1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Testanlage max 180x90

THEMA: Testanlage max 180x90
Startbeitrag
ETS - 08.08.25 00:51
Hallo,

nachdem ich nun endlich umgezogen bin möchte ich mich erstmal an einer Testanlage versuchen bevor ich ans Große übergehe. Ich hab in meinem Elternhaus nun ein Zimmer mit 4x3,5m jedoch möchte ich bevor ich groß investiere eine kleine Testanlage in meinem Büro bauen. Ich hab bereits eine Z21 jedoch noch weder Gleismaterial noch eine Ahnung welches Gleis ich überhaupt möchte. Das Minitrix mit Betonschwellen sieht schon ziemlich cool aus :D.

Ich hab somit im Büro eine Fläche von 180x90 die ich für die Testanlage aufwenden kann.

Es soll Epoche VI sein und ich bin fan der ganzen modernen Triebwagen.

Die Anlage soll auf einer Tischplatte die ich hier bereits habe mit den oben aufgeführten Maßen gebaut werden.

Gefahren wird Digital und die Weichen möchte ich Analog stellen.

Habt ihr Ideen ?

Die Gleispläne die ich vorab gefunden habe gefallen mir Teilweise sehr gut jedoch gefällt mir das Piccolo Gleis überhaupt nicht optisch. Lieber wäre mir hier Kato oder das neue Minitrix Gleis mit Betonschwellen.

Hier ein paar Beispiele:

http://www.bahnalltag.net/2024/08/gleisplan-gebirgsanlage-ohne-steigungen.html
oder
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/hundeknochen-gleisplaene/     (ganz untere Version)

wieso wählst Du gleich Gebirgsbahnen aus, wenn Du das Thema flach halten willst?

Zum Gleismaterial: Gleich richtig anfangen, mit grossen Radien und entsprechender Optik, Bettungsgleise sind optisch nicht so der Renner. Grösster Nachteil ist das starre Gleisschema, immer im gleichen Winkel um die Ecke.
Ich würde nur etwas mit Flexgleisen nehmen und mit Bogenweichen ohne das idiotische gerade Anfangsgleisstück.
Hmmmm. Eine Anlage zu bauen und zu gestalten kostet Geld, Zeit und Arbeit. Kalkuliere mal ein paar Jahre wenn Du nicht vollzeit daran arbeiten kannst, speziell wenn Du ein Flexgleis System wie Peco nimmst. Und dann nachher alles wieder abreissen und neu beginnen?

Ich würde direkt in dem 4x3 Zimmer planen, mit einer Anlagentiefe von max.70-75cm.

Auf der Tischplatte kannst Du hingegen wunderbar Bettungsgleise testweise zusammenstecken und wieder umbauen, um mit Geometrien etc. zu experimentieren. Grossartig drumherum gestalten würde ich da eher wenig bis nichts.

LG Mike
Hallo,

Bettungsgleise haben eindeutig ihre Vorteile (na ja, eigentlich nur Kato und Tomix): die (im Vergleich zu den Doppelspulenantrieben) sehr zuverlässigen Weichenantriebe liegen in der Bettung und führen dazu das man ganz schnell aufbauen kann. Bei Fleischmann hat man das Gehampel den Antrieb verstecken zu müssen oder den optisch hässlichen Kasten.

Ich hab ein Gleisplanungsbuch von Kato (auf Japanisch) da stehen aber die Aufbauzeiten mit dabei, logisch, bei den kleinen Wohnungen hat dort kaum einer die Möglichkeit eine feste Anlage aufzubauen.
Radien gibt es bei beiden genug sodass man auch einen Übergangsbogen bauen kann, daran scheitert es nicht, leider nutzt die Möglichkeit längst nicht jeder.

zu den Anlagen: bei der ersten gefällt mir das beim "Kieswerk" nicht das das Hauptgleis beim Rangieren komplett gesperrt werden muss, da es keine Umsetzmöglichkeit gibt. Zumindest ein Ausziehgleis wäre nötig.

Bei der "unteren" versteh ich nicht warum soviele Schattenbahnhofsgleise mit großer Nutzlänge vorhanden sind - die eh nie im Bahnhof halten könnten.

Tip: entferne Dich vom "Plattengedanken" und von der "Rechteckanlage". Die theoretisch angesprochene "Hundeknochenanlage mit 2 Kehrschleifen bietet die größte Flexibilität. Leider wirds nicht weiter besprochen.

Hast Du Ideen was Du darstellen willst? Epoche? eine bestimmte Landschaft/Strecke? Muss ein Bahnhof sein? Hört sich an wie eine doofe Frage, aber ein Bahnhof bedeutet viele Weichen, viel Platz und viel Aufwand. Warum nicht einfach einen Streckenabschnitt nachbilden, evtl. zum Rangieren mit einem Anschluß?

Peter

Hallo Erik,

Testanlage find ich gut. Nur was genau soll getestet werden?
Ein sinnvoller Gleisplan? Dann mit Kato Gleise ausprobieren und Probefahren. Was gefällt, was wird langweilig.
Welches Gleissystem? Ein kurzes Stück Betongleis von Peco oder Minitrix verlegen und unterschiedlich schottern. Bei Gefallen können die Kato Gleise jederzeit wieder verkauft werden.
Landschaft? Auch hier einfach mehrere verschiedene Methoden ausprobieren, Styrodur, Holzspanten mit Draht und Gipsauflage, fertige Geländekrepp usw.
Elektrik? Warum nicht auch gleich Weichen digital schalten. Erspart ein Stellpult. Steuerung über Laptop oder so.

Als ich so alt war wie Du, konnte ich es in meiner ersten Wohnung nicht abwarten, gleich was ganz großes zu bauen. Mit dem Ergebnis sehr vieler Fehler und Bausünden, die im nachhinein vermeidbar waren und zudem teuer bezahlt wurden. Richtig fertig wurde nie was.
Du hast noch Zeit! Nimm sie dir!

Gruß aus Berlin

Ralf
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich habe mich ein wenig mehr informiert und denke das eine Laptop Steuerung eigentlich ganz cool mit fahren nach Fahrplan etc.

Die Testanlage um darauf einzugehen soll dazu da sein das ich es dann bei der großen Anlage gescheit mache und nichts bereue Zeit habe ich wie Ralf sagt genug. Die Anlage muss nicht in 14 Tagen stehen.

Ich möchte mich auch dahin gehend austesten da ich es versuchen will z.b die Trassen im 3d Drucker zu machen und mich allgemein ausprobieren und noch neben bei da ich ja nicht dauerhaften Zugriff hätte auf die anderen Anlage da diese am Anderen Standort wäre das ich auch hier was hätte um trotzdem bisschen was fahren zu lassen.

Ein Bahnhof wäre mir schon recht auch wenn dieser nicht 2m lang sein wird aber zumindest sollte der Aufbau hier soweit sein das ich ein wenig mit der Computer Steuerung Austesten kann wie was funktioniert, Auch was das Thema Rückmeldung angeht.

Bis jetzt sind meine Erfahrungen Relativ gering außer das ich ein Weihnachtliche Spur Z Anlage habe die in mein Smarthome eingebunden ist um zu starten sobald jemand im Raum ist.

Ich denke ich werde mir mal demnächst ein paar Kato gleise besorgen und wenig Rollmaterial das ich verschiedenes Ausprobieren kann.

Zu den Gleisplänen muss ich sagen das ich den Rangieranschluss auch quatschig finde und dieser wenn ich es umsetze sowieso rausfällt.

Im Prinzip würde es mir reichen eine Trennung zu haben in der Mitte und nur der Vordere Teil wird ausgestaltet. Und hinten habe ich dann offen zugriff auf den Schattenbahnhof/Abstellgleise.

LG, Erik
Moin Erik,

Du hast ja schon einige gute Rückmeldung hier bekommen und Deine Vorstellung weiter konkretisiert. Ich finde Deinen Ansatz erstmal eine kleinere Anlage zu bauen, gar nicht so schlecht. Du solltest mit Kato anfangen, daß kann man dann gut noch wieder anders verwenden.
Ich versuche mich mal mit einem Plan auf 180x90 mit Katogleisen, finde ich eine interessante Übung

LG Rimbert
wenn nur Testanlage, dann genügt doch ein Kreis mit einem Bahnhof vorne und einem Schatten hinten....
Moin Erik,

hier mein Vorschlag für eine Übungsanlage (der Begriff finde ich passt besser zu Deinem Vorhaben) Epoche VI mit überwiegendem Einsatz von Triebwagen.

Bin auf Dein Feedback gespannt.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

danke für den Plan ich finde den Tatsache super für mein Vorhaben. Nicht zu viel nicht zu wenig. Hättest du mir ne Liste mit den Gleisen die ich dafür brauche?

LG, Erik
wolltest Du nicht auf einer Platte bauen? Jetzt geht es schon wieder ins Gebirge?
Also Holzplatte aussägen und hochbiegen????
Die Platte ist dann Ebene 0. Und wie ich schrieb möchte ich ja unter anderem Trassen aus dem 3d Drucker umsetzen dann hätte man hier ne Steigung die man hier austesten kann.

lg Erik
Moin Erik,

bitte schick mir eine PN. Dann kann ich Dir ein Stückliste und zwei PDF im Maßstab 1:1 schicken. Warum willst Du unbedingt auf einer Platte bauen? Offene Rahmenbauweise kann man auf der Fläche sehr gut üben. Steigungen aus dem 3d-Drucker, braucht man dann nicht.

LG Rimbert
Hallo,

vor allen Dingen will man mit den Fingern überall hinkommen.

Schon Murphy wusste das Züge am Liebsten dort entgleisen wo man sich fast die Pfoten verknotet.

Peter
Hallo Erik,

finde bei dem Entwurf von Rimbert fehlt noch eine Rundfahrstrecke ,sonst ist immer nach einer Runde Schluss, gefällt
glaub ich den wenigsten. Da du ja lose aufgebaust, kannst du noch viel ausprobieren.

Gruß Thomas
Die Rundfahrstrecke könnte man z.B. durch ein halbkreisförmiges Ansatzstück realisieren, welches mehr oder weniger abnehmbar an die rechte Seite des Tisches geschraubt wird und eins von den Schattenbahnhofgleisen mit dem äusseren Gleis der Paradestrecke vorn verbindet… über eine zusätzliche Weiche, die dort in den Bogen mündet.

LG Mike
Hallo Mike,

das klingt eigentlich nach einer guten Idee.

Ich schau mal ob ich das selbst in Wintrack realisiert bekomme :D

LG, Erik
Servus,

ich habe mal Versucht den Vorschlag von Mike umzusetzen mit dem Kato Gleis ist das aber nicht ganz so einfach jedoch bekomme ich das mit dem Minitrix gleis viel besser hin.

Mit nur 5CM mehr also 185cm was ich noch entbehren kann da dort ein Schrank steht geht die Tür dann halt nicht mehr ganz auf aber da dort eh nur Gerümpelt verstaut ist und die Anlage auf Rollen sein wird ist das egal.

Hier mal der Gleisplan im Anhang mit dem Minitrix Gleis.

Ich weiß nicht wie gut die DKW im Schattenbahnhof ist aber das müsste jemand mit Erfahrung sagen.

Die von ETS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Erik,

wenn Du bei Deiner Fläche bleiben willst, ließe sich das auch so mit Kato realisieren:

Minitrix DKW würde ich von abraten.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Erik & Rimbert,

gerne verfolge ich Gleisplandiskussionen und möchte nun auch meine Meinung abgeben. Den Plan #18 halte ich für deutlich besser als #17 oder #8, hier ist ansatzweise auch schon die berüchtigte eingleisige Nebenbahn mit drin. Damit die auch einen Haltepunkt hat (den Kopfbahnhof erreicht sie ja nicht) könnte an der vorderen Anlagenkante ein Kleinbahnhof (eigene Signaltechnik, 5 Weichen) mit Inselbahnsteig in dem größeren Gleisabstand für kurze Triebwagen eingerichtet werden. Selbst eine S-Bahn auf der Hauptstrecke könnte über die beiden Gleiswechsel aus beiden Fahrtrichtungen diesen Bahnsteig erreichen.

Ich vermute, dass du mit "Testanlage" nicht eine Kleinstanlage zum Testen von Fahrzeugen meinst, sondern deine eigenen Fähigkeiten sowie die Möglichkeiten der Digitaltechnik auf kleiner Platte mit großem Spielwert testen willst. Genau dafür halte ich den vorliegenden Plan geradezu ideal.

Den Kopfbahnhof hat Rimbert schon so konzipiert, dass an einem auf Gl.1 eingefahrenden Zug mit dem Gleiswechsel das Umsetzen der Lok über das (bahnsteiglose) Gl.2 möglich ist. An den Gleisen 3&4 können Wendezüge halten.
Der Abstellbahnhof hat 4 Gleise, die über den Hosenträger beide Fahrtrichtungen erreichen können. Ebenso kann die Nebenbahn auf dem zweigleisigen Teil in beiden Richtungen jeweils rechts (oder auf Wunsch links) fahren.
Der Kleinbahnhof hat einen Bahnsteig für Nebenbahn und S-Bahn, während Güter- und Fernzüge auf der zweigleisigen "Paradestrecke" durchfahren. Ok, Güterzüge machen auf dem Weg zum Kopfbahnhof weniger Sinn, aber am Ende von Gl.4 könnte ja noch ein Güterschuppen stehen.

Auch Signaltechnik und digitale Steuerung kann auf dieser Anlage gut geübt werden. Die Herausforderung einer Kehrschleife ist noch nicht enthalten.

Erfolgreiche Planung (und Bau!) der Anlage wünscht
Wolfgang (der auch mal klein angefangen hatte)
Hallo Erik,

ich würde gerne mal diesen Gleisplan in den Raum werfen:
https://www.bahnalltag.net/2023/06/kato-unitrac...dtanlage-spur-n.html

Hier kannst du sehr schnell zu einem Fahrerlebnis kommen und trotzdem etwas Landschaft bauen, bzw. alles mal ausprobieren.
Und wenn du einfach mal die Seele baumeln lassen willst, dann gibt es auch einen Kreisverkehr.

Die Abmessungen sind etwas größer als von dir gewünscht, aber in der Breite könnte man da bestimmt was machen.
Moin, Rimbert’s Plan aus #18 ist schon ziemlich perfekt. Was ich aus eigener Erfahrung noch ändern würde: zwischen die einfache Gleisüberführung vorne links und die Weiche die zum Schattenbahnhof abzweigt muss ein gerades Zwischenstück. Ansonsten gibt es an diesen Gleisüberführungen gerne Entgleisungen. Alternativ diese ganz weg lassen und durch eine doppelte Gleisüberführung ersetzen. Die ist betriebssicherer, vor allem im Digitalbetrieb.

LG Mike
Hallo,

naja, wenn ich mir anschau das Trix inzwischen für eine Weiche mit pol. Herzstück 40 Eumel + Weichenantrieb haben möchte...

Dafür gibts 2 x https://www.1999.co.jp/eng/10003057

mit integriertem Antrieb, selbst wenn ich die 19 % MWSt. und Fracht dazurechne...

Peter
Moin,

wenn ich das richtig verstehe dann sollte das ja dann so aussehen?

LG Erik

Die von ETS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erik!

Die Weichenverbindung rechts unten ist nicht unbedingt erforderlich. Sie bringt keinen Mehrwert gegenüber dem ohnehin vorhandenen "Hosenträger" weiter links.

Nach dem Abzweig des eingleisigen Bogens geht die zweigleisige Hauptstrecke ja offenbar nach oben. Bitte achte darauf, daß die Unterquerung der eingleisigen Strecke möglichst dicht an der Bahnhofseinfahrt liegt. So wie es jetzt geplant ist, reicht der Höhenunterschied noch nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Elmar W.

Die Weichenverbindung rechts unten ist nicht unbedingt erforderlich. Sie bringt keinen Mehrwert gegenüber dem ohnehin vorhandenen "Hosenträger" weiter links.

Zudem würde sie bereits in der Steigung liegen. Bei einer vergleichbaren Weichenkombi auf meiner Anlage (Tomix) ebenfalls in einer Steigung habe ich die Erfahrung gemacht, dass lange Triebzüge mit 2 angetriebenen Achsen (z. B. der Desiro) da Probleme bekommen können und kurzzeitig hängen bleiben/durchdrehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ETS

nachdem ich nun endlich ungezogen bin

Daher der Vorschlag, ein halbkreisförmiges Ansatzstück an die rechte Tischkante zu setzen. Das verlängert die Strecke, reduziert die Steigungen und Du kannst die einfachen Gleisüberführungen so belassen wie in Rimberts Originalvorschlag.

Wenn irgend möglich, 718er Weichen verwenden. Die kurzen Kato Weichen sind nicht 100% entgleisungssicher.

LG Mike
Moin Erik,

Bis auf wenige Kleinigkeiten richtig umgesetzt. Wie schon von Elmar angemerkt, muß der Bogen noch ein Stück weiter nach innen, sonst wird es mit dem Höhenunterschied zu knapp. Für die Kreuzung des Bahnhofes habe ich 6 cm Platz vorgesehen. Der Hosenträger links kostet Platz und damit Höhe, deshalb habe ich dort nun den Gleiswechsel eingeplant.

Das kurze Weichen habe ich nur im SBhf verwendet, kostet Länge der Abstellgleise, wenn man es ändert., kann man machen.

LG Rimbert
Ich habe nun mal überlegt und geschaut und werde soweit den Plan 18 von Rimbert umsetzen. Und als Bauweise in diesem Fall die offene Rahmenbauweise.

Habt ihr da Tipps ?

Ich habe einige Berichte gelesen das wohl zuschnitte aus dem Baumarkt teilweise naja sind. Beim Tischler hier angefragt und der möchte für den unterbau 180 fürs Holz und noch 2 Arbeitsstunden zu je 70 Euro. (nur zuschneiden)

Wenn ich mir die Teile aus dem selben Holz bei Hornbach bestelle und zuschneiden lasse bin ich bei knapp 80 Euro.

Leider habe ich nur ne Stichsäge sonst würde ich mir das selbst zurecht schneiden die Bretter.

LG, Erik
Moin Erik,

meiner Erfahrung nach kannst Du Dir die Teile bei Hornbach gut zuschneiden lassen. Man muß nur darauf achten vernünftiges Holz zu kaufen. Das gibt es auch bei Hornbach. Gutes Multiplex 10mm statt billiges Pappelsperrholz.

LG Rimbert
Erik, ist der Tisch jetzt "vom Tisch"? Dann wärst Du ja auch nicht mehr an die Abmessungen gebunden? Oder willst Du den Rahmen auf den Tisch bauen?

LG Mike
Hallo Mike, Maße bleiben die gleichen der Schrank steht dort immer noch :) Mir reicht der Plan völlig aus um erstmal alles zu üben.

Nun die Frage ob ihr Tipps habt. Da ich ja noch weder Rollmaterial noch Gleise habe. Was die beste Reihenfolge ist die Sachen zu kaufen.

Ich hätte mir Überlegt da ich auch 0 Ahnung habe wie genau am ende Sowas wie Digital Weichen schalten und Rückmeldung funktioniert ich erstmal ein Teil der Gleise besorge damit ich einen kleinen abschnitt habe.  Ein Digitale Weichendecoder und dann ein Rückmeldemodul. Habt ihr da Empfehlungen zwecks Anbieter oder wer mit was schon Erfahrung gesammelt hat?

Als Zentrale habe ich ja bereits die z21 Start die auch Netzwerk freigeschalten ist. Und vorzugsweise als PC Steuerung Rocrail das hatte ich vor Jahren mir schon einmal angeschaut.

VG,
Erik
Von Kato gibt’s erweiterbare Gleis-Startpackungen, damit kannst Du prima anfangen Geometrien auszuprobieren.

Rollmaterial… kauf Dir eine schöne digitale Sound-Lok die Dir gefällt. Z.Zt. gibt es vieles im Angebot, auch komplette Züge, z.B. den Kato ICE.

Und dann geht’s los!

LG Mike
Da ist noch so ein Punkt den ich habe bevorzugt ihr Loks mit oder ohne Sound. Ich hatte mal im Forum gesucht. Manche reden das es übel geil ist die anderen sagen da bluten die Ohren :D

Der ICE wäre glaube ich hier keine Option glaube der Mindestradius ist R3.

Ich schau mich mal um was ich finde. :)
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: ETS

Da ist noch so ein Punkt den ich habe bevorzugt ihr Loks mit oder ohne Sound.

Hi Erik,

das ist eine Frage, die einen *laaangen* eigenen Thread verdient. Meine 50 Cent: Ich fahre EP V/VI und habe zwei Dampfloks (im "Museumsbetrieb") mit Sound und ansonsten alles* ohne. Moderne Elloks klingen eh praktisch wie GAMs (vgl. Taurus-Tonleiter) und noch mehr Rauschen macht mich da nicht an. Ist aber natürlich harte Geschmackssache.

VG
Fabian

* Bis auf solche Soundloks, die ich wirklich günstig erstehen konnte. Da bleibt der Sound aber bis auf einen gelegentlichen pfiff ausgeschaltet.
Ich hab mich dann wohl für was Entschieden.

Hab mir von den Kato Sets das v5 mitgenommen da dort alle Gleises auch am Ende im Plan mit drin sind.

Gute Wahl 👍

Zum Thema Sound: eine neue Dampflok würde ich mir nicht mehr ohne Sound kaufen. Die klingen einfach geil, wenn sie aus dem BW herausfahren! Meine Empfehlung: Fleischmann 44, Arnold 141R.

Dieselloks klingen auch richtig gut. Bei E-Loks hingegen artet das wirklich manchmal in nerviges Quietschen und Pfeifen aus… aber man kann es ja nach Bedarf an- und ausschalten 😉

Und dann gibt es einige Fahrzeuge wie den FLM VT11.5, die sind schon ohne Sound so laut dass man das wirklich nicht noch zusammen braucht (und auch garnicht richtig hören würde).

Aber ganz allgemein gilt schon, dass die Einführung von on board sound dem Hobby eine neue Dimension gegeben hat!

LG Mike

So unterbau wurde soeben im Hornbach gekauft. Schauen wir mal ob ich morgen Zeit finde das der Rahmen schonmal steht. :)

Als Lok habe ich jetzt doch ein Triebwagen gekauft. Und zwar den Liliput Pendolino bei Kleinanzeigen gefunden und ein Sounddecoder dazu mit dem Projekt drauf.

Freue mich schon sobald alles inkl. der Gleise ankommt.

VG, Erik

Hallo Erik!

Das ist kein Pendolino, sondern ein 628.4. Das braucht aber Deine Freude nicht zu schmälern. Der 628.4 ist ein sehr schöner Triebwagen. Der "Pendolino" wäre Baureihe 610. Den gab es mal von Fleischmann und von Minitrix. Ebenfalls schöne Züge.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke für die Erklärung für mich sahen die Identisch aus bis heute. Hab mir gerade mal ein vergleich angeguckt.

VG, Erik
Unterbau ist mittlerweile zusammengebaut, Gleisplan ist ausgedruckt und aufgelegt. Ich warte leider aber immer noch auf meine Gleisbestellung von Besserepreise Freitag früh bestellt und leider noch nicht mal verschickt..

Jedoch ist schonmal meine BR628 angekommen.

LG

Die besseren Preise dauern öfter mal was länger 😉 sehr schnell sind immer die grünen Kartons 😎

LG Mike
So, nachdem ich im Testkreis so meine runden gedreht habe ist es Zeit mal zum Testen den Kreis in 2 blöcke zu unterteilen.

Nun die Frage ob ich jetzt z.b Belegtmelder nehme? Digitalhersteller x016RB-CS oder doch den kostengünstigen weg gehe und hier die Rückmeldung mit Reedkontakten z.b schalte. Weil für Rocrail brauche ich ja theoretisch nur Punktmelder.

Habt ihr da Erfahrungen und Tipps?

LG

Hallo Erik,

einen Kreis in 2 Blöcke zu unterteilen ist Unsinn!
Es müssen mindestens 3 Blöcke sein damit ein sinnvoller Blockbetrieb überhaupt möglich ist...

Spiel den Betrieb gedanklich einfach mal durch...

Gruß,
Roger
Guten Abend.
Freut mich sehr, dass Erik sich mit KATO Unitrack angefreundet hat. Gerade für Testanlagen und fliegende Aufbauten bei MoBa Treffen oder bei Stammtischen ein ideales robustes Gleissystem. Später kann man es in der Großen im SBF verbauen. Ansonsten jenseits der Tunnel im sichtbaren Bereich sich mit PECO Material dann beschäftigen.
KATO Unitrack Schienen udn Weichen sidn wasserfest. Man kann alle Gleise - außer Weichen - im Wäschesack in der Maschine waschen. Weichen kann man mit der Hand im Waschbecken mit milder Lauge säubern. Da rostet oder oxydiert nichts. Hochkant stellen, ablaufen lassen und gut in einem warmen Raum austrocknen lassen.
Schalten und Steuern würde ich komplett per DCC - auch bei kleinen Anlagen. Handregler neben Laptop wird empfohlen!
Für Wartungsarbeiten an Loks- und Funktionsdecodern nimmt man die Freeware JMRI. JMRI kann so ziemlich mit allen bekannten Zentralen was anfangen.
Da sollte man schon für die Zukunft etwas mehr investieren.
Viel Spaß mit deiner Anlage und WENIGER ist mehr!
Frank
Hallo Frank

mit dem Kato in den SBH verbannen, gehe ich nicht ganz konform. Abhängend von der Anlagenform und der Geometrie der Bahnhöfe kann man mit Kato sehr viel machen, und es ist betriebssicher. Wenn man dann immer noch was Flexibles braucht, dann kann man dem auch material von PEKO beimischen,

Ich werde demnächst mal wieder Pläne zeichnen. Eingleisige Strecken gehen unter der Verwendung von R718 von Kato bestens denn viel grössere Radien wirst Du auch mit Flexgleis nicht anwenden.

Zu dem Plan von Rimbert und Co, der st gut, und auch die Berücksichtigung der Möglichkeit des Kreisverkehres ist gut, in meinen AUgen sogar zwingend, denn irgendwo muss man die Fahrzeuge ja einfahren,, und manchmal will man den Zügen ja nur zusehen

LG

Patrick
Hello,

mein erster Rückmelder ist bestellt sowie ein paar extra gleise. Da ich nur 1 Lok habe und alles erstmal im fliegenden Aufbau Teste werde ich erstmal 2 Blöcke mit 4 Rückmeldern machen wo ich dann austesten kann wie Rocrail das so ansteuert und was an Möglichkeiten geht.

Noch bin ich aber unschlüssig ob ich die Gleise einseitig Isoliere mit den Isolierten Schienenverbindern von Kato oder ob ich das Gleis an den stellen durchsäge. Habt ihr da Erfahrung mit dem Kato gleis?

Oder eher die Frage wie würdet ihr das machen?

LG
Erik
Nimm die Isolierer, bei Bedarf beidseitig. Da die Schienen im Kato Gleis leicht mit Spiel gelagert sind, besteht beim Sägen immer die Gefahr dass Du die Schiene rausreisst oder verbiegst. Ausserdem können durchgesägte Schienen sich bei Hitze ausdehnen und wieder berühren, wenn da kein Isolierverbinder mit Trennungsgrat o.ä. zwischen ist.

LG Mike
Moinsen.

Es ist bei fliegendem Aufbau besser die passenden KATO Isolierverbinder zu nutzen.

RocRail: ein normaler Signalblock besteht mind. aus 2 Teilen (2 Meldabschnitte) gebildet aus Vorsignalabschnitt und Hauptsignalabschnitt. Im Bahnhof erweitert man ihn noch um den kurzen Rangiersignalteilabschnitt (beliebt bei größreren Kopf- und Rangierbahnhöfen an der Hauptstrecke.

Bei Nebenbahnen gibt es auch Gruppensignale. Heisst ein Signal steht hinter der letzten Ausfahrweiche aus einem Minibahnhof, der z. B. nur aus 2 Ausfahrgleisen mit Umsetzmöglichkeit der Lok und z.B. einem Stumpfgleis am Güterschuppen besteht. Dann hat man 2 gleichberechtigte Signalabschnitte parallel, aber keine Unterabschnitte. Das Stumpfgleis wird per Gleissperre (Stromlosschaltung) gegen Flankenfahrt abgesichert. Nette Spielvariante.

Viel Spaß.

Frank
So, Belegtmelder ist angekommen habe die günstigere Variante von Modellbahnelektronik aus der Schweiz genommen.

Beim Auspacken muss ich ja sagen sieht die Platine so naja aus. Die Drahtbrücke zwischen den 2 ICs sieht alles andere als Gut aus.

Trotzdem mal angeschlossen und siehe da von Anfang an alle 8 Meldeabschnitte belegt. Hab mal den Verkäufer kontaktieren schauen wir mal was passiert.

LG

Hello,

nachdem ich nun immer keine Antwort vom Händler erhalten hatte. Habe ich am Montag das Digitalhersteller Modul für den Rbus bestellt ist heute angekommen alles verkabelt im Testkreis, Rocrail erstmal alles eingerichtet mit 2 Blöcken dann die Fahrstraßen generiert und zack fährt der Zug im Automatik Modus hin und her und hält sanft an. Bin jetzt schon begeistert. :D

Jetzt kann ich mich an Weichendecoder und die Erste Weiche trauen.

LG,
Erik  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;