Anzeige:
THEMA: „Alte“ Decoder noch einbauen?
THEMA: „Alte“ Decoder noch einbauen?
Dalmi - 04.08.25 10:12
Hallo zusammen,
ich habe einen Schwung ältere D&H-Decoder bekommen. Es handelt sich um die alten Typen DHL160 (nicht abgebildet) sowie DHP160 (Bild der untere Decoder) und ?? (oberer Decoder, evtl. andere Bauform vom DHP). Da es Multiprotokolldecoder laut Datenblatt sind, sind diese für DCC geeignet.
Doch sollte man diese Decoder überhaupt noch einbauen? Gab es da nicht Probleme, das diese Decoder ihre Programmierung vergessen hatten oder andere Probleme?
Wozu könnt ihr raten?
Beste Grüße
Andreas
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe einen Schwung ältere D&H-Decoder bekommen. Es handelt sich um die alten Typen DHL160 (nicht abgebildet) sowie DHP160 (Bild der untere Decoder) und ?? (oberer Decoder, evtl. andere Bauform vom DHP). Da es Multiprotokolldecoder laut Datenblatt sind, sind diese für DCC geeignet.
Doch sollte man diese Decoder überhaupt noch einbauen? Gab es da nicht Probleme, das diese Decoder ihre Programmierung vergessen hatten oder andere Probleme?
Wozu könnt ihr raten?
Beste Grüße
Andreas
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spur.n.bahner - 04.08.25 10:23
Hallo Andreas,
warum sollte man sie nicht verwenden können? Versuch macht klug. Wenn sie mucken kannst Du immer noch neue Decoder kaufen.
Aktuell sind das die D&H10 mit Flachbandkabel.
Gruß
Jürgen
warum sollte man sie nicht verwenden können? Versuch macht klug. Wenn sie mucken kannst Du immer noch neue Decoder kaufen.
Aktuell sind das die D&H10 mit Flachbandkabel.
Gruß
Jürgen
Ja.
Nein.
Doch. Das liegt/lag aber nicht an den Decodern. Der Minitrixsteckschnittstelle, für die sie gedacht sind, wohnt eine gewisse Wackeligkeit inne...
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gab es da nicht Probleme, das diese Decoder ihre Programmierung vergessen hatten
Doch. Das liegt/lag aber nicht an den Decodern. Der Minitrixsteckschnittstelle, für die sie gedacht sind, wohnt eine gewisse Wackeligkeit inne...
Gruß
Eglod
Moin Andreas,
Der obere Decoder in deinen Bild ist einen DH10.
Kannst du auch Bilder der Unterseite einstellen?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Der obere Decoder in deinen Bild ist einen DH10.
Kannst du auch Bilder der Unterseite einstellen?
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,
Danke für die bisherigen Tipps.
Anbei noch ein Bild von der Rückseite, wobei der untere Decoder dann wieder der DHP160 sein müsste.
Beste Grüße
Andreas
Danke für die bisherigen Tipps.
Anbei noch ein Bild von der Rückseite, wobei der untere Decoder dann wieder der DHP160 sein müsste.
Beste Grüße
Andreas
Ja, der untere ist dann der DHP160
der obere der DH10
Grüße aus Assen (NL)
Jan
der obere der DH10
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Anmerkung,
der obere ist ein DH10C Gen1, der untere ist ein DH10A oder DH10B, dazu müsste man die Aufschrift auf dem ASIC lesen können, aber ganz sicher kein DHP160.
Hajo
der obere ist ein DH10C Gen1, der untere ist ein DH10A oder DH10B, dazu müsste man die Aufschrift auf dem ASIC lesen können, aber ganz sicher kein DHP160.
Hajo
Hallo,
das sind sehr gute Decoder die auch unter DCC ihre Qualität haben.
Peter
das sind sehr gute Decoder die auch unter DCC ihre Qualität haben.
Peter
spur.n.bahner - 04.08.25 11:25
Das kann ich bestätigen. Ich habe viele DH10 im Einsatz.
Gruß
Jürgen
DCC-EX Freund - 04.08.25 11:29
Moin.
Beim unteren hatte ich zunächst auf einen DH05C getippt, passt aber die Unterseite nicht dazu, Letztlich muß man wie HaJo anmerkt nur den Aufdruck auf dem ASIC Chip der beiden Decoder versuchen mit einer Lupe abzulesen. Sind robuste Decoder. Ich mag sie auch.
LG
Frank
Beim unteren hatte ich zunächst auf einen DH05C getippt, passt aber die Unterseite nicht dazu, Letztlich muß man wie HaJo anmerkt nur den Aufdruck auf dem ASIC Chip der beiden Decoder versuchen mit einer Lupe abzulesen. Sind robuste Decoder. Ich mag sie auch.
LG
Frank
Beitrag editiert am 04. 08. 2025 11:35.
spur.n.bahner - 04.08.25 11:36
Moin Frank,
meines Wissens nach gibt es nur die DC10 mit diesen Flachbandkabeln. Der DH05 hat Litzen.
Gruß
Jürgen
meines Wissens nach gibt es nur die DC10 mit diesen Flachbandkabeln. Der DH05 hat Litzen.
Gruß
Jürgen
Hallo,
mit Flachbandkabeln gab es schon früher Decoder, ich habe eben mal im Archiv von D&H gesucht.
Ich habe bei dem unteren Decoder nochmals die Rückseite fotografiert, dieses Mal ist das Bild heller geworden.
Beste Grüße
Andreas
mit Flachbandkabeln gab es schon früher Decoder, ich habe eben mal im Archiv von D&H gesucht.
Ich habe bei dem unteren Decoder nochmals die Rückseite fotografiert, dieses Mal ist das Bild heller geworden.
Beste Grüße
Andreas
DCC-EX Freund - 04.08.25 12:21
@Jürgen, Beitrag 10
Ich habe einen DH05C-1 der 1. Gen. mit Flachbandkabel in meiner MTX V60 verbaut, denn sie hat diese ungeliebte MäTrix Schnittstelle.
LG
Ich habe einen DH05C-1 der 1. Gen. mit Flachbandkabel in meiner MTX V60 verbaut, denn sie hat diese ungeliebte MäTrix Schnittstelle.
LG
Beitrag editiert am 04. 08. 2025 12:32.
DCC-EX Freund - 04.08.25 12:28
@Andreas,
Gutes Foto. Liest sich wie DHM160-C-3. Das könnte Richtung reiner SX Decoder gehen. M kann z. B. für Märklin stehen oder Multiprotokoll. Ein L kann man nicht rausdeuten.
Mal sehen was HaJo sagt.
LG
Frank
Gutes Foto. Liest sich wie DHM160-C-3. Das könnte Richtung reiner SX Decoder gehen. M kann z. B. für Märklin stehen oder Multiprotokoll. Ein L kann man nicht rausdeuten.
Mal sehen was HaJo sagt.
LG
Frank
@Jürgen #10
Beispiele für D&H Decoder mit Litzen und Flachbandkabel
- 66836
- 66838
- DH05
- DH10
- PD05
- FH05
Hajo
Beispiele für D&H Decoder mit Litzen und Flachbandkabel
- 66836
- 66838
- DH05
- DH10
- PD05
- FH05
Hajo
Schon der alte DHL101 hatte Flachbandkabel und war nicht DCC-fähig...
Und ebenso hatte auch schon der DHL050 ab Werk "Anschlußdrähte" (6 farbige Litzen) und war nicht DCC-fähig...
Gruß
Eglod
Und ebenso hatte auch schon der DHL050 ab Werk "Anschlußdrähte" (6 farbige Litzen) und war nicht DCC-fähig...
Gruß
Eglod
Hallo Frank!
Die Aufschrift lautet DHM160-03 und ist auf den Platinen des DH10A und DH10B aufgedruckt. Das ganze ist zu finden auf der Homepage von D&H https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php unter der Frage: Wie erkenne ich eine Lokdecoderserie?
Herzliche Grüße
Elmar
Die Aufschrift lautet DHM160-03 und ist auf den Platinen des DH10A und DH10B aufgedruckt. Das ganze ist zu finden auf der Homepage von D&H https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php unter der Frage: Wie erkenne ich eine Lokdecoderserie?
Herzliche Grüße
Elmar
Beitrag editiert am 04. 08. 2025 13:17.
Hallo,
die Flachbandkabel gibt es bei D&H schon ewig, schon die ganz alten Sx-Decoder (auch die von nicht D&H gelieferten "Trix-Eigenbau" waren damit ausgestattet).
Das Problem war die NEM-Norm die nicht die Stiftgröße formulierte - und da kam Trix dann mit der Wackelschnittstelle, die allerdings die Digitalisierung stark vereinfachte. Fleischmann hatte zu der Zeit noch Motoren mit direktem Massekontakt...
Zitat #13"Liest sich wie DHM160-C-3. Das könnte Richtung reiner SX Decoder gehen."
Nein, sorry -falsch!
Alle Decoder für N/Z seit DHL150 und erst recht die Decoderfamilien DHP und DH können alle neben Selectrix auch DCC wobei das beim DHL 150 noch ziemlich "sparsam" war.
Die "alten" rein Sx-Decoder wie DHL100 oder der "kleine DHL050 DHL055" sind schon ewig Geschichte. Ich kauf die gerne günstig ein, da diese einem fast hinterhergeworfen werden und ich in "Mischumgebung" DCC/Sx fahre.
Die updatefähigen Decoder seit DHPxxx sind komplett und ohne Einschränkungen DCC-tauglich.
Peter
die Flachbandkabel gibt es bei D&H schon ewig, schon die ganz alten Sx-Decoder (auch die von nicht D&H gelieferten "Trix-Eigenbau" waren damit ausgestattet).
Das Problem war die NEM-Norm die nicht die Stiftgröße formulierte - und da kam Trix dann mit der Wackelschnittstelle, die allerdings die Digitalisierung stark vereinfachte. Fleischmann hatte zu der Zeit noch Motoren mit direktem Massekontakt...
Zitat #13"Liest sich wie DHM160-C-3. Das könnte Richtung reiner SX Decoder gehen."
Nein, sorry -falsch!
Alle Decoder für N/Z seit DHL150 und erst recht die Decoderfamilien DHP und DH können alle neben Selectrix auch DCC wobei das beim DHL 150 noch ziemlich "sparsam" war.
Die "alten" rein Sx-Decoder wie DHL100 oder der "kleine DHL050 DHL055" sind schon ewig Geschichte. Ich kauf die gerne günstig ein, da diese einem fast hinterhergeworfen werden und ich in "Mischumgebung" DCC/Sx fahre.
Die updatefähigen Decoder seit DHPxxx sind komplett und ohne Einschränkungen DCC-tauglich.
Peter
Die Reihe DH10A/B oder DHP160 (mit und ohne Kabel) war/ist dann auch DCC fähig.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
MobafaN160 - 04.08.25 12:49
Hi
Haben doch Flachband Stecker. Wenns nicht tut ist doch in einer Minute ersetzt?!
LG ChristiaN
Haben doch Flachband Stecker. Wenns nicht tut ist doch in einer Minute ersetzt?!
LG ChristiaN
spur.n.bahner - 04.08.25 12:54
Ich habe einen DH05C-1 der 1. Gen. mit Flachbandkabel in meiner MTX V60 verbaut
Danke für den Hinweis. Der ist wohl neuer. Als ich noch die Original Decoder eingebaut hatte, gab es den DH05 nur mit Kabeln. Das hier ist ja ein Microdecoder.
Heute verwende ich nur noch die PD10MU-3 bzw. -4.
Gut zu wissen, dass es jetzt mehr Docoder mit Flachbandkabel gibt, für Minitrix.
Gruß
Jürgen
Hallo Andreas,
falls dir aus irgendwelchen Gründen nach einem Upgrade ist, gibt es von D&H auch eine Austauschaktion, bei der man gegen Zuzahlung neue Decoder bekommt. Ob sich das lohnt, ist eine individuelle Auslegung.
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/austausch.php
Schöne Grüße, Carsten
falls dir aus irgendwelchen Gründen nach einem Upgrade ist, gibt es von D&H auch eine Austauschaktion, bei der man gegen Zuzahlung neue Decoder bekommt. Ob sich das lohnt, ist eine individuelle Auslegung.
https://doehler-haass.de/cms/pages/vertrieb/austausch.php
Schöne Grüße, Carsten
MobafaN160 - 04.08.25 15:15
Hi Carsten
Die Preise sind ja lustig..
LG ChristiaN
Die Preise sind ja lustig..
LG ChristiaN
n-bahnhermann - 04.08.25 15:32
hallo h.bahnfreunde,
habe hier eine dieser DHM160 eingestellt. Nähere Infos hab ich nicht.
Ich fahre kein Digital und hab ihn aus einer gebrauchten Lok ausgebaut.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
habe hier eine dieser DHM160 eingestellt. Nähere Infos hab ich nicht.
Ich fahre kein Digital und hab ihn aus einer gebrauchten Lok ausgebaut.
Gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 08. 2025 20:21.
Da ist ein Widerspruch zwischen Bild und Text.
Ein DHP160 hätte die Platinenbeschriftung P160-53.
Die Platine im Bild ist aber mit DHM160-03 beschriftet, womit das ein DH10B-1 sein müsste. Der ASIC ist mit D&H-4C
SDH117©1142 beschrieben, was den DH10B bestätigt. Der ASIC ist dann von KW42 / 2011.
Gruß
Eglod
Ein DHP160 hätte die Platinenbeschriftung P160-53.
Die Platine im Bild ist aber mit DHM160-03 beschriftet, womit das ein DH10B-1 sein müsste. Der ASIC ist mit D&H-4C
SDH117©1142 beschrieben, was den DH10B bestätigt. Der ASIC ist dann von KW42 / 2011.
Gruß
Eglod
Beitrag editiert am 04. 08. 2025 16:05.
Die älteren DH haben 5ms ACK Puls (zumindest die Firmware auf meinen). Dann gibt's noch eine DH10 Charge die nur über 12V die Programmierung annimmt. Sonst eigentlich alles im grünen Bereich.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Für mich ist die Grenze bei fehlendem RailCom gegeben. Was RailCom nicht kann, fliegt raus.
Gruß von Aron
Gruß von Aron
Hmmm,
das mit den älteren SX Decodern hat aber auch irgendwo Grenzen.....
Über kein RailCom kann ich da nur müde grinsen.
Ich müsste sogar noch in 2 Loks diese Decoder drin haben.
Die lassen sich aber auch über 12V nicht programmieren, dafür aber mit dem Bleistift....
.png)
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das mit den älteren SX Decodern hat aber auch irgendwo Grenzen.....
Über kein RailCom kann ich da nur müde grinsen.
Ich müsste sogar noch in 2 Loks diese Decoder drin haben.
Die lassen sich aber auch über 12V nicht programmieren, dafür aber mit dem Bleistift....
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
n-bahnhermann - 04.08.25 20:23
Hallo Eglod (#24) ,
danke für die Hilfe hab die Bezeichnung geändert.
Gruß n-bahnhermann
danke für die Hilfe hab die Bezeichnung geändert.
Gruß n-bahnhermann
Michael Peters - 04.08.25 21:25
Wer braucht schon RailCom?
Dafür können die D6H- Decoder ab der DHL100- Serie die Lokadressenrückmeldung an geeignete Zentralen und auch PC mittels geeigneter Rückmelder, und das schon ab ~2002.
Da haben die DCC Hersteller nur von geträumt. Und es wurde erkannt, in welcher Orientierung die Lok auf dem Gleis stand.
Uns zuverlässig sind die alten Decoder.
Grüße Michael Peters
Hallo,
zu der Zeit hatten DCC Decoder 14 Fahrstufen... Und sind heute bei einigen Zentralen nicht mehr einsetzbar weil es den Modus dort nicht mehr gibt.
ich hab Decoder aus den 90ern und die Loks fahren immernoch damit sehr gut.
Warum sollte ich einen gut funzenden Decoder rauswerfen?
Peter
zu der Zeit hatten DCC Decoder 14 Fahrstufen... Und sind heute bei einigen Zentralen nicht mehr einsetzbar weil es den Modus dort nicht mehr gibt.
ich hab Decoder aus den 90ern und die Loks fahren immernoch damit sehr gut.
Warum sollte ich einen gut funzenden Decoder rauswerfen?
Peter
Hallo,
Das waren wohl damals die MC2004 und die FCC. Beide nicht mehr erhältlich.
Auch hier riesige Auswahl. Müt 8i gibts schon sehr lange nicht mehr und ob es den nicht lieferbaren D&H Rückmelder überhaupt schon einmal gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wage auch anzuzweifeln, dass D&H nach dem Storno der FCCX noch viel Initiative in die Digitalbausteine stecken wird.
Noch eine leidvolle Erfahrung mit den DHL-100: Während die Vorgänger 66830 zumindest tolerieren wenn Railcom am Gleis vorhanden ist, fangen die DHL-100 völlig an zu spinnen. Unkontrolliertes Losrasen, keine Reaktion auf den Regler oder einfach tot stellen. Die fliegen bei mir jetzt alle raus.
Damit dürfte Railcom die einzige Möglichkeit sein, Lokadressen anzuzeigen mit Hardware, die man auch kaufen kann.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Michael Peters
Dafür können die D6H- Decoder ab der DHL100- Serie die Lokadressenrückmeldung an geeignete Zentralen
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Michael Peters
und auch PC mittels geeigneter Rückmelder, und das schon ab ~2002.
Auch hier riesige Auswahl. Müt 8i gibts schon sehr lange nicht mehr und ob es den nicht lieferbaren D&H Rückmelder überhaupt schon einmal gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich wage auch anzuzweifeln, dass D&H nach dem Storno der FCCX noch viel Initiative in die Digitalbausteine stecken wird.
Noch eine leidvolle Erfahrung mit den DHL-100: Während die Vorgänger 66830 zumindest tolerieren wenn Railcom am Gleis vorhanden ist, fangen die DHL-100 völlig an zu spinnen. Unkontrolliertes Losrasen, keine Reaktion auf den Regler oder einfach tot stellen. Die fliegen bei mir jetzt alle raus.
Damit dürfte Railcom die einzige Möglichkeit sein, Lokadressen anzuzeigen mit Hardware, die man auch kaufen kann.
Gruß,
Helmut
Hallo,
D&H spricht vom 3. Quartal in diesem Jahr als Liefertermin...
Peter
D&H spricht vom 3. Quartal in diesem Jahr als Liefertermin...
Peter
Alternativ ist die MiniFCC als DIY-Projekt immer noch erhältlich.
Nähere Info - gerne bei mir
grüße
hajo
Hallo in die Runde,
Bei mir sind DH10C Decoder frei geworden, nachdem die Loks mit Sound nachgerüstet wurde. Wie kann ich diese Decoder für die Beleuchtungsschaltung von Personenwagen nutzen? Kann ich die Anschlüsse für richtungsabhängiges Licht einfach zusammen schalten? Muß ich irgend etwas an die Motorleitungen setzen um einen Motorlast zu simulieren?
Viele Grüße
Peter
Bei mir sind DH10C Decoder frei geworden, nachdem die Loks mit Sound nachgerüstet wurde. Wie kann ich diese Decoder für die Beleuchtungsschaltung von Personenwagen nutzen? Kann ich die Anschlüsse für richtungsabhängiges Licht einfach zusammen schalten? Muß ich irgend etwas an die Motorleitungen setzen um einen Motorlast zu simulieren?
Viele Grüße
Peter
Dietrich M. - 06.08.25 17:44
Hallo Peter
Du kannst die Lichtanschlüsse so programmieren, dass sie in beide Richtungen brennen. Du kannst auch AUX1 oder 2 dafür benutzen.
Wenn du nur mit POM programmierst, brauchst du keine Motorlast.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Peter
Kann ich die Anschlüsse für richtungsabhängiges Licht einfach zusammen schalten? Muß ich irgend etwas an die Motorleitungen setzen um einen Motorlast zu simulieren?
Wenn du nur mit POM programmierst, brauchst du keine Motorlast.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;