1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold “Mistral“ HN4500-HN4503

THEMA: Arnold “Mistral“ HN4500-HN4503
Startbeitrag
tmjr - 28.07.25 16:18
Hallo zusammen,

hat eventuell schon jemand die neu ausgelieferten Mistral-Wagen von Arnold erhalten oder live gesehen?

Laut Beschreibung ist in den Sets HN4500 und HN4501 jeweils ein Generatorwagen (AD4tux) enthalten…was wenig Sinn machen würde, da man ja eigentlich nur einen für den Mistral braucht…(dafür aber die Speise- und Barwagen aus beiden Sets….).

Ich meine der Zug wurde so zusammengestellt (laut meiner Recherche):
- 1x A4Dtux
- 2x A8tu
- 4x A8u
- 1x Arux
- 1x Vru
- 3x A8tu

Hat jemand andere Infos?

Viele Grüße
Tobi

Der TEE Mistral fuhr z.B 1973 mit 2 Generatorwagen und insgesamt 13 Wagen
Da aber auch zwei Speisewagen mitliefen aber nur ein Barwagen, passt es mit den Zugpackungen dennoch nicht.
Ob die Arnold 6500 den 13 Wagen Zug überhaupt zieht, wage ich bezweifeln.
Die zieht alles. Bei mir z.Zt. 16 Vierachser. Läuft super.

Sie ist nur ein Gleisunebenheiten-Trüffelschwein und spürt mit ihren Schienenräumern alles auf was irgendwie zu hoch steht.

LG Mike
habt ihr mal Bilder von den Wagen, als Zuglok gehen auch die alten Arnold BB25200 und die Minitrix CC 6500, meine Arnold CC6500 konnte ich noch nicht ausprobieren leider
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Erz III D

die Arnold 6500

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: NMike

Sie ist nur ein Gleisunebenheiten-Trüffelschwein und spürt mit ihren Schienenräumern alles auf was irgendwie zu hoch steht.

Stimme ich zu. Das trifft ebenfalls auf mein baugleiches Modell der CC 21001 zu. Abhilfe: Lok kopfunter legen, die Räumer kurz föhnen und anschließend leicht so weit runterdrücken, dass die Kupplung noch unbehindert ausschwenkt.
Bonne chance et salut de Valéry
Der Mistral wurde in Marseille auf 7 Wagen geschwächt, die Wagen wurden dort mit dem Rhodanien ( bis zu dessen Ende 1979, damals dürfte auch der zweite Speisewagen entfallen sein) getauscht um eine gleichmäßigere Laufleistung der Wagen zu erhalten. Ab Marselle wurde der dann modellbahngerechtere  Mistral von einer 25200 und später von einer 22200 bis Nizza gezogen. Ab etwa 1980 kam die 22220 auch auf dem Abschnitt nach Paris G d L zum Einsatz. Über die Gründe, dass eine schwächere Lok vor diesem schweren Zug zum Einsatz kam bin ich am Rätseln.

Hallo zusammen,

Michael Mende hat in seinem Shop real-Bilder eingestellt.

Es ist also wirklich in beiden Sets (HN4500 + HN4501) jeweils ein Generatorwagen dabei…

https://www.mtr-exclusive.de/p/arnold-hn4500-sn...n-tee-mistral-silber

https://www.mtr-exclusive.de/p/arnold-hn4501-sn...n-tee-mistral-silber

Auf den Fotos erscheint mir die silberne Farbgebung heller als die der bereit (ich glaube 2023) ausgelieferten Cisalpin Wagen.

Falls jemand beide hat wäre es interessant zu wissen ob das stimmt…

Viele Grüße
Tobi

Der Silberton ist insofern sehr interessant, wenn man seinen Mistral69 von LS verlängern will. ARNOLD hat schließlich Abteil und Großraumwagen korrekt mit unterschiedlichen Gehäusen versehen.
2x Arnold CC 21004, einmal als Güterzug mit 64 Achsen, 1x als 8-teiliger TEE…

LG Mike

https://youtu.be/nZgjYTj6_Qc?si=jQDYycSjC9xzqIkZ
Hallo zusammen,

hat jemand beide LS und Arnold? und zeigt den Unterschied zwischen Großraum und Abteilwagen der beiden Hersteller?

Gruß Tom
Liebe F(l)oristen,

es gibt nun den TEE "Jules Verne" mit den Packungen 4498 (3 Wagen) und 4499 (4 Wagen) sowie "Mistral Nice Paris Livree Argente" Nr.4500 (3 Wagen) und den Mistral "Nice-Paris" mit 3 Wagen (4501) sowie 2 Ergänzungswagen "Livree INOX" 4502 und 4503.

Was gehört nun wohin? Liefen die alle im selben Zug? Und warum gibt´s einmal blankes Edelstahlfinish und einmal lackiertes Silberfinish?

LG Mike
Nein, die liefen nicht im selben Zug, sonst würde der eine ja nicht TEE Jules Verne heißen und der andere TEE Mistral Nice–Paris. Also, die zwei Sets Jules Verne ergeben einen siebenteiligen Zug, und die zwei Mistral-Sets haben zwei Ergänzungswagen und ergeben einen achtteiligen. Was für „Nice–Paris“ zuviel ist und für Marseille–Paris (da erst kam der zweite Zugteil mit dem zweiten Generatorwagen dazu) wiederum zuwenig. Aber man kann ja die zwei Ergänzungswagen auch mehrmals einreihen.
Der zweite Speisewagen Marseille–Paris entfiel mit Ende September 1976, man braucht ihn also nicht unbedingt … wobei, für die kommende Mistral-CC-6502 in der frühen Lackierung dann doch wieder.

Alle Modelle sollen Edelstahl darstellen, sind aber nur silber lackiert – also sind beide Beschreibungen nicht unrichtig. Aber ja, hier sollte einheitlich von Inox die Rede sein – das Edelstahlsilber sollte ja deutlich mehr Licht reflektieren als nur silbermetallic (teil)lackierte Wagen. (Wobei die Arnold-Cisalpin-Wagen ja eher gräulich statt hochglänzend silber lackiert waren.)

Und dass Arnold zwei verschiedene Gehäuse für Abteil- und Großraumwagen produziert hat, ist anscheinend auch eine Urban Legend. Arnold verwendet genauso wie LS ein Gehäuse für beides – nur das des Abteilwagens, während LS das des Großraumwagens benutzte (also etwas engere Fensterabstände und etwas mehr Abstand zwischen Fenster und Tür). Aber der Unterschied ist ja offensichtlich eh so gering, dass das bisher nicht mal aufgefallen ist, obwohl die Behauptung ja schon mehrmals aufgestellt wurde.

LS A8u (Abteil) oben mit Arnold A8u HN4442 und A8tu (Großraum) HN4443. Die Fensterabstände der Arnold-Wagen sind gleich:

Die von Peter F zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Merci, Pierre 😉

LG Mike
@11: Bon soir Pierre,

auch von mir ein Merci für die Aufklärung bzgl. bei L.S Models und Arnold jeweils gleicher Modell-Gehäuseformen für Abteil- und Großraum-Wagen.

Wenn der Unterschied in 1:1 derart marginal ausfällt, dann sei beiden Anbietern in 1:160 die kreative Fensterführung vergeben.

Eine nicht zuletzt angesichts unserer fetten Räder und Monsterschienen durchaus gangbare Lösung.

Beste Grüße, Norrskenet
Bonsoir chemineux,

hier ein schöner alter SNCF Film über den Mistral, mit vielen der schönen alten Loks und Wagons die wir als Modelle haben…

https://youtu.be/p4-Ml9djqyY?si=Vrngt4boCzEPN4-8

LG Mike
Lieber Mike, der Film zeigt den Mistral56, den wir leider noch nicht im Modell haben.
Lediglich den WSP (Kato/LS) und den WR ( Riva/Kato) gibt es in 1:160. Hätte Arnold statt des 9 fenstrigen INOX A9u den A8u produziert, wäre der Mistral 56 nur eine Variante mit geänderten Fenstern....
Ooooch, ich seh das nicht so eng… ich hab die Minitrix BB9200, die Inox Wagen von Arnold und einen Pullman Wagen. Sieht aus 1m Entfernung genauso aus wie der Zug der da durchs schöne Rhonetal düst 😉

Und ne 141R „Mistral“ für die vorangegangene Epoche hab ich auch 👍

LG Mike

P.S. mussten die französischen Lokführer auf der 9200 die ganze Fahrt über stehen? Sieht im Film so aus!
Hallo Mike,

....mach ich auch.... aber bitte nicht weitersagen...

Den Generatorwagen hab ich mal nachgebaut .
Moooin NMike und Erz III D,

ich "oute" mich hiermit auch.

Was nicht 100%ig passt, wird eben im Kopf passend gemacht.

Zumal meine grüne 9200er auch einen Ticken zu epochenmodern ist und hinten ein - jetzt haltet Euch fest - ein modernisierter, gelber "La Poste" läuft ...

Denn wozu besitzt man Phantasie und Vorstellungskraft?

Und wozu besitzt man ein HOBBY? - Bestimmt doch nicht, um sich zu ver- sondern sich allenfalls tiefenentspannt zu entkrampfen.

In diesem Sinne: Bon tour!

Beste Grüße und einen erholsamen Sonntag,

Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;