1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: DR4088LN-Opto 2-Leiter

THEMA: DR4088LN-Opto 2-Leiter
Startbeitrag
Valentin1910 - 29.07.25 18:45
ich möchte einen den DR4088LN-Opto an einen DR4088 LN-CS anbinden. Ist das möglich? Ich finde leider nirgends dazu ein Anschlussbeispiel bzw. einen Programmierhinweis. Hat jemand damit Erfahrung?

Grüße dich Valentino ?

DR 4088 LN-Opto gibt es nicht. Loconet gibts den DR 4088LN-CS und den 4088-CS, ist ein eigenes Bussystem.

Dann gibt es für die anderen, den S88 Bus an dem kann dann der 4088 CS dran und dann noch für 3-Leiter den GND,

den 4088 RB und den 4088 RC.

Ich hab der einfachheithalber nur die DR4088 LN-CS im Einsatz.

Für genaueres schau mal hier nach:     https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=start

Christian
n/n

gelöscht

Sorry, aber es gibt ihn doch
DR4088LN-OPTO Digikeijs 16-kanal Rückmeldemodul Loconet - Chris Modellbahnwelt https://share.google/b67on6LhlTREnsre3
Sorry, es gibt ihn doch. Nur bringe ich ihn nicht zum laufen, die CS-Variante funktioniert.

Die von Valentin1910 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maximilian!

Die Rückmelder mit LN Anbindung werden einfach parallel angeschlossen. Danach programmierst du die Adresse des jeweiligen LN Rückmelders wie es in der Anleitung steht. Die Rückmeldung am LN Bus ist bei allen Ausführungen identisch, nur die Art des Einganges ist verschieden.

Gruß FraNk
Hast recht Valentino....tschuldige,

Ist für 2 und 3 Leiter für Hallsensoren.

schau mal den Link:       https://www.digikeijs-wiki.com/lib/exe/fetch.p...schlussbeispiele.pdf

Ich hab 2017 auch Probleme gehabt mich mit den ganzen Decodern zurechtzufinden. Mir LN kann ich die 2048 RM voll ausnutzen und mit den anderen Bus sind nicht soviele möglich.

Christian....ich lese das mir auch mal durch !

Hallo zusammen,

@Valentin1910

Kannst du bitte genau beschreiben, was du mit dem Modul versuchst und was genau nicht geht?
Ich vermute einen typischen Anfängerfehler bei Modulen mit Optokopplern, aber ein wenig Info wäre hilfreich.

Gruß,
Helmut
Sorry es gibt offenbar den Optokoppler auch als Loconet. Nur in den Unterlagen "Anschlußbeispiele" wird er bildlich nicht gezeigt. Davon hab ich mich irritieren lassen. Beitrag #2 gelöscht.
zu #6

Danke Frank!  Ich versuche es heute abends nochmals
zu #8

DR4088LN-CS  verwende ich als Rückmelder - in Rocrail-Block "enter"   funktioniert
DR4088LN-Opto möchte ich mit Reed-Kontakten verwenden - in Rocrail-Block "in"  sollte Stopp bewirken

Vielen Dank für die Rückmeldung
Hallo Valentino,

die Programierung sollte eigentlich einfach sein.

Ich mach es immer so:  Jeden Decoder schließe ich an die digikjeis Zentrale einzeln ( ist besser jeden Decoder einzeln direkt mit Kabel an Zentrale) !

Den Dr 4088 LN-CS als 1. Decoder über das Weichenstellpult, wäre dann z.B. 1 Decoder ( Taste am Decoder drücken ,blinkt dann grün) dann am Weichenstellpult Schalterreihe 1 die 1 Taste und die 16 Taste betätigen ( jetzt sollte wieder die grüne Led leuchten. Damit sind die 16 RM vergeben. (RM 1 bis 16)

Bei dem DR4088-Opto wäre es dann der 2. Decoder ( Taste am Decoder drücken, blinkt dann grün) dann am Weichenstellpunkt Schalterreihe 2 wieder die 1 und die 16 Taste betätigen, fertig, die Led sollte wieder Grün blinken.
Reedschalter 17 bis 32 vergeben. ( oder für Hallsensoren oder mechanische Schalter )

So hab ich jetzt in meinem Datenspeicher in Erinnerung.........jetzt mal nachgeschaut, Anleitung :
https://lokwerkstatt.at/wp-content/uploads/2021/03/DR4088LN-Handbuch.pdf

Viele Grüße

Christian

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Valentin1910

DR4088LN-Opto möchte ich mit Reed-Kontakten verwenden

Ok, greifen wir das mal als Anfang auf. Wie hast du die Reedkontakte angeschlossen?

Falsch: zwischen C und einem Eingang 1-8. So würdest du das bei einem "normalen" massegebundenen s88 machen.
Richtig: Pluspol an C, Minuspol über Reedkontakt an Eingang 1-8. Plus und Minus können die Digitalspannung führen, müssen aber nicht.

Kannst du das verifizieren?

Gruß,
Helmut
Vorweg - verzeiht mir bitte meine Anfängerfragen !!

#13 - Helmut: angeschlossen ist er richtig - Loconet T-Verbindung - nach dem ein DR4088LN-CS die Adressen 1-16 hat, habe ich die Programmiertaste gedrückt und im Weichenstellpult zunächst Adresse 17, in der Folge Adresse 32 gedrückt. Verbunden sind die beiden über Loconet-Kabel, der OPTO hängt am LN-Ausgang des CS. Progammierung damit abgeschlossen ?!?
Am DR5000-Rückmeldemonitor werden die belegten CS-Adressen angezeigt, wenn der Zug den Reed-Kontakt überfährt, springt die Anzeige der CS-Adresse von blau auf rot(?), die entsprechende OPTO-Adresse ändert sich nicht. Nach Verlassen des CS-Bereiches wechselt das rot wieder zurück, OK?
In Rocrail werden meine CS als belegt angezeigt, wenn ein Zug im Bereich ist, die OPTO haben keine Funktion, obwohl ich sie Blöcken zugeordnet habe. Ich befürchte, dass das auch so gewollt ist, da ich vorerst nur händisch ohne Automatik steuere.

Vieleicht hilft das weiter?

Christian

P.S. Wenn ich das richtig verstehe ....muß ich da auch Trennschnitte für den Bereich machen !?

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hast Du denn auch eine ID Nummer (Moduladressnummer) für den DR4088LN-OPTO vergeben? Sonst geht das natürlich nicht. Jedes Loconet Modul benötigt eine eigene ID Nummer. Dann sollte LocoNet auch die Melder finden, vorher natürlich nicht.
Hallo,

@14

Mir erschließt sich nicht so ganz was du da machst. Allerdings habe ich auch keine Digikeijs-Module, sondern die Nachfolger. Bei denen müsste man den Programmiertaster drücken, dann die Startadresse des Rückmelders eingeben, dann wieder den Programmiertaster drücken und die Anzahl der Rückmelder an diesem Modul eingeben, in deinem Fall 32. Du schreibst aber nichts davon, dass du irgendwelche zusätzlichen Rückmelder an dem LN-CS hättest, wieso also 32 statt 16?
Du schreibst auch nicht, wie du das LN-Opto konfiguriert hast. Oder hast du an diesem die Programmiertaste gedrückt? Dann wäre - vorausgesetzt am LN-CS wären 1-16 aktiv und nicht verändert und die Anzahl der Rückmelder auch 16 - die 17 richtig, aber auch hier verstehe ich die 32 nicht, wenn du keine Module am s88-IN hast.
Mal ganz allgemein: Ich mag diese Programmiertaster-Mentalität nicht. Es ist immer besser auch zu sehen, was in dem Modul wirklich drinsteht und gezielt Werte zu ändern, als mit Weichenbefehlen zu hantieren. Gab es bei Digikeijs keine Konfigurationssoftware?

Gruß,
Helmut
Hallo Maximilian,

wenn du nicht sicher bist mit den Folgeadressen, dann würde ich einfach mal den ersten DR4088 aus dem LN Bus nehmen und dann den Opto Decoder als ersten mit 1 / 16 "programmieren". Danach testen ob es eine Rückmeldung vom Reed Kontakt gibt im DR5000 Monitor. Alternativ kannst du natürlich auch ein Stück Draht nehmen zum testen.

Sollte es keine Rückmeldungen geben, dann hast du ein Problem mit der Schaltung oder dem Decoder selber.
Funktioniert es, dann liegt es an den Einstellungen.

Gruß FraNk
Hallo Helmut! Danke, ich habe am LN-CS die Adressen 1-16 vergeben habe, habe ich für den LN-OPTO im Weichenstellpult 17-32 angeklickt. Aber vielleicht liege ich da beim Verständnis total falsch?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;