1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Beleuchtung Arnold BR 18 505

THEMA: Beleuchtung Arnold BR 18 505
Startbeitrag
dermobaerschaffer - 28.07.25 11:16
Moin zusammen

Ich habe eine Frage zur Arnold BR 18 505. Es geht um die Frontbeleuchtung. Meine hat zwar die Glühlampe an der Stromabnahmeplatine, aber der Lichtleiter zu den Lampen fehlt und ist auch nicht vorgesehen. Jetzt habe ich Fotos gesehen von dieser Lok, bei der sind der Lichtleiter und die Lampenaussparungen vorhanden, so wie es bei meinen anderen 18ern der Fall ist. Hat man damals das Licht wegrationalisiert? Oder wurde auf LED umgerüstet? Wie viele Varianten gibt es von der Lok ? Auf den Bildern sieht man auch, daß die Lampen dich unterscheiden. Links ist mit Lichtleiter, rechts ohne

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Du erstaunst mich...

Meine 18 505 hat Licht und auch Lichtleiter. So wie auf Deinen Fotos kenne ich die Pufferbohle von Alt-Arnold nicht. Jetzt ist die Frage: Hast Du die Lok original neu gekauft oder gebraucht?

Da muß ich glatt mal nachsehen, habe die 18.5 auch aus der Wiederauflage von Hornby. Ist da die Pufferbohle anders, sprich ohne Licht. Maßtechnisch sollte die "neue Pufferbohle" in die alte 18 505 passen.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin Christian,

ist gebraucht, nur auf Spur n Datenbank habe ich auch Bilder gesehen ohne Lichtleiter .
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
da hat wohl mal jemand gebastelt....!
Meine Arnold s3/6 einschließlich der Hornby HN2007 sehen alle so aus wie links auf dem Bild 18 470 bzw. von unten wie Bild No.2 mit Lichtleiter. Die Pufferbohle ohne Lichtleiter in Bild No.3 kenne ich nicht.
Viele Grüße
Klaus
Moin Klaus,

Bei Spur n Datenbank gesehen , muss wohl ab Werk so sein.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat man damals das Licht wegrationalisiert?

Ich schätze, daß der Vorbesitzer den LL ausgebaut hat, weil es durch das Dampfdestillat blind geworden ist und dann kein Lichtaustritt mehr gegeben war.

Grüße Michael Peters
Moin,

da wurde nicht gebastelt. In der Bucht steht gerade eine 18 505 drin, dir gleiche Optik wie meine, kein Lichtleiter, die Öffnung unter den Lampen verschlossen und guckt euch die Lampen genau an. Die ohne Licht hat sowas wie Glühlampen Imitationen
Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat

In der Bucht steht gerade eine 18 505 drin, dir gleiche Optik wie meine, kein Lichtleiter, die Öffnung unter den Lampen verschlossen und guckt euch die Lampen genau an.

Nicht nur eine!
https://www.ebay.de/itm/326552744155
https://www.ebay.de/itm/186814835377
https://www.ebay.de/itm/186571254237

Viele Grüße
Rico
Hallo,

es wäre ja wohl paradox, wenn Arnold als Ersatztei 2542-002 den Umlaufrahmen mit Lampeneinsatz anbietet, aber den LL in der Pufferbohle einspart.
Meine beiden BR18'ner haben eine vordere Spitzenbeleuchtung.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,

nur weil es Bildbeweise im Internet gibt wo der Lichtleiter nicht vorhanden ist darfst du nicht darauf schließen das das dann auch so sein muß.
Ich biete den Gegenbeweis.
Die Pufferbohle 2542-038 beinhaltet den Lichtleiter.
https://spur-n-teile.de/arn-br18-neu-040.html

Es liegt nahe das es so ist wie Michael schreibt, das Ding ist trübe geworden, und der Besitzer hat den - warum auch immer - ausgebaut und aus ähnlichem Warum auch immer keinen neuen eingebaut.

Gruß Detlef

PS: https://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60..._Dampf_BR_18_505.pdf
Moin, dann erklärt mir doch bitte die verschlossene Pufferbohle? Die Arbeit macht doch niemand
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

damit der LL nicht die Schienen ausleuchtet, ist unterhalb des LL ein Deckel drauf

Grüße Michael Peters
Sicher nicht.
Schaut doch mal die Fotos an. Wo soll denn da ein LL durchgeführt werden.
Alleine schon die Position der Auswerferstifte ist ganz anders als beim Teil mit LL = andere Spritzgussform.

Grüße Michael
Hallo zusammen,
alles sehr interessant. Die Lok kam 1987 heraus (ich habe alle Kataloge) und wurde in dem Jahr sogar mit 3-fachem Spitzenlicht beworben (mit kleinem Bild im Katalog), was sie aber wohl nie hatte.
Im Katalog 1989/90 ist dann nur noch von 2-fach Licht die Rede. Allerdings wurde 1989 das Logo geändert. Meine hat noch das alte Logo auf der Schachtel, stammt also aus den ersten jahren 1987-89 und hat den normalen Lichtleiter.
Die Foto-Belege zeigen aber einen dickere roten Pufferträger und die Lampen oben sehen auch anders aus (herausstehende Lichtleiter)  als die langjährige spätere Serie. Stellt sich nur die Frage. wie kam das Licht in die Lampen?
LEDs gab es damals noch nicht.
Ich habe jetzt keine Lust, zur Klärung der Frage eines der Ebay-Angebote zu kaufen. Vielleicht kann ein Besitzer dieser Variante (vielleicht auch Jürgen) die Frage beantworten.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

was mir so aufkommt: Hat es da vielleicht mal von einem Kleinserienhersteller ein Ersatz-Ersatzteil gegeben? Ich meine, die Griffstangen bei der Pufferbohle der 18.5 (die 18.4 hatte keine Griffstangen) sind doch schon bruchgefährdet.

Viele Grüße
Christian Strecker
Moin,

Egal wie ich es ausleuchte, auf der Gegenseite kommt kein Licht an.
Gruß Jürgen
Hi Folks,

da ich an Loks mit Rauchgeneratoren sehr interessiert war, hatte ich seinerzeit auch mehr als Eine Lok mit gleicher Baureihennummer eingekauft. So sind dann auch drei Loks der fraglichen 18 505 im Bestand.
Allen Loks gemeinsam ist festzuhalten, dass sie ein Spitzenlicht mit zwei Scheinwerfern haben und die Lichtleiter unter der Pufferbohle abgedeckt sind. Es findet keine Schienenbeleuchtung statt!
Das Licht ist bei zwei Exemplaren recht gut erkennbar, vermutlich auf LED umgerüstet. Ein Exemplar funzelt so vor sich hin. Da vermute ich die Ursprungsversion mit Lämpchen.
Und NEIN, ich werde sie nicht öffnen, um das zu klären.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen,

um das Problem zu klären: Ich habe in meiner Bastelkiste zwei Pufferbohlen liegen, einmal mit LL o.k., und einmal mit LL blind,
Ich könnte Photos als Beweis machen, aber meine oben gemachten Aussagen sind korrekt.

Grüße Michael Peters
Moin,

ich habe gerade nochmal getestet und die Lampe direkt an den Trafo angeschlossen und mit 14V betrieben. Die Lampe ist richtig hell und es muss in der Pufferbohle ein LWL verbaut mit massiven Verlusten, den die Lichtausbeute an den Lampe ist nur im abgedunkelten Raum wahrzunehmen. Also war die Änderung ab Werk für die Pufferbohle optisch ein Gewinn, für das Licht war es ein Totalausfall

Gruß Jürgen
Wo soll denn das Licht von der Birne in den LL eintreten können?
Ist da zuviel Lack an der Stelle unterhalb der Lampe? Abkratzen?

Grüße Michael
Moin Michael,

Vom Gefühl her ist die Pufferbohle der Lichtleiter. Die Teile sind alle lackiert, die Lampen nicht abnehmbar und alles lackiert. Im Bild unten rechts vom Eingangspost kann du einen LL erkennen. Ich habe die Lampenhalterung aufgesetzt und mit Isoband abgedeckt, damit ich kein Streulicht bekomme.
Ich musste ganz genau hinsehen, um die Lichtänderung in der Lampe zu erkennen. Da sind die anderen 18er besser.
Egal, für mich ist das Thema durch

Gruß Jürgen 👍🏻👍🏻

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;