1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alte Mauerplatten verwenden?

THEMA: Alte Mauerplatten verwenden?
Startbeitrag
Nspurbodi - 31.07.25 21:26
Hallo zusammen
Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe mit der Landschaft angefangen.
Jetzt wirft sich mir die Frage auf, soll ich die alten Mauerplatten von Faller verwenden oder sind die nicht mehr state of the art?
Hab ca noch 30 Stück von früher.
Lg Peter

Servus,

eine Artikelnummer oder ein Foto der Mauerplatten.... wäre das ein Luxus?
(Von Faller gibt es doch eine ganze Menge Mauerplatten.)

Ansonsten würde ich einfach dein geschultes Auge bemühen und mich nicht darum kümmern, ob etwas "state of the art" ist.

Falls du noch Gleisschotter aus gefärbten Sägespänen findest, kannst ja mal ein paar Laufmeter testweise damit schottern. Wenn die Mauerplatten aus bedrucktem Karton sind, könnte das ganz gut harmonieren.

VG Freetrack
Bau es so dass es Dir gefällt! Sonst machst Du es nachher zweimal 😎

LG Mike

Hallo Peter,

Freetrack und ich sind nicht so oft einer Meinung , aber diesmal stimme ich ihm zu...

Ohne weitere Informationen ist es Kaffeesatzlesen und von der "552/F" aus den Jahren 196x bis zum aktuellen Sortiment ist es ein weites Feld! Gerade Faller steht ja nicht gerade "im Verdacht", den Maßstab stets im Auge zu behalten. Gilt eigentlich gleichermaßen für alle Spurweiten...

Mehr Infos, beispielsweise sind es Prägekartonplatten oder schon Hartschaumplatten, die es ja auch schon mehr als 20 Jahre dort im Sortiment gibt?

Gerade bei einem Großprojekt, wie dem deinen wäre, denke ich, die Verwendung von Prägekartonplatten, "weil sie halt noch da sind", an der flaschen Stelle "gespart"...

Grüße
Roland
Hallo Roland und freetrack
Jetzt musste ich mal suchen, gibts sogar noch, hätte ich nicht gedacht.
Faller 222566.
Lg Peter
..ja.....zu haben für 1,99 rabattierbar ab 10 Stück, denn das, Zeug muss ' raus..
Mir ist klar, daß in Mistelbach die ersten Zehn Quadratmeter bereits tapeziert sind und die Anfrage nur ein verdeckter Newsletter ist.

Selbstverständlich kann man diese Prägepappen noch nutzen, wenn man sie vorher auf einen Träger klebt und mittels Mattlack " laminiert", ....denn Farbecht sind die bei Faller ergrauenden Pappen nicht. Bei Vollmer werden sie blau, bei Auhagen gelb.

3d Pappen wirken immer noch besser als die allseits beliebten Styrodurplatten von Noch, womit ich sicher bei der Mehrheit hier auf Unverständnis stoßen dürfte.

Es gibt gewiß elegantere Lösungen zur Landschaftsgestaltung aber das Wort "Elegant" schließt sich bei dieser Anlage von sebst aus und muss draußen bleiben.

Von daher paßt das und ist sogar zeitgemäß nostalgisch... aus der Zeit, wo noch eine Bahn zünftig aus Gleisrn und Kreisen bestand und Landschaft eine putzige Randerscheinung künstlerischen Schaffens darstellte.

Fazit:
Einfach weitermachen, passt scho...!

Gruß Sven

Hallo, Peter,

Faller weist die Artikel-Nummer 222566 für Spur N aus.

Nur allgemein:

Einige Motive auf den Mauerwerksplatten von Faller erscheinen mir eher für Spur TT oder HO ausgelegt zu sein, wirken also nach meinem Dafürhalten zu groß.

Vielleicht magst Du das bei Deiner Platte mal überlegen.

Ggf. kann man die Plattenmotive per Farbkopierer verkleinern. Dann ist die Prägestruktur zwar verschwunden, aber für den Hintergrund von Anlagen sollte das gehen.

Wie die Platte im Vordergrund unserer Anlage wirkt, siehst Du hier (wenn Du im Forum Alte Modellbahnen angemeldet bist):

https://www.altemodellbahnen.de/t82235f144-Verl...-Eschweiler-Tal.html

Viel Erfolg

Klaus

Hallo,

ich habe mit Sonderangeboten bei Mauerplatten aus Kunststoff bereits ganz schlechte Erfahrungen gemacht: Diese waren offenbar Ladenhüter und lagen wohl bereits Jahr(zehnt)e beim Händer in der Schublade. Sie hatten ihre Weichmacher bereits fast vollständig verloren und waren so spröde, daß sie bereits vom Anschauen zerbrachen. Sägen oder eine anderweitige Bearbeitung waren vollkommen unmöglich. Also aufpassen!

Grüße, Jürgen
Hallo,

vor sehr langer Zeit habe ich die Faller Papp-Prägeplatte verarbeitet, das war noch die H0 Anlage.  Nach einiger Zeit bekamen sie lauter weiße Flecken, weil sie den Silberfischchen im Keller so gut schmeckten.

Daher werde ich jetzt eher zu Kunststoff oder Gips tendieren.

Bin aber leider noch lange nicht so weit wie Peter.   Bezüglich Baufortschritt ist mein Modellbahnkeller das genaue Gegenstück von Mistelbach

Schöne Grüße
Christoph
Hallo,

aus leidvoller Erfahrung sage ich (pers. Meinung) flach oder nicht geprägtes kann in den Wertstoffhof....
Ebenso "3D" angedeuteter Druck.
Ändere Den Blickwinkel und es wirkt seltsam.

Ich würde nur echte Strukturplatten verwenden; welches Trägermat. ist dabei egal.

Hier kann man dann auch im Gegensatz zu oG. die Steine und Fugen farblich behandeln / unabhängig, durch geeignete Methoden.

Gruß
Wutz
Guten morgen zusammen
Danke mal für Euer feedback
Also meine alten Mauerplatten sind bis jetzt unbeschadet geblieben, Glück?
Das mit den brüchigen Teilen von Noch ist mir neu, habt Ihr da mehr Erfahrungen?

Ich war gestern nochmal bei der Moba, meine Platten haben die Nr 222565 von Faller.
Zum Vergleich hab ich ein Foto mit Kesselwagen eingestellt.

Ich hab sie jetzt mal eingebaut, wenns nicht passt, kann ich sie ja wieder wegnehmen.
So überzeugt bin jetzt ehrlich gesagt eh nicht davon, vielleicht kann ich sie ja im Hintergrund nehmen.
Die Styropormethode entpuppt sich an der Stelle an der ich begonnen habe auch nicht gerade als ideal,
in Tunnels wo man reingreifen will im Falle des Falles nicht so toll.

Auch wenn ich das Holzbrett mit dem Schaufenster noch mit Schanieren abklappbar bauen werde.
Ich denke, eine Hohlraum unter Fliegengitter ist besser als unter einer Holzplatte die Türme von Styropor trägt.
Macht Euch selbst ein Bild von den Fotos.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
aus dem Höllensommer mit.....
Jaaaaaaaa einem erneuten
Regenguss, ergiebig, bei 15°.....

Also ich sehe das was ich meine:
Angedeutete / gedruckte 3D Effekte wirken - na ja :-o
Und ich würde def. KEIN Styropoor* nehmen sonder Styrodur - alleine schon wegen der Bröselei beim Schneiden.

Gruß
Wutz
Hallo Wutz
Dank Styroporschneider hab ich keine Brösel mehr.
Bezüglich 3D Effekt. ich glaube mein schwarzes T-shirt im Hintergrund beschönigt das noch .
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Nspurbodi

Also meine alten Mauerplatten sind bis jetzt unbeschadet geblieben, Glück?

Selten großes Glück. Warte noch mal 200 Jahre und versteigere sie dann bei Sothebys.
Die haben immer wieder Auktionen nur mit Autographen und Erstausgaben.

Für deinen aktuellen Zweck könntest du es mit Logik versuchen:

Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Modellbahnanlage mit 40 km Gleisen, 2500 Weichen, 1800 Loks, 12.500 Waggons und dem Konstruktionsholzvorrat von 4 Baumärkten bedruckter Karton aus den 70ern adäquat wirkt?

Betreffend der Konstruktion mit Styropor bzw. dessen Nachbearbeitung:
Frag mal bei Dyson oder Nilfisk an - die schicken Dir das Styropor frei Haus plus eine Tafel Merci, wenn du beim Saugen dann ihre Geräte ins Bild rückst.

VG Freetrack

Hallo freetrack
[
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wahrscheinlich ist es, dass auf einer Modellbahnanlage mit 40 km Gleisen, 2500 Weichen, 1800 Loks, 12.500 Waggons und dem Konstruktionsholzvorrat von 4 Baumärkten bedruckter Karton aus den 70ern adäquat wirkt?

Genau das wäre meine Eingangsfrage.

Wo steht diese Anlage?

Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Nspurbody

Genau das wäre meine Eingangsfrage.
Wo steht diese Anlage?

Servus Peter,

wenn sich deine Eingangsfrage darauf bezieht, wirst du das wohl am besten wissen.

LG Freetrack
Wenn man die Kartons richtig behandelt, sind die garnicht so schlecht. Man kann damit z.B. mehrkantige Brückenpfeiler besser nachbilden als mit Schaumstoffplatten. Muss halt nachher nur noch Farbe drauf 😎

LG Mike
Hallo freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn sich deine Eingangsfrage darauf bezieht, wirst du das wohl am besten wissen.

Du solltest in die Politik gehen.
Lg Peter
Erster Versuch der Nachbildung eines Brückenpfeilers, der im Krieg teilweise zerstört und mit Beton repariert wurde... so wie an den Weserbrücken. Ich finde das sieht schon ganz gut aus, trotz Faller Mauerplatte. Weitere farbliche Behandlung folgt.

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

ohne dir jetzt die Freude an deinem Brückenpfeiler nehmen zu wollen... aber für mich sieht das so aus, als ob der Schatten der Mauerplatte oben ist, das Licht also von unten kommt. Das müsste irgendwie... andersrum.

Viele Grüße
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: RF

Das müsste irgendwie... andersrum.

Ich denke das war Absicht von Mike, um seinem Namensvetter zu huldigen:

Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Mike Oldfield

Like a shadow on the wall
Treat me like a prisoner
Treat me like a fool
Treat me like a loser

mit einem Halogenstrahler von unten kann man das vielleicht noch retten

VG Freetrack
Guter Tip, Rico. Ich muss ja noch 3 weitere machen 😉

Ich hab mir viele Fotos angeschaut, die Brücke schattet nach unten ab, es ist überall ausgebessert mit Beton und Zement, und von oben ist der Siff und Russ von Jahrzehnten runtergelaufen. Da sind so viele Farbverläufe im Mauerwerk, da stört der Mauerschatten nicht.

Was mich noch stört, ist das Vorstehen der Mauerplatten. Da kommt noch Spachtel dran. Es müssen noch mehr „shadows on the wall“ 😎

LG Mike

Hallo Mike,

ich hätte auf den Schattenwurf auch nicht geachtet und wäre mir wohl nicht aufgefallen.

Aber wenn ich sowas erst mal weiß, dann sehe ich immer zuerst den Schattenwurf und wenn mein Ärger verflogen ist, vielleicht noch ein Stück von der Modelleisenbahn. Eine unnütze und lästige Charaktereigenschaft.

Was schwurbelte noch die Fledermaus, nachdem man ihr fälschlich ein todbringendes Virus angedichtet hatte: "Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist."

VG Freetrack

Moin Freetrack - geht mir genauso 😉

Ich muss noch 3 Pfeiler machen. Also mach ich entweder noch einen extra, oder der hier wird an der am wenigsten einsehbaren Stelle verbaut 😜

LG Mike

P.S. wenn man gaaaanz genau hinguckt: der Schattenwurf der unteren 1,5cm ist richtig. Das Kartonstück darüber hab ich dann verdreht festgeklebt
Besser, Rico? )

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

oh ja, das sieht gut aus

Viele Grüße
Rico
Hi,

hier mal ein allgemeiner Nachtrag / Tipp:

Die Mauerwerk-Kartons wurden jahrzehntelang hergestellt. Im Laufe der Jahre hat es offenbar unterschiedliche Auflagen des jeweiligen Designs gegeben, die sich farblich leicht unterscheiden. Vielleicht resultiert die unterschiedliche Farbigkeit auch aus unterschiedlichen Lagerbedingungen.

Wie dem auch sei:

Vom gleichen Design besitze ich Ausführungen, die entweder eher blaustichig oder eher graustichig sind. Wenn man Platten unterschiedlicher Auflagen nebeneinandersetzt, kann es sein, dass solche farblichen Unterschiede erkennbar werden. Das kann dann wenig realistisch aussehen (es sei, man möchte darstellen, dass ein Abschnitt einer Mauer soeben renoviert/gesandstrahlt wurde).

Jedenfalls möchte ich empfehlen, die Farbigkeit von Mauerplatten des gleichen Designs vor dem Einbau zu prüfen, v.a. wenn man Platten aus verschiedenen Auflagen verwendet - sicherheitshalber sowohl bei Tageslicht als auch bei Kunstlicht.

Viele Grüße

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;