1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Küchenrückwand 3-3,5 x 0,5m Alu-Prime Seidenmatt

THEMA: Küchenrückwand 3-3,5 x 0,5m Alu-Prime Seidenmatt
Startbeitrag
KK - 05.08.25 00:10
Hallo,
zur Zeit ist der Hintergrund meiner Anlage eine blaue Wand.

Inzwischen werden auch Küchenrückwände mit beliebigen Motiven angeboten.

Sah mir jetzt auf rueckwand24.com eine Rückwand 300x50x0,3cm für 300€ an.

Wäre diese Art von Rückwand auch für eine Modellbahnanlage geeignet?

Gibt es solche Rückwände speziell für unsere Spurweite.

Meine Wand kann ich nachbessern, eine fertige Rückwand wahrscheinlich nicht.

Mich interessieren jetzt die Meinungen von anderen Leuten

Gruß
Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das unscharfe "Gestrüpp" im Vordergrund macht das Teil eigentlich unbrauchbar...

https://www.modellbahn-hintergrund.com/

Gruß
Eglod
Hallo Klaus,

das ist ja ein vergrößerter Ausschnitt einer Ansicht auf eine Wasserfläche, vermutlich mit Schilfbewuchs am Rand. Je nach dem Abstraktionsvermögen werden dies Betrachter irgendwann erkennen und nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Dann lieber einen Hintergrund nehmen, wie von Eglod vorgeschlagen oder ein eigenes Panorama-Motiv professionell auf ein Trägermedium drucken oder kaschieren lassen. Gibt es ja mittlerweile alles.
Beim Hintergrund keinen Kompromiss eingehen, wenn Du bereit wärst 300 Euro auszugeben. Die Techniken sind ja  bei den Druckanbietern gleichartig.

Gruß
Firefox
Moin Klaus,

ich würde auch von einer Küchenrückwand abraten. Ich habe für meine Anlage auch bei JoWi gekauft. Da dürftest Du bei ähnlichen, wenn nicht sogar niedrigeren Kosten rauskommen.

LG Rimbert
Hallo Klaus,
von den Vorschreibern bereits alles geschrieben, Ergänzung: einen Himmel gibt es bei dm-toys / Gaugemaster günstig, das auf einen verzugsfreien Hintergrund ?
VG
Markus
Hallo zusammen
kann mich den Vorredner nur Anschliessen, Mein Anlage Hintergrund ist auch von JoWI und hält schon etliche Jahre immer noch wie neu!
Stellt Er nicht auch Hintergrunde her, aus Eigenen Motiven, ab Fotos die man Ihm zustellen darf?
Denke das war einmal so ,mit meinem Hintergrund.
Gruss Henri
Hallo,

auch Seidenmatt wäre wohl viel zu glänzend um als Hintergrund zu taugen. 300€ wäre mir zu viel für einen faulen Kompromiss. Für das Geld kannst Du Dir einen Hintergrund Deiner Wahl von einem Handwerker an die Wand tapezieren lassen.

Grüße
Simon
Hallo.

Wenn du dich entscheidest, einen professionellen Hintergrund zu nehmen, bitte darauf achten dass dieser nicht gestochen scharf ist, dann wäre das Geld falsch angelegt.
Der Hintergrund sollte immer leicht unscharf und matt sein.

Gruß Klaro
Hallo,
schau Dir mal die exklusiven Hintergründe von Elriwa an, die bestehen aus 3mm Hartschaum bis 8m Länge, wobei das letzte Element wieder an das erste passt. Ich habe die seit Oktober an der Wand und bin sehr zufrieden.
Grüße Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe meinen Hintergrund bei Andreas Dietrich in Ried/A machen lassen. Für 4 Meter aufgezogen auf 2 mm Forexplatte habe ich 115€ bezahlt. Da kann man nicht meckern.
www.modellbau@atelier-dietrich.at. Schaut euch die Muster an. Ich habe mittlerweile keine Anlage mehr, dafür eine 3,5m lange Pendelstrecke auf der ich drei Triebwagen im manuellen Wechsel fahren lassen kann. Die Hintergrundkulisse ist dabei immer noch an der Wand und passt vorzüglich zur Pendelstrecke.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,
ja, für € 300 kannst du dir deinen Wunschhintergrund professionell herstellen lassen.
Ich habe im Mai 2 Hintergründe mit jeweils den Maßen 9 Meter x 0,7 Metern auf 3mm Displaykarton
anfertigen lassen. Gesamtpreis € 513.- für 18 Meter! Top-Qualität.
Habe ich über Modellbahning.de, Atellier Christian Tölg bestellt.
Für Anlage 1 habe ich auch einen reinen Himmel-Hintergrund gewählt, Für Anlage 2 eine 9 Meter
Stahlwerk-Kulisse.

Wolkenhintergrund für meine Stadt (da ist ein reiner Himmel ratsam da der Lanschaftsstreifen sonst verdeckt wird)
und für das Industriegebiet die Stahlwerk-Szenerie

Gruß Andreas

Die von TheCircle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe#8

Den Hintergrund den Du gewählt hast würde auch zu meiner Anlage passen.

Bin beeindruckt, guter Übergang von der Anlage zum Hintergrund.

8m Länge, wie wird das Teil angeliefert?

Müsste von oben herab den Hintergrund in eine Führungsschiene einsetzen, ist so eine Montage vorgesehen oder soll geklebt werden ?

Die Hinweise wie "leicht unscharf " finde ich auch sehr interessant.

Gruß

Klaus
Guten Tag,

mit den Hintergrundkulissen von Herrn Dietrich bin ich sehr zufrieden. Sie sind im vorderen Bereich sehr klar und werden nach hinten leicht unscharf, so daß aus meiner Sicht eine sehr schöne Tiefenwirkung entsteht.

Ich möchte darauf hinweisen, daß Herr Dietrich ab November in den Ruhestand wechselt,  aber im August noch neue Aufträge entgegen nimmt.

Beste Grüße

Frank

Hallo Klaus @11,

die Kulissen bestehen aus 1 Meter mal 48 oder 55 cm großen Platten, Führungsschienen gibt es nicht.
Ich habe sie mit so doppelseitigen, wiederverwendbaren Klebestreifen an die Wand geklebt. Alternativ kannst Du die auch an die Anlage schrauben.
Die Übergänge zwischen den Platten sind so gut wie nicht sichtbar.
Die Länge ist mit dem Cutter gut anpassbar.
Lieferung erfolgt gut verpackt im Paket.
Grüße Uwe
Guten Morgen Klaus,

ich empfehle Dir einmal hier einwenig zu stöbern. Herr Dietrich druckt seine Kulissen, wenn gewünscht, auch auf Länge.
(Höhe geht nicht, aus maschinellen Gründen)
https://www.atelier-dietrich.at/modellbauatelier/kaufkulissen/index.html

Wie diese wirken kannst Du hier sehen

Grüßle

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Opa22,

Die Kulissen vom Herrn Dietrich kenne ich, tolle Motive.

Meine Wand ist schwer zugänglich, da sind Platten wahrscheinlich leichter anzubringen, außerdem kann ich, falls was nicht klappt, nachbestellen.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;