Anzeige:
THEMA: Beim Digitalisieren: LED oder doch Glühlampen belassen ?
THEMA: Beim Digitalisieren: LED oder doch Glühlampen belassen ?
Daheim - 31.07.25 17:45
Mal ein Tipp gegen sogenannte warmweiße LEDn beim Digitalisieren von insbesondere Dampfloks: Die alten Glühlampen sind ohne Frage richtig warmweiß. Lässt man die mit Schienenenkontakt drin, hat man ein Problem (Hitze). Schließt man aber das (nur) eine Kabel weiß oder gelb an, kann man als erstes beim Programmieren die Glühlampen prima dimmen, damit sie dann (garantiert) nicht überhitzen. Und: Man hat dann in jedem Fall WARMweiß und kann die Glühlampen wesentlich feinfühliger und nach Gusto dimmen. Die halten (gerade dann) ewig.....
LG
Gert
LG
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die alten Glühlampen sind ohne Frage richtig warmweiß. Lässt man die mit Schienenenkontakt drin, hat man ein Problem (Hitze)
Gruß aus Nordertown
Bitte ERST LESEN: Dimmen !
SORRY !
SORRY !
Hallo,
Ja, die leuchten ja dann auch dauerhaft, das will man ja sowieso eher selten.
Je nach Glühlampe kann es aber auch zu dunkel sein, wenn die LED nur Halbwelle bekommt. Dann muss man trotzdem Weiß/Gelb und Blau anschließen und dann dimmen.
Aber... nur so als Randbemerkung... ein Pol der Glühlampe an die Schiene, ein Pol der Glühlampe an den Decoder... ich hab vor ungefähr 15 Jahren gelernt, Loks zu digitalisieren und da war das schon, wie sagt man so schön, Stand der Technik. Ich suche irgendwie noch die (neue) Erkenntnis in diesem Thread...
Viele Grüße
Rico
Zitat
Lässt man die mit Schienenenkontakt drin, hat man ein Problem (Hitze).
Ja, die leuchten ja dann auch dauerhaft, das will man ja sowieso eher selten.
Zitat
Schließt man aber das (nur) eine Kabel weiß oder gelb an, kann man als erstes beim Programmieren die Glühlampen prima dimmen, damit sie dann (garantiert) nicht überhitzen.
Je nach Glühlampe kann es aber auch zu dunkel sein, wenn die LED nur Halbwelle bekommt. Dann muss man trotzdem Weiß/Gelb und Blau anschließen und dann dimmen.
Aber... nur so als Randbemerkung... ein Pol der Glühlampe an die Schiene, ein Pol der Glühlampe an den Decoder... ich hab vor ungefähr 15 Jahren gelernt, Loks zu digitalisieren und da war das schon, wie sagt man so schön, Stand der Technik. Ich suche irgendwie noch die (neue) Erkenntnis in diesem Thread...
Viele Grüße
Rico
Glühbirne statt LED...sieht besser aus und leicht zu realisieren...es MUSS nicht immer LED sein
Die Frage ist aber... Gibt es auch Duo-Birne... Als warmweiss/rot...
spur.n.bahner - 01.08.25 06:58
Moin Gert,
ich belasse die Birnchen beim Digitalisieren drin.
Wenn man eine Innenbeleuchtung hat, die direkt vom Gleis Strom bekommen, wie z.B. beim Kittel von Arnold, kann man 19V Birnchen einsetzen. Die leuchten dann mit angenehmer Helligkeit.
Gruß
Jürgen
ich belasse die Birnchen beim Digitalisieren drin.
Wenn man eine Innenbeleuchtung hat, die direkt vom Gleis Strom bekommen, wie z.B. beim Kittel von Arnold, kann man 19V Birnchen einsetzen. Die leuchten dann mit angenehmer Helligkeit.
Gruß
Jürgen
Hallo.
Wenn man vielleicht vor hat, ein Video zu drehen über seine Anlage, würde ich die Birnchen drin lassen.
Bei sogenannten Schauanlagen, Messe ect. die besonders schön sein sollen, wird die ganze Anlage zum Christbaum, denn das gepulse nervt und zwar ungemein. Glimmlampen verhalten sich hier wie analog.
Gruß Klaro
Wenn man vielleicht vor hat, ein Video zu drehen über seine Anlage, würde ich die Birnchen drin lassen.
Bei sogenannten Schauanlagen, Messe ect. die besonders schön sein sollen, wird die ganze Anlage zum Christbaum, denn das gepulse nervt und zwar ungemein. Glimmlampen verhalten sich hier wie analog.
Gruß Klaro
"LED-Pulsieren": Hatte mal ein Xiaomi-Handy, dessen Kamera ließ eine händische Einstellung der Bildfrequenz zu (nicht fest 50 oder 60 Hz). Damit war das weg ! Mein S23 kann das nicht...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Michael Peters - 01.08.25 11:00
Hallo,
bei meinen Modellen ersetze ich die Glühlampenfunzeln generell durch LEDs.
Grüße Michael Peters
bei meinen Modellen ersetze ich die Glühlampenfunzeln generell durch LEDs.
Grüße Michael Peters
Hallo
Ich halte den Aufwand möglichst gering. Alte Modelle belasse ich normalerweise auf Glühlampe. Die macht dann auch gleich Masse.
Letzteres kann zum Problem werden, wenn alle Formate DCC, MFX, M4 und Motorola gleichzeitig verwendet werden. Dann tritt ein Flackern auf. Aber hier sind eher die Mittelleiterbahner in H0 betroffen,
Falls möglich die Lampen nicht an Schiene hängen, sondern an den blauen Rückleiter vom Dekoder.
Grüsse
Robert
Ich halte den Aufwand möglichst gering. Alte Modelle belasse ich normalerweise auf Glühlampe. Die macht dann auch gleich Masse.
Letzteres kann zum Problem werden, wenn alle Formate DCC, MFX, M4 und Motorola gleichzeitig verwendet werden. Dann tritt ein Flackern auf. Aber hier sind eher die Mittelleiterbahner in H0 betroffen,
Falls möglich die Lampen nicht an Schiene hängen, sondern an den blauen Rückleiter vom Dekoder.
Grüsse
Robert
Hallo,
Glühlampe oder LED? Ist ein Hauptgrund, auf LED beim digitalisieren umzurüsten nicht eher die geringere Stromaufnahme?
Fragende Grüße
Andreas
Glühlampe oder LED? Ist ein Hauptgrund, auf LED beim digitalisieren umzurüsten nicht eher die geringere Stromaufnahme?
Fragende Grüße
Andreas
N-Bahn-BarNi - 01.08.25 12:54
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andreas
Das ist für mich der Hauptgrund möglichst alles Glühobst rauszuschmeissen. Alleine die Innenbeleuchtung bei meinem neunteiligen VT11.5 nimmt deshalb jetzt 14 mA statt vorher mindestens 350 mA auf. Die Farbtemperatur der LEDs kann man dann meist mit Eddings oder so korrigieren.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
immer besser wenn weniger Wärmeenergie freigesetzt wird. PS (aus denen viele Gehäuse bestehen) altert bei Temperaturen über 50 Grad erheblich schneller.
Peter
immer besser wenn weniger Wärmeenergie freigesetzt wird. PS (aus denen viele Gehäuse bestehen) altert bei Temperaturen über 50 Grad erheblich schneller.
Peter
RhönbahNer - 01.08.25 14:17
...und nicht vergessen: Die geringere Stromaufnahme der LED (wenige mA) verhilft Pufferschaltungen je nach Verschaltung zu wesentlich effektiverer Wirksamkeit, besonders in Verbindung mit einem Glockenankermotor.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Temperatur im Gehäuse: Ich messe sowas immer mit meinem IR-Thermometer (übrigens dabei auch die Decoderlage / manchmal ist es ganz schön eng und gerade die SD05/SD10 haben Bauteile, die fast "kochen"). Sowie 1. die Glühbirne nicht am Gleis liegt sowie 2. ich gedimmt habe, liegt die Temp. um die Lampe herum bei 40 Grad bzw. eher deutlich weniger. Da ist es um den D&H deutlich wärmer.
Gruß
Gert
Gruß
Gert
BoggieWoggieBoy - 01.08.25 14:27
Hallo!
beim Digitalisieren und Umbau auf GAM ersetzte ich fast immer die Glühbirnchen durch LED, entweder warmweis oder manchmal auch gelb. Gerade bei Loks aus Epoche 1 und 2 wirkt gelb besser.
Der zeitliche Aufwand für die Umrüstung auf SMD-LED und SMD-Widerstände ist je nach den Platzverhälnissen teilweise sehr groß, da es oft eine richtige Fummelei ist.
Grüße
BWB
beim Digitalisieren und Umbau auf GAM ersetzte ich fast immer die Glühbirnchen durch LED, entweder warmweis oder manchmal auch gelb. Gerade bei Loks aus Epoche 1 und 2 wirkt gelb besser.
Der zeitliche Aufwand für die Umrüstung auf SMD-LED und SMD-Widerstände ist je nach den Platzverhälnissen teilweise sehr groß, da es oft eine richtige Fummelei ist.
Grüße
BWB
Michael Peters - 01.08.25 16:48
Hallo zusammen,
Glühobst oder LED ist auch eine Kostenfrage: bei 20und mehr Loks auf der Anlage summiert sich schon der Strombedarf, so daß letztlich ein teurer Booster eingesetzt werden muß.
Glühobst verheizt teuren Digitalstrom.
Ich habe noch nie einen Booster einbauen müssen, und das bei ca. 40Loks auf der Anlage und ca. 50 beleuchteten Personenwagen.
Grüße Michael Peters
Glühobst oder LED ist auch eine Kostenfrage: bei 20und mehr Loks auf der Anlage summiert sich schon der Strombedarf, so daß letztlich ein teurer Booster eingesetzt werden muß.
Glühobst verheizt teuren Digitalstrom.
Ich habe noch nie einen Booster einbauen müssen, und das bei ca. 40Loks auf der Anlage und ca. 50 beleuchteten Personenwagen.
Grüße Michael Peters
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;