Anzeige:
THEMA: Kato Weichen / Stelldraht
THEMA: Kato Weichen / Stelldraht
Daheim - 30.07.25 11:05
Frage an Kato-Nutzer mit Festaufbau: Sollte man generell die Stelldrähte auch an neuen Weichen ersetzen, wenn man fest aufbaut ? Schon 0,4-er Federstahl löst das Problem...nämlich doof: Eben die 2. Weiche aus Festaufbau rausholen müssen, um den zu schwachen (?) Draht zu ersetzen...jetzt eine 3. 418-er wohl fällig, welche noch dazu direkt ohne Zwischengleis zwischen 2 anderen Weichen liegt...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
DCC-EX Freund - 30.07.25 13:19
Mahlzeit. Kannst ja 0,5er verbauen, wenn Dir 0,4er Federstahl zu schwach ist. Musst nur die Führung des Schlittens bisserl auffeilen und das Sackloch an Rand vom Gleiskörper vergrößern. Gruß.
Nö, die 0,4er passen und funzen ja...im Vergleich zu den orig. 0,3er (meine Messung) wesentlich stabiler...
Frage, ob man jede zu verbauende Weiche generell "umbauen" sollte...eure Erfahrungen über die Jahre ?
Gruß
gert
Frage, ob man jede zu verbauende Weiche generell "umbauen" sollte...eure Erfahrungen über die Jahre ?
Gruß
gert
Hallo Gert,
ich habe alle kurzen Kato-Weichen mit einem 0,5 mm Federstahldraht versehen! Ich habe weder die Führung, noch das Sackloch am Rand der Bettung erweitern müssen!
Die Weichen funktionieren zuverlässig! Sie sind alle älter als 15 Jahre!
Derartige Anfragen ploppen regelmäßig unter den verschiedensten Themen in diesem Forum auf. Z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ichen%20481#x1446662
Grüße - Werner P
ich habe alle kurzen Kato-Weichen mit einem 0,5 mm Federstahldraht versehen! Ich habe weder die Führung, noch das Sackloch am Rand der Bettung erweitern müssen!
Die Weichen funktionieren zuverlässig! Sie sind alle älter als 15 Jahre!
Derartige Anfragen ploppen regelmäßig unter den verschiedensten Themen in diesem Forum auf. Z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ichen%20481#x1446662
Grüße - Werner P
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;