sich gelohnt .
Am besten ware jedoch noch immer solche Herz- und Kreuzungsstuecke wie von  Herrn Wutz Eichhorn der vlt. hier mitliest......😉
Bis auf eine definitive Loesung von ihm (W.E. ) ist W231 imho. eine der  zweitzuverláessigsten nach meinem bestem Wissen .

Hauptsache ischt :    Zuegle faehrt stoerungsfrei !

MfG.,
Rae
Ich denke, dass auch die skeptischen Kollegen nicht abstreiten werden, dass es funktioniert. Strittig ist vermutlich die Vorhersage, wie lange. Eventuell wirst Du abschließende Ergebnisse erst in einem oder zwei Jahren mitteilen können.

Gruß
Falco
Moin Falco ,

Weñn es nur 1 bis 2 Jahre aushaelt , hat mann auch 1-2 Jahre Profit davon und gibt wieder einen duennen Strich Womi 231 darauf : das ist bestimmt keine grosse Arbeit  ( halbe Minute oder weniger ) und garantiert grosser Fahrspass .
Auf jeden Fall moechte ich das nicht verpassen !
Und jeder darf sein Modellbahn so treiben wie er/sie/(...) mag !

Kritik , Tipps ,Verbesserungen immer willkommen bei
Rae

Da bin ich vollkommen bei Dir. Bin gespannt, was Du bezüglich der Dauerhaltbarkeit zu berichten haben wirst. Ich bin da persönlich ja zuversichtlich, zumal es extrem von der Belastung abhängen wird. Es fährt ja nicht jeder täglich stundenlang. Und „mein“ Lack war ja wie beschrieben auch bombenfest. Ich hatte die Weichen deshalb gegen neue getauscht, weil die kleinen Zweiachsloks trotz Lack nicht zuverlässig drüberkamen.
Für die einzig nötige Kreuzung (Zahnradbahn über Normalspur ohne sonstige Verbindung) habe ich allerdings eine Piccolo-Kreuzung mit Bettung eingesetzt, denn die leitet dank Blechzungen weit besser als die Roco-Kreuzungen.

Gruß
Falco
Für die einzig nötige Kreuzung (Zahnradbahn über Normalspur ohne sonstige Verbindung) habe ich allerdings eine Piccolo-Kreuzung mit Bettung eingesetzt, denn die leitet dank Blechzungen weit besser als die Roco-Kreuzungen.

Hai Falco ,

Waere es vlt. moehlich hier ein Bild zu zeigen von dieser Situation ? Klingt ja interessant mit dem Zahnrad !

MfG.,
Rae

Falco's Zitat :

"Für die einzig nötige Kreuzung (Zahnradbahn über Normalspur ohne sonstige Verbindung) habe ich allerdings eine Piccolo-Kreuzung mit Bettung eingesetzt, denn die leitet dank Blechzungen weit besser als die Roco-Kreuzungen."

Hai Falco ,

Waere es vlt. moehlich hier ein Bild zu zeigen von dieser Situation ? Klingt ja interessant mit dem Zahnrad !

MfG.,
Rae

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das ist die Talstrecke der Zahnradbahn, es geht also keine Zahnstange über die Kreuzung.
Foto geht wegen Urlaub aktuell nicht, wäre aber auch nicht weiter spektakulär. Die Piccolo-Kreuzung schließt einfach an Ex-Roco-Flexgleise einerseits und Arnold-Gleisen andererseits an. Gibt eben beim Schottern einen gewissen Farbübergang, aber sowas gibt es in Natura ja auch. Außerdem ist die Stelle nicht im primären Sichtbereich.
Jedenfalls fährt da alles tadellos rüber, was einen Motor hat, auch bei kurzem Achsstand.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;