1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SMD LEDs 1206 ws in 2 Volt Version bedrahtet

THEMA: SMD LEDs 1206 ws in 2 Volt Version bedrahtet
Startbeitrag
Klaro - 08.08.25 12:27
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten der eine 2 Volt Version anbieten kann.
Ich habe schon viel gesucht, jedoch noch keinen (keine China Ware) gefunden.
Kennt ihr einen Händler, die diese Version anbietet?
Info gerne.
Noch schönes Wochenende.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Klaro,

nein, phys.-techn. nicht möglich, die Vorwärtsspannung weißer LEDs ist immer > 3V

Grüße Michael Peters
Mir wäre nicht bekannt, dass es (schon) weiße LEDs mit einer Spannung unter 2,7V gibt. Mit den bisher verwendeten Halbleitermaterialien ist niedriger nicht möglich.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Gibt es infos, wo es diesen angeblichen 2V-Typ geben soll (unbedraht, China-Ware)?

Gruß
Andi
Hallo Andi.

Nein, meine Idee war eben zwei in Reihe bei 5 V.

Grüße
Hallo Klaus,

2V entspricht in der Enegie rotem Licht. Weißes Licht müsste auch Blauanteile enthalten, das entspricht etwa 2,7 V. Soviel ist mindestens nötig.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,.

wieso müssen es 5 V sein?

Grüße, Peter W
Und 5V/2 reichen auch nicht so ganz für "Weiß"...  12V/4 ginge schon eher...

Gruß
Eglod
bei 5V  passen doch die aktuellen LED mit 2,7-3,5V denn jede LED braucht ja noch ihren Strombegrenzungswiederstand! (ausse größere mit integriertem Wiederstand)
Ohne Vorwiederstand ur Strombegrenzung wird die LED zerstört da dann der Flußstrom schnell von 1-10mA in den Amperbereich steigt LED''s haben keine Lineare Kennlinie
Aber er wollte doch 2 in Reihe... dann reichen 5V nicht für 2x 3,5V...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod.

Genau so, das war zumindest meine Frage.
Dieses betrifft ebenfalls die Frage, warum 5V.

Ich habe nun das Thema in 4x parallel gelöst. Aber nur mit Speziallupe. Alle 7 cm eine Leuchtdiode. Bei dieser Aktion müssen alle Leitungen + LED mit Klebeband fixiert werden.
Zumindest hat jetzt der erste Strang so geklappt.
Noch schönes Wochenende.

Grüße
Sehr fipselig. Aber Immerhin mit Erfolg. Und es leuchtet auch alles wie gewünscht?

Gruß
Eglod

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;