1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Bitte die Links richtig einstellen

THEMA: Bitte die Links richtig einstellen
Startbeitrag
ottopa - 31.07.25 12:30
Immer wieder kommt es vor, dass bei Forumsbeiträgen mit Links auf weitere Daten hingewiesen wird.
Wenn der Link dann nicht freigestellt ist, d.h. keine Leertaste vor und hinter dem Link, wenn der Link ohne Leertaste in Klammer gesetzt wird kann er nicht aufgerufen werden. Das habe ich als absoluter IT-Laie schon kapiert.
Es ist lästig, dass dann zuerst der Link kopiert werden muss, damit er aufgerufen werden kann. Mit dem Smart ist die Kopiererei doch immer ein Gefummel.

Bitte denkt doch daran, meint 🙄tto

Wieso sollte es in Klammern nicht funktionieren?
Test: (https://www.eBay.de).

Stimmt, geht wirklich nicht. Ist aber dann ein Defizit der Forensoftware.

Gruß
Falco
Hallo Falco, ich glaube nicht. "https" müssen immer freigestellt sein, um sie auch anderswo. z.B. Mails aufrufen zu können.
Ich lasse mich aber gerne von den Spezialisten korrigieren.
😆tto

Übrigens, ist dein Nick eine Anlehnung an den Vampirgrafen.
Oder habe ich das Falsch in Erinnerung?
Exakt, Polanskis Tanz der Vampire, ein Filmklassiker.

Zur Sache: Eigentlich kenne ich es so, dass die Softwaren schlau genug sind, einen HTML-Link (href) auch dann zu generieren, wenn der Trenner kein Leerzeichen ist, sondern Klammer, Komma oder sonst was. Hängt aber wie gesagt vom eingesetzten Produkt ab.
Hallo Otto #0,
ich gebe dir vollkommen recht. Wahrscheinlich hatte ich mich heute Morgen über denselben Klammer-Link geärgert wie du.

Hallo Falco #3,
ich gebe dir vollkommen recht, eine schlauere Erkennung wäre schön. Ich kenne es aber auch nur so, dass nur WhiteSpaces (Leerzeichen, Tabulator, Zeilenumbruch) als Trennung erkannt werden. Nach meiner Erfahrung muss ich ein http:// nicht voranstellen, wenn die URL mit www. beginnt, ein kurz.de geht dagegen meist nicht.

Hallo an alle,
bitte am besten niemals einen Link in Klammern stellen oder ein Satzzeichen (Punkt, Komma) unmittelbar anschließen. Danke!
Das ist auch so in www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php angegeben. Aber wer liest schon Hilfen?

Net(te) Grüße
Wolfgang
Moin,

das steht so auch im Kleingedruckten als Hinweis unter der Antwortbox:
Zitat

Links bitte mit https:// schreiben und nach dem Link ein Leerzeichen.

Ich kann auch Ottos Ärger nachvollziehen, aber ich fürchte, die, die er mit diesem Beitrag erreichen will
- lesen ihn nicht
- verstehen ihn nicht
- lesen und verstehen ihn zwar, ändern aber ihr Verhalten nicht...

Ist wohl wie die Zitierfunktion, die eigentlich banal ist, aber trotzdem scheitern einige an dem "=" Zeichen.

Gruß
Kai
Moin zusammen,

ja, das passiert hin und wieder. Man kann sich aber behelfen, indem man die URL kopiert und in einem neuen Browser-Tab manuell einträgt und öffnet.

Gruß
Jürgen
@5, oder stellen keine links mehr ein um sich ein solches Gemeckere im Nachgang zu ersparen.
Ja, ist bekannt. Am Computer kein Problem, am Handy schon.
Für ältere Herrn mit zittrigen und.dicken Fingern schon

Ist das Gemecker. Wenn man höflich um etwas bittet ???

🥵tto
Hallo,

bei uns in der Firma gibt es sogar die Anweisung, Links generell mit einem Leerzeichen vorne und hinten zu versehen.
Es gibt halt manche Programme, die können Links meistens erkennen, andere nicht...
Und was ist jetzt so schwer daran, zweimal eine Taste zusätzlich zu drücken?
Wenn man etwas benutzt, dann sollte man sich auch mit den Gepflogenheiten des Benutzten vertraut machen -- das gilt für einen Hammer genauso wie für einen Digitaldekoder oder eine Forensoftware Einen Lötkolben fasst man normalerweise ja auch nur am Griff an und nicht weiter vorne, selbst wenn das manchmal "den Zitterfaktor" verringern würde

Also denkt einfach dran: Bitte die Leerzeichen vor und nach einem Link nicht vergessen!

Viele Grüße
Michael
Otto, ich springe dir mal zur Seite:

Etwas einzutippen ist die eine Sache, aber nochmal drüber schauen eine Sache des Respekts vor dem Leser und auch der Selbstdisziplin.

Auch ich wurde schon mal (hier) darauf hingewiesen, doch vorsichtshalber nochmal meinen Link anzuklicken und zu gucken was dabei rauskommt und tatsächlich: Nicht nur nicht, dass der Link nicht funktioniert, es kann sein, dass er hintenrum nochmal verlinkt ist und weiterer Müll frei Haus geliefert wird. Das Thema hatten wir unlängst, aber es gehört auch hier mit zur Thematik

So betrachtet sind gelegentlich meine Beiträge nochmal editiert, weil ich oft nur am Handy tippe und ...wie du richtig feststellst, mit den Wurstfingern immer mal alles treffe nur nicht den richtigen Buchstaben, oder das die Autokorrektur auf sinnlose Worte beharrt, die mir in meinem Sprachgebrauch nicht geläufig sind. Dazu kommt, dass die Automatik - wir sind noch weit von einer KI entfernt - große Probleme mit unseren paar 4 Fällen hat.

Deine Bitte ist also gerechtfertigt, aber es ist nicht der erste Faden zu diesem Thema und daher ein update zu vorangegangenen Diskussionen.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;